Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Feel-Good-Roman

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gutaussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

„Vielleicht jetzt“ von Carolin Wahl ist der erste Band ihrer Vielleicht-Trilogie. Mit diesem Buch ist ihr ein wirklich schöner Auftakt gelungen.
Wir lernen direkt Gabriella kennen, die von Brasilien nach München fliegt, um ihren Vater kennen zu lernen. Dieser weiß von nichts und würde das nicht schon für genug Nervosität sorgen, trifft sie auch noch einen unverschämt gutaussehenden Fremden, der sich später als ihr Ausbilder herausstellt.
Die Story allein bringt schon viel Herzklopfen, Spannung und Knistern. Dazu kommt aber auch noch ein richtiges „Feel-Good-Feeling“. Die Charaktere sind richtig sympathisch und die langsamen Annäherungen von Gabriella und Anton verfolgt man einfach gerne. Es gibt Schritte vor und Schritte zurück und es wird nicht langweilig.
Gabriella ist ein totaler Sonnenschein und die Freundinnen die sie findet, bereichern die Geschichte noch weiter.
Hier ist der Autorin eine tolle Kombi aus Lovestory und Charakteren gelungen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Viele süße Kurzgeschichten

Kleine Fluchten

Kleine Fluchten brauchen wir alle. Momente, die den Alltag in Frage stellen und uns einen neuen Blick auf unser Leben ermöglichen. In diesen neun Geschichten – liebevoll illustriert von Daniela Terrazzini – sind es vermeintlich kleine Ereignisse, ein gefundenes Handy, eine vertauschte Sporttasche, ein missglücktes romantisches Wochenende, die für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben öffnen.

„Kleine Fluchten“ ist eine Kurzgeschichtensammlung von Jojo Moyes. Das Büchlein ist wirklich schön gestaltet und illustriert und eignet sich super zum verschenken.
Die Geschichten sind irgendwie schön Alltagsnah und doch ein bisschen verzaubert. Ich konnte mich schön hineinlesen und hatte meine Freude – obwohl ich sonst nicht so der Kurzgeschichtenfreund bin.
Für mich ein schöner Lesesnack für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Nette Kurzgeschichte

Nachts an der Seine

Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen.

Jojo Moyes hat mit „Nachts an der Seine“ mal wieder eine nette kleine Kurzgeschichte geschrieben. Das Buch ist schön gestaltet und eignet sich super als kleines Geschenk.
Als Leser ist man schnell im Geschehen und lernt sofort Nell kennen und begleitet sie nach Paris, wo sie von ihrem Freund sitzen gelassen wird.
Mir hat es gut gefallen, mit ihr auf Reisen zu gehen und ihre Entwicklung mitzuerleben. Eine tolle Charaktergeschichte, fast schon im Zeitraffer.
Einfach super geeignet für zwischendurch!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Schöne kleine Vorgeschichte

Die Tage in Paris

Flitterwochen in Paris – der Traum aller Frischverheirateten. Sophie und Liv leben ihn:

Im Paris der Belle Époque verbringt Sophie die ersten Tage an der Seite ihres Mannes, dem Maler Édouard Lefèvre. Die Welt, die er ihr, dem Mädchen aus der Provinz, zeigt, ist aufregend und neu. Doch das Leben als Frau eines verarmten Künstlers ist nicht immer leicht. Über hundert Jahre später begibt sich eine andere Braut auf Hochzeitsreise in die Stadt der Liebe. Hals über Kopf haben Liv und David geheiratet. Doch die Tage in Paris sind nicht ganz so unbeschwert und romantisch, wie Liv sich das erhofft hat. Hat sie gerade den Fehler ihres Lebens begangen? Erst ein Gemälde bringt die Liebenden einander wieder näher.

„Die Tage in Paris“ von Jojo Moyes ist die Vorgeschichte zu „Ein Bild von dir“. Man kann es wirklich auch ohne Vorwissen lesen. Beide Bücher sind in sich abgeschlossen.
Das Büchlein ist echt schön gestaltet und mit liebevollen Illustrationen versehen.
In der Geschichte lernen wir die Hauptfiguren aus „Ein Bild von dir“ kennen. Sophie und Edouard, Liv und David. Wir erleben ihre Konflikte und wie sie damit umgehen.
Und auch wenn das Büchlein recht kurz ist, kann diese tolle Geschichte verzaubern und macht Lust auf „Ein Bild von dir“.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Richtig schön!

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen.

Ashley Elston hat mit „10 Blind Dates für die große Liebe“ einen richtig schönen YA-Roman geschrieben. Das Cover hat mich als erstes angesprochen. Farben, Gestaltung und Titel passen einfach super zusammen.
Wir lernen sofort Sophie kennen. Sie ist im letzten High-School Jahr und freut sich auf Ferien mit ihrem Freund Griffin. Als sie ihn auf einer Party überraschen will, bekommt sie unfreiwillig mit, dass er mit ihr Schluss machen will und flüchtet zu ihrer Nonna und der chaotischen Großfamilie, die das Haus über die Feiertage belagert.
Schnell spricht sich um Familienfunk rum, dass sie Liebeskummer hat. Ihre Nonna weiß direkt die Lösung und schickt sie jeden Tag auf ein anderes Blinddate – ausgesucht von einem Familienmitglied.
Nicht nur Sophie ist einfach sympathisch, sondern auch ihre ganze chaotische Familie. Man muss den verrückten, wuseligen Haufen einfach gernhaben. Und auch Sophies Cousine Olivia, ihr Cousin Charlie und der Nachbar Wes sind einfach Charaktere, die man nur ins Herz schließen kann.
Sophie, Wes, Olivia und Charlie bilden eine Clique, bei der man gerne dazu gehören möchte. Man merkt, dass sie lange getrennt waren aber es ist schön, ihnen beim Näher kommen zuschauen zu können.
Ihre Gespräche und die Szenen mit der Familie bringen den Leser immer wieder zum lächeln oder auch mal auflachen. Und spätestens wenn es an die Dates geht, merkt man, dass es einfach ein Wohlfühlbuch ist.
Klar, die Geschichte ist ein bisschen vorhersehbar und geht nicht immer ganz in die Tiefe aber ich fand es einfach klasse. Mir hat es richtig gut gefallen!