Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Kurzweiliger Wohlfühlroman, der mich emotional nicht sonderlich berührt hat.

Der Himmel über den Highlands

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Die Autorin Ella Sommerfeld leidet nach dem überraschenden Erfolg ihres letzten Romans an einer handfesten Schreibblockade. Und ausgerechnet jetzt soll sie ein gemeinsames Buch mit einem anderen Schriftsteller schreiben. Hals über Kopf nimmt Ella daher das Angebot an, auf einer schottischen Butg ein Schreibseminar zu leiten. Im rauen Klima der Highlands gelingt es ihr schnell, auf andere Gedanken zu kommen. Das liegt nicht zuletzt an ihrem äußerst charmanten Schreibschüler Patrick Röder, der nicht nur verdammt gut schreiben kann.

Gelingt es ihm, Ella aus ihrer Krise zu helfen? Und welche Motive verfolgt er dabei?

Julia K. Rodeit ist das Pseudonym der Krimi-Autorin Katrin Rodeit. Mit „Der Himmel über den Highlands“ beweist sie, dass sie auch eine romantische und sanfte Seite hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich, sodass ich mich sofort in die Highlands versetzt gefühlt habe. Das Setting ist traumhaft gewählt und die beiden Hauptcharaktere sind sympathische Zeitgenossen. Auch die Nebenfiguren sind sehr authentisch beschrieben und jeder auf seine eigene Weise stimmig.

Ich hatte mir einen Roman mit viel Herz und Leidenschaft versprochen, wurde aber etwas enttäuscht, weil die Leidenschaft mir etwas zu kurz kam und ich auch keine allzu große Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Handlung nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Die Handlung war insgesamt auch sehr vorhersehbar, was ich aber schon im Vornherein vermutet hatte und was mich daher auch nicht sonderlich störte.

Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Autorin in die Geschichte auch praktische Tipps zum Schreiben eines Romans hat einfließen lassen.

Abgerundet wird der Roman mit Rezepten schottischer Köstlichkeiten wie Scones und Apple Crumble.

Fazit

Alles in allem ist der Roman für mich ein Wohlfühlroman, den man gerne mal an einem verregneten Sonntagnachmittag liest, der mich aber emotional nicht sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein Roman über eine verbotene Liebe, der mitten ins Herz trifft!

Herz über Bord - Rudere nie zurück

Inhaltsangabe (laut Klappentext)

Inhaltsangabe (laut Klappentext)

Hanna kommt nach mehreren Jahren Aufenthalt in den USA in die Schweiz zurück. Sie hat dort mit einem Sportstipendium studiert, denn Hanna ist eine der besten Ruderinnen der Welt.

Jetzt – mit Fokus auf die olympischen Spiele – will sie ihr Training in der Heimat fortsetzen. Sie hat das Angebot der Nationalmannschaft sowie einen tollen Studienplatz. Für Hanna läuft es rund, und es wird sogar noch besser, als sie auf Simon trifft.

Sie verliebt sich in diesen zurückhaltenden, klugen Mann. Simon ist hin- und hergerissen. Er fühlt sich zu Hanna hingezogen, doch er weiß, das darf nicht sein, denn Hanna ist seine Schutzbefohlene. Hanna kämpft wie eine Löwin um Simon und um ihre Liebe. Ein Kampf, der sie an ihre Grenzen bringt: Ihr Traum von einem Startplatz bei den olympischen Spielen droht zu zerplatzen …

Es gibt kurzweilige Bücher, die einen gemächlich durch die Story tragen, die ganz nett sind, die man aber nach ein paar Tagen auch schon wieder vergessen hat. Und dann gibt es Bücher, die einen mit ihrer emotionalen Geschichte fesseln, einen mitten ins Herz treffen und im Gedächtnis bleiben. Genau so ein fesselndes und nachhaltig berührendes Buch ist „Herz über Bord – rudere nie zurück“ für mich.

Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Handlung weitergeht. Wollte gleichzeitig aber auch nicht, dass es endet, weil es mir so unfassbar gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist wunderbar gefühlvoll und bildlich. Daher hatte ich stets einen farbenfrohen Film vor Augen, so als ob ich mit Hanna die Geschichte erlebte. Hanna ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, während Simon auktorial erzählt wird. Diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen, wobei der Großteil aus Hannas Perspektive erzählt wird.

Hanna finde ich ganz zauberhaft und sehr sympathisch. Schon im Prolog wusste ich „diese Figur mag ich“, denn ihre Erzählweise hat mir sofort zugesagt. Ich finde, sie entwickelt sich zu einer sehr starken Frau, die ihrem Herzen folgt. Ich empfinde sie wie eine sanfte Löwin. Sie kämpft für das, was sie liebt, drängt sich aber nicht in den Vordergrund und weiß, wann sie sich zurückziehen muss.Sie hat ein wunderbares Gespür für Menschen und ist sehr selbstreflektiert. Hanna ist einer dieser Charaktere, den man lieben lernt und der bei mir einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Simon finde ich ebenfalls sehr sympathisch, er ist ein Mann mit Herz und sehr empfindsam. Man merkt beim Lesen deutlich den furchtbaren psychischen und seelischen Zwiespalt, in dem er sich befindet. Einerseits will er seine Gefühle für Hanna offen zeigen, anderseits darf das nicht sein, weil sie eben seine Schutzbefohlene ist. Beim Lesen schwankten meine Gefühle immer zwischen Herzklopfen, dem Gedanken „Wann kommen sie sich endlich näher“ und einem komischen Gefühl im Bauch. Ein bedrohliches Gefühl, ein Gefühl, das einem sagt, dass hier etwas Verbotenes und Falsches passiert.

Insgesamt finde ich äußerst beeindruckend am ganzen Roman, dass es keine schwarz-weißen Charaktere gibt, sondern Charaktere mit Stärken und Schwächen. Charaktere, deren Handlungen man nicht immer gutheißen kann, die man aber dennoch verstehen kann, wenn man sich mit den Gründen ihrer Handlungen befasst.

Am Ende musste ich sogar ein Taschentuch zücken, weil es mich so unfassbar berührt hat.

Fazit

„Herz über Kopf – rudere nie zurück“ ist ein hochemotionaler Roman, der mitten ins Herz trifft und einen sehr darüber reflektieren lässt, wie schnell man über andere Menschen urteilt, ohne ihre Lebensgeschichte und ihre wahren Beweggründe zu kennen. Ich kann wirklich nur ein großes Lob für diesen wunderbar gefühlvollen und bewegenden Roman aussprechen! Er verdient von mir viel mehr als nur 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein Buch, das zum Ausprobieren anregt und uns die Natur ein Stückchen näher bringt

Die Heilkraft der Kräuter und Gewürze

Inhalt

In ihrem Buch "Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze" hat die Autorin Julia Gruber, die nach ihrem Architekturstudium noch mehrjährige Ausbildungen in Geomantie, Shiatsu und Kinesiologie abgeschlossen hat, 40 heilsame Kräuter und Gewürze vereint.

Vorab erklärt sie die Geschichte der Gewürze, wie man gute Qualität erkennt, wie man richtig mit ihnen umgeht und wie sie untereinander harmonieren.

Darauf folgen ein praktisches Inhaltsverzeichnis und im Anschluss daran werden ausführliche Informationen zu den einzelnen Gewürzen und Kräutern geliefert.

Die Informationen werden stets von einer kurzen Beschreibung des Aussehens, der Verbreitung und der Geschichte des Gewürzes bzw. Krautes eingeleitet. Im Anschluss erfährt man etwas über die Inhaltsstoffe und die körperliche Wirkung. Darauf folgen Tipps und Tricks zur Verwendung in der Küche und vegane Rezepte. Den Abschluss bildet noch die seelische Wirkung der jeweiligen Gewürze und Kräuter auf den Menschen.

In einer Tabelle, die die Heilwirkungen der Gewürze bei bestimmten Krankheiten auflistet, kann man gezielt nach einem Gewürz suchen. Man kann jedoch auch, wie die Autorin betont, intuitiv eine Seite im Buch aufschlagen und die Informationen und insbesondere die seelische Wirkung auf sich wirken lassen. Hier sind auch immer kleine Übung vorgeschlagen, wie z. B. eine kurze Meditation.

Ich finde die Gestaltung des Buches und das Layout ganz entzückend. Es folgt einer klaren Strukturierung und man findet auf einen Blick, was man sucht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr informativ. Alles wird kurz und knapp geschildert, ohne wichtige Informationen auszulassen.

Die Rezepte haben mir besonders gut gefallen und regen zum Ausprobieren an.

Auch den Aspekt, wie die einzelnen Gewürze auf die Seele wirken, fand ich sehr spannend. Denn in diesem Zusammenhang habe ich das noch in keinem Buch gelesen und fand dies sehr aufschlussreich.

Fazit

Ein sehr informatives Buch über die heilsamsten Gewürze, das uns die Natur ein Stückchen näher bringt und vermittelt, dass man nicht immer gleich zu chemischen Keulen greifen muss, sondern sich erst einmal mit natürlichen Heilmitteln auseinandersetzen sollte.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine Hommage an das Leben im Hier und Jetzt

Die Antwort auf Vielleicht

Inhalt (laut Klappentext)

Inhalt (laut Klappentext)

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi – jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis „irgendwann einmal“ aufschieben sollte …

Besonders berührt hat mich an diesem Roman, dass er auf wahren Begebenheiten beruht und der Autor selbst Patienten zur Chemotherapie fuhr und auf einer dieser Fahrten eine junge Frau, der er im Roman den Namen Jessi gab, kennen und lieben lernte. Diese Tatsache hat mich emotional noch viel mehr mit der Geschichte mitfiebern und mitleiden lassen und es war stellenweise schwer für mich weiterzulesen. Daher konnte ich den Roman nicht an einem Stück lesen, sondern musste mir zwischendrin immer etwas Zeit lesen, um das Gelesene zu verdauen.

Der Schreibstil ist wunderbar bildlich, sehr gefühlsbetont, aber auch humoristisch. Was mir sehr gut gefallen hat, da durch den Humor auf Adams und Jessis Seite eine gewisse Leichtigkeit in dieses schwere Schicksal kam. Man merkte aber auch immer, dass der Krebs wie ein Damoklesschwert über Jessi schwebt und man stets mit dem Schlimmsten rechnet.

Sowohl Adam als auch Jessi habe ich als sehr sympathisch empfunden. Adam ist ein wunderbar gefühlvoller Mensch, dem es gelingt, normal mit den Krebspatienten umzugehen und sie nicht auf ihre Krankheit zu reduzieren. Er versucht, den Menschen die Fahrten so erträglich wie möglich zu machen und merkt, wann er reden und wann er lieben schweigen sollte.

Jessi ist eine Kämpfernatur, die Poetry-Slam liebt und das Leben genießen möchte. Sie schafft es auch, Adam aus der Reserve zu locken und ihm sein eigenes Ende vor Augen zu führen, sodass er selbst darüber nachdenkt, was ihm wirklich wichtig ist und was er im Leben noch erreichen möchte.

Über das Ende möchte ich natürlich nichts verraten, aber ich habe einige Taschentücher verbraucht.

Für mich ist der Roman eine wunderbare Hommage das Leben. Er erinnert daran, dass das Leben jederzeit vorbei sein kann und dass wir wirklich versuchen sollten, jeden Tag so gut es geht zu genießen, da wir nicht wissen, wie viele Tage uns noch bleiben.

Fazit

Ein hochemotionaler Roman, der mitten ins Herz trifft und einem selbst vor Augen führt, dass das eigene Leben nicht unendlich ist und einem die Frage stellt, ob man nicht endlich einen bestimmten Traum anpacken möchte, bevor das Leben vorbei ist.

• Geschichte
  • Emotionen
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.02.2019

Großes Gefühlskino, das einen mitten ins Herz trifft und tief zu berühren vermag!

Good Luck Chuck

„Zu zweit oder zu mehreren geht es sich doch einfacher durchs Leben. Irgendwie schafft er es aber leider nicht, seine inneren Dämonen zu überwinden und bleibt an ihren sich in ihn hineinbrennenden Ketten gefesselt. Es ist schier unmöglich für ihn aus diesem Verlies zu entfliehen.“(S. 25)

Inhalt

Der Roman handelt von David, einem jungen Mann um die 30, dessen Leben eine trostlose Mischung aus Depressionen, Ängsten und Selbstzweifeln ist. Er geht einem Job nach, der ihn zwar ernährt, ihn aber überhaupt nicht erfüllt. Denn anstatt bei einer Versicherung zu arbeiten, würde er viel lieber seiner Leidenschaft, dem Filmemachen, nachgehen. Doch ihm fehlt der Antrieb dazu irgendetwas in seinem Leben zu ändern. Und insgeheim sehnt er sich nach dem Tod.

Als er eine erschütternde Krebs-Diagnose erhält, fällt er nicht wie Andere, die mit diesem schweren Schicksal konfrontiert werden, in ein Loch, sondern beschließt sich seinen sehnlichsten Traum zu erfüllen: Eine Reise ins pulsierende und immer wache New York. Das einen krassen Gegensatz zu seinem eigenen Leben darstellt.

Dort angekommen trifft er auf Coco, eine junge Frau, die voller Kreativität steckt, aber nicht so recht weiß, welche berufliche Richtung sie einschlagen soll, da sie an den unterschiedlichsten Sachen interessiert ist. Sie ist ein Vulkan der Lebensfreude und Abenteuerlust und somit ein Gegenpol zu David, wie er stärker nicht sein könnte.

Die enthusiastische Coco überredet David, seine Stadtführerin sein zu dürfen und so beginnt die Reise der Beiden durch die Stadt, die niemals schläft.

Peter Pastuszek hat einen wunderbar bildlichen und äußerst gefühlvollen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann zog. Ich hatte das Gefühl mit David vor Ort zu sein und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. So übertrugen sich auf mich seine Verzweiflung und die tiefe Trauer, die er über sein Leben empfindet.

Coco ist ein erfrischender Gegenpol zu David und zaubert einem beim Lesen des Öfteren ein Lächeln aufs Gesicht, weil sie mit ihrer unangepassten und fröhlichen Art einfach ein Mensch ist, den man gern haben muss.

Trotz all der Tragik finden sich im Roman Stellen, an denen ich laut lachen oder genüsslich schmunzeln musste, weil die Szenen einfach so humorvoll sind und dem Roman eine gewisse Leichtigkeit in all der Schwere verleihen.

Über das Ende mag ich natürlich nichts verraten, ich kann nur sagen, dass mich der ganze Roman emotional sehr berührt hat und ich beim Lesen das ein oder andere Taschentuch verbraucht habe.

„Good Luck, Chuck“ ist ein Roman, der mich sehr zum Nachdenken über mein eigenes Leben angeregt hat und in meinem Herzen bleiben wird. Oft handeln wir alle nach einem sturen Autopilot und es ist uns gar nicht bewusst, dass wir nicht mehr auf unsere Intuition und unser Herz hören, sondern starr Normen folgen, die wir schon lange nicht mehr hinterfragen. Wird uns dann mal unser eigenes Ende bewusst, merken wir oft, dass wir Vieles nicht getan haben, wonach wir uns eigentlich gesehnt haben.

Für mich ist der Roman ein Plädoyer für das Leben im Hier und Jetzt, ein Plädoyer das Leben in diesem Moment zu genießen und zu leben, so wie wir es für richtig halten. Denn wir haben nur dieses eine Leben und diesen einen Moment, der uns gewiss ist.

Zudem zeigt der Roman, dass Depressionen sehr vielschichtig sind und wie schwer es ist, diesen Teufelskreis zu verlassen. Ich hoffe, dass der Roman den Leser dazu bewegt, empathischer auf die seelischen und psychischen Nöte anderer Menschen zu reagieren.

Ganz besonders zeigt der Roman aber auch, dass die Liebe – die höchste aller Empfindungen – im Endeffekt alles übertrifft, dem Leben einen ganz eigenen Sinn gibt und durch nichts zu ersetzen ist.

Fazit

Ich kann den Roman jedem empfehlen, der tiefgründige und hochemotionale Geschichten liebt. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass der Roman keinesfalls kurzweilig ist und mitten ins Herz trifft.