Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

online

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Lachanfälle sind hier vorprogrammiert!

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Inhalt

Dies ist nach "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" das dritte Buch, in dem die beiden Autorinnen die lustigsten Schülerantworten und Lehrersprüche gesammelt haben, die ihnen online zugesandt worden sind. Selbstverständlich bleibt alles anonym und niemand wird bloßgestellt. Neu in diesem Band ist, dass auch Lehrer mit ihren skurrilen und urkomischen Anekdoten zu Wort kommen. So wird aus dem Herrn Behr schnell mal das Behrchen, wenn zuhause bei der Grundschülerin über ihren Lehrer gesprochen wird. Kurios sind auch die Ausreden mancher Schüler, warum sie zu spät in den Unterricht gekommen sind. Von vereisten Gleisen bei 16 Grad Außentemperatur über eine vernebelte Schule am Morgen ist herrliche Kurioses dabei.

Fazit

Mich und meine Familie, der ich meine liebsten Passagen wieder und wieder vorlas, hat das kleine Büchlein köstlich amüsiert. Es ist eine urwitzige und kurzweilige Ablenkung zu den dramatischen Büchern, die ich sonst lese und hat mich wunderbar unterhalten. Manche Antworten, gerade von jüngeren Kindern, sind teilweise so schlau, dass man wirklich staunen muss, wie kreativ sie sind.

Was ich auch sehr positiv finde, ist, dass die Autorinnen falsche Antworten richtig stellen und auch die Dinge, die in unserem Schulsystem nicht mehr zeitgemäß oder schlicht unnötig sind, ansprechen und so zum Nachdenken anregen.

Nach diesem Band werde ich mir die beiden anderen auch noch zulegen! Ich freue mich schon auf das Lachmuseltraining! :D

Veröffentlicht am 12.09.2019

Mitreißend emotional und sehr poetisch!

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Eine Nacht ist genug, um ein Leben zu verändern."

Inhalt

Eine Nacht ist genug, um ein Leben zu verändern."

Inhalt

Der eigensinnige und zurückhaltende Victor und die lebenslustige Amanda kommen sich auf ihrem gemeinsamen Abschlussball näher und es könnte der Beginn einer wunderbaren Jugendliebe sein, doch Amanda zieht sehr bald mit ihren Eltern von Brasilien nach Afrika. Als sie Victor am Abend des Balls sagen möchte, dass sie umziehen muss und ihm einen Zettel mit ihrer neuen Adresse geben möchte, ist er auf einmal wie vom Erdboden verschluckt.

Zwanzig Jahre später macht sich Victor auf die Suche nach seiner großen Liebe, die er nie vergessen konnte. Erschwert wird dies alles durch seine sonderbare Gabe der Zeitreise. Wenn er besonders schöne Momente erlebt, springt er in der Zeit zurück, um sie noch einmal zu erleben. Wenn er etwas furchtbar Trauriges erlebt, springt er in die Zukunft.

Den Schreibstil des Autors finde ich wunderbar poetisch und emotional. Ich hatte das Gefühl, dass sich Victors und Amandas Emotionen direkt auf mich übertrugen. Beide Hauptfiguren wechseln sich jeweils ab und erzählen aus der Ich-Perspektive, was dazu führt, dass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Da das Leben der beiden durch viel Schuldgefühle und Schmerz geprägt ist, hing auch immer eine Gefühl der Melancholie zwischen den Zeilen. Der Roman ist somit kein leichter Liebesroman, sondern ein sehr tiefsinniger, mit einer Vielzahl von Emotionen - Liebe, Schmerz, Angst, Wut, Glück und Trauer.

Die Charaktere fand ich gut gezeichnet und ich konnte mich schnell mit ihnen anfreunden, hatte aber auch das Gefühl, dass sie immer etwas auf Distanz sind und nicht alles von sich preisgeben. Das machte sie etwas unnahbar.

Überrascht war ich von der Spannung, die ungefähr im lezten Drittel des Romans aufkommt. Man fühlt sich regelrecht wie in einem Thriller und hofft bis zur letzten Seite, dass sich alles fügen und am Ende doch gut ausgehen wird.

Fazit

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen mit seiner Mischungs aus tiefen Gefühlen, Spannung und Mysterium. Er hat mich aber emotional nicht so sehr gepackt wie andere Romane dieser Art und daher vergebe ich "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Kompaktes Büchlein mit den wichtigsten Tipps zum Manifestieren

Inhalt

Mit viel Humor, zahlreichen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps und Fallbeispielen zeigt Anjana Gill, dass das Manifestieren von Wünschen keinerlei Magie bedarf, sondern reines Vertrauen in die Funktionsweise des Universums benötigt.

Ich habe schon sehr viel Literatur zum Thema Manifestieren und Wunscherfüllung gelesen und muss sagen, dass ich dieses kompakte Büchlein ganz wunderbar finde. Und im Endeffekt kommt alles immer auf eine Tatsache zurück - man muss dem Universum vertrauen, seine Zweifel ablegen und daran arbeiten, positiv durchs Leben zu gehen. Selbst die besten Tipps nützen nichts, wenn man sie nicht umsetzt und nicht an seinen verborgenen Glaubenssätzen arbeitet.

So ist das Buch nicht zum schnellen Durchlesen gedacht, sondern man muss sich von Kapitel zu Kapitel durch die praktischen Übungen durcharbeiten und so sein Vertrauen in das Universum stärken. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass bei mir nicht 95,7 % der Wünsche in Erfüllung gegangen sind, aber ich gehe davon aus, dass sie es bald tun werden.

Anjana Gill stellt sich das Universum wie einen kosmischen Wunscherfüllungsshop vor, so etwas wie Amazon im All! :) Ich finde diese Vorstellung auch ganz wunderbar und versuche mich immer wieder darauf zu besinnen, dass alles zum richtigen Zeitpunkt eintreffen wird und ich einfach darauf vertrauen darf. So habe ich zum Beispiel Konzertkarten eines ausverkaufen Konzerts 2 Wochen bevor es stattfand manifestiert, weil ich so fest davon überzeugt war, dass ich hingehen werde. Und auch viele der kleinen Tests, die Anjana Gill den Leser beim Durcharbeiten des Büchleins machen lässt, gingen bei mir teilweise sofort und andere etwas zeitverzögert in Erfüllung.

Fazit

Kurz und knapp erklärt die Autorin wie man sich mit der universalen Energie des Universums verbinden und Wünsche manifestieren kann. Es tut dem Buch auch keinen Abbruch, dass es so kompakt ist, denn im Endeffet kommt es auf das Vertrauen ins Universum und ein bewusstes und achtsames Leben an, was die Autorin durch viele Fallbeispiele eindrücklich beweist. Man muss keine lange Fachliteratur lesen, um dies zu begreifen. Man muss jedoch gewillt sein, an sich und seiner eigenen Einstellung zu arbeiten. Wenn man das tut, darf man getrost Wunder erwarten! :)

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein sehr emotionaler, herzzerreißender Roman mit authentischen Charakteren!

Perfectly Broken

"Manchmal muss man lügen, wenn die Wahrheit zu dunkel ist!"

Inhalt

"Manchmal muss man lügen, wenn die Wahrheit zu dunkel ist!"

Inhalt

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Thomas beschließt Brooklyn von Manchester ins beschauliche Bedford zu ziehen und dort ein neues Leben zu beginnen. Schnell findet sie ein kleines Apartment, das jedoch einen kleinen Haken hat. In der Schlafzimmerwand befindet sich eine Türe, die zwar verschlossen ist, aber Gespräche und Geräusche aus der Nachbarwohnung zu ihr dringen lässt. Auf der anderen Seite befindet sich Chase, der sich langsam in das Herz von Brooklyn schleicht.

Auf mich wirkte das Buch sehr leise und gleichzeitig sehr emotional. Ich konnte mich sehr gut in Brooklyn hineinversetzen. Man merkt, wie groß ihre Trauer über den Verlust von Thomas ist und wie schwer es ihr fällt wieder positive Gefühle zuzulassen. Sie fühlt sich als ob sie ihre große Liebe betrügen würde, wenn sie sich in einen anderen Mann verliebt. Diesen emotionalen Zwiespalt und die Verzweiflung Brooklyns hat Sara Stankewitz wunderbar gefühlvoll aufs Papier gebracht. In manchen Momenten wollte ich Brooklyn in die Arme schließen und ihr sagen, dass sie wieder glücklich sein darf und keine Schuldgefühle haben muss.

Die langsame Annäherung zwischen Brooklyn und Chase durch die verschlossene Türe in der Wand fand ich total spannend und sehr romantisch. Diese Türe verleiht dem Roman etwas ganz besonderes, da sich hier zwei Menschen intensiv kennenlernen, ohne den anderen zu sehen und so nicht direkt Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen.

Chase wirkt auf den ersten Blick wie ein klassischer attraktiver Weiberheld. Ist jedoch auf den zweiten Blick ein sehr liebevoller und empathischer Mensch, der nicht nur Brooklyn, sondern auch mich beim Lesen verzaubert hat.

Fazit

Ein sehr gefühlvoller Roman, der durch seine tragische Hintergrundgeschichte, das besondere Setting und die gefühlsbetonten Hauptcharaktere im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein außergewöhnlich emotionaler und tiefgründiger Liebesroman, der Lust auf Meer und auf mehr dieser Trilogie macht!

Show me the Stars

"Ich denke mir, wenn du unsicher bist, weil vieles von dem, was dir wichtig war, plötzliche jede Bedeutung verloren hat, du dich aber immer noch ... wild und freu fühlen kannst, dann kannst du diese Gefühle nehmen und etwas daraus machen!"

Inhalt

Die 22-jährige Liv lebt und arbeitet als freie Journalistin in Hamburg und verliert ihren größten Auftraggeber durch ein verpatztes Interview. Als sie eine besondere Anzeige entdeckt, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer verlassenden, kleinen Insel vor der Küste Irlands gesucht wird, versucht sie ihr Glück und wird prompt angestellt. Auf der Insel lernt sie nicht nur, was wahre Freundschaft bedeutet, sondern auch viel über sich selbst, ihre Vergangenheit und darüber, wie ihre Zukunft aussehen soll. Außerdem werden ihre Gefühle gehörig durch einen attraktiven Iren, der ihr immer ein Mal pro Woche Lebensmittel und alles, was sie sonst noch benötigt, mit seinem Boot auf ihre Insel schippert.

Den Schreibstil von Kira Mohn finde ich total genial. Er ist wunderbar bildlich, sehr eindringlich, gefühlvoll und stellenweise auch sehr humorvoll. Diese humorvolle Art machte mir LIV auch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und muss sich klar werden, in welche Richtung ihr Privat- und Berufleben gehen soll. Man spürt beim Lesen regelrecht wie unsicher sie innerlich ist und wie sehr sie sich nach Ruhe, Freiheit, Freundschaft und einem Halt in ihrem jungen Leben sehnt. Liv ist eine der Charaktere, der mir beim Lesen immer symapthischer wurde und mit der ich richtig mitgelitten und mitgefiebert habe. Man lernt sie auch sehr gut kennen, denn der gesamte Roman ist nur aus ihrer Perspektive geschrieben.

So kann man auch nicht in den Kopf von KJER, dem attraktiven Iren, blicken, was ihn sehr geheimnisvoll und teilwese sehr unnahbar wirken lässt. Aufgrund der Inhaltsangabe vermutet man ja eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, doch die Art und Weise, wie diese Geschichte sich entwickelt, hat mich sehr überrascht und ich war mir an etlichen Stellen nicht sicher, wie diese Beziehung enden wird. Auch wenn ich natürlich stets auf ein Happy End hingefiebert habe. Langeweile kam daher beim Lesen keine Sekunde lang auf.

Sowohl Liv als auch Kjer sind sehr vielschichtige Charaktere mit Tiefe, die man nach und nach immer besser kennen und verstehen lernt. Beide haben in ihrer Vergangenheit, obwohl sie noch so jung sind, bereits sehr viel Schweres und Trauer erlebt und daher eine Verbindung, die man mit Worten gar nicht beschreiben kann. Eine Verbindung, die sich sehr sanft und langsam entwickelt und viel Vertrauen und Geduld von beiden Seiten verlangt. Insgesamt habe ich Liv und Kjer sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte hat bei mir starkes Herzklopfen, Verzweiflung gemischt mit Hoffnung und großes Mitgefühl ausgelöst.

Auch die Nebencharaktere waren wunderbar gezeichnet und ich hatte von jedem ein klares Bild vor Augen. Einige habe ich geliebt, andere haben mich fast zur Weißglut gebracht, aber alle waren authentisch und haben für noch mehr Gefühl und Leben im Roman gesorgt. Auch die schroffe Landschaft, das Meer und natürlich der Leuchtturm auf der kleinen Insel waren sehr stimmungsvoll und haben die Geschichte von Liv und Kjer perfekt untermalt. Sie gab es strahlend schöne, sehr viele bewölkte, regnerische und auch unfassbar stürmische Tage. Eben genau so wie die aufreibenden und spannenden sechs Monate in Livs Leben, die wir beim Lesen miterleben durften.

Fazit

Mich hat der Roman sehr positv überrascht. Ich dachte, dass es eine sehr gefühlvolle, aber auch recht vorhersehbare Liebesgeschichte aufgebaut auf der Suche einer jungen Frau nach sich selbst sein wird. Die Tiefgründigkeit und Emotionalität der Geschichte hat mich jedoch total mitgerissen und ich habe bis zum Ende mit Liv mitgelitten und mitgefiebert, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Und für mich nie klar war, wie diese Geschichte enden wird. Momente voller Gefühl und Hoffnung, Verzweiflung und Trauer, gemischt mit viel Spannung – für mich hat "Show me the stars" alles, was ein mitreißender Liebesroman benötigt. Daher verdient er mindestens 5 Sterne und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil dieser Trilogie gespannt!