Profilbild von Lacy

Lacy

Lacy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lacy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Mega Fortsetzung der Beautiful-Hearts-Reihe

Light Up the Sky

(Diese Rezension könnte Spoiler enthaltsn )

(Diese Rezension könnte Spoiler enthaltsn )

„Light Up The Sky“ ist der zweite Teil der Beautiful-Hearts-Reihe. Die Geschichte von Autumn, Weston und Connor wird im Krieg in Syrien fortgesetzt. Dieser Roman ist für alle Romantik-Fans, die trotzdem mit spannenden Wendungen rechnen müssen.

Wie bereits im ersten Teil wird die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Charaktere erzählt. Neu in „Light Up The Sky“ ist zu Beginn Connors Perspektive. Er erhält allerdings nur das erste Kapitel, ansonsten bekommt der Leser Einblicke aus Autumns und Westons Sicht. Der Schreibstil ist wieder sehr schön leserlich und anschaulich gestaltet.

Für alle Leser des ersten Bandes, ist diese Fortsetzung natürlich ein Muss. Meiner Meinung nach wird man auch nicht enttäuscht. Nein im Gegenteil, der Band legt noch eine Schippe drauf an Romantik, Gefühlschaos, Leidenschaft, Liebe und Freundschaft.

Leider wird die Freundschaft von Connor und Weston hart auf die Probe gestellt. Grund dafür ist Westons Rettungsaktion aus „Bring Down The Stars“. Auch wenn sie sich für ziemlich lange aus den Augen verlieren, bleibt ihre innige Bindung trotzdem bestehen.

Anders sieht es zwischen den Beziehungen unter Autumn und Connor und Autumn und Weston aus. Diese lagen vor dem Kriegseinsatz ja schon auf einem schlechten Stern, doch dieses Mal verstärkt sich das Chaos nochmal um einiges mehr. Die Lügen verstricken sich immer mehr ineinander, bis es fast keinen Ausweg mehr gibt. Ehrlicherweise habe ich an manchen Stellen nicht verstanden, wieso das Geheimnis nicht gelüftet wird und Autumn die Wahrheit erfährt aber sowohl Connor als auch Westen sind anfangs noch sehr in ihrer eingesessenen Persönlichkeit gefangen.
Gefreut haben mich die teilweise erstaunlichen Entwicklungen der drei Freunde. Eine gute Anekdote empfand ich an dieser Stelle die Geschichte der Erst- und Zweitgeborenen von Westons Dozent an der Uni (macht euch gerne auf die Suche )

Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Die Geschichte einer innigen Freundschaft mit Hindernissen …

Bring Down the Stars

„Bring Down the Stars“ von der Autorin Emma Scott ist ein Roman, der von den Hauptcharakteren Autumn, Weston und Connor handelt. Autumn lernt die Schulfreunde in diesem Jahr kennen und entwickelt zu beiden eine intensive Beziehung. Nur basieren ihrs Gefühle auf falschen Tatsachen…

Emma Scott hat einen sehr angenehmen und anschaulichen Schreibstil. Sie schafft für den Leser einen Raum, in dem er sich völlig in dem Buch verlieren kann. Man ist ganz gebannt, was als nächstes passiert und es wird nicht langweilig.

Autumn ist ein Mädchen von einer Farm aus Nebraska. Ihre Familie ist in einer finanziellen Notlage und sie macht sich große Sorgen. Dennoch versucht sie sich für ihren Traum stark zu machen und all ihre verbleibende Energie in ihr anspruchsvolles Studium zu stecken. Als sie jedoch Weston und Connor kennenlernt, wird sie von ihren Plänen etwas abgelenkt. Ihre Freundin Ruby macht sie auf Connor aufmerksam, der ein sehr beliebter Student in der Universität ist und aus einer reichen Familie stammt. Ganz anders sein bester Freund Weston. Er kommt finanziell schwächeren Verhältnissen und seine Familie besteht nur noch aus seiner Mutter und den zwei Schwestern, da sein Vater im Kindesalter abgehauen ist. Durch dieses traumatische Erlebnis fällt es Weston schwer Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen (abgsehen von Connor) und ist deshalb sehr unbeliebt. Allerdings ist er sprachlich sehr agil und schreibt gerne Gedichte und weiß auch so sich gut auszudrücken. Trotz seiner doch ruppigen Art fängt Autumn an auch ihn zu mögen.

Die unterschiedlichen Familienverhältnisse der Hauptcharaktere machen sich deutlich in ihren Charakterzügen bemerkbar. Es ist erstaunlich wie sehr solche Bedingungen Menschen prägen können.
Fasziniert hat mich die unglaublich tiefe Freundschaft zwischen Connor und Weston, die füreinander streben würden. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft tun die beiden alles füreinander. Ohne Rücksicht auf Verluste. Connor und seine Familie unterstützen Weston und seine Mutter finanziell so gut es geht. Außerdem unterstützt Connor seinen Freund bei seinen Wettkämpfen im Laufen und ist dort immer vor Ort. Andersherum deckt Weston Connors Rücken mit Hausarbeiten oder bei der richtigen Wortwahl, wenn es um Mädchen geht. Auch wenn er dabei seine eigenen Gefühle unterdrücken muss…
Ich bewundere zu tiefst diese innige Freundschaft!

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, was man allein daran schon erkennt, dass ich ihn auf 2 Tage verschlungen habe und mir gleich den folgenden Band auch holen musste

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wie ein Notizbüchlein ein ganzes Leben verändern kann….

Für immer und ein Wort

Das Leben von Annie St. James hat sich einmal auf den Kopf gestellt, nachdem sie in Dartmoore in einer Letterbox ein Notizbuch gefunden hat. In diesem Büchlein hat ein bis dato anonymer Autor seine Gedanken festgehalten, in welche sich die frisch geschiedene, emotional aufgewühlte Annie auf Anhieb „verliebt“. Sie war nur in Dartmoore, um auf der Hochzeit ihres Ex-Mannes und seiner neuen Frau beizuwohnen. Gefühlschaos vorprogrammiert.

„Für immer und ein Wort“, von Anne Sanders, ist ein leicht zu lesender Roman. Der Schreibstil ist anschaulich und einfach gehalten, was es für den Leser entspannt macht der Handlung zu folgen. Die Kapitel haben außerdem eine angenehme Länge.

Betrachtet man die Charaktere genauer, lässt sich feststellen, dass Annie eine Neigung zum anstrengend sein hat. Nachdem sie das Buch gefunden hat, entwickelt sie fast schon eine Abhängigkeit dazu und stellt fast die Freundschaft zu ihrer Allzeit-Besten-Freundin Hoola aufs Spiel. Sie steigert sich gerne in Sachen rein und macht sich von anderen Personen abhängig, sodass sie sich von ihren engsten Vertrauten fast schon rumkommandieren lässt und nach ihrer Pfeife tanzt. Finley, ihr Ex-Mann spielt ganz offensichtlich mit ihren Gefühlen und sah sie wahrscheinlich eher als Prestigeobjekt, und nicht als wahre Liebe.
Was auch sehr auffällig ist, dass Annie einen großen Bedarf an Kommunikation hat. So kann es schon mal passieren, dass sie nicht nur eine Nachricht verschickt, sondern gleich drei oder vier hintereinander.

Jack, den sie als vermeintlichen Verfasser des Büchleins aufspührt ist, im Vergleich zu ihr, das komplette Gegenteil. Er ist in sich gekehrt, nicht sehr kommunikativ und unterdrückt seine Gefühle. Ein Punkt in dem sie sich aber ähneln, ist die Abhängigkeit gegenüber anderen Personen….

Ich fand den Roman ganz gut, allerdings konnte ich mich mit der Handlung nicht ganz identifizieren und empfand Annie als Protagonistin eher nervig und anstrengend.
Dennoch war die Idee hinter der Geschichte mal etwas neues, was ich in der Art noch nicht kannte, was ich positiv hervorheben möchte.
Alles in allem ein Buch, dass man definitiv lesen kann, aber nicht zu meinen Favoriten gehören wird.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Eine Empfehlung für alle Frauen, die etwas mehr in ihrem Leben erreichen wollen.

Lean In

Durch eine Empfehlung eines Podcasts bin ich auf dieses Buch von Sheryl Sandberg gestoßen. Das Cover sah für mich ehrlicherweise weniger vielversprechend aus aber der Titel machte mich neugierig. Auch das sympathische Lächeln der Geschäftsführerin von Facebook brachte mich dazu das Buch direkt nach meinem Kauf zu lesen.
Und es hat mich begeistert. Ihre Botschaft auf den knapp 240 Seiten ist klar und verständlich und wird von Kapitelbzu Kapitel mehr ausgeschmückt: Frauen, ihr habt mehr drauf als euch bewusst ist!
Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Frauen immer mehr zwischen Beruf und Karriere meinen entscheiden zu müssen (was eigentlich auch in Kombination zu schaffen ist), braucht es eine starke Hand, die einem den richtigen Weg zeigt. Oder zu mindest den richtigen Stupser in die richtige Richtung. Und in diesem Fall ist es Sheryl Sandberg. Diese Powerfrau erzählt in „Lean in“ (auf dt.: sich reinhängen) zum einen von ihrem eigenen Werdegang und zum anderen kombiniert sie ihre Geschichte mit interessanten Fakten und Beobachtungen der Emanzipation der vergangen Jahre und Jahrzehnte. Über viele Dinge habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht, z.B. ob es Firmenparkplätze für Schwangere geben sollte, aber sie hat meinen Horizont definitiv erweitert.
Ich konnte mir viele Impulse und Anregungen aus dem Buch mitnehmen und werde es so vielen Frauen wie möglich empfehlen. Meiner Meinung nach, sollte jede Frau, die mehr aus ihrem Leben machen möchte, sich bis jetzt aber noch nicht so richtig getraut hat das auch zu realisieren, dieses Buch lesen. Ich kann es wärmstens empfehlen! Ich werde es auch bestimmt noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt lesen, um vielleicht noch neue Lehren daraus ziehen zu können.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Neue Charaktere, viele Geheimnisse und mitten unter ihnen die sieben Schwestern. Das (fast) Finale der Reihe!

Die verschwundene Schwester

„Dir verschwundene Schwester“ von Lucinda Riley ist der letzte Band, der uns die sieben Schwestern, der gleichnamigen Reihe, vorstellt. Der große Unterschied bei diesem Band ist aber: wir kennen die Hauptfigur noch gar nicht! Wie es der Name schon vorwegnimmt, der siebte Band, handelt von der bisher unbekannten „verschwundenen Schwester“ für die sich alle d‘Aplièse Schwestern rund um die Welt auf die Suche machen.

Das Cover ist diesesmal wunderschön gestaltet. Mir gefallen die fröhlichen Farben und das Gefühl von Hoffnung und Freiheit, welches es vermittelt. Die abgebildete Landschaft wirkt idyllisch und man kann sich direkt vorstellen, auf die Klippe zuzugehen und das Meer rauschen zu hören. Für mich persönlich das schönste Coverbild der Reihe!

Sprachlich und inhaltlich natürlich auch wieder top, wie bei den anderen Bänden auch. Es macht einfach Spaß, sich in den Bann von Lucinda Rileys Geschichten zu begeben.
Auf guten 800 Seiten nimmt uns die Autorin mit auf die Reise und stellt uns neue Protagonisten vor. Die Familie McDougal, bestehend aus der Mutter Mary, ihre Tochter Mary-Kate und Jack, lebt auf Neuseeland und betreibt ein Weingut. Nur durch die Spur des Anwalts Georg Hoffmann geraten die sechs Schwestern auf die Suche nach ihrer vermeintlich „letzten“ Schwester. Allerdings macht ihnen Mary einen Strich durch die Rechnung, da sie ihnen immer einen Schritt voraus ist und so ein Wettlauf um den Globus entsteht. Alle müssen also an einem Strang ziehen, um sie zu finden und herauszufinden, ob Mary-Kate zu ihnen gehört.

Auch in diesem Band taucht man wieder in die Vergangenheit von gewissen Personen ein. Dieses mal lernt der Leser Nuala kennen, die in der Zeit der irländischen Bürgerkriege gelebt hat. Aber auch in Marys Vergangenheit bekommt man einen tieferen Einblick.
Etwas verwirrend sind die Zeitsprünge teilweise aber schon, da man doch viele neue Orte und Personen kennenlernt und man schnell dazu neigt, den Überblick zu verlieren.
Dennoch bleibt die Handlung von Anfang bis Ende spannend, da so viele Geheimnisse aus der Vergangenheit, aber auch Gegenwart, darauf warten aufgedeckt zu werden. Auch wenn sich die Auflösung zwischendurch ziemlich in die Länge zieht, muss man einfach dran bleiben, um herauszufinden, wie es weitergeht.

Super gefallen haben mir die detaillierten Beschreibungen der Aufstände und des Kampfs um die irische Unabhängigkeit von den Briten im 20. Jahrhundert. Auf diesen Seiten steckte so viel Recherche, Kreativität und Herzblut drin, das man es direkt beim Lesen spüren konnte. Man merkt, dass das Heimatland der Autorin sehr am Herzen liegt

Schade ist natürlich, dass manche Geheimnisse, die sich bereits seit Band eins ansammeln, immer noch nicht gelüftet sind. Allerdings ist dafür die Vorfreude auf das letzte Buch, in dem es um die Geschichte von Pa Salt geht, umso größer!