Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2020

Spannender Escape-Room-Thriller

Raum der Angst

„Raum der Angst“ von Marc Meller greift das grade sehr aktuelle Thema Escape-Rooms auf.
Geschickt setzt er das beliebte Rätselspiel in eine unglaublich spannende und grausame Szenerie, in der die Teilnehmer nicht um ein Erfolgserlebnis spielen, sondern um ihr Überleben.
Es gibt zwei Erzählperspektiven. Einmal die von unserer Hauptfigur Hannah, die ungewollt in diesem Spiel landet und die von Hauptkommissar Kappler, der alles daransetzt, die Teilnehmer rechtzeitig zu retten. Der Strang des Ermittlers übernimmt den kleineren Teil der Geschichte und dient vor allem zur Informationsfindung und -versorgung. Das hat mir richtig gut gefallen. Eine wirklich geschickte Art, den Leser mit Hintergrundinformationen zu versorgen, ohne dass er direkt zu viel weiß.
Die Rätsel in den Räumen sind typisch für Escape-Rooms, nur eben viel gefährlicher und grausamer. Der Leser kann hier miträtseln, mitfiebern und ein ums andere Mal sind mir wirklich Schauer über den Rücken gelaufen.
Der Autor hat hier eine geniale Mischung aus Ermittlungsspannung und blutigem Thrillergeschehen geschaffen.
Ein absoluter Pluspunkt war für mich das Thema Psychologie. Ich finde sowas unglaublich spannend und hier geht es viel um die menschliche Psyche, den Charakter und Manipulation. Alles sehr interessant verpackt.
Für mich ein wirklich spannender Thriller mit gelungenem Gesamtpaket!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Leider zu klischeehaft

Sweet Little Lies

Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung. Betty kommt mit knapper Not davon und findet dabei heraus, dass Thom, der nerdige Versicherungsvertreter, in Wahrheit Thom, der Geheimagent ist. Betty fällt aus allen Wolken - aber sie hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten.

Nach dem ich mir die Leseprobe zu „Sweet little lies“ von Kylie Scott angesehen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Es klang unterhaltsam und abenteuerlich. Ich habe es mir dann als Hörbuch angehört.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Das ist mir direkt positiv aufgefallen. Die Sprecherin Tini Waldstein passt perfekt zu Betty und hat die Situationen und Gefühle super rübergebracht.
Betty ist ein süßer Charakter. Sie ist keine schlanke, perfekte Frau. Eher ziemlich normal aber recht schlagfertig. Sie bringt den Leser auf jeden Fall zum Schmunzeln.
Thom ist eine Figur mit der man erst warm werden muss aber ich glaube, sogar Betty geht das so. Er und seine Kollegen sind alle so richtig typisch Geheimagenten.
Leider fängt meine Kritik da schon an. Alles ist eben sehr typisch. Das ganze Agentenverhalten, ihre Unterschlupfe, die Waffenarsenale, die Informanten usw. usw.
Auch die Gespräche und Ereignisse sind sehr vorhersehbar und einfach Klischeehaft. Man weiß eigentlich immer schon, was als Nächstes kommt. Ich hatte immer wieder das Gefühl, als hätte die Autorin zu viele James Bond Filme geguckt und nicht viel weiter recherchiert.
Ein bisschen versöhnt hat mich die Tatsache, dass das Buch absichtlich ein bisschen lustig sein soll. Dadurch musste man nicht alles ganz so ernst nehmen.
Insgesamt fand ich die Idee wirklich gut und auch Betty und Thom sind toll angelegte Figuren aber die Geschichte an sich war mir von Anfang bis Ende zu viel Klischee.
Das Buch ist ein bisschen seichte Unterhaltung aber mehr leider auch nicht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zerbrechlich und doch so stark

The Music of What Happens

Max und Jordan haben nicht viel miteinander zu tun. Während Max Sport und Videospiele liebt und gern mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen beiden besten Freundinnen in der Mall. Erst, als sie gemeinsam im alten Food-Truck von Jordans Vater arbeiten, lernen sie sich besser kennen. Und ganz langsam merken die beiden, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist als bloß Freundschaft.

„The music of what happens“ hat mich in mehr als einer Hinsicht überrascht. Ich habe eine typische Coming-Of-Age Geschichte erwartet, nur eben im Queer-Teen-Lovestory-Bereich. Bekommen habe ich das auch irgendwie aber ich habe nicht erwartet, dass so ernste Themen behandelt werden und mich der Schreibstil so mitnimmt.

Der Schreibstil ist wirklich vielschichtig. Im Großen und Ganzen ist er trocken und langsam, wie die flimmernde Luft an einem heißen Sommertag. Dieses Gefühl gehört zu dieser Geschichte und wird vom Autor perfekt in seine Erzählungen gelegt. Er erzählt die Geschichte von Jordan und Max abwechselnd aus der jeweiligen Sicht und nicht nur durch die Kapitelüberschriften wird klar, wer grade erzählt.

Max ist der Grinsetyp. Er ist beliebt, cool und selbstbewusst. Er sieht gut aus und ist sportlich. Aber für sich, ist er ebenso verletzlich wie alle anderen. Und er ist unheimlich sensibel, mutig und liebevoll. Jordan ist all das was Max nicht ist. Er ist der uncoole, picklige Typ, der nichts richtig schafft. Aber er kümmert sich um seine Mutter und er hat ein Herz aus Gold. Ja, er ist ängstlich und hat ein so schlechtes Selbstbild, dass ich zusammen mit Max verzweifelt bin aber er hat die Eigenschaft das Beste aus Max herauszuholen und ihn und seine Freunde dazu zu bringen, mehr aus der Freundschaft zu machen. Und er verlässt seine Komfortzone immer und immer wieder und wächst über sich hinaus.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Liebe, Homosexualität, Trauerarbeit, Spielsucht, Depressionen, sexuellen Missbrauch, Familie, Vertrauen und Mut. Durch all diese Themen wird die Geschichte unglaublich empfindsam und zerbrechlich, so wie die zwei Jungs um die es geht. Doch beide gehen mit allem unglaublich stark um und genauso stark ist gleichzeitig auch diese Geschichte. Besonders hervorstechend ist der liebevolle Umgang miteinander und die Botschaft, dass wir miteinander reden und füreinander da sein müssen.

Ein unglaublich tolles und vielschichtiges Buch, welches ich immer wieder weiterempfehlen werde!

• Thema
Veröffentlicht am 28.11.2020

Der Abschluss der „Märchenfluch“-Trilogie

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Eigentlich könnten Flo und die anderen Märchennachfahren aufatmen: Schließlich haben sie ihre gefährlichste Feindin besiegt, die böse Fee Invidia. Doch die Herrscher über die Märchengemeinschaft haben große Pläne für Flo, die ihr Leben ins Chaos stürzen: Ausgerechnet sie soll die neue dreizehnte Fee werden und damit Unsterblichkeit erlangen. Ein Schicksal, das sie unwiederbringlich von allen Sterblichen trennen würde – nicht zuletzt von ihrem Freund Hektor und ihrer Schwester Vicky. Zu allem Überfluss scheint jemand den Märchenagenten Fallen zu stellen. Jemand, dem Flo mehr als jedem anderen vertraut hat.

Mit „Der Kuss der Wahrheit“ von Claudia Siegmann findet die „Märchenfluch“-Trilogie ihren Abschluss. Quasi das „Und wenn sie nicht gestorben sind...“
Die Reihe baut komplett aufeinander auf und sollte dementsprechend auch in der richtigen Folge gelesen werden. Wer die anderen Bände nicht kennt, sollte nicht weiterlesen.
Flora und ihre Freunde haben wieder einige Probleme zu lösen und das Böse will auch keine Ruhe geben. Eigentlich machte auch dieses Buch den Eindruck, als gäbe es genug zu erzählen. Leider war auch der dritte Band nicht so stark wie der erste.
Im Großen und Ganzen geht es um die bösen Machenschaften von Goldhaar und um die Frage, ob Flora unsterblich werden würde, um ihre Oma vor dem Tod zu retten. Leider ist grade diese große Frage etwas untergegangen. Ja, es geht immer wieder mal um das Thema aber die wirkliche Tragweite wird nur selten klar. Dass Jonathan immer noch im Hintergrund rumwerkelt macht zwar alles schwieriger aber was er wirklich will, ist nicht so wichtig.
Die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen und dass die ganze Geheimniskrämerei in diesem Band ein Ende findet. So konnten die Figuren alle noch mal eine starke Seite von sich zeigen. Scitus ist wieder mein absolutes Highlight und hat mich wirklich oft zum Schmunzeln gebracht.
Leider muss ich sagen, dass mir dieser Teil ein wenig zu gewollt vorkommt. Als hätte es unbedingt eine Trilogie sein müssen, wenn auch eine Dilogie gereicht hätte.
Für Fans der Reihe ist dieses Buch definitiv ein Muss, denn man will ja wissen, ob es ein zufriedenstellendes Ende gibt. Insgesamt war für mich der erste Band aber der Beste.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Und plötzlich liegt die Welt in Scherben

All das Ungesagte zwischen uns

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte.

„All das Ungesagte zwischen uns“ von Colleen Hoover besticht direkt mit ihrem bekannten, flüssigen Schreibstil. Die Seiten lassen sich fließend lesen und die Zeit vergeht wie im Fluge.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara geschrieben. Gut gefallen hat mir dabei, dass Morgans Kapitel erwachsen waren und Claras deutlich die eines Teenagers.
Die Geschichte kommt schnell zum Punkt und der Unfall ereignet sich relativ zu Beginn. Der Schrecken dieses Unfalls, die Entlarvungen danach und die Trauer, Wut und Einsamkeit die dann entstehen, sind das was dieses Buch ausmacht.
Morgan, Jonah und Clara müssen mit all dem umgehen, mit ihren Emotionen fertig werden und herausfinden, wer sie nach diesem tragischen Ereignis noch sind.
Es geht in diesem Buch vor allem um den Konflikt zwischen Mutter und Tochter, um Geheimnisse, die zum Schutz geheim bleiben sollen. Um die Frage, was man einem Menschen verzeihen kann und muss und wie gut man seine geliebten Menschen wirklich gekannt hat. Es geht um Selbstentdeckung, Weiterentwicklung und ganz besonders um die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter.
Colleen Hoover hat diese Themen gut aufgegriffen und mit ihren Figuren verarbeitet. Der Leser kann diesen Trauerprozess mitverfolgen und erlebt beide Seiten dieser Tragödie, an unterschiedlichen Punkten des Lebens.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Autorin erschafft Emotionen, Konflikte und sehr sympathische Figuren, die man in all dem gerne begleitet. Lediglich der letzte Funke hat mir gefehlt. Der hätte sich noch entzünden müssen, um das Buch perfekt zu machen.
Aber auch ohne finde ich das Buch gut und kann es wirklich weiterempfehlen!