Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub

LaNasBuchclub ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Neues Jahr, neuer Mord!

Mit „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ hat Autor Richard Osman seiner sympathischen Cozy-Crime Reihe rund um die erfahrenen Hobbyermittler Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron nun einen vierten Teil hinzugefügt. Und eines ist sicher – auch bei diesem Fall brauchen die Rentner all ihren Witz und scharfe Kombinationsgabe.
Kaum hat die Coopers Chase Seniorenresidenz die Feiertage samt Jahreswechsel hinter sich gebracht, erschüttert ein Mordfall die Gemeinde. Das Opfer ist der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar und als Freund von Elizabeths Mann Stephen ist es selbstverständlich Ehrensache, dass sich der Donnerstagsmordclub in die Ermittlungen einschaltet. Zum Glück kann man da sagen, denn während die Polizei sich mit internen Neuentwicklungen arrangieren muss und im Fall nur mäßig vorankommt, stoßen unsere pensionierten Hobbyermittler schon bald auf eine heiße Spur, die sie mitten in die Abgründe des Drogenmilieus führt.
Mir hat diese Fortsetzung wieder sehr gut gefallen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert und wie immer war es sehr amüsant zu verfolgen, wie die vier Protagonisten auf ihre charmante und einfallsreiche Art Informationen zusammensammeln. Mit den Perspektivwechseln und spannenden Wendungen bleibt es ein durchweg unterhaltsamer Krimi, der Fokus liegt aber ganz eindeutig auf den Figuren. Mit jedem Teil werden die verschiedenen Charaktere greifbarer und wachsen einem mehr ans Herz. Und obwohl ich klasse finde, dass der Autor vermittelt, dass das Leben jenseits der 70 noch einiges zu bieten hat, so hat er sich in diesem Teil auch die Zeit für ernstere Themen genommen. Wie geht Elizabeth mit der voranschreitenden Altersdemenz ihres Mannes um? Und wie hilft man einem Freund, dessen Einsamkeit von skrupellosen Online-Betrügern ausgenutzt wird?
Alles in allem war „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ ein toller Cozy Krimi, der in punkto Tiefe sogar noch mehr zu bieten hat als seine Vorgänger. Besonders empfehlen möchte ich die Hörbuchfassung aus dem Hörbuch Hamburg Verlag. Das Sprecherduo Johannes Steck und Beate Himmelstoß haben wieder einen ganz großartigen Job gemacht und machen die Geschichte zu einem richtigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ausgezeichnete Unterhaltung

Der Spurenfinder

Ich bin schon seit einer Weile großer Mark-Uwe Kling Fan und war natürlich ganz aus dem Häuschen, als ich gesehen habe, dass er nun einen Fantasy-Krimi geschrieben hat, noch dazu gemeinsam mit seinen Töchtern. Und es ist wirklich eine unglaublich unterhaltsame Geschichte geworden.
In dieser bunten Mischung aus Fantasy Roman, Kriminalermittlung und Komödie wird der eigentlich schon zur Ruhe gesetzte Spurenfinder Elos von Bergen in einen merkwürdigen Todesfall verwickelt, der so manches Rätsel aufwirft. Eigentlich hatte sich Elos in das verschlafene Dörfchen Friedhofen zurückgezogen, damit ihm und seinen Kindern Ada und Naru genau solche kuriosen Fälle zukünftig erspart bleiben, aber wenn der bekannte Dorfvorsteher verstümmelt im Wald aufgefunden wird, braucht es nun mal mehr als unerfahrene Spurensucher, um den Fall zu lösen. Rückblickend muss Elos feststellen, dass es sich außerdem wohl doch gelohnt hätte seine Kinder zu erziehen, denn dann hätten sie vielleicht auf ihn gehört als er ihnen verbietet sich in diesen gefährlichen Fall einzumischen.
Der Spurenfinder ist ein wirklich tolles Buch, voll mit überraschenden Wendungen, kreativen Figuren und dem charakteristischen Mark-Uwe Kling Humor. Mit Elos von Bergen hat der Autor einen spannenden wie kuriosen Charakter erschaffen, doch was die Geschichte erst so richtig funktionieren lässt, ist die wunderbar charmante und lustige Dynamik zwischen Elos und seinen Kindern. Ada und Naru haben es faustdick hinter den Ohren und haben es sich in den Kopf gesetzt in die Spurenfinder-Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Ein Unterfangen, das dieser gar nicht gutheißen kann. Die Konsequenzen sind eine Menge cleverer Wortwitz, schlagfertige Dialoge und reichlich abenteuerliche Aktionen von Ada und Naru.
Neben den spannenden Haupt- und zahlreichen interessanten Nebenfiguren besticht die Story außerdem mit einem überraschend gut durchdachten und wendungsreichen Mordfall, der das Ermittlertrio bis in ein anderes Königreich führt. Mit dem ständigen Strom an Hinweisen und neuen Verdächtigen wurde es nie langweilig mitzurätseln.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war wie immer begeistert von Mark-Uwe Klings unverwechselbarer Art seinen Geschichten und den Figuren darin Leben einzuhauchen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ganz okay für Zwischendurch

King of Wrath

„King of Wrath“ von Autorin Ana Huang ist der erste Teil ihrer neuen Kings of Sin – Reihe und entführt seine Leserschaft in die exklusiven und glamourösen Kreise der New Yorker High Society. Es geht um Dante und Vivian, die sich Dank des engagierten und rücksichtslosen Plans von Vivians Vater in einer arrangierten Verlobung wiederfinden. Während Vivian versucht die Beziehung zu dem abweisenden CEO in eine erträgliche Richtung zu lenken, ist besagter CEO hingegen fest entschlossen die Verlobung zu lösen – denn eines steht fest: Niemand erpresst Dante Russo und kommt ungestraft damit davon; selbst der Vater seiner doch-nicht-so-schrecklichen Verlobten nicht.

Nachdem mich die Twisted-Reihe nicht ganz vom Hocker gehauen, aber doch gut unterhalten hat, war ich sehr neugierig auf Ana Huangs neue Reihe. Ganz besonders nachdem man in Twisted Lies schon einen ersten Blick auf Dante und Vivian erhaschen konnte.
Was den Schreibstil betrifft steht King of Wrath den anderen Büchern der Autorin in nichts nach. Man findet schnell in die Geschichte hinein, die Seiten fliegen nur so dahin und es lässt sich angenehm ohne Stolpern und Stottern lesen. Außerdem hat mir gefallen, dass man die Geschichte im Wechsel aus der Perspektive beider Protagonisten erleben kann, das hat es zumindest vereinfacht, ihre Motive und Gefühle nachzuvollziehen. Ansonsten fand ich das Buch zwar insgesamt unterhaltsam, es hebt sich meiner Meinung nach aber nicht besonders von anderen CEO-Geschichten ab. Dazu fehlte mir einfach das besondere etwas, denn vieles fühlte sich irgendwie recycled an. Nehmen wir Dante als Beispiel. Er ist der Typische Ana Huang Mann, mit dem unschätzbaren Vermögen, dem unverschämt guten Aussehen, abweisende Haltung und autoritäres Platzhirschgehabe inklusive. Nichts davon ist schlecht (in einem Buch), ganz im Gegenteil liest es sich sogar wirklich gut, nur ist es eben nicht besonders überraschend. Das einzige Attribut, das irgendwie herausstechen konnte, war, dass Dante Italiener ist, aber auch hier hat sich die Autorin irgendwie so vieler Klischees bedient, dass das Ergebnis nicht besonders spannend war. Mit Vivian habe ich mich ähnlich gefühlt. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin mit überzeugenden Problemen, einer einnehmenden Persönlichkeit und es ist einfach mit ihr mitzufiebern, nur bietet sie dem Leser wenig Neues an.
Es war mitreißend den beiden und ihrer Entwicklung zu folgen, aber ich kann nicht behaupten, dass Dante und Vivian mich emotional sehr erreicht hätten.

Alles in allem ist King of Wrath ein unterhaltsames Buch. Ich hatte nach einer Geschichte gesucht die ich entspannt mal zwischendurch runterlesen kann und für diesen Zweck war es die perfekte Wahl, besonders in Erinnerung bleiben wird es mir aber dann eher nicht.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gut Ding will Weile haben

Die sieben Monde des Maali Almeida

Das Leben nach dem Tod ist keine einfache Angelegenheit. Das muss auch Maali Almeida schmerzlich erkennen, nachdem er sich frisch ermordet und ohne jede Erinnerung im Chaos des überlaufenen Vorzimmers zur Nachwelt wiederfindet. Im bürgerkriegsgebeutelten Sri Lanka Anfang der Neunzigerjahre ist Maali nur eine von unzähligen Seelen, die vor die Entscheidung gestellt werden ihr altes Leben loszulassen, oder das Land, das ihnen so viel Unrecht angetan hat, als Geist heimzusuchen. Doch wie kann er diese Entscheidung zu treffen, ohne zu wissen, was er als Maali in dieser Welt zurücklässt? Er muss herausfinden wer ihn ermordet hat und warum, ehe seine Seele sich einem neuen Weg zuwenden kann. Leider hat er sich als schwuler Kriegsfotograf und Spielsüchtiger nur allzu viele Feinde gemacht, die Liste der Verdächtigen ist also lang und ihm bleiben nur sieben Monde Zeit, um die Zwischenwelt hinter sich zu lassen.
Shehan Karunatilaka hat mit seinem Roman „Die sieben Monde des Maali Almeida“ sein erzählerisches Können auf ganz außergewöhnliche Weise in Form gebracht. Zu Anfang war ich etwas unsicher ob mir die Geschichte zusagt, beginnt sie mit einem doch sehr konfusen und überwältigenden ersten Kapitel, aber Seite für Seite hat mich der Autor mit seiner komplexen und schillernden Version einer Nachwelt eingenommen. Auf enorm kreative Weise verknüpft er buddhistische, hinduistische und andere Glaubensvorstellungen mit einer beinahe komischen bürokratischen Struktur die genauso greifbar, wie unbegreiflich wirkt.
Erzählt wird das Ganze in der 2. Person, man kann also sagen Maali erzählt sich selbst seine eigene Geschichte und wir dürfen ihm dabei zuhören. Das ist zuweilen etwas irritierend, aber wenn man sich auf die Erzählperspektive einlassen kann, wird es ganz schnell zu einer besonderen Leseerfahrung.
Der Protagonist beschreibt dabei eine ausgesprochen düstere Welt, die er zurückgelassen hat, in der Leichen in Seen entsorgt werden und Folter zur Tagesordnung gehört, in der es nichts Ungewöhnliches ist, wenn Menschen einfach verschwinden und Korruption den Alltag bestimmt. Dennoch gelingt es Karunatilaka trotz der Schwere der Thematik und den vielen düsteren Szenen die Geschichte mit sardonischem Witz und Sensibilität in eine leichtere Ebene zu heben.
Fairerweise muss man sagen, dass „Die sieben Monde des Maali Almeida“ kein Buch für Zwischendurch ist. Es fordert Zeit, Geduld und ungeteilte Aufmerksamkeit, aber wer Willens ist dran zu bleiben, wird mit einem tollen Ende der Reise belohnt. Für mich gehört das Buch zu den außergewöhnlichsten Romanen, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Fesselnde Dark-Academia Romance

Starling Nights 1

Als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer mysteriösen Studentenverbindung gerät und sich zusehends sonderbar verhält, sieht sich die ehrgeizige Cambridge Studentin Mabel dazu gezwungen zu handeln. Getrieben von dem Wunsch ihre Freundin zu beschützen und herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollem Bund der Stare auf sich hat, begibt sie sich selbst ins Auge des Sturms. Dort findet sie nicht nur ein paar schockierende Antworten auf ihre Fragen, sondern auch ungeahnte Gefahren – allem Voran den faszinierenden und unergründlichen Cliff, der das Größte Geheimnis von allen zu sein scheint.
Merit Niemeitz ist mit ihrer Mulberry Mansion Reihe zum sehr geschätzten Namen in meinem Regal geworden und auch wenn ich nicht der allergrößte Dark-Academia Fan bin, so war ich dennoch super gespannt auf ihr neues Buch „Starling Nights – im Schatten der Wahrheit“. Mit dem historischen Setting der Cambridge University, der düsteren und mysteriösen Atmosphäre und der üblichen Dosis Gefühl hat „Starling Nights“ viel Gutes im Petto.
Der Schreibstil von Merit Niemeitz ist wie gewohnt sehr einnehmend, besticht mit seiner Bildhaftigkeit und baut durchweg eine tolle Atmosphäre auf. Es fällt leicht sich zwischen den Seiten fallen zu lassen. Inhaltich hat sie eine sehr spannende, ausgefallene Geschichte erschaffen, deren Geheimnisse sie auch nur zögerlich enthüllt, sodass es bis zum Ende rätselhaft bleibt. Die Handlung wirkte auch gut durchdacht, mit einer schlüssigen Auflösung und genug offenen Fragen, die einen gespannt auf den zweiten Teil zurückgelassen haben. Meiner Meinung nach hätte das Tempo der Handlung aber ein wenig ausgefeilter sein dürfen. Während ich es zwischenzeitlich eine Spur zu langatmig fand und hie und da ungeduldig wurde, mehr herauszufinden, war mir das Ende bzw. das Finale wiederrum etwas zu übereilt und hätte ein paar mehr Seiten vertragen können.
Herz und Seele dieses Buches sind aber wie immer die Figuren. Mabel und Cliff haben eine sehr authentische und fesselnde Verbindung und wie schon in ihren anderen Romance Büchern, hat Merit Niemeitz die Gefühle ihrer Protagonisten in Perfektion aufs Papier gebracht. Natürlich kommen die beiden auch mit einer Handvoll Nebencharaktere, die ihren Teil zur Geschichte beitragen und alles ein weniger aufregender gestalten. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass ein paar von ihnen insgesamt etwas mehr in die Geschichte miteinbezogen worden wären.
Alles in allem hat „Starling Nights“ wirklich viel zu bieten und bringt einige aufregende Komponenten zusammen. Viel Spannung, einen tollen Dark Academia Vibe, Romance, Fantasy-Elemente und auch Enemies-to-Lovers haben einen Platz darin gefunden. Ich fands wirklich unterhaltsam zu lesen und bin auch schon gespannt auf den zweiten Teil.