Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wichtige Themen kinderfreundlich behandelt

Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa

"Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa" ist das bereits 2. Abenteuer der Zwillinge Martha und Misha, in das man auch ohne Vorwissen aus dem 1. Band wunderbar eintauchen kann.

Auf leicht ...

Auf leicht verständliche Art und Weise wird den (jungen) Lesern eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft, Mut, Tierwohl und Vegetarismus erzählt. Unterstützt wird die Story dabei von schönen und passenden Illustrationen.

Der Mix aus Ernsthaftigkeit und lockerem Witz hat mir besonders gut gefallen, vor allem durch die wechselnden Perspektiven wirkt die Story noch unterhaltsamer und die Handlunger der Figuren nachvollziehbarer, vor allem für Kinder.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Hauptthema der Geschichte, nämlich die Haltung der Hühner, mehr im Fokus gewesen wäre. Das Thema wurde für mich dann doch zu kurz behandelt.

Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung, da die kindgerechte Heranführung an wichtigen Themen wie die des Tierwohles gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der etwas andere Urlaub

Coralee und das Kelpie-Rodeo

"Coralee und das Kelpie-Rodeo" von Mira Lindorm erzählt bereits das vierte Abenteuer von Coralee und schickt den Leser erneut in eine bunte, aufregende und spannende Reise, die diesmal nach Irland führt. Denn Coralee macht ihren wohlverdienten Urlaub, der natürlich alles andere als erholsam für sie ausfallen wird ...

Auch dieser Teil hat mir wieder wunderbar gefallen, da ich zum einen Coralee als Charakter einfach wunderbar finde, da sie ein lautes und loses Mundwerk besitzt, aber das Herz am rechten Fleck hat. Und sie zieht Ärger an wie Mist die Fliegen. Zum anderen gefällt mir der Aufbau der Geschichte sehr gut, da es von Anfang aufregend losgeht und sich die Spannung bis zum Ende hin durchzieht. Ein Ereignis folgt dem anderen und es werden viele tolle Ideen in die Geschichte eingebaut. Außerdem ist der Schreibstil locker, flüssig und angenehm zu lesen.

Dieser Teil ist daher auch wiede eine klare Empfehlung von mir. Auch Leser, die die vorherigen vorherigen Bücher (noch) nicht kennen, werden Spaß an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend von Anfang an

Königsgift

"Königsgift" ist das erste Buch, das ich gelesen habe, an dem so viele Autoren gearbeitet haben wie an diesem. Jeder Autor hat an einem Kapitel gearbeitet und obwohl jeder seinen eigenen Schreibstil hat, war ich von jedem Kapitel begeistert. Die Geschichte geht von Anfang an spannend los und diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Es gab nicht eine Szene, die ich als langweilig oder unnötig empfand. Im Gegenteil. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, da jede Figur ihre ganz persönlichen Eigenschaften hatte. Auch die "bösen" Figuren waren nicht einfach nur "böse". Zudem gibt es überraschende Wendungen, die die gesamte Geschichte noch spannender machen. Ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, da ich es kaum aus der Hand legen konnte. Es gab auch ein paar Szenen die ein wenig unheimlich waren, aber wunderbar in den Verlauf der Story gepasst haben.

Dieses Buch ist ein wahres Fest für alle Leser, die Lust auf eine spannende, mystische und teils unheimliche Geschichte haben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Viele Stärken, leichte Schwächen

Aufs Meer hinaus

“Aufs Meer hinaus" von Cecilie Enger hat eine sehr spannende Idee, interessante Charaktere und generell einige Punkte, die mir wirklich gut gefallen haben. Der Werdegang der Figuren und deren Entwicklungen hat mir gut gefallen, vor allem der gefühlvolle Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass ich mit den beiden Frauen teilweise richtig mitgefiebert habe. Die Gefühle und Träume der beiden Hauptfiguren werden vor allem im ersten Teil sehr glaubhaft rübergebracht. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto anstrengender wird das Lesen. Nicht weil der Schreibstil anstrengender wird, sondern weil die Geschichte im Laufe der Zeit etwas an Spannung verliert. Teilweise dümpelt die Story leider vor sich her und es passiert relativ wenig. Gerade weil die Geschichte solch eine große Zeitspanne besitzt, hätte ich mir gewünscht, die Autorin wäre stärker auf die damaligen gesellschaftlichen Ereignisse, wie die der Frauenrechtsbewegung, eingegangen.

Die Geschichte ist als Ganzes gut, hat aber ungenutztes Potenzial.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Aufregender Zukunftsthriller

Five Minds

"Five Minds" von Guy Morpuss ist ein packender und aufregender Zukunftsthriller, der gleich zu Beginn spannend losgeht und den Leser nicht mehr loslässt. Die Idee, sich mit mehreren Menschen einen Körper zu teilen und sich zudem mit einem Mörder den eigenen Körper zu teilen, wurde sehr gut und spannend umgesetzt. Es geht vom ersten Kapitel an aufregend los und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Generell hat der Autor eine interessante Gesellschaft geschaffen, in der die Menschen nicht nur einen Körper teilen können, sondern auch durch Wettbewerbe kostbare Lebenszeit gewinnen können. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender und fesselnder.

Zudem besitzen die Charaktere unterschiedliche Eigenschaften und wirken dadurch realer. Man fragt sich die ganze Zeit über, wer der Mörder sein könnte und die Auflösung fand ich überraschend, aber auch gelungen.

Ich kann dieses Buch daher definitiv weiterempfehlen!