Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine sehr spannende Geschichte für junge Leser ab 8

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Inhalt

Violet macht mit ihren besten Freunden, den Zwillingen Zack und Jack, Ferien bei ihren Großeltern. Mit dabei ist auch der Wellensittich ihrer Tante Abigail, bei der sie eine Ausbildung zur Blumenzauberin macht. Als die drei Freunde in einer kleinen Bucht schwimmen gehen wollen, sehen sie, dass der ganze Strand voller Platikmüll ist. Schnell merken sie, dass das tägliche Aufräumen nichts bringt, wenn immer wieder Müll angeschwemmt wird. Und so machen sie sich auf die spannende Suche nach dem Verursacher des Müllproblems.

Das ist der erste Band der Reihe "Der magische Blumenladen", den ich gelesen habe und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Meiner Meinung nach hat das Buch alles, was ein Kinderbuch haben muss, um die jungen Leser zu begeistern. Die Charaktere, allen voran Violet, sind sehr sympathisch und authentisch herausgearbeitet. So hat jeder seine spezielle Persönlichkeit und man kann sie die Personen durch die detaillierten Beschreibung direkt sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Doch nicht nur die Personen, sondern auch die Landschaft und Orte, an denen die Handlung spielt, sind wunderbar beschrieben. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die durchgängige Spannung bis zum Schluss, so kam auf keiner Seite Langweile auf und ich wollte unbedingt wissen, wer nun der Verursacher des Müllproblems ist.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch die liebevollen Illustrationen.

Fazit

Violet ist eine super-sympathische Hauptfigur und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Mit Sicherheit werde ich mir noch die anderen Bände dieser Reihe zulegen, um sie meiner kleinen Nichte vorzulesen. Und wenn sie dann mal in der Schule ist, wird sie sicher sehr großen Spaß daran haben, die Bücher selbst zu lesen! Von mir gibt es die volle Punktzahl für diese zauberhafte Reihe!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine bunte Mischung aus Autobiographie und Tipps zur Reinigung im Außen und Innen

Glanz und Gloria

Inhalt

Vreni Frost gewährt uns mit diesem Ratgeber sehr persönliche Einblicke in ihr Privatleben, das in jungen Jahren durch Essstörungen und Mobbing geprägt wurde. Sie schildert eindrucksvoll, wie es ihr gelang, zu einem gesunden Körperbild zurückzufinden und sie gibt uns Denkanstöße, die uns dazu bewegen können, herauszufinden, was uns im Leben wirklich wichtig ist und was nur unnötiger und überflüssiger Ballast ist, der unsere Seele und unseren Körper belastet.

Außerdem werden nacheinander Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und das Home-Office entrümpelt und auf Hochglanz gebracht. Ganz am Ende gibt es dann noch Rezepte für nachhaltige und natürliche Reinigungsmittel.

Ich habe den frischen und lockeren Schreibstil von Vreni Frost sehr genossen. Sie schildert sehr ehrlich und berührend Passagen ihrer Lebensgeschichte, nicht um Mitleid zu erhaschen, sondern um zu informieren und anderen in diesen Situationen zu helfen und sie zu bestärken, ihren eigenen, persönlichen Weg zu gehen.

Etliche der Vorschläge und Reinigungstipps kannte ich schon, doch einiges war mir auch neu oder einfach in den Hintergrund meines Bewusstseins gerückt, so dass ich etliches aufschrieb und nach und nach ausprobieren möchte. So geht sie zum Beispiel im Bereich Schlafzimmer auf das luzide Träumen, das Klarträumen, ein und hat mich dazu angeregt, diese Technik auch endlich einmal auszuprobieren und ein Traumtagebuch zu führen.

Besonders gut hat mir das Kapitel über das Badezimmer gefallen. Hier gibt Frau Frost nicht nur Tipps zum richtigen Waschen von Kleidungsstücken, sondern macht deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltige Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte zu nutzen und wie schädlich Mikroplastik und flüssige Kunststoffe für uns Menschen und vor allem unsere Umwelt sind.

Das Kapitel mit den Rezepten zum Herstellen der nachhaltigen und umweltfreundlichen Reinigungsprodukte kommt ganz am Schluss und ist sehr kurz und knapp gehalten. Das hat mich anfangs etwas gestört, weil ich mir dachte, dass der Unversalreiniger doch der Aufhänger dieses Buches ist. Aber wenn man bedenkt, was dieser Universalreiniger für ein Multitalent ist, wird einem klar, dass gerade die einfachen Sachen im Leben oft die besten sind.

Fazit

Durch den lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und es macht einfach Spaß Vrenis Tipps und Tricks kennenzulernen und das für das eigene Leben passende herauszupicken. Die Mischung aus praktischen Reinigungstipps, Tipps zum Reinigen des Unterbewusstsein durch das Entfernen schädlicher Glaubenssätze und der Konzentration auf das, was man wirklich benötigt und liebt, und Autobiographie hat mir sehr gut gefallen, wirkt aber stellenweise auch etwas zu bunt durchgemixt und etliches habe ich in der Art auch schon in anderen Ratgebern, die sich speziell auf einen dieser verschiedenen Aspekte konzentrieren, gelesen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 18.03.2020

Der Funke ist nicht auf mich übergesprungen

Wir sind das Feuer

Inhalt

Vor fünf Jahren ging Louisas altes Leben in Flammen auf. Um den Schmerz zu vergessen und alte Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht sie von Kalifornieren nach Montana, um dort am Redstone College zu studieren. Dort trifft sie auf Paul Berger, einen äußerst attraktiven jungen Mann, der sie in seinen Bann zieht. Doch Paul hat ein dunkles Geheimnis, das seine Beziehung zu Louisa auf eine harte Probe stellen könnte.

Wenn man den Klappentext des Romans liest, dann weiß man fast genau, was im 425-seitigen Roman passiert. Denn handlungsmäßig passiert im Roman wirklich nicht viel. Man erfährt zwar ein paar Details mehr zu Louisas Herkunft und dem Unfall. Und auch Paul wird etwas näher beleuchtet, was aber genau sein dunkles Geheimnis ist, erfährt man erst auf den letzten paar Seiten, auch wenn man sich von anfang an denken kann, was es ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, aber für mich persönlich sehr emotionslos. Es kamen leider keinerlei Gefühle bei mir an. Weder zu Louisa, noch zu Paul, konnte ich irgendeine Beziehung aufbauen und das einzige, was mich am Lesen hielt, war Pauls Geheimnis und wie Louisa darauf reagieren würde. Doch leider endet dieser erste Teil mit dem Geheimnis und Louisas Reaktion wird man erst in Band 2 erfahren.

Die Handlung selbst fand ich sehr flach. In ellenlangen Passagen passiert einfach gefühlt nichts. Und immer wieder wurde dasselbe wiederholt. Es wurde darauf hingewiesen, wie sehr Paul unter seinem Geheimnis leidet und wie trostlos und einsam Louisas Leben war, bevor sie ans College kam. Und dann trifft der ehemalige Weiberheld Paul, der aufgrund seiner Vergangenheit leider keine Gefühle für Frauen entwickeln kann und nur für One-Night-Stands zu haben ist, auf Lousia und ist von der ersten Sekunde an Feuer und Flamme. Für mich war das alles absolut unglaubwürdig und seine Liebesschwüre lösten bei mir richtige Fremdschämgefühle aus.

Fazit

Ich liebe eigentlich Romane des New Adult Genres, aber dieser löste bei mir keinerlei Gefühle aus. Die Handlung zog sich ewig und war einfach nur flach und das Ende des Buches sehr vorhersehbar. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte mir von diesem Roman sehr viel erhofft. Den zweiten Teil werde ich nicht lesen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er mich mehr begeistern kann als Teil 1.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Süße Geschichte mit traumhaften Illustrationen!

Billy mit den Bambusbeinen

Inhalt

Billy, das Insekt mit seinen langen Bambusbeinen, fliegt das erste Mal alleine los, um ein Stückchen Welt zu entdecken. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen anderen Insekten wie einer Heuschrecke, einem Hirschkäfer und einer wunderschönen Falterdame. Er erkennt schnell, dass alle anders aussehen und auf ihre Weise besonders sind.

Die Geschichte rund um Billy fand ich sehr süß erzählt und sie zeigt den Kleinen auf, dass jeder bzw jedes Insekt wie in diesem Fall auf seine Art und Weise und mit seinem speziellen Aussehen und seinen individuellen Eigenschaften einzigartig, wertvoll und besonders ist.

Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte in Reimen geschrieben ist, was mir bei Vorlesen viel Spaß gemacht hat! :)

Die Illustrationen sind der Hammer, weil sie wunderschön bunt und detailreich sind, so dass man sich einige Minuten allein mit den Bildern beschäftigen kann, weil man so vieles darauf entdeckt.

Auch das kleine Suchspiel auf den letzten Seiten, auf dem ganz viele Insekten abgedruckt sind, die in den Illustrationen auftauchen und man das eine finden muss, dass nicht vorkommt, finde ich sehr gut gemacht und eine nette Idee. Bis heute ist es mir ein Rätsel, warum mein Neffe sofort wusste, welches nicht vorkam.

Fazit

Insgesamt hat mit und meinem Neffen das Buch sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass es gerne noch ein paar Seiten mehr hätte haben können, weil es doch relativ schnell beendet ist aufgrund der kurzen Texte.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein unfassbar emotionaler und mitreißender Roman über die Kraft der Liebe!

Das Licht von tausend Sternen

Inhalt

Die junge Erstsemesterstudentin Harper trifft in der Bibliothek der Uni auf den charmanten Ashton, der sich bereits in den letzten Zügen seines Studiums befindet. Es entsteht sofort ein Prickeln zwischen den beiden, doch Harper willl sich das nicht eingestehen. Und sie hat auch keine Zeit für die Liebe, denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Mutter aufopferungsvoll um ihren kleinen autistischen Bruder Ben. Doch Asthon gibt nicht auf und möchte die mysteriöse Schöne unbedingt näher kennenlernen.

Meinung

Ich war so begeistert von diesem Roman, dass ich ihn nur so durch die Seiten geflogen bin und unbedingt weiterlesen musste, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.

Leonie Lastella schaffte es, mit ihrem äußerst bildlichen und gefühlvollen Schreibstil, ganz wunderbare bunte Bilder vor meinem inneren Auge zu erschaffen. Noch nach Beendigung des Romans habe ich das Geüfhl, einen Film gesehen zu haben, der mich emotional total mitgerissen hat.

Die jungen Lebensgeschichten von Harper und Ashton sind beide durch tragische Verluste gekennzeichnet und gerade das ist es, was das Band zwischen beiden und die Charaktere an sich so besonders macht. Man hat es hier mit jungen Menschen zu tun, die wissen, worauf es im Leben ankommt und dass jeder Moment zählt. Denn sie wissen, dass das Leben oft sehr schnell vorbei sein kann.

Harper hatte ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie sich so liebevoll und pflichtbewusst um ihren kleinen Bruder kümmert und dafür ihr eigenes Leben zurückstellt und sich voll und ganz auf die Bedürfnisse Bens konzentriert. Durch die Beziehung zu Ashton merkt sie, dass sie sich entscheiden muss, wie sie ihr Leben in Zukunft führen möchte und dass es nicht immer ein trennendes "entweder oder", sonder auch ein vereinendes "und" geben kann. Sehr erstaun hat mich ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre menschliche Reife. Ich habe es sehr genossen mit ihr mitzufiebern, mitzuleiden und zu sehen, wie sich sich menschlich weiterentwickelt.

Auch Ashton ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Er mimt zwar den klassischen Schönling, hat aber eine sehr weiche und verletzliche Seite und ist sehr loyal seinen Freunden gegenüber. Man merkt schnell, dass in ihm ein bodenständiger Mann steckt, der dafür kämpft, was ihm am Herzen liegt. Er ist niemand, der sich auf Spielchen einlässt und fordert Ehrlichkeit ein, die er auch anderen schenkt. Auch seine charakterliche Enwicklung hat mir wunderbar gefallen.

Und auch die Nebencharaktere wie Ashtons beste Freundin Becca, die mit ihrer lockeren und witzigen Art, jede noch so schwere Situation auflockert, Ashtons bester Freund Will oder auch Harpers Mutter sind sehr sympathische Zeitgenossen, die ich allesamt gerne kennenlernen würde. Jeder ist auf seine Art und Weise besonders und trägt zu dieser zauberhaften Geschichte maßgeblich bei. Auch mit Ben hatte ich tiefstes Mitgefühl und der Roman zeigt, wie beschwerlich ein stark ausgeprägter Autismus für den Betroffenen, aber auch für sein Umfeld ist.

Fazit

Für mich hat dieser Roman alles, aber auch wirklich alles, was ein mitreißender Young-Adult-Roman haben muss: wunderbare Charaktere, in die man sich uneingeschränkt einfühlen kann, einen zauberhaft bildlichen Schreibstil, viel Dramatik, eine große Gefühlsspanne (von romantischen Gänsehautmomenten über pure Verzweiflung) und eine Geschichte, die einen tief im Herzen berührt. Ich würde gerne 1000 Sterne vergeben, aber leider sind ja nur 5 möglich. Für mich bislang mein Jahreshighlight im Bereich Young Adult!