Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

Spannend neu und andersartig

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen.

„Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone ist wirklich mal ein neues Goldstück der Fantasywelt.
In „Shadowscent“ verfolgen wir eine spannende Geschichte um Macht, Intrigen, Vertrauen, Freundschaft, Gift und am allerwichtigsten: Düfte!
In dieser neuen und außergewöhnlichen Welt dreht sich allem um Düfte. Die Autorin beschreibt die Gerüche, die unsere Helden wahrnehmen so greifbar, dass ich manchmal dachte sie selbst riechen zu können. Auch die Welt, durch die sich Ash und Rakel schlagen müssen, wird so gekonnt beschrieben, dass ich mich hineinversetzt gefühlt habe.
Rakel und Ash sind zwei tolle Hauptcharaktere. Sie leben in unterschiedlichen Ständen, haben unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Wissen, genauso wie unterschiedliche Beweggründe für ihr Handeln. Trotz all dieser Unterschiede gibt es eine Harmonie zwischen den Figuren, die der Autorin wirklich gut gelungen ist.
In „Shadowscent“ wird ein royales Konstrukt gesponnen, welches sich aus verschiedenen Provinzen und Adelshäusern zusammensetzt und einer Regierung die viele Gepflogenheiten und Traditionen zu wahren hat um alle Bereiche des Königreichs im Frieden zu halten. Auch das ist der Autorin geglückt. Sie hat wirklich ein eigenes kleines, funktionierendes Reich erschaffen. Ebenfalls sehr spannend wurde die immer größer werdende Kluft zwischen Schulmedizin und den Künsten der Düfte dargestellt.
Es gibt so viele Figuren bei denen nie ganz klar ist, ob sie nun Freund oder Feind sind und ob sie Intrigen spinnen oder helfen wollen. In jedem Kapitel taten sich neue Informationen auf, die immer weiter zu einem geschlüsselten Ende zusammen liefen.
Dieses Buch hat unglaublich viele interessante Facetten und eine äußert spannende Story zu bieten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es ein Einzelband und keine Reihe ist aber so kann ich mich noch auf weitere Abenteuer in dieser Welt freuen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine schöne Love-Story

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Doch wie immer hat das Universum andere Pläne. Niemals hätte ich gedacht, dass Mauro innerhalb weniger Tage von meinem Highschoolschwarm zu meinem Geschäftspartner werden würde. Und auch nicht, dass die Vergangenheit uns so schnell einholt.

„Flirting with fire“ von Piper Rayne ist der erste Band der neuen „Saving Chicago“ Reihe und zeigt sich direkt als sehr gelungener Auftakt.
Die Geschichte ist Kapitelweise aus der Sicht von Mauro oder Maddison geschrieben. Der Autorin gelingt es gut, dass man am Schreibstil erkennt, aus wessen Sicht die Ereignisse grade geschildert werden. Die Leser werden dadurch gut mitgenommen und können sich hervorragend in die Gefühlslage der Zwei hineinversetzen. Piper Raynes Schreibstil ist eine angenehme Mischung aus vielfältigen Personen- und Umgebungsbeschreibungen und einer Menge Gefühl.
Maddie konnte ich direkt in mein Herz schließen. Sei es ihr 16-jähriges Ich oder Maddie als erwachsene Frau. Sie ist super sympathisch und trotz ihrer Unsicherheiten unglaublich stark und nett. An ihrer Seite hat sie tolle Freundinnen, die dem Buch viel Wärme geben.
Die Bianco Brüder sind hot! Feuerwehrmann, Rettungssanitäter und Cop. Was ein Trio. Ich denke, jeder Leserin die dieses Genre mag, wird hier das Herz höhergeschlagen haben. Dazu sind die drei auch wirklich einnehmend. Man muss sie einfach mögen.
Die Geschichte um Mauro und Maddie ist gefühlvoll und spannend. Sie hat ihre Höhen und Tiefen und es hat mir viel Freude bereitet, die Beiden bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Ich habe mitgefiebert und wollte einfach immer mehr erfahren. Nicht erst die letzte Seite hat mich zum Fan gemacht und als das Buch zu Ende war, war ich mehr als froh, dass es schon bald die Fortsetzungen gibt.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Back to the basics

Wohlfühlgewicht

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe. In ihrem Buch unterstützt sie dich dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden. Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen. Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Das erste was mich an diesem Buch angesprochen hat, war der positive Scheibstil. Dr. Mareike Awe hat eine Art zu erzählen und den Leser direkt anzusprechen, die ein gutes Gefühl vermittelt und mich interessiert weiterlesen ließ.
Das Konzept ist kein Neues. Es geht hier nicht um eine neue Super-Diät oder die nächste Sportidee, die zum gewünschten Abnehmerfolg führen soll. Es geht um das eigene Wohlbefinden und den eigenen Körper. Wir sollen wieder lernen, auf das zu hören, was unser Körper uns sagt und das zu tun und zu uns zu nehmen, was wir brauchen.
Dies bringt die Autorin uns mit Texten und vor allem auch Übungen näher. Die meisten Übungen gehen locker von der Hand, einige muten ein wenig merkwürdig an aber ich denke, auf lange Sicht hat jede davon ihren Sinn.
Ob der Ansatz dieses Buchs sich auch auf Dauer als funktionierend beweist, werde ich noch sehen aber das Konzept wirkt erst mal sehr gut und motiviert mich, es zu versuchen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Tolle saisonale Gerichte!

WW - Genial saisonal!

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen! Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter. Zu allen Zutaten gibt es Informationen zu Warenkunde und Produktqualität – denn die Qualität der Lebensmittel steht für Andi Schweiger an oberster Stelle.

Ich wollte in diesem Jahr gerne mehr Regional und daher auch Saisonal kochen und bin auf dieses Buch hier gestoßen. Ich kenne weder Andi Schweiger, noch bin ich WW Mitglied aber die Rezepte haben mich sofort angesprochen.
Die Fotos sind wirklich ansehnlich, was mir bei einem Kochbuch sehr wichtig ist. Ich muss sehen können, wie mein Essen aussehen sollte. Auch die Kochanweisungen sind für den Alltagskoch gut zu bewältigen.
Von warmen Gerichten, über Suppen und Salaten ist alles dabei. Ein Inhaltsverzeichnis verschafft einen guten Überblick.
Für die WW Mitglieder gibt es immer Anzeigen über die Zero-Points bzw. Smart-Points eines jeden Gerichts. Ich kann mir vorstellen, dass das die Auswahl der Gerichte wirklich vereinfacht.
Ich werde noch öfter aus diesem Buch kochen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ein richtig spannender Cold-Case-Krimi!

Wisting und der Tag der Vermissten

Seit 24 Jahren hat Kommissar William Wisting ein Ritual. Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er sich die Fallakten erneut vor. Dieser Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe. Jedes Jahr trifft er zudem Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. Doch dieses Jahr sind zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden.

Der erste Teil der Wisting-Reihe ist wirklich ein richtig schön klassischer Krimi. Ich bin ein großer Fan, wenn es um Cold-Cases geht. Ich finde besonders die Aufklärung alter Fälle sehr spannend. Das Thema wird hier wunderbar ohne große Aufregung angegangen.
Wisting ist ein sehr sympathischer und Bodenständiger Hauptcharakter. Er hat keine psychischen Probleme oder sonst irgendwie Dreck am Stecken, sondern versucht einfach nur diesen einen Fall aufzuklären, der ihn immer wieder umtreibt.
Besonders die Aufklärungsarbeiten haben mir gut gefallen. Es war sehr plausibel, wie die Ermittler zu neuen Hinweisen gekommen sind und für mich als Leser gut nachvollziehbar.
Der Krimi kommt ohne Blutvergießen und ohne große Action-Szenen aus und beinhaltet trotzdem eine fesselnde Grundspannung. Mir hat es gut gefallen, dass wir hier wirklich mal wieder von einem Kriminalroman und nicht von einem Thriller sprechen.
Wisting ist ein durch und durch solider und guter Krimi, der mich begeistern konnte. Ich freue mich schon sehr darauf die Fortsetzung zu lesen!