Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gute Fantasy-Geschichte

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs.

„Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung“ von Jennifer Alice Jager ist der erste Teil einer Trilogie.
Wir befinden uns in einer Welt, in der Menschen neben Alben leben. Getrennt durch Vorurteile, magische Bannkreise und angsteinflößende Geschichten.
Sheera ist eine Nachtalbe und landet plötzlich am Königshof, obwohl Nachtalben geächtet werden. Sheera war mir im Großen und Ganzen recht sympathisch. Manchmal fand ich ihr mangelndes Selbstbild ein wenig anstrengend, zumal sie in einigen Momenten eher hart und selbstbewusst schien.
Lysander, der Menschenprinz, ist unsere zweite Hauptfigur. Er war mir doch recht sympathisch und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr über ihn erfahren.
Die Geschichte umfasst Königspaläste, mystische Aufgaben, Verrat, Intrigen, Freundschaften und Magie. An sich ein wirklich gutes Paket mit viel Potenzial.
Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz packen. Es zog sich oft in die Länge und die actionreichen Szenen gingen mir dann zu schnell.
Es bleiben viele Dinge und Hintergründe offen, die bestimmt in den Fortsetzungen erläutert werden aber die mir gefehlt haben. Ich denke, dadurch fehlte mir der gewisse Pepp in der Geschichte.
An sich ist „Moonlight Touch“ ein wirklich guter Auftakt. Die Welt wurde gut entworfen und auch die verschiedenen Figuren passen gut hinein.
Leider hat das Buch nicht ganz meinen Geschmack getroffen und konnte mich nicht 100% packen. Ob ich die Fortsetzung lese, weiß ich noch nicht.
Fantasy-Fans sollten diesem Buch aber auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Netter Bonus für Fans der Reihe

Racheopfer

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

„Racheopfer“ von Ethan Cross gibt einen kurzen Moment aus der Zeit vor „Ich bin die Nacht“ wieder. Definitiv Band 0.5 aber nicht so richtig die Vorgeschichte warum Ackermann das Töten begonnen hat.
Ackermann ist in „Racheopfer“ bereits ein erwachsener Mann und sitzt wegen seiner zahlreichen Gräueltaten in einer psychiatrischen Hochsicherheitsklinik. Dem Leser wird also nicht die wirkliche Vorgeschichte mit seinem Vater erzählt.
Wer die Reihe kennt und genauso liebt wie ich, wird dieses Buch aber als netten Bonus betrachten können, um einen kleinen Einblick zu bekommen.
Ein bisschen mehr Ackermann hätte es noch sein dürfen aber an sich ist es doch ein nettes Büchlein für alle Ethan Cross Fans.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Der Abschluss einer genialen Reihe

Ich bin die Rache

Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman jr. seinem Bruder, dem Regierungsagenten Marcus Williams, und dessen Kollegen geholfen, die grausamsten Verbrechen aufzuklären. Als die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände des berüchtigten Serientäters "The Taker" fällt, nimmt Ackerman deshalb sofort die Verfolgung auf. Die Suche führt ihn und Marcus tief in das Herz eines Indianerreservats in New Mexico. Um den Taker aus seinem Versteck zu locken und Maggie zu retten, zettelt Ackerman einen blutigen Krieg an - einen Krieg, der viele Opfer fordern wird. Auf beiden Seiten.

„Ich bin die Rache“ ist der sechste und letzte Band der Shepherd-Reihe von Ethan Cross. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, erhalten aber ihren besonderen Charakter, wenn man die Figuren Band für Band kennen lernt.
Ich bin von Beginn an ein großer Fan der Reihe und war fast ein wenig traurig als ich gehört habe, dass dies der letzte Band sein wird. Aber nun muss ich sagen, dass ich froh bin. Der Autor hat dann aufgehört als es am besten war.
Francis hat eine riesige Entwicklung durchgemacht, ohne seinen Charakter zu verlieren. Er ist und bleibt mein Lieblings-Psychopath und ich bin froh, dass sich die Folgereihe um ihn drehen wird. Im letzten Band übernimmt er die Hauptrolle und wir dürfen hauptsächlich ihn dabei verfolgen, wie er Maggies Verbleib herauszufinden versucht.
Marcus ist an seiner Seite aber spätestens ab dem Punkt, an dem sie sich trennen, rückt er in den Hintergrund. Was der Spannung des Buchs aber nur zuträglich war.
Dazu gibt es noch Kapitel aus der Sicht von Magie und aus der Sicht eines Jungens namens Xavier.
Das actionreiche Manöver um Maggie zu finden und all die Geheimnisse drum herum hätten eigentlich einen perfekten Abschluss liefern sollen aber leider muss ich sagen, dass es das erste Buch der Reihe war, welches sich zwischendurch doch in die Länge gezogen hat. Die Ereignisse waren oft ein wenig stockend und weder Ackermann noch Marcus waren wirklich auf der Höhe. Ich weiß, dass dies beabsichtigt war, um das Ende und auch den Übergang zur neuen Reihe einzuleiten aber leider konnte mich dieser Teil nicht so packen wie Vorgänger.
Versteht mich nicht falsch. Ich fand das Buch trotzdem ziemlich gut und finde, jeder Fan der Reihe muss es auf jeden Fall lesen. Aber die Messlatte lag sehr hoch und ganz kam dieses Buch nicht an die vorherigen heran. Der Abschluss war nicht ganz so würdig wie erhofft aber weitere Bände hätten der Reihe nicht gut getan. Also alles richtig gemacht Herr Cross.
Wenn auch nicht ganz begeistert aber dennoch sehr zufrieden, empfehle ich dieses Buch jedem Ethan Cross und Francis Ackermann jr. Fan!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Nach Hause kommen

Nach Hause kommen

Unser Gott ist ein vielfältiger Gott. Und so vielfältig sind die Möglichkeiten, ihm nahe zu sein. Dieses Buch lädt dich ein, gemeinsam mit Freundinnen bei Gott anzukommen, so wie wenn man nach Hause kommt.
Du ...

Du findest zwölf ganz unterschiedliche Wege, die ihr gemeinsam entdecken könnt: die Stille, geteilte Freundschaft, gelebter Segen, die Bibel, Herausforderungen, das Kreativsein, das Abendmahl, Lobpreis, die Natur, Nächstenliebe und Jesus als Person.

Melanie Carstens hat in ihrem Buch „Nach Hause kommen“ zwölf Wege beschrieben, wie wir Gott im Alltag begegnen können. Die Ideen und Themen sind vor allem auf die Gemeinschaft ausgelegt aber es werden auch immer Anregungen gegeben, wie man sie alleine umsetzen kann. Das fand ich besonders in Bezug auf Corona wirklich klasse.
Jedes Thema bekommt ein eigenes Kapitel, welches von einer Autorin mit einer kleinen Erzählung eröffnet wird. Die Kapitel sind gespickt mit tollen Fotos und passenden Bibelversen. Jedes Thema enthält passende Begleitfragen und kleine Aufgaben, die uns noch näher zu Gott bringen und ein Auseinandersetzen mit eben diesen Themen vereinfachen.
Als kleines Schmankerl enthält jedes Kapitel noch ein tolles Rezept.
Das Buch ist wunderbar hochwertig gearbeitet und eignet sich durch die Aufteilung in Kapitel perfekt für die Gruppenarbeit oder eben als Projektbuch für zuhause. Ich könnte es mir auch wirklich gut als Geschenk vorstellen.
Es ist auf jeden Fall auch für Männer geeignet, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt. Es ist perfekt für jeden, der nach neuen Wegen sucht, Gott im Alltag zu begegnen. Egal ob alleine oder in der Gruppe, dieses Buch hilft dabei.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Genialer Abschluss der Dilogie!

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Cara sollte überglücklich sein: Sie hat die Matching Night überstanden und gehört nun zur exklusiven Studentenverbindung der Ravens. Doch sie weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann, denn zwei Lügner haben sich in ihr Herz geschlichen. Der eine hat sie mit seinen Berührungen und Küssen verrückt gemacht und dabei die ganze Zeit nach seinen eigenen Regeln gespielt. Dem anderen hat sie vertraut – bis sie sein furchtbares Geheimnis entdeckte. Ein Geheimnis, das nicht nur das noble St. Joseph’s College erschüttern, sondern auch Caras Leben zerstören könnte. Um das zu verhindern, ist Cara jedoch ausgerechnet auf die Hilfe der beiden Lügner angewiesen.

Wer „Matching Night – Küsst du den Feind?“ von Stefanie Hasse gelesen hat, der muss auch unbedingt „Matching Night - Liebst du den Verräter?“ lesen. Erstens sind die Cover einfach der Knaller und zweitens muss man doch einfach wissen, wie die Geschichte endet!
Der zweite Teil setzt direkt nach dem ersten ein und es geht genauso verworren und vertrackt weiter, wie im ersten Teil.
Cara muss sich weiteren Prüfungen der Ravens stellen und auch einen Ball gibt es wieder.
In diesem Band spielt ihre Freundin Hannah wieder eine größere Rolle und sorgt wirklich dafür, dass es richtig spannend wird.
Natürlich geht es auch weiter um das Thema Josh oder Tylor? Grade in Bezug auf Beverly Grey, die Lions und die Ravens kommt immer mehr ans Tageslicht, was Cara ein ums andere Mal aus der Bahn wirft.
Mir hat es richtig gut gefallen, wie sie immer weiter darum kämpft, mit allem klar zu kommen und sich in dem ganzen nicht zu verlieren. Sie versucht ihren Prinzipien treu zu bleiben, ihren Gefühlen zu folgen und trotzdem die Vernunft nicht zu verlieren.
Die Auflösung am Ende passt perfekt zur Geschichte und setzt dieser Dilogie noch ein Krönchen auf.
In meinen Augen sind die Bücher wirklich genial und auch die Entscheidung, dass es nur zwei Bände gibt, war perfekt. Ich bin ein riesen Fan und werde es immer wieder empfehlen!