Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wie uns unsere Darmflora heilen und für ein langes Leben sorgen kann

Noch mehr Happy Food

Als ich das Buch in Händen hielt, dachte ich, dass es ein reines Kochbuch mit etwas wissenschaftlichen Fakten ist, dass man mal eben schnell in einem Zug durchlesen kann. Sehr überrascht war ich davon, dass die Informationen doch sehr umfassend sind und ich einige Lesepausen machen musste, um das auf den Punkt gebrachte, geballte Wissen erst einmal sacken zu lassen.

Sehr spannend waren vor allem die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und unserer Darmflora. So hat es mich sehr erstaunt, dass der Konsum von Roggenvollkornbrot nachweislich glücklich macht und dass ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel im Blut für eine reichere und ausgewogenere Darmflora sorgt.

Auch der Zusammenhang zwischen dem Essverhalten von Strafgefangenen und ihrem daraus resultierenden Hang zu impulsiver Aggression war sehr spannend zu lesen.

Doch nicht nur auf das Essen an sich gehen die schwedischen Autoren ein, sondern auch darauf wie wichtig Bewegung an der frischen Luft und die Reduktion von Stress für unseren gesamten Organismus und vor allem auch die Darmgesundheit ist.

Vieles wie das bewusst langsame Kauen der Speisen oder dass Bitterstoffe und Ballaststoffe sehr gut für unsere Verdauung sind, sind natürlich keine überraschenden oder neuen Fakten, aber dennoch sehr interessant. Auch die Vorteile des Intervallfastens finden Erwähnung und ein eigener Abschnitt über Gluten und desssen Herkunft und Wirkungsweise sind sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt. Für mich war zum Beispiel neu, dass ein Sauerteig, der mindestens 12 Sunden reift, so gut wie kein Gluten mehr enthält.

Fazit

Das Buch enthält viele interessante Fakten über unsere Darmflora bereit und erklärt uns, wie wir sie stärken und schützen können. Die beiden Autoren wirken nicht belehrend, sondern geben dem Leser ein umfangreiches Wissen an die Hand, das man dann anschließend selbst umsetzen kann, so wie man es für sich als richtig empfindet.

Mein einziger Kritikpunkt sind die 50 Rezepte, da mich die Hälfte davon persönlich nicht anspricht und sie ohne jeglichen roten Faden quer im Buch verteilt sind. Die Fotos der Gerichte sind sehr ansprechend und die Kochanweisungen gut verständlich, aber zum größten Teil eben nicht mein Geschmack.

Ansonsten kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich ausgewogen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gesund ernähren möchte.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Außergewöhnlich stimmungsvoll, emotional und mit einer starken Protagonistin!

Unsere Liebe für immer

Inhalt

Kate lehrt kurz nach ihrem Abschluss an einer Uni in den USA und erhält die Möglichkeit für ein Forschungsprojekt einige Zeit in Irland zu verbringen. Dort möchte sie die Geschichte der sagenumwobenen Blasket Islands und deren Bewohner erforschen. Die ehemaligen Einwohner, darunter auch die Familie von Kates Vater, wurden umgesiedelt und mussten ihre Heimat schmerzerfüllt verlassen. Kate möchten diesen Menschen eine Stimme geben und deren Geschichte für die Ewigkeit auf Papier bannen.

Schon im Bus nach Dingle, ihrem ersten Stopp in Irland, lernt sie eine ältere Dame kennen, die sofort von Kate begeistert ist und sie ihrem Enkel Ozzie vorstellt. Und so beginnt eine bewegende Liebesgeschichte, die wild und unberechnbar ist wie das Meer.

Ich habe schon "Liebe findet uns" von J.P. Monninger gelesen und war schon damals von seinem bildgewaltigen und emotionalen Schreibstil begeistert. "Unsere Liebe für immer" steht diesem in nichts nach und es war wieder eine pure Freude, von seinen Worten durch die Geschichte von Kate und Ozzie getragen zu werden.

Besonders berührt hat mich die Stimmung des Romanes. Sie ist sehr ruhig und besonnen. Ich hatte das Gefühl, dass die Weite und das ursprüngliche Leben in der unberührten Natur Irlands, ganz abseits von den großen Städten, sich beim Lesen auf mich übertragen haben. Es fühlte sich an wie ein Ausflug auf die grüne Insel. Ich sah das Meer und die unbeschreiblich schönen Blasket Island sehr lebendig vor meinem inneren Auge und wäre am liebsten selbst direkt dorthin gefahren.

Kate ist ein sehr liebenswerter Charakter und hat mich mit ihrer sanften Stärke sehr beeindruckt. Sie weiß ganz genau, was sie will und wie sie ihr Leben leben möchte, lässt aber auch Raum für Veränderung und ist eine sehr loyale Freundin für all die Menschen, die ihr am Herzen liegen.

Ozzie ist ein Wildfang, der von Kate begeistert ist und der nur schwer gezähmt werden kann. Aber das verlangt Kate auch nicht von ihm und so müssen sie lernen, sich auszublancieren.

Es ist ein Liebesroman der ganz ohne Kitsch auskommt und von großen Gefühlen und sehr viel Einfülungsvermögen lebt.

Fazit

Die Stimmung dieses Romans hat mich total begeistert und ich habe mit Kate bis zum Ende, das nicht vorhersehbar war, mitgefiebert und mitgelitten. Die Beschreibung dieser unbewohnten Inseln und der rauen Natur des ruralen Irlands und der liebenswürdigen Bewohner ist einfach nur zauberhaft und ein besonderes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine herzzerreißend emotionale und unglaublich bildgewaltige Reise!

Zitronengelb

Inhalt

Die 29-jährige Lena führt ein scheinbar perfektes Leben in Frankfurt. Sie ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, die kurz vor einer Promotion steht und teilt sich eine schicke Wohnung mit ihrem ebenfalls beruflich sehr erfolgreichen Freund Daniel. Doch als sie sich die Frage stellen muss, wie ihr künftiger Lebensweg aussehen soll, rückt Jamie in ihr Gedächtnis. Jamie, den sie damals, als sie nach ihrem Abitur einen Work&Travel-Aufenthalt in Australien machte, kennen und heiß und innig lieben lernte. Nun muss sie sich entscheiden, was ihr im Leben wirklich wichtig ist und wofür ihr Herz schlägt.

Vom Schreibstil der Autorin war ich sofort gefesselt. Er ist so wunderbar bildreich, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort in Australien zu sein und an Lenas Seite die unglaublich schönen Strände, Urwälder und das rote Outback Australiens durch meine eigenen Augen zu sehen. Auch das locker leichte Lebensgefühl der Australier ging beim Lesen auf mich über und löste den Wunsch in mir aus, endlich auch einmal selbst in diese sagenhafte Land zu reisen.

Der Roman wechselt zwischen Lenas und Jamies Perspektive, wobei Lenas Sichtweise den größten Teil des Romanes ausmacht. Ich persönlich liebe Ich-Erzähler und konnte mich sehr gut in Lena hineinversetzen. Der Roman riss mich sogar so sehr mit, dass mir an einigen Stellen die Tränen in den Augen standen und ich mit Lena mitleidete, mit ihr hoffte und still in mich hineinlächeln musste, wenn sie glücklich war. Sie wurde beim Lesen zu einer richtigen Freundin, die ich sehr schnell ins Herz schloss und auch heute noch, etliche Tage nachdem ich den Roman beendet hatte, im Gedächtnis behalten habe. Ihre Emotionen gingen so auf mich über, dass sie ein Teil von mir wurden.

Große Spannung entsteht dadurch, dass die Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit springt und wir so hautnah miterleben, wie sich die Beziehung zwischen Lena und Jamie entwickelte und was dazu führte, dass Lena wieder nach Deutschland zurückkehrte. Zudem fragt man sich ständig, wann und ob die beiden sich in der Gegenwart wiedertreffen und ob sie noch einmal zusammenfinden werden. Durch Wendungen, die einem manchmal fast das Herz zerreißen, ist bis ganz zum Schluss nicht klar, wie die Geschichte enden wird. Das hat mich total begeistert, weil ich so bis zum Enden mitfiebern konnte. Und auch Kleinigkeiten wie das zitronengelbe Kleid, das dem Titel den Namen gab, oder eine Schneekugel mit Schildkröten, hinterlassen einen roten Faden, der immer wieder aufgenommen wird und am Ende ein wunderbares Bild ergibt. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen kleine, oftmals sehr spannende Handlungsstränge einzubauen, die letztendlich ein magisches Gesamtbild ergeben, so wie es das Leben oftmals schreibt. Nicht kitschig, sondern ergreifend emotional und lebensnah.

Stellenweise las sich der Roman wie ein Tagebuch, was mir die Handlung gefühlt noch viel näher brachte. Ich sog die Abschnitte nur so in mich auf und freute mich jedes Mal, wenn ich Zeit hatte, um weiterzulesen. Langeweile kam auf den 589 Seiten niemals auf und ich war sehr traurig, als ich den Roman beendet hatte, weil ich mich nicht von Lena und Jamie und der zauberhaften Erzählweise, die so wunderbar bunte Bilder vor meinem inneren Auge zauberte, trennen wollte.

Lenas Entwicklung von einer verwöhnten jungen Göre hin zu einer verantwortungsbewussten Frau hat mich beim Lesen sehr beeindruckt. Und auch Jamies Lebensgeschichte hat mich sehr bewegt. Ich möchte nicht zu viel über ihn verraten, aber so einen Mann wünscht sich, glaube ich zumindest, auch wenn es unbewusst ist, jede Frau. Es gibt so viele wunderbare Kleinigkeiten eines jeden Charakters, auch der Nebencharaktere, die jeden ganz authentisch wirken lassen und zu echten Charakteren werden lassen, die nicht austauschbar sind, sondern ganz eigen für sich stehen und den Roman durch ihre Persönlichkeiten zu etwas ganz besonderem machen.

Fazit

Ich kann es in Worten nur schwer ausrücken, wie sehr mich dieser Roman begeistert hat. Er hat alles, was ich mir von einem Roman, der mein Herz fesselt, nur wünschen kann: Spannung, große Gefühle, tiefgründige Charaktere, einen wunderschönen Handlungsort, eine verzaubernde Erzählweise und ganz viel Herzblut. Für mich ist "Zitronengelb" mein bisheriges Jahreshighlight und es wird für jeden anderen Roman schwer werden, dieses Lesegefühl zu toppen! Von mir gäbe es 10 Sterne, wenn es möglich wäre. Einfach nur phänomenal und Stoff für einen atemberaubenden Kinofilm!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen

Wohlfühlgewicht

Inhalt

Dr. med. Mareike Awe hat ein Programm entwickelt, mit dem sie ihren Teilnehmern das intuitve Essen erleichtern und dafür sorgen möchte, dass sie ihr Wohlfühlgewicht erreichen und ein positives Selbst- und Körperbild erschaffen und beibehalten.

Sie stellt im Buch die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung vor:
1. Iss, wenn du körperlich hungrig bist!
2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut!
3. Iss achtsam und bewusst!
4. Höre bei angenehmer Sättigung auf zu essen!

Außerdem klärt sie darüber auf, was emotionaler Hunger ist und wie man ein negatives Selbstbild durch Arbeit mit dem Unterbewusstsein hin zu einem positiven Bild verändern kann. Hierfür stellt sie einige Übungen vor und hat auf ihrer Website einen Bonus-Bereich für die Leser des Buches geschaffen, in dem unter anderem eine von ihr gesprochene Selbstbild-Meditation heruntergeladen werden kann.

Ich finde den Ansatz des intuitiven Essens ganz wunderbar und ich kann mir vorstellen, dass das Buch vielen Lesern interessante Anregungen und Impulse geben wird, wie sie ihr Wunschgewicht mit der eigenen Intuition erreichen.

Da ich mich selbst schon lange mit der Kraft des Unterbewusstseins, Meditation und NLP beschäftige, habe ich im Buch nicht sehr viel Neues gelernt. Die einzelnen Methoden werden auch nur sehr kurz angesprochen und ich denke, dass dies den meisten Lesern zu oberflächlich sein wird.

Sollte man wirklich schon lange Probleme mit Übergewicht haben, denke ich, dass das Buch allein ein netter Einstieg in das Thema ist, man aber wirklich tiefer in die Materie eintauchen muss und auch jemanden benötigt, der einen an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durchführt. Alleine stelle ich es mir sehr schwierig vor. Daher finde ich es in Ordnung, dass Mareike ihr Programm immer wieder erwähnt und ich denke, dass es eine gute Investition ist für Menschen, die mit ihrem Gewicht hadern und ihren Stoffwechsel durch Diäten sehr belastet haben. Wie das Programm selbst ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe.

Fazit

Das Buch ist ein interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen, spricht die einzelnen Punkte aber nur sehr kompakt an und eignet sich daher hauptsächlich als Ratgeber, der einem Impulse gibt, selbst noch weiter zu forschen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Eine kompakte Einführung in die Themen Entrümpeln, Loslassen und Räuchern!

Räuchern, Raunacht, Rituale

Inhalt

Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender bringt uns in diesem Ratgeber auf 125 Seiten näher, wie befreiend Rituale wie Entrünpeln und Räuchern auf unser Wohlbefinden wirken. In den 3 Abschnitten "Erkennen & Wertschätzen", "Handeln & Verändern" und "Spüren und Sein" geht sie näher auf diese einzelnen Themengebiete ein und gibt einen Einblick in die Raunächte und in die Rituale unserer Vorfahren im Laufe des Jahreskreises.

Das Buch wirkt mit seinen ansprechenden, in Erdtönen gehaltenen, Fotografien sehr hochwertig, minimalistisch und auf eine angenehme Weise beruhigend. Man hat schon beim Lesen das Gefühl, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.

Sehr gut gefallen hat mir der ständige Hinweis der Autorin darauf, dass man bei sämtlichen Ritualen immer auf die eigene Intuition hören sollte. Sei es nun beim Entrümpeln oder auch beim Räuchern. So sagt einem die eigene innere Stimme stets, mit welchen Ritualen man sich am wohlsten fühlt und auch welches Räucherwerk für einen selbst geeignet ist.

Kurz werden die Raunächte beschrieben und Rituale für den keltischen Jahreskreis aufgezeigt. Dies bleibt natürlich bei der Kürze des Buches alles etwas öberflächlich, aber wen das Interesse packt, der kann sich ja noch gezielter darüber informieren.

Besonders wertvoll finde ich, dass die Autorin immer wieder darauf eingeht, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Gefühle achten, wenn wir die Gegenstände betrachten, mit denen wir uns umgeben. Fühle ich mich gut, wenn ich diesen Gegenstand betrachte, oder bringt er negative Emotionen hervor. Wenn er negative Emotionen hervorbringt, besteht natürlich keine Frage, ob er im Haus bleiben soll oder nicht. Angelehnt ist das alles an das Konzept der Japanerin Marie Kondo, welches ich sehr interessant und wertvoll finde.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Räuchern und Reinigen des Energiefeldes in den eigenen 4 Wänden enthält. 5 Sterne hätte es bekommen, wenn es noch mehr in die Tiefe gegangen wäre. Aber als Einführung ist es wunderbar geeignet.