Profilbild von Lacy

Lacy

Lacy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lacy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Nur Colleen Hoover kann solche Geschichten schreiben!

Zurück ins Leben geliebt

„Zurück ins Leben geliebt“ stammt von der Autorin Colleen Hoover. Der Titel ist sogar ein Zitat von dem Ende des Buches. Achtung kein Spoiler

Die Geschichte handelt von Tate und Miles, die sich auf einem ...

Die Geschichte handelt von Tate und Miles, die sich auf einem Hausflur kennenlernen. Sie zieht in die Wohnung ihres Bruders Corbin ein und findet ihn völlig betrunken vor ihrer Wohnungstür lehnen. Bereits von Anfang an herrschte zwischen ihnen eine enorme Anziehungskraft. Diese verwandelt sich im Laufe ihres „Kennenlernens“ in eine körperliche Besessenheit, der keiner der beiden mehr entfliehen kann. Nur leider geschieht dies auf Kosten ihrer Gefühle…

Zu Beginn des Romans fiel es mir schwer mich mit den Protagonisten anzufreunden. Dir Gefühlswelt der beiden hätte nicht unterschiedlicher sein können. Aus ihr sprudeln sie nur so heraus und er versucht sie mit Zwang in seinem Inneren zu ersticken. Dadurch dass die Handlung aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt wird, kann man von Kapitel zu Kapitel mehr erahnen was hier vor sich geht. Besonders dir Erzählungen aus seiner Vergangenheit haben es mir angetan und machten die Handlung spannend.
Ungewöhnlich war die Textformatierung in seinen Kapiteln, da diese nicht bündig mit den Seitenrändern sind, sondern mittig zentriert. Bezieht man diese Art der Gestaltung allerdings auf sein Empfinden, macht es wieder Sinn

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch, dass man leicht lesen kann und nicht langweilig wird. Dennoch ging es mir zu sehr um den „körperlichen Akt“, als um die Hintergründe und die Geschichte drum herum. Auf 350 Seiten war mir das für meinen Geschmack einfach zu viel. Wer es aber gerne spicey mag ist hier genau richtig aufgehoben

Veröffentlicht am 28.06.2022

Colleen Hoover rührt einen immer wieder zu Tränen.

Für immer ein Teil von dir

„Für immer ein Teil von dir“ ist ein rührender Roman von Colleen Hoover. Er handelt von Kenna, die gerade aus dem Gefängnis gekommen ist und ihre Tochter kennenlernen möchte, da sie diese nach der Geburt nicht mehr zu Gesicht bekommen hat. Sie kehrt zurück in die Stadt, in der sie ihre große Liebe Scott verloren hat. Stattdessen trifft sie auf seinen besten Freund Ledger. Allerdings erkennen die beiden sich auf Anhieb nicht und verstricken sich in ein kompliziertes und emotionales Geflecht miteinander ….

Kenna ist ein Charakter, der mit seiner Gefühlslage sehr starken Schwankungen unterliegt. Durch den Tod ihres Freundes, dem langen Gefängnisaufenthalt, der Tatsache, dass sie ihre mittlerweile fast 5 Jahre alte Tochter noch nie gesehen hat und sich dazu noch in den besten Freund des Verstorbenen beginnt zu verlieben, lässt sich dieser Umstand natürlich erklären. Dennoch ist es teilweise etwas mühselig zu lesen, da sich einige Gedanken und Passagen inhaltlich doch wiederholen. Aber was man ihr nicht nachsagen kann, ist der Wille zu kämpfen. Ihre Tochter Diem ist das einzige was sie noch von Scott hat und sie opfert wortwörtlich ihren letzten Cent, um ihr Nahe zu sein. Diese Mutter-Tochter-Liebe ist sehr mitreißend. Besonders am Ende konnte ich mir deshalb die ein oder andere Träne nicht verkneifen .

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wichtige Botschaft, mangelnde Umsetzung

Unser kostbares Leben

„Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs, behandelt einige Missständer der 1970er Jahre und erzählt diese anhand mehrerer Charaktere aus der Kleinstadt Mainheim.
Die Hauptprotagonisten sind Minka, die ...

Die Hauptprotagonisten sind Minka, die Bürgermeistertochter, ihre beste Freundin Caro, die Tochter des Schokoladenfabrikbesitzers und Claire, ein vietnamesisches Waisenkind, welches in einem deutschen Kinderheim unterkommt. Auf guten 600 Seiten werden ihre Geschichten und Verzahnung miteinander erzählt.

Aufgrund des aufstrebenden Bewusstseins für den Klimawandel und den immer bedeutungsvolleren Umweltschutz, trifft dieser Roman die wichtigsten Themen sehr gut.
Diverse Umweltzerstörungen, wandelnde Politik, die Intrigen und Machtkämpfe der „alten weißen Männer“, die Macht der Pharmaindustrie und drei unschuldige Mädchen mittendrin.
Die Problematiken werden sehr gut und verständlich geschildert. Da der Roman auf wahren Begebenheiten basiert ist es umso erschreckender, dass bereits seit über 50 Jahren in Deutschland solche Missstände auftreten. Umso beeindruckender finde ich dahingehend die Tatsache, dass es bereits seit Anbeginn mutige Menschen gab, die sich gegen diese Ungerechtigkeit einsetzen und darauf aufmerksam machen.

Leider zieht sich die Erzählung sehr in die Länge. Ab der Hälfte war es für mich eher ein Kampf, als ein Vergnügen das Buch zu ende zu lesen. Den Inhalt hätte man sicher auch auf 100-150 Seiten weniger kompromieren können und die Botschaft wäre sicher trotzdem beim Leser angekommen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Leider eine schwache Fortsetzung im Vergleich zum Auftakt

Cinder & Ella

„Cinder & Ella: Happy End - und dann?“ ist die Fortsetzung der Cinder-und-Ella-Reihe. Im Auftakt haben die beiden sich endlich gefunden und sind ein Paar geworden. Allerdings ist der Alltag nicht ganz einfach zu bewältigen, wenn der eine Partner prominent ist und beide das Gesprächsthema von ganz Hollywood sind. Wie Ella und Brian, alias Cinder, diese Herausforderungen meistern, erzählt dieser Roman.

Kelly Orams Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Allerdings sind mir in diesem Teil sehr viele Inhaltliche Wiederholungen aufgefallen. Das wäre schöner gewesen, wenn die Sätze anders umschrieben worden wären, um diese Stolpersteine zu vermeiden.

Leider empfand ich Brian als sehr anstrengend und egoistischen Charakter in der Fortsetzung. Ja er ist ein Promi und gewohnt, dass ihm alle seine Wünsche von den Augen ablesen. Aber dieses Verhalten auf seine eigene Freundin zu übertragen finde ich einfach zu viel. Auch wenn es ihm immer um das seelische und leibliche Wohl von Ella geht, kommt dennoch immer wieder sein egoistischer Charakter zum Vorschein. Es ist logisch, dass man sich nicht von heute auf morgen zu einem anderen Menschen verwandeln kann, aber Ella gegenüber fand ich das Verhalten ab und zu einfach nicht fair. Ebenso konnte ich mit seinem Humor nichts anfangen, das war aber auch schon in Teil Eins so. Mich würde es einfach tierisch nerven, wenn mein Freund nur zweideutige Kommentare zum
Besten gibt und immer wieder auf die privaten und intimen Themen einer Beziehung zu sprechen kommt.

Was ich leider auch schade fand, dass jeder nur auf Ella eingeredet hat und sie ihren Standpunkt nicht richtig vertreten konnte. Es sollte nicht verpflichtend in Hollywood sein, dass man sich (halb) nackt ablichten lässt und sich so der ganzen Welt präsentiert. Das sollten sowohl der eigene Freund, also auch die Familie und andere Freunde verstehen und nicht versuchen einen zu überreden.

Alles in Allem war mir der Inhalt in diesem Buch einfach zu drüber und an manchen Ecken auch zu unrealistisch dargestellt. Ich hatte mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut, weil mich der erste Teil sehr gefesselt hat, aber leider wurde ich enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Lass dich verzaubern von Cinder & Ella

Cinder & Ella

Der Roman „Cinder & Ella“ handelt von zwei jungen Erwachsenen, die gerne lesen und sich über die Bücher auf Ellas Blog austauschen. Besonderes die „nerdige“ Richtung hat es den beiden sehr angetan. Kennengelernt haben sie sich durch Ellas Rezension zu dem „Druidenprinz“, welches ihr und sein zweitliebstes Buch ist. Aus einem anfänglichen Streit, wegen der Rezension, wurde eine tiefe verbundene Freundschaft, mit Potential zu mehr….

Ella heißt mit ganzem Namen Ellamara und musste in ihren jungen Jahren bereits sehr viel einstecken. An ihrem 18. Geburtstag hatten sie und ihre Mutter einen Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben gekommen ist und sie auf 70% ihres Körpers schwere Verletzungen mitbekommen hat. Nach acht Monaten Klinikaufenthalt wird Ella von ihrem bis dato verschwundenen Vater zu ihm und seiner neuen Familie nach L.A. geholt. Dort wartet das Chaos bereits auf Ella. Die beiden Zwillingsschwestern Juliette und Anastasia verabscheuen sie von Anfang an und ihre neue „Stiefmutter“ Jennifer ist Supermodel und beäugt sie sehr kritisch, wegen ihres Äußeren. Da die Beziehung zu ihrem Vater ebenfalls kaum bis gar nicht vorhanden ist und sie keine Freunde in der neuen Umgebung hat, steht ihr eine schwere Zeit bevor. Zum Glück hat sie ihren Internetfreund „Cinder“, bei dem sie Zuflucht findet.
Hinter Cinder steckt allerdings Brian Olivers, ein weltberühmter Schauspieler, der in seinem Leben selbst nicht viel zu sagen hat. Da sein Management hauptsächlich die Entscheidungen für seine Karriere trifft, muss er sich leider sehr oft fügen.
Unterschiedlicher könnten die beiden Leben also nicht sein.

Da die beiden nur über das Internet Kontakt haben und sich noch die persönlich getroffen haben, weiß Ella nichts von Cinders wahrer Persönlichkeit und er nichts von ihrer Behinderung. Die beiden verlieben sich trotzdem inneinander, haben aber Angst, dem anderenihre Gefühle und Geheimnisse offen zu legen. So passiert es, dass Missverständnisse entstehen und sogar die Beste Freundschaft auf der Kippe steht.

„Cinder & Ella“ ist eine klassisch, schnulzige Liebesgeschichte, die sehr viel Bezug nimmt auf die Cinderella-Geschichte (wie der Name ja bereits vermuten lässt ) nur im Bezug auf die heutige Realität. Ich finde den Roman klasse. Er beinhaltet für mich alles, was eine leichte Lektüre enthalten sollte: Liebe, Freundschaft, Drama, tragische Wendepunkte, Spannung und ein Happy End.
Ich freue mich schon auf den zweiten Folgeband!