Profilbild von Lacy

Lacy

Lacy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lacy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolles Buch, um wieder mehr an sich selbst zu glauben

Du musst nicht von allen gemocht werden

Der Spiegel Bestseller von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga ist ein ca. 300 seitiger Ratgeber, um seine Selbstreflexion wieder zu finden und sich nicht über alles und jeden den Kopf zu zerbrechen.

Sehr ...

Sehr auffällig ist, dass die Geschichte von einem jungen Mann und einem Psychologen nicht wie gewöhnlich in Fließtext verfasst wurde, sondern in Form eines Dialogs gestaltet wurde. Anfangs ist dies etwas ungewohnt, aber man kommt sehr schnell rein und es gibt dem Buch das gewisse etwas.

Dadurch dass die beiden Personen nicht gleicher Meinung sind, gibt es oft Schlagabtäusche und man fühlt sich fast gezwungen sich sein eigenes Bild des Sachverhaltes zu bilden.
Die Ratschläge des Psychologen kommen aus der Denkansicht Adlers. Der ehemalige Psychologe hatte zum Teil sehr unterschiedliche Ansätze, was die Weltanschauung angeht. Ganz anders als sein Kollege Freud, dessen Name jedem ein Begriff sein sollte.

"Du musst nicht von allen gemocht werden" enthält viele gute Denkanstöße, um sich selbst an die eigene Nase zu packen, um manche Dinge in seinem eigenem Leben zu überdenken.

Sehr empfehlenswert für Leute, die auch gerne mal an sich oder ihrem Leben zweifeln oder sich auch für psychologische Zusammenhänge bzw. Anschauungen interessieren.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Charmante, witzige Handlung, welche kein Schmunzeln zurückhält

Verrückt wie du und ich

„Verrückt wie du und ich“ ist der Auftakt einer Dilogie von der Autorin Louise Pentland. Der charmante, witzige Roman handelt von der alleinerziehenden Robin Wilde, die allerlei Probleme mit dem Spagat zwischen ihrer Tochter Lyla und ihrem Job und den eigenen Bedürfnissen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, da sie es nicht scheut witzige Anekdoten aus dem Alltag einzubauen und es somit schafft, dass man sich selbst sehr oft beim Schmunzeln erwischt. Ich finde es toll, dass die Geschichte völlig der Realität entspricht. Sie zeigt, dass jeder seine kleinen Problemchen im alltäglichen Leben hat, auch wenn es auf den ersten Blick oft anders erscheint.
Robin Wilde ist Make-Up Artistin und erzieht ihre sechs-jährige Tochter alleine, da sie sich von ihrem damaligen Partner getrennt hat. Da sie sich aber unbedingt wieder jemanden an ihrer Seite wünscht, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem Traumprinzen mithilfe einer Dating-App. Allerdings jagen hier ein peinliches Erlebnis das nächste. Zum Glück hat sie ihre Tante Kath und beste Freundin Lacey in ihrem Leben die ihr (fast) immer mit Rat und Tat Unterstützung anbieten. Frauenpower pur!
Beeindruckt hat mich die Entwicklung die die Hauptprotagonistin in diesem Buch durchlebt. Anfangs war sie noch sehr naiv und selbstkritisch, hat sich selbst runtergezogen und hatte Angst, dass sie in ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter versagt. Besonders, da die Mütter aus Lyla´s Schule alle so perfekt erscheinen. Dennoch nutzt sie die Chancen, die das Leben ihr bieten und wächst über sich hinaus.
Ich finde solche Einblicke heutzutage besonders wichtig, da uns das scheinbar perfekte Leben jeden Tag auf den Sozialen Medien vorgelebt wird und man somit schnell die Realität vor Augen verlieren kann. „Verrückt wie du und ich“ verdeutlicht, dass auch Fehler und Peinlichkeiten zum Leben dazugehören und es somit erst lebenswert macht. Außerdem könnte man sonst nicht aus seinen Fehlschlägen lernen und über sich hinauswachsen.
Vielen Dank für dieses tolle Buch, ich habe es unfassbar gerne gelesen 😊

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein Roman, den man gerade zu verschlingen muss!

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

„Palais Heiligendamm – Stürmische Zeiten“ ist der zweite Band der gleichnamigen Reihe. Er knüpft an das bereits Geschehene aus dem ersten Teil an. Die Familie Kuhlmann steht wieder im Mittelpunkt, während sie versuchen die aufregenden Nachkriegsjahre des ersten Weltkrieges zu meistern.
Kurzzusammenfassung:
Die Handlung spielt sich im Zeitraum zwischen 1922 und 1933 ab. Der erste Weltkrieg liegt bereits 4 Jahre zurück und das Leben im Hotel der Familie Kuhlmann nimmt wieder an Fahrt auf. Auch wenn die nächsten Probleme bereits nicht lange auf sich warten lassen. Elisabeth und ihre Geschwister müssen wieder viel zurückstecken und auf ihre Kreativität zurückgreifen, um ihr aller Überleben zu sichern: Die Hoteldirektorin und Julius kämpfen um ihre Beziehung und um das Hotel, Paul hadert mit sich selbst und seinen sexuellen Neigungen, Luise ist noch immer von der Gesellschaft ausgestoßen und die NSDAP erlangt von Jahr zu Jahr mehr Macht und bringt vor allem für die zum Judentum konvertierte Johanna und ihre Familie große Gefahren mit sich.
Wie sehr habe ich die Familie Kuhlmann nach dem ersten Band vermisst. Um so glücklicher war ich, als ich im zweiten Band wieder in die Geschichte eintauchen durfte. Durch den einfachen und ausschmückenden Schreibstil der Autorin, kann man sich richtig in dem Roman verlieren. Ich habe das Buch gerade zu verschlungen, weil ich unbedingt wissen musste, wie sich Handlung weiterentwickeln wird! Suchtgefahr garantiert!
Besonders gefallen haben mir die Persönlichkeitsentwicklungen, die manche Charaktere im Vergleich zum ersten Band gemacht haben. Elisabeth ist zwar nach wie vor die geschäftstüchtige junge Frau, die nichts unversucht lässt um ihr Hotel und das Personal zu beschützen und retten, aber ihre kleine Familie mit Julius und ihrer Tochter Julia wird in „Stürmische Zeiten“ nochmal wichtiger für sie. Die Probleme der Vergangenheit sind zwar nach wie vor noch nicht aus der Welt geschaffen, aber es lodert noch Liebe in den beiden. Zumindest erscheint es so auf den ersten Blick, bis Elisabeth vermutet, dass Julius sich mehr zu einer anderen Dame hingezogen fühlt…
Paul hingegen hängt immer noch in der Luft, nachdem ihn seine große Liebe Robert in der Vergangenheit verlassen hat und er aus Sicherheitsgründen Helen geheiratet hat und mit ihr drei Kinder bekommen hat. Das widerstrebt aber seinen eigenen Bedürfnissen. Seine Homosexualität ist nach wie vor ein Problem. Als er Robert aufsucht und erfährt, dass dieser wieder einen neuen Partner hat, verletzt ihn das zutiefst. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr, bis er eine Therapie beginnt und Carl kennenlernt. Dieser ist allerdings Mitglied in der NSDAP und zieht ihn dadurch mit in seine Kreise. Bei ihm hat mich die Auseinandersetzung mit sich selbst fasziniert, da er seine wahren Bedürfnisse in der Vergangenheit immer vor der Öffentlichkeit verborgen hat. Nun beginnt für ihn aber ein Prozess, in dem versucht sich selbst so zu akzeptieren wie er ist, und auch außenstehende Personen daran Teil haben lässt. Allerdings wird er hier von seinem Liebhaber mitgerissen und bekommt falsche Werte aufgedrängt. Da er sich unbedingt danach sehnt einen Partner zu haben, der an seiner Seite ist, verliert er die Realität aus den Augen und hintergeht dadurch auch teilweise seine Familie. Dennoch profitieren seine Geschwister im späteren Verlauf auch noch von seiner Stellung in der Partei…
Bei Julius gefällt mir am besten sein wirtschaftliches Wissen und Einschätzungsvermögen. Als Leser der Zukunft, der auf das Vergangene zurückblickt ist es wirklich spannend zu lesen, wie er die Situationen einschätzt und wie er sich dazu eine Meinung bildet. Man merkt, dass er einen guten Standpunkt im Leben hat und auch keine Tomaten auf den Augen hat, was den politischen Wandel der damaligen Zeit betrifft. Er ist stets realistisch und blickt den Tatsachen ins Auge, auch wenn diese schreckliches voraussagen.
Mir hat der zweite „Palais Heiligendamm“-Band wieder sehr gut gefallen und ich freue mich bereits jetzt, auch den dritten Teil, hoffentlich bald verschlingen zu dürfen!

• Geschichte
Veröffentlicht am 06.05.2021

Super Fortsetzung der Reihe mit hohem Suchtfaktor!

Vampire Academy - Blaues Blut

"Vampire Academy - Blaues Blut" ist der zweite Teil der Reihe. Er knüpft an den ersten Band an und führt die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Rose Hathaway und Lissa Dragomir fort.

Der grobe Inhalt ...

Der grobe Inhalt besteht darin, dass Rose ihre Qualifikationsprüfung ablegen soll, damit sie ihren Abschluss als Wächterin an der St. Vladimir machen kann. Der Ort ihrer Prüfung liegt von der Schule weiter entfernt, deshalb wird sie von ihrem Trainer und heimlichen Schwarm Dimitri begleitet. Allerdings kommt alles nicht so wie es sollte, da sie ein Massaker vorfinden, dass nur Strigoi hinterlassen können. Dennoch sind viele Dinge rätselhaft, die man sich zum dortigen Zeitpunkt noch nicht erklären kann.
Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, wird beschlossen die Schüler der Akademie und deren Verwandtschaft in eine große, adlige Skihütte zu verfrachten, um alle im Auge behalten zu können und um den nötigen Schutz gewährleisten zu können.

Positiv fällt in Band zwei definitiv auf, dass neue Charaktere vorgestellt werden. Besonders interessant fand ich Christians Tante Tasha Ozera, von der bis dato noch nicht bekannt war. Auch sie leidet darunter, dass Christians Eltern zu Strigoi wurden. Sie hat sich aber tapfer aus der Situation herausgekämpft und tritt als starke, selbstbewusste Frau auf. Sie möchte sich nicht verstecken, sondern selbst aktiv gegen ihre Feinde etwas unternehmen, was als Moroi nicht selbstverständlich ist.
Ansonsten lernt man auch noch Rose Mutter Janine kennen. Sie wirkt genauso wie auch bereits im ersten Band beschrieben: eher gefühlskalt dafür aber umso mehr um ihre Karriere bedacht und selbstbewusst. Ich finde es schade, dass sie zu ihrer Tochter so gut wie keine Bindung hat, da sie immer nur beruflich unterwegs ist, um ihren Moroi zu beschützen, aber das ist eben das Opfer, welches man als Wächterin eingehen muss.

Die altbekannten Chraktere Rose, Lissa, Christian, Dimitri und Mason treten genauso mit ihren Chrakterzügen auf, wie bereits in ihrer Vorgeschichte.
Interessant ist noch die Entwicklung der Beziehung zwischen Rose und Mason. Es ist ja schon bekannt, dass er ein Auge auf sie geworfen hat und ihre Ansichten ändern sich im Laufe des Buches auch, aber hier wird nicht gespoilert

Sprachlich ist es auch wieder sehr angenehm zu lesen. Sehr einfach gehalten und an die Sprache der jüngeren Generationen angelehnt. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Handlung zu verfolgen, auch wenn es zwischendurch mal kürzere Passagagen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben.

Aber alles in allem ein Buch mit Suchtfaktor und einem würdigen Finale, sodass der nächste Band wohl nicht lange auf sich warten lassen kann

Veröffentlicht am 30.04.2021

Würdiges Ende der Dilogie!

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Der zweite Teil der Secret Academy – Reihe trägt den Titelzusatz „Gefährliche Liebe“. Gefährlich beschreibt ziemlich passend den Großteil dieses Buches, so viel schon mal vorweggenommen.
Die Fortsetzung ...

Die Fortsetzung von „Secret Academy – Verborgene Gefühle“ hat einen gut verständlichen Schreibstil und lässt sich sehr gut in der Handlung mitverfolgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus den Sichten der Hauptprotagonistin Alexis und ihrem Trainee-Partner Dean erzählt. Allerdings nimmt die Anzahl der Kapitel aus Deans Sicht mit fortlaufender Handlung immer mehr ab.
Wie bereits vorweggenommen, muss sich Alexis in diesem Band vielen gefährlichen Situationen widmen, die ihr teilweise psychisch und physisch alles abverlangen. Auch wenn ihre Ausbildung zum Trainee kein Zuckerschlecken war, so muss sie sich jetzt nach ihrer Verhaftung im Gefängnis gegen ehemaligen Verbrecher und andere zwielichtige Personen behaupten. Teilweise begegnet sie bereits bekannten Gesichtern aus dem ersten Band, aber sie lernt auch viele neue Charaktere kennen.
In „Gefährliche Liebe“ erfährt der Leser mehr über die ominösen Numbers und was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat. Außerdem kommen immer mehr Details zu der Firma ans Licht, welche das Serum des MI20 kopieren will. Spannung gibt es auf jeden Fall genug, so viel ist sicher. Ansonsten ergeben sich neue Freund- aber auch Feindschaften, die man teilweise so nie erwartet hätte. Eine Kehrtwende folgt der nächsten, so dass man oft genau lesen muss, um der Geschichte folgen zu können. Man darf also nicht abschweifen, ansonsten kann man sehr schnell in die Irre geführt werden.
Manche Szenen ziehen sich leider sehr lange und dadurch, dass so viel passiert, kann man schnell man den Überblick über die Lage verlieren. Besonders der Mittelteil hat es in sich. Wer schwache Nerven hat und etwas emotionaler ist, sollte sich Taschentücher bereithalten.
Was auch noch eine kleine Kritik ist, dass das Ende sehr verschachtelt ist. Wenn man schon meint, dass es aus ist, passieren nochmal wichtige Dinge und es überstrapaziert die Handlung meiner Meinung nach. Es wirkt so, als hätten noch so viele Ideen im Kopf der Autorin geschlummert, die noch irgendwie in dieses Buch gepackt werden mussten, was etwas schade ist.
Alles in allem ist „Secret Academy – Gefährliche Liebe“ eine würdige Fortsetzung des ersten Bandes, wenn auch schwächer von der Gestaltung her. Trotzdem hat das Buch Spaß gemacht zu lesen und ich würde es auch jedem zur Vollständigkeit halber empfehlen, der auch das erste kennt (so einen fiesen Cliffhanger muss man schließlich ja auch entschlüsseln 😊).

• Atmosphäre