Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Bleib doch, wo ich bin

Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen.

Lisa Keils „Bleib doch wo ich bin“, hat mich vor allem durch die schöne Aufmachung angezogen. Das Cover gefällt mir sehr gut und innen die Schrift ist wirklich schön. Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Er passt perfekt für schöne Schmökerstunden.
Die Charaktere sind mir auch alle recht sympathisch. Leider sind einige von ihnen sehr blass geblieben. Kaya und Rob (ihr Sandkastenfreund) und ihre Nichte Millie waren mir am sympathischsten. Lasse hatte so seine guten Seiten aber fiel mir doch öfters auf die Nerven.
Die Idee der Geschichte finde ich immer noch gut. Sie enthält Gefühl, ein bisschen Drama und Witz (vor allem durch das Shetlandpony Achterbahn). Leider muss ich aber sagen, dass das Buch sich wirklich gezogen hat. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es jetzt gleich richtig losgeht und noch irgendwas passiert. Zwar kam dann irgendwann der große Knall aber auch der brachte nicht so richtig Tempo rein. Dazu habe ich einen gewissen Erzählstrang um Rob herum nicht ganz verstanden. Er war überhaupt nicht wichtig für die Geschichte und hätte durchaus weggelassen werden können. So habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann dieser Teil denn nun wichtig wird.
Mir hat durchweg ein wenig was gefehlt, was die tolle Storyidee nicht ausgleichen konnte.
Ich denke, es wird einige geben, die dieses Buch wirklich toll finden werden aber meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine sehr spezielle Geschichte

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa ist krank, todkrank. Für sie jedoch kein Grund, Trübsal zu blasen. Ganz im Gegenteil! Sie verkauft ihre Wohnung und begibt sich gemeinsam mit ihrem guten Freund Lukas und ihrem Yorkshire-Terrier Zizou auf eine Reise quer durch Europa. Der Wohnmobil-Roadtrip ist geprägt von Ewas Erinnerungen an ein langes, erfülltes Leben und alles, was sie je geliebt hat. Sie bringt Lukas ihr Faible für alte Kinofilme, Musik und polnische Speisen näher und erzählt von ihrem Großvater, der in ihrer Kindheit immer für sie da war und sie dennoch schließlich bitter enttäuscht hat. Ihr Humor, ihre Lebensweisheiten sowie die Geschichten aus ihrer Heimat Polen begleiten das ungleiche Trio auf diesem großen Abenteuer. Für Lukas wird Ewas vorletzte Reise schließlich zur schwersten Herausforderung seines Lebens. Und für Ewa wird es Zeit, sich vom letzten, großen Geheimnis ihres Lebens zu befreien...

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, habe ich einen etwas ungewöhnlichen Roadtrip erwartet. Bekommen habe ich eine sehr spezielle Abschiedsreise, einer sehr außergewöhnlichen Frau.
Speziell ist, vor allem in der ersten Hälfte, der Erzählstil. Wie auch Ewas Gefühle springen die Erzählungen, Gedanken, Orte und Beschreibung. Wie ein Vogel verweilt die Autorin nicht lange bei einem Thema. Damit habe ich mich etwas schwer getan. Ich hätte mir öfter ein wenig mehr Details gewünscht. Auch fiel es mir dadurch schwer, Nähe zu den Figuren aufzubauen.
Ab der Hälfte des Buches wird es jedoch ruhiger. Je mehr es in Richtung Ende der Reise geht, werden die Beschreibungen und Erzählungen ruhiger und ausführlicher. Die Nähe zu Ewa und Lukas wird tiefer. Die Entwicklungen der Beiden sind spürbar. Das gefiel mir dann schon besser.
Mit Ewa hat die Autorin eine sehr außergewöhnliche Figur geschaffen, die sich darauf versteht außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen. Lukas ist ihr sympathischer Begleiter und ergänzt sie ziemlich gut.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die tiefgründiger ist, als ich angenommen habe. Leider war die Geschichte nicht ganz mein Ding, was aber definitiv Geschmacksache ist.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein guter Teenagerroman

Wenn wir nach den Sternen greifen

2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission steht kurz bevor - auch der Vater der 17-jährigen Ianthe wurde hierfür ausgewählt. Auf einem abgeschirmten NASA-Gelände am Strand verbringen alle Familien einen letzten gemeinsamen Urlaub. Ianthe ist hin- und hergerissen zwischen Abschiedsschmerz und Wut, weil ihr Vater für seinen Traum seine Familie verlässt. Und doch will auch sie nach den Sternen greifen: Ianthe hat ein Angebot von einem Plattenlabel in der Tasche. Der einzige Haken daran: Sie müsste dafür nach Seattle ziehen. Kann sie ihrer Familie eine weitere Veränderung antun, nur damit auch sie ihre Träume verwirklichen kann?

Zunächst hat mich die Gestaltung von „Wenn wir nach den Sternen greifen“ angezogen. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farben passen perfekt zum Thema und auch das nachdenklich dreinschauende Mädchen passt sehr gut. Innen ist jedes Kapitel mit einem Countdown versehen, der den Zeitraum bis zum Abflug ihres Vaters zeigt.
Das ganze Buch ist aus Ianthes Sicht geschrieben. Mich hat etwas verwundert, dass das Buch 2039 angesiedelt ist und dafür aber doch sehr stark futuristisch. Seien es die Namen oder Geräte, die die Figuren benutzen. Aber wer weiß, was sich in zwanzig Jahren tut.
Wir erleben die letzten vier Wochen vor dem Start der Rakete. Der Leser kann mitverfolgen, welche Sorgen, Ängste und Wünsche Ianthe hat und auch was um sie herum geht und wie sie die Dinge empfindet. Für mich war alles sehr gut nachzuvollziehen. Keiner hat sich irgendwie unerklärlich oder übertrieben verhalten.
An sich hat mir die ganze Geschichte wirklich gut gefallen, doch für einige Themen die angeschnitten wurden ist das Buch leider doch zu kurz. Ianthes Schwester sympathisiert mit der Gegenbewegung First Mother und alleine dieses Thema könnte schon ein halbes Buch füllen. Auch sonst hätte ich gerne mehr über einige Figuren erfahren und grade das Ende lässt so viel offen, dass es entweder einen zweiten Teil geben wird oder die Autorin viel der Fantasie der Leser überlässt.
Dieses Buch ist definitiv ein tolles Buch für Jugendliche aber ganz konnte es mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wird „Marlies Bücherecke“ überleben?

Das Glück hat viele Seiten

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Dieses Buch hat mich mit seinem schönen Setting direkt neugierig gemacht. Es geht um einen urigen Buchladen in einer Kleinstadt, eine junge und selbstbewusste Frau, die nun vor einer unerwarteten Aufgabe steht und ein gutaussehender Geschäftsmann, der nicht ganz mit sauberen Karten spielt. Der Schreibstil trägt den Leser wirklich gut durch die Geschichte, so dass die Seiten quasi dahinfliegen und man nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.
Setting und Schreibstil haben mir wirklich gefallen und auch Marlies Freundinnen, mit denen sie zu Lebzeiten einen Buchclub hatte, haben mir alles sehr versüßt. Diese rüstigen alten Damen, haben es faustdick hinter den Ohren und zaubern das ein oder andere Schmunzeln.
Leider bin ich mit den beiden Hauptprotagonisten bis zum Ende nicht wirklich warm geworden.
Ben ist ein Geschäftsmann und seine Hotels sind ihm wichtig. Dass er sich dabei immer so ungeschickt gegenüber Hannah anstellt, macht es nicht besser. Auch nicht, dass er eigentlich niemandem etwas Böses will. Alleine wie er mit Hannah redet, hat ihn mir sehr unsympathisch gemacht.
Hannah lag mir zum Schluss mehr am Herzen. Mein Problem mit ihr ist leider, dass sie oft sehr naiv und fast schon anstrengend mit ihrer Art ist. Sie ist impulsiv und unbedacht und dabei manchmal auch zu selbstbezogen. Alleine ihre Charakterentwicklung hat das wieder rausgehauen, wodurch ich sie am Ende doch leiden konnte.
Leider hat mir die fehlende Sympathie mit den beiden Hauptprotagonisten den Spaß an der Geschichte ein wenig genommen. Es ist wirklich kein schlechtes Buch aber in meinen Augen auch leider nicht das Beste, trotz der guten Idee.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 25.07.2019

Schöne Idee aber leider mit Längen

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Anouk hat der Liebe abschworen, seit sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde. Sie will sich nur noch um ihren kleinen Antikladen kümmern und den Menschen helfen, das zu ihnen passende Schmuckstück zu finden – denn jeder ihrer Schätze hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Dann begegnet sie auf ihrer Suche nach Antiquitäten dem mysteriösen Tristan, und schon bald merkt Anouk, dass seinem Herzen zu folgen ein bisschen so ist, wie sich in den Straßen von Paris zu verlieren – manchmal verwirrend und voller Irrwege, aber immer aufregend und voller einzigartiger Momente.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Ich muss leider sagen, dass ich mit ihrem Erzählstil nicht ganz warm werde. Die Idee ist wirklich schön. Ein schrulliger kleiner Antikladen, eine sympathische Verkäuferin, die alles dafür tut um ihren Schätzen ein tolles Zuhause zu geben, ein hübscher Verehrer und ein Widersacher.
Alles an sich toll, doch leider zieht sich die Geschichte an einigen Stellen so ziemlich. Ich hätte mir oft mehr Tempo gewünscht und fand einige Szenen doch ein wenig zu konstruiert. Klar gab es auch Momente zum Schmunzeln und grade die sympathischen Figuren machen einiges wett aber ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht.
Dieses Buch ist ein nettes Buch für Zwischendurch aber für mich kein Highlight.