Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Richtig schöne Familiengeschichte

Wo sich die Sterne spiegeln

Die drei Halbgeschwister Malcolm, Callie und Keira wussten nichts voneinander. Aber als ihr Großvater sie in der Familienvilla am See zusammenführt, beginnt für sie alle ein neues Leben. Malcolm, der schon längst den Familienkonzern »Alberto’s Alfresco« leitet, muss damit zurechtkommen, dass zu Hause plötzlich zwei Schwestern mitreden. Callie erfährt, wie es ist, von einem großen Bruder beschützt zu werden – ob sie will oder nicht. Und die 12-jährige Keira hofft nur, dass das alles kein Sternentraum ist, sondern sie ein echtes Zuhause gefunden hat.

„Wo sich die Sterne spiegeln“ von Susan Mallery hat mich richtig verzaubert.
Susan Mallery hat mich mit ihrem leichten und gefühlvollen Schreibstil ganz schnell mit in die Geschichte genommen und mich nicht mehr losgelassen.
In diesem Buch geht es um die drei Halbgeschwister Malcolm, Callie und Keira. Durch ihren Opa werden Callie und Keira in die Villa geholt, um dort zu leben.
Die Kapitel spielen mal aus der Sicht von Malcolm, mal aus der von Callie aber auch Delaney, die sich zunächst mit Kira und dann mit Malcolm anfreundet und Santiago, Malcolms bester Freund bekommen ihre Kapitel. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wusste ich genau, was in den Figuren vorgeht und konnte ihre Entwicklungen und Gefühle hautnah mitverfolgen.
Die drei Geschwister hatten es im Leben nicht immer leicht und alle haben ihr Päckchen zu tragen. Doch man braucht hier nicht zu viel unnötiges Drama zu fürchten. Natürlich ist nicht immer alles locker leicht aber der Autorin ist es gelungen, dass die Figuren sich alle auf eine natürliche Art mit ihren Problemen auseinandersetzen und man einfach mitfiebert und sich für sie freut.
Das Buch lebt von der Charakterentwicklung und den Wohlfühlmomenten. Mehr als einmal musste ich lächeln, wenn ich die Geschwister miteinander erleben durfte.
Susan Mallery ist ein richtig schöner Familienroman gelungen, der einfach zum wohlfühlen ist.

Süße Geschichte

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Sunny kreiert aus feinster Vanille und bester Sahne nicht nur himmlisches Eis, sondern denkt sich passend zu jeder Eissorte bunte Geschichten aus. Und Sunnys Fantasie macht auch vor ihr selbst keinen Halt: Zufällig trifft sie ihren Exfreund Leo mit seiner neuen Freundin und erklärt kurzerhand Tom, dem der Fahrradladen neben Sunnys Eisdiele gehört, zu ihrem Verlobten. Als Sunny dann auch noch von ihrem Leo dessen Freundin als Hochzeitsplanerin geschenkt bekommt, ist das Chaos perfekt! Unversehens radelt Tom an Sunnys Seite den Weg entlang zum Standesamt. So sorgt eine winzige, klitzekleine, spontane Notlüge für Verwicklungen, die sich kaum mehr bei einem Eisbecher auslöffeln lassen.

„Liebe, Eis und Himbeerstreusel“ von Nadin Maari ist ein schöner sommerlicher Liebesroman. Das Cover zeigt ziemlich gut, was den Leser in diesem Buch erwartet, denn es wird zuckersüß.
Die Autorin hat einen Schreibstil den ich eigentlich nur als kitschig beschreiben kann. Dies meine ich aber nicht zwangsläufig negativ. Jede Szenerie wird blumig und fast schon poetisch beschrieben. Nadin Maari hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben, die Dinge in Zuckerguss zu verpacken und nicht die „normalen“ Beschreibungen zu verwenden.
Für mich war das zunächst recht gewöhnungsbedürftig aber zusammen mit ihren wirklich tollen Eiscremebeschreibungen, die mir das Wasser im Mund haben zusammenlaufen lassen, habe ich mich irgendwann für ihren Stil erwärmen können. Dazu passt dieser auch perfekt zu unserer Hauptfigur Sunny.
Sunny ist lebensfroh, liebevoll, kreativ und leider auch ein bisschen verträumt und naiv. Und sie hat einen schwierigen Hang zu Notlügen und Fantasiegeschichten. So wird Tom, vom Fahrradladen nebenan, plötzlich zu ihrem Verlobten und Sunny treibt diese kleine Notlüge sogar bis zum Kauf des Brautkleids.
An sich mochte ich Sunny gerne. Sie hat immer ein offenes Herz für alle die ihr begegnen aber kann auch gut mal schlagfertig sein. Doch diese Notlügen und ihre Weigerung der Realität so zu begegnen wie sie ist, waren doch oft anstrengend. Dafür hat mir ihre Entwicklung umso besser gefallen.
Tom hätte für meinen Geschmack öfter auftauchen dürfen. Er war irgendwie mein Lieblingscharakter.
Aber auch so lebt die Geschichte von ihren kauzigen Stadtteilbewohnern und Sunnys Art, alle immer wieder aufzumischen.
Insgesamt ist „Liebe, Eis und Himbeerstreusel“ ein schönes Sommerbuch, welches man herrlich bei einem Eis am Strand oder im Garten lesen kann.

Gruselige Vorstellung

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn. Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

„Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?“ ist Arno Strobels neuester Thriller. Für mich ein richtiger Pageturner!
Mir hat die Form gefallen, in der die Story erzählt wird. Unsere Hauptfigur Patrick Dostert sitzt in Untersuchungshaft und schreibt auf einem Laptop seine Geschichte auf. Er schreibt sie jedoch nicht als Ich-Erzähler sondern berichtet als außenstehender Erzähler über seine Erlebnisse. So werden die Kapitel abgewechselt von Seiten, auf denen Patrick direkt mit dem Leser spricht. Das hat dem Buch unterschiedliche Formen der Tiefe gegeben.
Die Geschichte um Patrick ist richtig spannend. Mir ist mehr als einmal ein Schauer über den Rücken gelaufen, denn ein Gedanke zieht sich durch: „das könnte heutzutage jedem passieren“.
Natürlich komm das Ganze nicht ohne Leichen und Gewalttaten aus aber der eigentliche Horror bezieht sich auf digitale Beweise, die etwas zeigen, was sie eigentlich nicht zeigen können und die Unmöglichkeit das Gegenteil zu beweisen.
Auch die soziale Komponente greift der Autor gut auf. Wie sich das persönliche Umfeld von Patrick abwendet, wie die Polizisten sofort von seiner Schuld ausgehen und er seine Unschuld beweisen muss, obwohl die Beweispflicht bei den Beamten liegt und wie auch die Beziehung zu seiner Frau immer bröckeliger wird.
Wer bereits Bücher des Autors gelesen hat weiß, dass er für seine Thriller nicht unbedingt die blutigsten Szenen benötigt. Er lässt es dem Leser durch ganz alltägliche Dinge eiskalt den Rücken runterlaufen. Natürlich dürfen auch richtig viele falsche Fährten und ordentliche Verwirrungen nicht fehlen.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Klare Empfehlung!

Zurecht ein Erfolg!

Ein Teil von ihr

Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du. Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird. Laura weiß, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist.

„Ein Teil von ihr“ von Karin Slaughter, stand schon lange in meinem Regal und wollte gelesen werden. Nun habe ich die viel gelobte Serie zum Anlass genommen, um dieses Schätzchen vom SuB zu befreien.
Ich muss sagen, ich stimme den vielen begeisterten Stimmen zu. Karin Slaughter ist hier wieder einmal ein richtig spannender Thriller gelungen.
Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Wir erleben einerseits Andreas Sicht der Dinge und wie sie nach dem Amoklauf und einem erneuten Angriff auf der Flucht ist. Sie versucht verzweifelt mehr über ihre Mutter herauszufinden.
Und andererseits erfahren wir immer mehr über die „Weltveränderungsarmee“, einer Gruppe junger Menschen, die Anschläge planen, und sich einer Kampfausbildung unterziehen, um Dinge zu ändern und anzuprangern, die ihnen missfallen. Dabei werden ihre Pläne immer drastischer.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt fesselnd und auch dieses Mal nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Auch die Figuren wollen nicht gefallen. Andrea zum Beispiel, wurde mir erst gegen Ende sympathisch. Aber nichtsdestotrotz, war ihre Geschichte durchweg so spannend, dass ich einfach mit ihr mitgefiebert habe.
Die Kapitel der Weltverbesserungsarmee haben mich erst eher irritiert aber obwohl einiges immer verworrener wurde, ergab alles andere immer mehr ein stimmiges Bild.
So wurden die Zeitstränge, trotz dreißig Jahren Entfernung, zu einem schlüssigen Gesamtbild verbunden, das eigentlich jeden Thrillerfan zufrieden stimmen sollte.
Mich hat das Buch immer wieder überrascht und lange mit Andrea miträtseln lassen. Ich war von Anfang bis Ende gespannt dabei. Und was will man als Leser mehr? Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Unglaublich gut! Man will es wieder und wieder lesen.

Rockstar Daddy

Nuria liebt ihren Job als Nanny des siebenjährigen Paxton - und sie braucht ihn dringend, denn das Geld ist knapp, und dann bleiben nach einem leidenschaftlichen One-Night-Stand auch noch ihre Tage aus. Als Paxtons Mutter wegen einer Verletzung das Bett hüten muss, springt deren Bruder ein, und das ist ausgerechnet Rockgitarrist Johnny Campbell - der Vater ihres ungeborenen Babys. Um ihr Geheimnis zu hüten, versucht Nuria, sich von ihm fernzuhalten, denn Johnny mit seinem ausschweifenden Rockstar-Leben hat ganz sicher kein Daddy-Potenzial. Doch zwischen Wochenendausflügen und Kindergeburtstagen fühlt sie sich immer wieder wie magisch von ihm und seinen höllisch talentierten Gitarrenspielerhänden angezogen. Aber kann er auch Verantwortung übernehmen? Steckt mehr in Johnny als ein verwegener Rockstar? Könnte er der perfekte Daddy für Nurias Baby sein? Ein Rockstar Daddy?

„Rockstar Daddy“ ist das neue wunderbare Buch der Autorin Aaliyah Abendroth.
Wir befinden uns wieder in ihrem Rockstar-Universum und wer ihre anderen Bücher gelesen hat, wird viele bekannte Figuren wiedertreffen.
Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil wieder absolut in ihre Geschichte gesogen und ich habe mich mehrfach gefreut, dass dieses Buch einige Seiten mehr hat, als die ersten Bücher.
Dieses Mal begleiten wir Johnny Campbell und lernen dazu Nuria kennen.
Johnny ist einer der bekanntesten Rock-Gitarristen und kein Kind von Traurigkeit. Feste Bindungen und Kinder kommen für ihn nicht in Frage. Doch obwohl er auch selbst von diesem Image überzeugt scheint, versucht er gleichzeitig ernsthaft seine Probleme in den Griff zu bekommen. Nuria kommt ihm da eigentlich ungelegen, als sie wie eine Urgewalt in sein Leben stolpert. Und Johnny und grade das Kind, welches durch ihr ONS entsteht, kommen für Nuria mindestens ebenso ungelegen. Denn eigentlich wollte sie sich nie wieder auf einen Rockstar einlassen und mit ihrer Kindermodenkollektion voll durchstarten.
Als Leser dürfen wir die Zwei bei diesem Abenteuer begleiten und ich muss sagen, diese Geschichte hat mich auf vielen Ebenen begeistert.
Die Figuren sind einfach wieder unfassbar gut gelungen. Die meisten Nebenfiguren kennen wir ja schon aber es ist richtig schön zu erfahren, wie es mit ihnen weitergegangen ist und wie sie sich entwickeln. Das gibt der Geschichte schöne Wärme.
Auch die Kinder sind gut gelungen und absolut nicht nervig. Besonders Johnnys Neffen habe ich richtig liebgewonnen.
Johnny und Nuria sind tolle Hauptfiguren. Sie sind wie schwarz und weiß, Wasser und Feuer und harmonieren trotzdem zusammen wie Salz und Caramel. Nuria ist warmherzig, mutig, selbstbewusst, liebevoll und stark. Sie hat schon viel Mist erlebt aber öffnet ihr Herz immer wieder aufs Neue und begegnet ihren Mitmenschen mit so viel Liebe und Verständnis. Eine Nuria wünsche ich eigentlich jedem in seinem Leben.
Johnny wirkt erst mal wie der typische Rockstar. Aber je mehr man über ihn erfährt und je mehr er über sich selbst erfährt, umso mehr habe ich ihn in mein Herz geschlossen. Er hat das Herz an der richtigen Stelle und ist besonders seiner Familie und seinen Freunden gegenüber extrem loyal. Auch er hatte es besonders als Kind nicht leicht (mehr will ich nicht verraten) und kämpft wirklich, dies zu überwinden und vor allem kämpft er um Nuria und eine gemeinsame Zukunft mit ihr.
Während ich beide begleitet habe, wurde ich durch die verschiedensten Emotionen gefesselt. Von Freude, Trauer, Wut, Liebe und Lachen bis zu einem absoluten Wohlfühl-Gefühl ist alles dabei. Ich war noch nicht mit dem Buch durch und wollte direkt von vorne beginnen. Ich war schon lange nicht mehr so geflasht von einem Buch.
Klasse finde ich, dass die Autorin auch dieses Mal nicht vor tiefgehenden Themen zurückschreckt und diese sehr sensibel behandelt. Das hat mich richtig beeindruckt.
Dazu sind auch ihre Songtexte und die Songreferenzen ein Highlight des Buchs. Ich kann jedem nur die Playlist zum Buch auf Spotify empfehlen. Dort ist auch Johnnys Lied „Jingle Bell Rock on a Summer Night” zu hören, welches extra für das Buch aufgenommen wurde.
Man merkt, ich komme nicht mehr aus dem Schwärmen raus und eigentlich will ich nur eins sagen: Lest dieses Buch und lasst euch von den Figuren und der Geschichte verzaubern!