Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Freue mich auf mehr!

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

„Zeilenflüstern“ ist der erste Band der „Sweet Lemon Agency“-Reihe von Kira Groh.
Das Buch hat eine so unglaublich schöne Optik, dass es schon ein Coverkauf geworden wäre aber der Klappentext hat mich noch zusätzlich überzeugt.
Der Schreibstil der Autorin ist richtig schön. Die Figuren sind greifbar und man fühlt sich schnell mit Klara verbunden.
Sie beschreibt das Miteinander der Figuren super und ich finde, man lernt alle relativ schnell und gut kennen.
Klara und Noel haben beide sehr unterschiedliche Probleme und Herausforderungen vor denen sie stehen und mit denen sie umgehen müssen und alle diese Themen geht die Autorin gefühlvoll an, egal wie schwer die Themen sind.
Die Lovestory zwischen Noel und Klara ist auch einfach schön. Sie hat ihre Höhen und Tiefen und entwickelt sich einfach gut. Es hat mir wirklich Freude gemacht, ihren Weg zu begleiten.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schöner Feelgood-Roman

Für immer Inselwind

Auf der Insel Norderney führt Raik nach dem Tod seiner Eltern deren Fahrradladen weiter und kümmert sich um die vier jüngeren Geschwister. Bei so viel Verantwortung bleibt keine Zeit für Beziehungen. Und aus Prinzip lässt er sich nicht auf Touristinnen ein. Doch als er Svea kennenlernt, wirft er seine Vorsätze über Bord. Was als Urlaubsflirt beginnt, entwickelt sich schon bald zu echten Gefühlen. Aber Sveas Leben ist ein einziges Chaos. Sie hat sich gerade erst von ihrem Mann getrennt und muss herausfinden, was sie will. Und dann stellt auch noch ein Anruf von Raiks Ex-Freundin alles gehörig auf den Kopf.

„Für immer Inselwind“ von Antonia Sommer ist der Auftakt ihrer neuen Norderney-Reihe.
Wir begleiten Svea zurück nach Norderney, wo sie immer ihre Ferien bei ihrer Oma verbracht hat. Dort begegnen wir auch Raik und seiner absolut liebenswürdigen Familie.
Die Autorin nimmt uns mit ganz viel Wärme und Liebe mit nach Norderney. Sie beschreibt die Insel unglaublich schön, so dass man selbst das Gefühl hat dort Urlaub zu machen.
Das Buch ist einfach ein Feelgood-Roman, mit absolut sympathischen Figuren.
Durch die verschiedenen Thematiken kommt sogar ein bisschen Spannung auf, auch wenn die jeweilige Auflösung meistens doch vorhersehbar ist. Aber umso wohler fühlt man sich beim Lesen.
Svea ist eine tolle Hauptfigur und ich habe ihre Abenteuer auf Norderney gerne begleitet. Sie ist clever und mutig und besonders die klaren Gespräche zwischen den Figuren haben mir gut gefallen. Hier gab es keine unnötigen Missverständnisse, nur weil niemand ehrlich ist.
Auch Raik und seine Familie sind absolut liebenswert und man wünscht sich als Leser für alle einfach nur das Beste.
Das Buch ist die perfekte Lektüre für zwischendurch, um einfach mal abzuschalten und sich wohlzufühlen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Harlow und Zack

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis – denn um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen, hat sie ein milliardenschweres Bankkonto gehackt. Doch unerwartet bietet ihr der Leiter des Lakestone Campus in Seattle ein Stipendium und Sozialstunden an. Neu an der Uni hält Harlow ihre Vergangenheit geheim. Auch vor dem Literaturstudenten Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Aber nicht nur er kommt Harlow immer näher, sondern auch ihr ehemaliges Hackernetzwerk.

„Lakestone Campus: What We Fear“ von Alexandra Flint ist der Auftakt der “Lakestone Campus”-Reihe.
Wir begleiten Harlow und lernen sie direkt auf der Polizeiwache kennen. Sie ist Hackerin und hat ihrem Bruder so eine lebenswichtige Op verschafft und wurde leider erwischt. Doch anstelle einer Gefängnisstrafe bekommt sie ein Stipendium am Lakestone Campus in Seattle angeboten, einer Talentschmiede für außergewöhnlich begabte Studenten.
Dort lernt sie Zack kennen. Er kann nicht sprechen und bringt ihr seine Sprache näher. Die Geschichte dreht sich immer wie beiläufig um dieses Thema und klärt den Leser so sehr gefühlvoll über die Sprachbarrieren, das fehlende Verständnis und die Vorurteile auf.
Doch während die Gefühle der beiden immer größer werden, lässt Harlows Vergangenheit ihr keine Ruhe. Sie wird erpresst und muss sich entscheiden, welchen Weg sie in Zukunft einschlagen will.
Der Lakestone Campus ist eine unglaublich tolle Location. Die Uni ist richtig schön beschrieben, die Kurse, Studenten, Räumlichkeiten und Dozenten machen einfach Lust auf ein Studium an diesem College.
Harlow ist ein süßer Hauptcharakter. Sie ist total lieb und selbstlos aber hat an ihren Geheimnissen und ihrer Vergangenheit ordentlich zu knacken. Aber ihr Herz ist unheimlich groß.
Zack ist richtig sympathisch. Ich wollte ihn immer wieder in den Arm nehmen. Er ist ein Gentleman durch und durch und obwohl auch seine Vergangenheit nicht immer rosig war, versucht er einfach das Beste aus seiner Zeit am College zu machen.
Die Geschichte ist gefühlvoll und spannend. Ich finde, das Hacker-Thema und Zacks Gehörlosigkeit bringen tolle neue Elemente in das College-Genre. Ich war auf jeden Fall durchweg mit Spannung dabei. Der Schreibstil sorgt einfach dafür, dass man das Buch in einem Rutsch beenden möchte.
Ich freue mich schon, wenn es auf dem Lakestone Campus weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Reise nach Kuba

Die vermisste Tochter

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen.

„Die vermisste Tochter“ von Soraya Lane ist der zweite Band der „Familiengeheimnis-Saga“. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, denn sie haben nur die Anwaltskanzlei und das Hope-Haus als Verbindung.
Dieser Band entführt uns nach London, Havanna und Florida und damit in das Kuba der 50er Jahre und die Zeit kurz vor der dortigen Revolution.
Unsere Hauptprotagonistin Claudia wird eine Schachtel überreicht mit einem handgezeichneten Wappen und einer Visitenkarte. Die Hinweise sind mit der Vergangenheit ihrer Großmutter verknüpft und führen sie nach Kuba und London.
Wir tauche zusammen mit ihr in die Geschichte Kubas der 1950er Jahre ab, erleben den Wohlstand und auch den Zusammenbruch vor und nach der Revolution.
Wir erfahren Dinge über das heutige Kuba und verlieben uns mit Claudia Stück für Stück in das Land und die Leute.
Zwischendurch springt die Geschichte in die Vergangenheit, so dass wir auch die damalige Sicht Esmeraldas erfahren, der Tochter des damaligen Zuckerbarons.
Die Geschichte ist spannend erzählt und die Beschreibungen der Menschen und der Umgebung reißen den Leser einfach mit.
Ich konnte von der ersten bis zur letzten Seite einfach in das Buch abtauchen und habe wirklich jede Zeile genossen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen und bin froh, dass es noch fünf davon geben kann.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder

Ein Jahr ohne Mord haben sich Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu Weihnachten gewünscht, doch nur wenig später ist der fromme Wunsch dahin. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde getötet. Wie es scheint, war er in ein Drogengeschäft verstrickt. Aber von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jede Spur. Was eine teuflische Brut von Dealern, Betrügern und anderen Ganoven aus ihren Höhlen lockt. Und mittendrin: der Donnerstagsmordclub, entschlossener denn je, den Mörder zu stellen. Woraus sich für die Verdächtigen die Frage ergibt, ob nicht die Hölle doch der angenehmere Ort ist.

Wer die ersten drei Bände der Reihe kennt, wird von der Skurrilität und Clevernes der Senioren des „Donnerstagsmordclubs“ nicht überrascht sein. Aber wer die Reihe noch nicht kennt, braucht sich auch keine Sorgen machen, denn man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Dieses Mal ist ein Bekannter der Vier umgebracht worden und natürlich können Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim das nicht auf sich beruhen lassen. Sie beginnen zu ermitteln.
Auch Donna ist mit von der Partie aber nun werden ihr von einer anderen Behörde Steine in den Weg gelegt.
Die Ermittlung verläuft gewohnt direkt und etwas skurril. Der Club nimmt kein Blatt vor den Mund und fragt auch einfach mal direkt „haben sie das Heroin gestohlen?“.
Die Spannung fehlt natürlich auch nicht und so war ich bis zum Ende mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Dazu lässt der Autor wieder mehr Privates einfließen, was mich erstaunlich bewegt hat. Es geht viel um Stephens Demenz und ich fand es richtig gut, dass Elizabeth dadurch im Mordclub nicht ganz so präsent ist und Joyce dafür über sich hinauswachsen kann.
Der Autor hat eine wirklich gute Dynamik der Figuren erschaffen und auch in diesem Band aufrechterhalten.
Das Ende ist schlüssig und hat mir ebenfalls gefallen.
Ich freue mich noch auf weitere spannende Fälle des Donnerstagsmordclubs.