Profilbild von La_Stellina

La_Stellina

La_Stellina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Stellina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Tolles Buch über eine banale Tätigkeit

Gehen. Weiter gehen

In "Gehen. Weiter Gehen." beschreibt Erling Kagge seine Erkenntnisse und Erfharungen die er während des Gehens bzw. auf diversen längeren Wanderungen gewonnen hat.
Er beschreibt sehr ausführlich, was ...

Er beschreibt sehr ausführlich, was es bedeutet Entbehrungen und Anstrengungen während des Gehens auf sich zu nehmen und die Überraschung, Genugtuung und Zufriedenheit die sich einstellt, sobald man sein Ziel dann erreicht hat.
Das "Weiter Gehen" ist aber nicht nur auf die Fortbewegung zu beziehen, sondern auch darauf, dass das Leben auch nach schwierigen Lebensphasen und Rückschlägen weiter geht.

Das Cover empfinde ich als sehr gelungen und auch die Überraschung, die der Leser erfährt, wenn er den Schutzumschlag abnimmt ist sehr gelungen.
Mein Fazit: ein sehr gelungenes Buch über eine an sich sehr schnöde und einfache Tätigkeit, die fast der Durchschnittsmensch täglich mehr oder weniger beiläufig ausführt. In Summe ein sehr philosophisches und dennoch kurzweiliges Buch, mit dem man sich einige Lesestunden bescheren kann.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Emotionsgeladener Roman

Das rote Adressbuch

Als Kind bekommt Doris ein rotes Adressbuch von ihrem Papa. In diesem notiert sie alle Menschen, die ihr Leben mehr oder weniger positiv beeinflusst haben. Mit 96 beginnt sie ihre durch Höhen und Tiefen geprägte Lebensgeschichte anhand dieses Adressbuchs für ihre Großnichte Jenny aufzuschreiben. Durch einen Unfall kommt Jenny zu Doris nach Stockholm und erfährt so, von vielen Dingen im Leben ihrer Großtante, von denen sie bisher nichts wusste und kann ihrer Großtante, von der sie auch aufgezogen wurde, einen Herzenswunsch erfüllen.

Die Autorin springt bei ihrer Erzählung zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Dadurch entstehen zwei Erzählstränge, die aber immer passend ineinander greifen und die Geschichte sehr kurzweilig machen.

Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich sofort warm geworden und nur so durch die Kapitel geflogen.

Für mich war die Thematik dieses Buches sehr spannend und auch wichtig. Ich denke, dass viele ältere Menschen ziemlich einsam Leben und dies von der Gesellschaft oft zu wenig ernst genommen wird. Natürlich kommt Betreuungspersonal vorbei um zB die Wohnung sauber zu machen etc. aber die Zeiten in denen sie sich mit der Person auf ehrliche und interessierte Weise beschäftigen sind oft auf ein Minimum beschränkt. Ich denke dieser Roman motiviert auch einmal genauer hinzuschauen, wo sind ältere und eher einsame Menschen in meiner Umgebung und kann ich ihnen irgendwie den Tag versüßen - und sei es "nur" ein kurzer Besuch zum Kaffee.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Wichtiges Thema unterhaltsam aufgearbeitet

Das weibliche Prinzip

Greer ist durch einen Fehler ihrer Eltern nicht wie gewünscht am Elitecollege gelandet, sondern auf dem Ryland College, fern ihres Freundes Cory mit dem sie eigentlich studieren wollte. Auf dem College kommt es zu einem für die schüchterne und pflichtbewusste Greer zu einem sehr prägenden Zwischenfall mit einem jungen Studenten.
Doch der Vorfall wird unter den Tisch gekehrt. Richtig Schwung gewinnt Greers Leben erst als die Feministin Faith Frank einen Gastvortrag am College hält. Jahre später startet Greer ihre Karriere im Unternehmen der Feministin.

Der Roman erzählt Greer's Weg vom schüchternen Mädchen, zur emanzipierten, erfolgreichen Frau. Dazwischen liegen einige Ups und Downs und auch bisherige Beziehungen und Überzeugungen werden auf eine harte Probe gestellt.

Den Erzählstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert.
Das Buch hat mich grundsätzlich gut unterhalten.

Natürlich handelt es sich um ein nach wie vor sehr wichtiges und angesagtes Thema - den Hype um das Buch kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Nette Lektüre für heiße Sommertage

Paula kommt

Beginnen wir beim Cover: Es ist meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet, spricht aufgrund der Farbe aber eher weibliches Publikum an. Ob das so gewünscht ist oder nicht, bleibt offen, denn Paula schreibt im Buch ja, dass sie sich auch an Männer richtet. Fakt ist, es ist sehr ansprechend und zum Thema passend gestaltet.
Das Buch gliedert sich in drei Hauptkapitel die sich wieder in mehrere, kleinere Unterkapitel aufteilen. Paula behandelt ganz konkrete Fragen, die ihr im Laufe der Zeit gestellt wurden und gibt mal mehr mal weniger ausführlich Antworten darauf. Diese Vorgehensweise gestaltete den Inhalt und die Thematik des Buches auch sehr ansprechend, da es sich um ganz alltägliche Fragen, wie wir sie uns alle schon das eine oder andere Mal gestellt haben, handelt. So schafft sie mit ihrer lockeren Art, die sich übrigens auch im Schreibstil wiederspiegelt, sofort einen Bezug zum/zur Lesenden aufzubauen.
Schade finde ich nur, dass bestimmten Themen leider nur mit einem saloppen Dreizeiler abgetan wurden. - Klar es handelt sich hierbei um keinen Ratgeber oder Ähnliches, dennoch hätte ich mir eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung mit so mancher Frage gewünscht.
In erster Linie soll dieses Buch aber unterhalten und einen lockeren Umgang mit der Thematik gewährleisten und das tut es.
Empfehlen kann ich es jungen Erwachsenen, all jenen die einen humorvollen Umgang mit dem Thema Sex befürworten und sich auf ein paar anregende und unterhaltsame Lesestunden, sei es am Strand oder daheim auf Balkonien, freuen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Sehr abwechslungsreich und dennoch poetisch

Das Geheimnis der Muse

Eines vorweg, das Cover dieses Buches verspricht keinesfalls zu viel. Denn auch im Inneren geht es sehr abwechslungsreich und spannend weiter. Jessie Burton erzählt die Geschichte zweier Frauen die durch ein Gemälde miteinander verknüpft ist. Jedoch spielen diese Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten. Während des Lesens gewinnt man so immer wieder Informationen dazu, die beim Verstehen der anderen Geschichte helfen. Es kommt also ein Puzzlestück zum anderen. Dennoch bleibt die Geschichte spannend bis zum Schluss, denn die Autorin versteht es, nie zu viel zu verraten. Kurz gesagt eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, der zwei Frauen beschreibt, die ihrer Zeit voraus sind und dennoch für ihre Träume kämpfen.