Profilbild von LC-Gamerin

LC-Gamerin

LC-Gamerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LC-Gamerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannung mit Stolperfallen

Der Stich

Es geht nicht ganz ohne Spoiler, daher wer wirklich nichts vom Inhalt erfahren möchte, sollte diese Rezension nicht lesen.

Ein in vielen Aspekten spannendes Buch, dass sich mit kritischen Themen auseinandersetzt, wo das "wie" mir persönlich nicht immer gefallen hat.

Genmanipulation ist eigentlich eine Streitfrage. Das Thema war zwar die Basis jedoch wurde da eher einseitig drauf eingegangen. In dem Thriller geht es um eine fiktive Folge mit negativen Auswirkungen. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Das Maintheme mal ausgeblendet ist der Plot spannend und in sich schlüssig aufgebaut, auch wenn einige Aspekte etwas kurz betrachtet wurden.
Die anfangs entstandenen Fragen werden beantwortet.
Mir haben einige Antworten nicht gepasst. Genauer werde da nicht drauf eingehen.

Charaktere: Einzeln gefallen sie mir, letztlich hat jedoch jeder der Hauptcharaktere irgendwo weitreichend gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Mir persönlich zu viele Kriminielle, insbesonder bei Quito und Inez.

Fazit: Alles in allem ein spannendes Buch, was sich mit kritischen Themen beschäftigt.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.07.2023

Eine Weiterentwicklung anderer Art

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Diese Rezension fiel mir nicht leicht. Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band der Reihe und auch wenn ich sonst versuche Vergleiche was Details betrifft, habe ich diesed Buch mit seinem Vorgänger verglichen.
Dabei schneidet dieser Band wesentlich schlechter ab.

Aber der Reihe nach:

Anfangs war ich begeistert und dachte/hoffte die Beschreibung der Umgebung etc wäre wie in Band 1. Die besondere Stimmung war schnell wieder da und es war stünde ich mitten in Afrika.
Leider geriet genau das nach und nach ins Hintertreffen. Es gab zwar immer wieder tolle Beschreibungen, gerade wenn ein neuer Schauplatz eingeführt, ich habe mir mehr gewünscht.

Die Protagonistin war ja schon aus Band 1 bekannt. Ihre Weiterentwicklung war spannend beschrieben auch wenn mir persönlich nicht alles gepasst hat.

Das Storytelling war wieder sehr gut, spannend wenn doch auch teilweise vorhersehbar.

Alles in allem definitv kein schlechtes Buch und es hat auch Spaß gemacht es zu lesen.
Doch ich bin auch mit der Erwartungshaltung dran gegangen dass dieses Buch ein würdiger Nachfolger wird. Das wurde nicht ganz erreicht.

Das Cover passt zu Band 1 und gefällt mir auch. Ich lasse das Cover jedoch aus meiner Gesamtwertung raus, da ein Buch nicht aufgrund seines Covers beurteilt werden sollte.

Ich gebe 5/10

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Leistung ist eine Leistung

Das Strandbad am Wolzensee

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Es gibt unterschiedliche Hürden unterschiedlicher Art zu nehmen, teilweise aufgrund familiärer/gesellschaftlicher Erwartungen, teilweise aufgrund der neuen Regierung.

Die Sprache ist sehr bildhaft und es macht viel Spaß das Buch zu lesen. Gerne wäre ich selbst Besucher des Bades gewesen.

Das Cover passt zum Strandbad, mir fehlen an der Frau jedoch die langen Haare.

Letztlich weswegen ich auch nur 3,5 Sterne vergeben habe ist, dass das Buch in die aktuelle Mode passt. Frauen sind an der Spitze und treffen alle Entscheidungen und Männer sind allenfalls in der zuarbeitenden Rolle. Das finde ich persönlich etwas einseitig, denn sicherlich gab es auch Männer die in dieser Zeit großartige Leistungen vollbracht haben. Und die es auch nach wie vor gibt. Dennoch wird eine Leistung einer Frau immer als etwas besonderes dargestellt und die gleiche Leistung eines Mannes mit keiner Silbe erwähnt.

Eine Leistung ist eine Leistung unabhängig von wem sie vollbracht wurde.

Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich konnte mir das lebhafte Treiben in dem Strandbad sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Durchwachsen an allen Stellen

Dunkle Gemäuer

Durchwachsen. Das beschreibt diesen Krimi sehr gut. Es gibt sehr starke, atmosphärische Parts und dann wieder langatmige Abschnitte. Genauso ist es mit den Charakteren. Es gibt ein paar die sind wirklich gut und es macht Spaß wenn diese vorkommen, jedoch gerade die Nebencharaktere sind eher unintressant und gehen vollständig unter, was teilweise wirklich schade ist denn grundsätzlich gefällt mir die Idee.
So zieht es sich durch alle Bereiche. Neben den Charakteren und der Hauptstory, auch durch Orte, Atmosphäre etc.
Der Anfang war sehr stark und hat auch hohe Erwartungen geweckt.

Alles in allem hat es dennoch noch ansich Spaß gemacht und wenn man über die Schwächen hinwegsehen kann, ein durchaus auch spannender Krimi für zwischendurch.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannend, dennoch auch vorhersehbar

Die verborgene Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.Band der Reihe um die Bibliothekarin Irene Winters und ihren Drachenbegleiter Kai.

Um ihre Heimatwelt zu retten muss Irene ein bestimmtes Buch erhalten und nimmt dafür einen wahnsinnigen Auftrag an wo sie mit Elfen und Drachen zusammenarbeiten muss und darauf angewiesen ist, dass sich die weiteren Gruppenmitglieder nicht gegenseitig aufspießen.

In wieder ein anderen Welt muss diese Gruppe den Auftrag auszuführen. Mehr wird hier nicht verraten.
Die Gruppe wurde nach ihren Fähigkeiten zusammengestellt nicht danach ob die verschiedenen Charaktere zusammenarbeiten können/wollen.
Letztlich klappt es irgendwie oder auch irgendwie nicht. Da passiert schon einiges. Sowohl durch äußere Impulse als auch durch Unstimmigkeiten innerhalb dieser Gruppe.
Dadurch wird das Bch extrem spannend.

Auch wenn jeder Charakter seinen großen Auftritt erhält, wird dort schon den eigentlichen Protagonisten Irene und Kai leider zu viel "Show" gestohlen, teilweise ist nur von den Anderen die Rede. Auch wenn es ansich in dieses Buch passt und ich es auch weniger kritisch gesehen hätte wenn dies der erste Band der Reihe gewesen wäre. Ich hätte mir mehr Zeit mit Irene und Kai gewünscht, insbesondere was deren Zweisamkeit angeht.

Wer die anderen Bücher der Reihe kennt, dem wird natürlich ein Muster auffallen. Das ist auch meine größte Kritik, auch wenn in diesem Band kleinere Abweichungen vorhanden sind, bleibt dies Muster dennoch erkennbar. Das sorgt auf der anderen Seite auch für einen hohen Wiedererkennungswert.

Alles in allem spannend. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und auf den nächsten Band.

• Fantasie