Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Catherine Shepherd auf Hochtouren

Winterkalt: Thriller

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Auch in diesem Band erwartet uns wieder ein richtig spannender Fall, der dieses Buch zu einem wahren Pageturner macht.
Im dritten Teil um die Ermittlerin Julia Schwarz, geht der Tod in den eisigen Nächten durch Köln. Mir gefällt es gut, dass jeder Band unabhängig voneinander gelesen werden kann und doch ein wenig aufeinander aufbaut. Wir erfahren auch hier mehr zu Julia und Florian und lernen Julias neue Assistentin kennen.
Die Erzählweisen sind klassisch wie in den Vorgängerbänden, mal aus Sicht von Julia oder Florian und mal aus der Sicht des Täters oder des Opfers. So werden die Geschichten wunderbar vielschichtig und geben dem Leser einen tieferen Einblick, der mich persönlich besonders fesselt. Catherine Shepherd beherrscht es dazu, dass sie trotz der verschiedenen Sichtweisen, den Täter nicht verrät, bis es zur endgültigen Auflösung kommt. Mir bereitet es jedes Mal Kopfzerbrechen, auf die beste Art und Weise, bis ich erfahre wer der Täter ist.
Auch dieser Band ist wieder genial spannend und ein Muss für jeden, der Catherine Shepherd kennt oder neu entdecken möchte.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Spannend und verworren bis zum Schluss

Nachtspiel: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist.

Ich habe Catherine Shepherds Schreibstil durch die Zons-Reihe lieben gelernt. Ich finde, bei ihr fliegen die Seiten nur so dahin und trotzdem reißt es einen mit und zieht den Leser mit in einen Strudel aus Vermutungen, Hinweisen, Spannung und Rätseln.
Auch in dieser Reihe hier, bleibt die Autorin ihrem Schreibstil treu. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe Seite um Seite verschlungen.
Bis zum Schluss konnte ich rätseln, da ich mir nicht sicher war, wie alles zusammenhängt, wer der Täter ist und welcher Hinweis nun den Ausschlag geben wird.
Die Fälle sind wieder schaurig beschrieben. Serienkiller kann Catherine Shepherd. Gut gefällt mir, dass sie dabei auf zu viel Blut verzichtet. Sie geht in ihren Beschreibungen in die Tiefe, ohne das es zu Splattermäßig wird.
Ich finde Julia Schwarz sehr sympathisch. Ich mag ihre analytische und trotzdem menschliche Art sehr gerne. Es gefällt mir, dass wir mehr über sie und Florian Kessler erfahren. Auch wenn beide nicht direkt Partner sind, sind sie ein tolles Ermittlerduo, welches ich gerne mit Spannung bei den Ermittlungen begleite.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Einfach nur wunderschön

Morgen wirst du bleiben

Nach einem tragischen Fahrradunfall findet die 17-jährige Jill nur schwer in den Alltag zurück. Dass sie mit ihrer Familie nach Santa Barbara ziehen muss, ist ihr dabei auch keine große Hilfe. Ihr einziger Hoffnungsschimmer heißt Adam – der mit Abstand coolste Junge auf der neuen Schule. Doch schon bald spürt Jill in seiner Gegenwart noch etwas anderes als ein Kribbeln im Bauch – etwas Beunruhigendes. Denn je öfter sie Zeit mit ihm verbringt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab.

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und habe aus Neugier in die Leseprobe reingeschnuppert. Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich nicht mehr losreißen und wollte einfach Seite um Seite verschlingen. Ich habe mir das Buch sofort als E-Book gekauft und in einem Rutsch durchgesuchtet.
Die Geschichte ist aus Jills Sicht geschrieben. Jill ist mir direkt super sympathisch. Sie ist nett, sie ist klug, einfühlsam und kümmert sich wirklich liebevoll um ihren Bruder und ihre Eltern. Dazu macht es Spaß, ihre Gespräche mit ihrer besten Freundin zu verfolgen.
Mich hat bewegt, wie Jill versucht hat, mit ihrem Unfall umzugehen. Sie will in die Zukunft sehen und doch verunsichert sie alles noch sehr.
Umgeben ist Jill von einer tollen Familie. Ihre Eltern sind einfach süß zusammen und unglaublich herzlich zu ihren Kindern und ihr kleiner Bruder ist einfach Zucker.
Adams Bruder Tony macht eine tolle Entwicklung durch und Adam ist einfach ein Traumtyp. Er ist nicht leicht zu durchschauen aber je mehr man von ihm erfährt, umso mehr gewinnt man ihn lieb.
Die Geschichte war für mich zunächst ein wenig rätselhaft und wirkte dabei trotzdem zunächst wie der Beginn eines normalen Teenie-Romans. Ganz unvorhersehbar war die Wendung der Geschichte für mich nicht. Nach einigen Kapiteln kam mir der Verdacht, der sich nachher auch bestätigte. Trotzdem hat das meiner Freude keinen Abbruch getan. Die Story ist mysteriös, gefühlvoll, romantisch und auch wenig dramatisch. Sie hat ein bisschen was von allem und dabei einen wirklich tollen Schreibstil.
Dieses Buch ist wirklich der Knaller und ich kann es wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Die Reihe geht klasse weiter

Zitrönchen

Oma berichtet Mücke von dem Brief, den sie erhalten hat.

Oma berichtet Mücke von dem Brief, den sie erhalten hat.
Italo wird für ganze zwei Wochen zu Besuch kommen und Mücke plant bereits seine ersten Reitstunden auf Bruschettino. Aber wird der kleine Rappe ihn überhaupt wiedererkennen?
Während Luis mit seiner Mutter nach Spanien reist, warten Seba, Bent und die Mädchen aufgeregt auf die Geburt von Trudes Fohlen.
Jo nimmt mit Zitrönchen an einem Lehrgang des Landesverbandes teil und ergattert den letzten Platz im Trainingscamp. Aber kann sie sich wirklich darüber freuen?
Alles scheint ohne Komplikationen zu verlaufen, bis ein Hilferuf aus Spanien kommt, woraufhin Jo sofort ihre Sachen packt.
Samantha verhindert die überstürzte Abreise jedoch, sodass Jo es gerade noch rechtzeitig schafft, Trude in ihren schweren Stunden beizustehen.
Dann löst Samantha ihr Versprechen ein, zur großen Freude von Inchi und Esra.

Ich bin ein Zitrönchen-Fan der ersten Stunde und auch dieser Teil konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil bleibt sich treu und so können wir in gewohnter Manier, die Abenteuer der Freunde begleiten.
Dies ist der siebte Band und er baut auf jeden Fall weiter auf den Vorgängern auf. So lernt man immer mehr über die Figuren und erlebt, wie sie sich weiterentwickeln.
In „Fünfzig Kilo pures Glück“ passieren wieder allerhand Dinge, die natürlich ein wenig Chaos verursachen. Schön ist es, dass die Kids immer wieder zusammenhalten und durch Seba oder Oma dabei noch eine kleine Botschaft vermittelt wird. Besonders die Gespräche von Jo und Oma fand ich dieses Mal toll.
Ein wenig stört mich in diesem Band, dass ich gar nicht mehr richtig einschätzen kann wie alt alle sind. Es wird nicht erwähnt und irgendwie war ich mir dadurch an einigen Stellen unsicher, ob das Verhalten jetzt zum Alter passt oder nicht.
Auch gab es in einigen Kapiteln viele Andeutungen und Vermutungen die am Ende zwar aufgeklärt werden aber auch wieder nur durch Vermutungen oder Gefühle und nicht durch ein Gespräch. Das fand ich etwas schade. Da hätte ich mir eine etwas deutlichere Stelle gewünscht.
Trotz der zwei kleinen Kritikpunkte hat mir der Band super gefallen und ich freue mich auf die spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Wird seine Welt ihr schaden?

My Perfect Ruin

Nach einer schlimmen Trennung will Rockstar Elijah Vance sich nur noch auf die wenigen Dinge im Leben konzentrieren, die für ihn die Welt bedeuten: seine Musik und seine beiden kleinen Söhne. Er nimmt die beiden mit auf seine zweimonatige US-Tour, doch es gibt ein Problem: ihre Nanny Iris Silverman. Nicht nur wurde sie von seiner Exfrau beauftragt, Elijah im Auge zu behalten und alles, was ihn um das Sorgerecht bringen könnte, sofort zu melden, sie berührt auch das erste Mal seit einer Ewigkeit sein kaltes Herz.

Elijah Vance ist vielschichtig. Er ist der harte Rockstar, der wütende Ex-Mann und der liebevolle, fürsorgliche Vater. Er will einfach nur für seine Kinder da sein und bekommt von seiner Ex immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Iris ist einer dieser Steine. Sie ist das genaue Gegenteil von ihm. Sie ist schüchtern, leise, zurückhaltend, unerfahren. Und sie kennt nur die Geschichten seiner Exfrau.
Beide können sich auf Anhieb nicht leiden. Sie will nicht auf seiner Tour sein und er will sie nicht dabeihaben. Doch beide werden durch seine Söhne vereint.
Während die Geschichte voran schreitet, lernen wir Elijah und Iris immer besser kennen. Mal ist ein Kapitel aus ihrer Sicht, mal eins aus seiner. So erfahren wir viel über die Gefühlslagen der beiden.
Ich fand es vor allem spannend und wichtig zu erfahren, warum Eli so wütend ist und ob er wirklich der Schurke ist, als den seine Ex ihn darstellt. Iris hatte zwar auch ihre versteckte Vergangenheit aber sie war mehr ein offenes Buch. Ich fand es gut, dass man bei ihr eigentlich immer wusste, woran man ist.
Die Charakterentwicklungen in diesem Buch sind stark. Iris taut immer mehr auf und trägt Schicht für Schicht von Elis Panzer ab. Dabei wird sie immer offener aber auch immer mehr in seine Welt verstrickt.
Dass das Leben eines Rockstars nicht einfach ist, wird in diesem Buch gut dargestellt. Und dass alles nicht einfacher wird, wenn man so eine Exfrau wie Heidi hat auch nicht.
Die erotischen Szenen in diesem Buch sind lang aber es gibt nicht viele, was eine gute Mischung ist und sie sind sehr gut geschrieben. Da kommt man schon mal selbst als Leserin ins Träumen.
Die Geschichte spitzt sich immer mehr zu. Der Höhepunkt des Buches ist passend gewählt und auch das Chaos, dass alles zu vernichten droht. Das Ende passt perfekt und rundet das Buch sehr gut ab.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Das einzige, was mich dazu bringt, einen Stern abzuziehen ist, dass ich mir manchmal gewünscht hätte, dass die Geschichte schneller voran geht. Es gab ein paar Seiten, da hat mir irgendwie das Tempo gefehlt. Trotzdem, ist dies ein Buch, welches ich gerne weiterempfehle!