Profilbild von LacunaFairy

LacunaFairy

LacunaFairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LacunaFairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sehr spannender Thriller!

Du lügst. Du stirbst.

LacunaFairys avatar
LacunaFairyvor 5 Stunden
Der Klappentext des Buches hat mich sofort angezogen, sodass ich es unbedingt lesen wollte.

Ich wurde nicht enttäuscht, der Schreibstil der Autorin ist sehr ...

LacunaFairys avatar
LacunaFairyvor 5 Stunden

Ich wurde nicht enttäuscht, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen. Die Spannung ist sofort da, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kommt man mit diesem Buch klar. Doch ein paar Vorkenntnisse würden nicht schaden. Deswegen möchte ich Band 1 gerne auch noch lesen.

Es gab einige Gänsehaut/Gruselmomente sowie es sich für einen Thriller gehört. Und meiner Meinung nach ein bisschen zu viele Tote 😅 Aber ich möchte nicht spoilern, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.

Auf jeden Fall finde ich die Protagonistin Scarlett Dyer perfekt für die Geschichte. Sie ist zuerst echt gewöhnungsbedürftig für mich gewesen. Denn ihre Eigenheiten/Denkweisen sind teilweise sehr "krass".

Sie sagt von sich, dass sie keine Menschen mag. Ihr Mann Jacob nervt sie oft und redet ihr zuviel, am liebsten möchte sie ihn dann von einer Klippe schubsen und im Moor zurücklassen. Und das meint sie ernst, wenn sie es sagt 😱😅 Aber trotzdem ist er der einzige Mensch, den sie wenigstens etwas an sich ranlässt.

Scarlett ist oft und schnell sehr wütend, dann wünscht sie jeden den Tod an den Hals...Sie interessiert sich eigentlich nur für andere Menschen, wenn sie ein Geheimnis wittert. Das möchte sie dann um jeden Preis rausbekommen. Sie hat dann so einen Drang, das "Rätsel" lösen zu wollen. Oftmals stürzt sie ihre Mitmenschen ungewollt oder gewollt ins Unglück. Das müsst ihr selbst herausfinden 😄

Mir hat der Thriller sehr gefallen, er war mal etwas anders und absolut nicht vorrausschaubar. Das Miträtseln was alles passieren könnte, fand ich klasse.

Band 1 ist auf meiner Merkliste und wenn es den dritten Band geben wird, möchte ich ihn ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Herz oder Verstand?

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Da ich das Meer liebe, die Story auf Sylt spielt und sich der Klappentext sehr vielversprechend anhört, wollte ich das Buch gerne lesen...

Ich lese gerne in verschiedenen Genren und war gespannt auf dieses ...

Ich lese gerne in verschiedenen Genren und war gespannt auf dieses Genre "Second-Chance-Romance".

Das Setting und die Protagonistin Leni haben mir total gut gefallen. Sie macht eine Ausbildung zur Schiffsbauerin, segelt gerne und liebt das Meer über alles. Ich fand es total interessant, über diesen Beruf zu lesen. Leni hat viele liebe Menschen um sich, wie z.B. ihren Vater, Bruder, Oma und ihre besten Freundinnen. Die Mädels halten in allen Lebenslagen zusammen und sind immer füreinander da.

Die Nebenrolle der Oma Edda finde ich sehr toll. Sie gibt gerne Ratschläge und Weisheiten zum Besten. Und eigentlich treffen sie immer zu 😄 Wie zB:

"...macht euch nicht soviele Gedanken. Es kommt schon alles, wie es kommen soll. Manchmal früher, manchmal später."
"Flaschenpost" heißt das Café im Leuchtturm, welches der Oma gehört. Die Autorin hat es sehr gemütlich und toll beschrieben. Ich konnte mich perfekt hinträumen und hätte auch gerne eine Köstlichkeit gegessen oder getrunken.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, bis auf ein paar Wiederholungen. Rafe, der nach 5 Jahren auf einmal wieder auf der Insel aufgetaucht ist, konnte mich irgendwie nicht 100% überzeugen. Er hat natürlich sehr Schlimmes mitgemacht (was man auf dem Klappentext lesen kann) und sowas wünscht man Niemanden. Trotzdem hat er sich leider oft nicht gerade empathisch Leni gegenüber verhalten. Die Art und Weise wie er aus ihren Leben verschwunden ist, wünscht man niemanden. Manche Momente waren sehr emotional für mich, da sie an einen Teil meiner eigenen Vergangenheit erinnern. Das kam dann alles wieder hoch. Leider ist noch etwas gegen Ende passiert, da hat die Liebesgeschichte für mich einen erneuten kleinen Riss bekommen und sie konnte mich leider nicht vollends überzeugen. Doch ich möchte nicht spoilern.

Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Den Wiederaufbau des Hotels fand ich auch total interessant und konnte es mir bildlich vorstellen.

Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt, um wen es dort gehen wird!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gibt deinem Traum und gebe nicht auf!

Woher der Duft des Flieders weht

Das Cover und der Klappentext haben mich gleich angezogen. Es ist der zweite Band der Reihe und man kann es unabhängig voneinander lesen. Es gab aber so ein-zwei Situationen, die man besser verstanden hätte, wenn man Band 1 vorher gelesen hätte, doch das fand ich nicht so schlimm.

Das Buch findet in zwei verschiedenen Zeitebenen statt. (Ab 1970 und ab 2018) Da der Schreibstil sehr angenehm und gut verständlich ist, haben mich die Zeitsprünge nicht verwirrt. Außerdem gibt es in den einzelnen Kapiteln auch immer eine Überschrift, in welcher Zeit man sich nun befindet.

Die Protagonistin Rosa hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine eher ruhigere und sehr empathische Person. Das merkt man auch daran, dass sie sich sehr viel in der Vergangenheit von ihrer Zwillingsschwester Eireen gefallen gelassen hat. Rosa sehnt sich sehr nach einem freien Leben und würde sehr gerne eine Tänzerin sein. Tanzen bedeutet ihr sehr viel.

Eines Tages begegnet sie den Artisten Enes. Das Zirkusleben erscheint Rosa aufregend und frei. Doch auch dort hinter der schillernden Fassade gibt es so einige Schicksäle.

Mir hat das Zirkusleben mit den ganzen Charakteren sehr gut gefallen. Jeder hat sein eigenes 'Päckchen" zu tragen. Doch der Zusammenhalt von den Zirkusleuten hat mich tief berührt. Es war richtig toll, mal hinter die Kulissen zu schauen und einiges vom Ablauf des Zirkuslebens mitzubekommen!

Das Buch ist eine emotionale Achterbahn von Gefühlen. Es war sehr aufregend, traurig aber auch sehr schön.

"Es gibt sehr viele schöne Zitate! ZB "Das Leben ist manchmal süß und manchmal bitter."
Es ist oft vom Schicksal die Rede. Das hat mir auch sehr gefallen, denn daran glaube ich ebenso.

Auf jeden Fall werde ich mir noch Band 1 kaufen. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Alles im Leben hat einen Sinn und es ist dumm und töricht von uns, zu denken, wir Menschen hätten Einfluss auf alles und jeden. Manche Dinge werden durch höhere Mächte gesteuert. S.171

Veröffentlicht am 30.12.2022

Sehr schockierende Details in der Kriegsgefangenschaft ab dem Jahre 1944

Das letzte Versprechen

Ich habe schon einige Bücher von Hera Lind gelesen. In den letzten Jahren, gab es so einige Schicksalsgeschichten von ihr. Da ich mich sehr für die Kriegs und Nachkriegszeit interessiere wollte ich auch gerne dieses Buch lesen.

Es fängt im Jahre 1944 an und ich habe sehr schnell gemerkt, dass es echt eine "schwere Kost" ist. Es war sehr grausam und ungerecht was früher passiert ist. Ich finde es unbeschreiblich, wozu Menschen fähig waren und auch heutzutage noch sind. Es wurde mir oft zuviel beim Lesen und ich musste dann alles sacken lassen und am anderen Tag weiterlesen.

Die Autorin weist im Vorwort darauf hin, dass die Texte nicht in einer reportagenhaften Schilderung von realen Personen und Ereignissen sind. Sondern sie besitzen eine zweite Ebene hinter der realistischen Ebene. Es verschränken sich Wahrheit und Fiktion. Hera Lind lässt bewusst Grenzen verschwimmen.

Wir erfahren aus verschiedenen Sichtweisen was sich 1944 zugetragen hat. Eine Familie wurde auseinandergerissen. Die Männer wurden zu Soldaten ausgebildet und in den Krieg geschickt. Die älteren Menschen, Frauen und Kinder wurden in verschiedene Arbeitslager verfrachtet. Ich sage verfrachtet, weil sie menschenunwürdig behandelt wurden. Das lässt sich in keine Worte fassen. Ich war sehr erschüttert, es so detailliert zu lesen.

Doch die Geschichte hat auch ein paar positive Ereignisse. Zum Beispiel ist aus Anni (Anneliese) eine sehr starke, herzliche Frau geworden obwohl soviel Leid und Schicksäle ertragen musste. Ihre Großeltern väterlichseits sind meine Helden, in der Geschichte. Sie haben einfach alles für ihre Enkelin getan. Es war wirklich sehr berührend, wie sie nie aufgegeben haben!

Mir kamen mehr als einmal die Tränen...

Mich würde sehr interessieren, was wirklich biographisch ist und was die Autorin dazu"gedichtet" hat. Im Klappentext der Rückseite sieht man ein paar Tagebucheinträge von Anni Eckhardt.

Die schockierende Geschichte, die aber auch zeigt, dass man vieles schaffen/überleben kann im Leben hat mir sehr viel zum Nachdenken gegeben. Die Autorin hat das unbeschreibliche Leid sehr gut rübergebracht, ich war oft fassungslos...

Veröffentlicht am 04.12.2022

Tolle weihnachtliche Geschichte

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Dieses Buch hat mich mit dem niedlichen Cover gleich angezogen. Ich liebe London und auch Weihnachtsgeschichten zu dieser Jahreszeit. Deswegen hatte es sich angeboten diese Geschichte zu lesen.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hat interessant geklungen und hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Geschichte fing gleich schon sehr interessant mit der Protagonistin Febe an. Sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich konnte das Buch kaum weglegen und habe mitgefiebert.

Febe hat keine Familie mehr, außer ihren Adoptivhund Hamlet und ihrer besten Freundin. Da sie Geld braucht, lässt sie sich darauf ein, eine Fake Freundin über Weihnachten zu spielen. Sie bekommt dafür von Liam Geld. Sie reisen über Weihnachten zu seiner Familie, wo auch seine Ex Freundin ist. Die Ex Freundin möchte er eifersüchtig machen und sie zurückhaben.

Febe ist kommt dann schnell in ein Gefühlschaos, denn Liams Familie ist einfach toll und sie fühlt sich dort sehr wohl. Wie wird Liam' s Exfreundin auf Febe reagieren? Wie werden sich Liam und Febe verstehen?

Ich möchte nicht zuviel verraten, doch ich konnte mich schnell in der Geschichte fallenlassen. Es gibt viele schöne, aber auch traurige Momente. Witzige und dramatische Szenen kommen auch nicht zu kurz. Die Charaktere und der Schreibstil der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Deswegen freue ich mich schon auf Band 2 der Reihe.