Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Unglaublich viele Gefühle

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Jana will alleine sein und nie wieder einen Menschen sehen. Da trifft es sich gut, dass ihr Onkel seine Forschungen auf einer einsamen Insel im kanadischen Pazifik betreibt. Zwischen dem leeren Strand und den nebelverhangenen Wäldern hofft Jana ihre langersehnte Ruhe zu finden. Doch dann verschwindet ihr Onkel und an seiner Stelle taucht Luke auf. Verletzt und ohne Möglichkeit Hilfe zu holen. Die beiden merken schnell, dass sie sich überwinden und zusammenhalten müssen, wenn sie Janas Onkel und sich selbst retten wollen.

Der Schreibstil von Julie Leuze ist einfach unschlagbar. Sie beschreibt anschaulich die Natur British Columbias und entführt den Leser selbst in dieses unwegsame Dickicht. Auch die Ängste die Jana durchsteht und die Wut, die Luke immer wieder ergreift, ist ergreifend geschrieben. Es fiel mir nicht schwer, mich in die Beiden hineinzuversetzen und eine Bindung aufzubauen. Ich habe lange mitgefiebert und gerätselt, was wohl in ihrer beider Leben geschehen sein muss und beide Auflösungen habe ich als plausibel und spannend empfunden.
In diesem Buch wechseln sich die Emotionen immer wieder ab und jedes Mal konnte ich eine Entwicklung in den Charakteren feststellen. Das Auf und Ab der Gefühle und der lange Weg in Richtung Rettung, war für mich sehr spannend und es hat mir viel Spaß gemacht, Seite um Seite zu verschlingen.
Dieses Buch ist ein wirklich gutes Jugendbuch und eine sehr gelungene Mischung aus viel Gefühl, Spannung, einer guten Botschaft und tollen Naturbeschreibungen.
Julie Leuze ist ein tolles Jugendbuch gelungen, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Abgebrochen vor Langeweile

Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir

In diesem zweiten Teil der Beautiful Idols Reihe, hatte ich mir Spannung, Intrigen und Neues über die Charaktere erhofft und wurde enttäuscht. Der zweite Teil kann in meinen Augen leider gar nicht mit dem ersten Teil mithalten.
Ich habe 1/3 des Buches gelesen und musste mich dann zu jeder weiteren Seite zwingen, so dass ich abgebrochen habe. Das hat mir keinen Spaß gemacht.
Es passiert zwar etwas Neues aber so richtig kommt man dem großen Ganzen nicht näher. Die Figuren erleben bisher auch keine weiteren Entwicklungen als im ersten Teil.
Die Seiten schleppen sich von Ereignis zu Ereignis und irgendwie zieht sich alles wie Kaugummi. Ich vermute, dass es zum Ende hin bestimmt noch mal spannender wird um wahrscheinlich wieder in einem Cliffhanger zu Enden aber ich werde das nicht mehr herausfinden. Leider ist die Reihe hier für mich beendet. Sehr schade, denn die Idee finde ich immer noch sehr gut und eigentlich mag ich auch die Autorin sehr gerne. Aber hier hapert es sehr an der Umsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Schön-schreckliche Glitzerwelt

Unrivaled - Gewinnen ist alles

Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars, und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!
Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen ...

Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums - aber sie ahnen nicht, wie hart die Glitzerwelt L.A.s wirklich ist, in der sie sich bewegen müssen. Wer wird es schaffen, Hollywoods heißesten Star Madison Brooks in seinen Club zu locken? Und wie skrupellos werden sie sein, um ihr Ziel zu erreichen?
Obwohl sie in ihrem Gossip-Blog über Promis lästert, will Layla sich ihr Studium mit dem Promoterjob finanzieren. Doch das kann sie ihre Beziehung kosten, denn ihr Freund ist strikt gegen den Job – er hat schon einmal jemanden an die Welt des schönen Scheins verloren.
Aster will eigentlich Schauspielerin werden. Dafür muss sie erst mal berühmt werden und nimmt die erste Hürde, indem sie für einen Unrivaled-Club wirbt. Auf keinen Fall dürfen ihre Eltern davon erfahren, sie haben für Aster nämlich ganz andere Pläne – fernab von der Promiwelt.
Tommy ist nach Hollywood gekommen, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen – den Unrivaled-Clubbesitzer Ira Redman. Ihm und sich selbst will Tommy beweisen, dass er ein Gewinner ist.

„Unrivaled“ stand so lange in meinem Schrank, dass es mittlerweile „Beautiful Idols – die Nacht gehört dir“ heißt. Beide Titel passen irgendwie.
Ich muss sagen, mir hat die Story wirklich gut gefallen. Die Autorin beschreibt sehr gut den Weg, den die Teenies nehmen von der Entscheidung und dem Grund zur Teilnahme, bis hin zum riesen großen Chaos. Ein paar Dramen habe ich nicht ganz verstanden aber ich konnte mir trotzdem gut vorstellen, dass es so etwas in der Promiwelt regelmäßig gibt.
Der Storyverlauf ist spannend und interessant. Doof fand ich nur, dass der Klappentext verrät, dass es mit einem Cliffhanger endet. Diesen Punkt hätte ich gerne selbst herausgefunden.
Die Figuren gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie passen zur Geschichte und machen alle ziemlich glaubwürdige Entwicklungen durch. Dazu sind sie irgendwie völlig unterschiedlich, was der Geschichte ihre besondere Würze gibt. Mir ist es nicht wirklich gelungen, einen Favoriten auszumachen, weil ich sie alle gerne mag.
Der einzige Punkt, der mich von einer fünf Sterne Bewertung abhält, ist der, dass es ab und zu ein paar Stellen gab, die sich ein wenig in die Länge gezogen haben. Wo ich nur gewartet habe, dass wieder etwas passiert. Eigentlich hat das gelungene Ende das fast wieder gut gemacht aber leider nur fast. Es bleiben wirklich einige wichtige Fragen zum Schluss offen, so dass ich auf jeden Fall die Fortsetzung lesen werde!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein wundervoller Roman – auch ohne Vorkenntnisse

Schlittenfahrt ins Glück

Nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe bemüht sich Laura nicht zuletzt wegen ihrer kleinen Tochter Toni in den Alltag zurückzufinden. Doch das Dasein als alleinerziehende Mutter zehrt an ihr – vor allem seit sie von Schwindelanfällen geplagt wird. Wer kümmert sich um Toni, wenn sie wirklich krank ist? Bei einem Ausflug an den Schliersee tritt der Ernstfall ein: Laura wird ohnmächtig, und nur einem aufmerksamen Mann ist es zu verdanken, dass sie gefunden und in eine Klinik gebracht wird. Was sie nicht ahnt: Florian hat nicht nur ihr Leben gerettet, er wird es auch gehörig durcheinanderbringen.

Ich bin durch das schöne, winterliche Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich kannte zwar den ersten Teil nicht, hatte aber gelesen, dass dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Und so ist es auch.
Der Leser wird sehr angenehm in die neue Geschichte eingeführt und bekommt dabei immer wieder Infos, die zusammenfassen, was im ersten Band passiert ist. Ich hatte dabei nicht das Gefühl, dass zu viel wiederholt wird.
Die Figuren sind alle unglaublich sympathisch. Das Freundschaftsgefüge ist richtig schön und es macht Spaß die fünf miteinander zu erleben. In diesem Buch geht es sehr viel um genau diese Freundschaft und die Besonderheit und Wichtigkeit hat die Autorin sehr gelungen hervorgehoben.
Aber auch Florian, der Lebensretter, und Lauras kleine Tochter Toni spielen eine wichtige Rolle. Toni ist einfach zuckersüß und gibt der Geschichte noch mal einen besonderen Glanz. Manchmal finde ich kleine Kinder in Büchern störend aber hier war dies ganz und gar nicht der Fall. Sie musste einfach dabei sein. Genauso wie Florian. Er ist nicht nur der Lebensretter, sondern eine warmherzige, rücksichts- und liebevolle Figur. Ich mochte ihn auf Anhieb.
Die Geschichte entbehrt nicht an Drama aber die Autorin greift zum Glück dabei nicht auf das Typische Streit-Drama zurück. Hier geht es um Verlusts- und Lebensängste, wodurch alles noch an Tiefe gewinnt.
Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich denke, auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, ist dies eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Geht direkt ins Herz

Saphir - Rebellische Herzen

Roxy hat lange auf der Straße gelebt, eine normale Kindheit kennt sie nicht. Nun lebt sie in einer betreuten WG und soll Sozialstunden ableisten. Ausgerechnet auf dem schicki-micki Pferdehof mitten in der Stadt und das, obwohl sie nie wieder Kontakt zu Pferden haben wollte. Auf dem Hof trifft sie auf den verstörten Hengst Saphir und beide spüren eine Verbindung, die stärker ist als jede Angst. Doch seine Besitzerin will ihn einschläfern lassen und Roxy weiß, dass sie kämpfen und sich ihren Ängsten und Gefühlen stellen muss.

„Saphir – Rebellische Herzen“ ist ein wunderbarer Pferderoman.
Schon zu Beginn besticht die Geschichte mit ihrer Hauptfigur Roxy. So rebellisch und scharfkantig sie zuerst wirkt, so viele Emotionen entdeckt man bei ihr unter ihrer harten Schicht. Ihr innerlicher Kampf, wenn sie bei den Pferden ist, ist herzzerreißend. Für mich war jeder ihrer Gedankengänge, ihre Ängste und Gefühle sehr gut nachzuvollziehen. Nichts wirkte überspitzt oder unlogisch.
Begeistert hat mich auch die Art, wie die Autorin alles mit den Pferden beschreibt. Man merkt, dass sie weiß wovon sie redet und selbst schon mit Pferden zu tun hatte. Die Begriffe sind die Richtigen und auch wie alles gehandhabt wird. Das rundet für mich ein Pferdebuch immer zusätzlich ab.
Und obwohl das Buch nicht unglaublich dick ist, macht Roxy eine spürbare Entwicklung durch, die man sowohl an ihr, als auch an dem Pferdebesitzer Nolan und ihrem Betreuer Steffen merkt.
Dieses Buch ist ein tolles Paket aus einer guten Geschichte, wunderbaren Figuren, gelungenem Schreibstil und einem passenden Setting.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.