Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannende und düstere Horror Anthologie

Red River Lane

Alle 10 Jahre an Halloween gibt es in der Red River Lane eine zwölfstündige Ausgangssperre. Bist du bereit dich dem ungewissen zu stellen wenn die Sierenen ertönen?

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Horror Anthologie und das tolle ist, das die Geschichten aufeinander aufbauen. 10 Autoren bringen uns die Bewohner der Red River Lane und deren Geheimnisse näher und sorgen für ein gruseliges Lesevergnügen. Der Prolog hatte mich schon durch die Star Wars und Bruce Campbell Anspielung überzeugt. Spannung war von Anfang an vorhanden, da man unbedingt wissen wollte was in dieser Nacht mysteriöses geschieht. Auch die düstere Atmosphäre war zu jederzeit gegeben. Die Geschichten waren sehr Abwechslungsreich, genau wie die Charaktere. Wir haben Jugendliche, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, Geisterbeschwörungen und jede Menge Blut. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas mehr und kommen der Auflösung immer näher. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch jedem Gruselfan weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannende Fortsetzung

Izara 3: Sturmluft

Obwohl es schon etwas länger her ist das ich Band 2 gelesen habe, konnte ich ohne Probleme wieder in die Welt von Ari und Lucian eintauchen. Julias Schreibstil ist einfach so angenehm und flüssig, das man nur so durch die Seiten geflogen ist.

Über den Inhalt will ich auch gar nicht so viel verraten, aber es geht sehr spannend weiter. Die Story ist sehr rasant und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Neben humorvollen und gefühlvollen Abschnitten, gibt es auch jede Menge Action. Für mich als viel Fantasy Leserin waren zwar einige Wendungen ziemlich vorhersehbar, wodurch es aber nicht weniger spannend war. Das Ende macht auf jedenfalls neugierig auf das Finale.

Wie schon bei Cassardim bin ich auch hier sehr angetan von den Nebencharakteren. Belial hat mir im vorherigen Teil schon sehr gut gefallen und jetzt kann ich ihn zu meinen Lieblings Charakteren zählen. Auch Ryan mit seinen Sprüchen und seiner lockeren Art finde ich richtig toll. Über Aris Entwicklung war ich erstaunt. Von einem naiven Mädchen zu einer Badass Kämpferin. Leider kommt doch ab und zu ihre nervige kindische Art durch. Trotzdem sind ihre Sprüche auch große Klasse und ich musste öfter lachen.

Fazit: Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung die neugierig aufs Finale macht.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mystery Thriller

Lieblingskind

Ein Ort voller Geheimnisse, ein altes Bergwerk und eine Geschichte die sich zu wiederholen scheint. Joe kehrt in seinen Heimatort zurück, indem einst seine Schwester verschwand. Von den Ereignissen seiner Jugend verfolgt, versucht er immer noch zu verstehen was damals wirklich geschah.

Der Einstieg ist mir durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil sehr leicht gefallen und durch die kurzen Kapitel lässt es sich sehr flott lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Joe erzählt. Hin und wieder bekommen wir ein paar Rückblicke in seine Vergangenheit, die immer zur passenden Situation gewählt wurden. Joe ist ein eher unsympathischer Charakter mit Alkoholproblemen und einer Spielsucht. Trotzdem haben mir seine teils derben Sprüche gefallen.

Dieser Thriller mit einem Hauch Mystery Elementen hat mich etwas an ein sehr bekanntes Buch von King erinnert, was für mich aber nicht schlimm war. Der Klappentext lässt vermuten, dass die Geschichte sich größtenteils um Annie dreht. Ihr Part war aber nur der Auslöser der Ereignisse.

Spannung war von Anfang an vorhanden und auch wenn die Geschichte zwischendurch einige Längen hatte, kam doch immer mal wieder Gruselstimmung auf. Leider gab es auch ein paar Logik Fehler und manche Handlungen waren sehr fragwürdig. Aber ein paar Wendungen waren für mich doch sehr überraschend. Das Ende kann man so Hinnehmen, aber es bleiben einige Frage offen und lässt dem Leser Raum für eigene Interpretationen.

Fazit: Insgesamt habe ich mich trotz der Kritikpunkte gut unterhalten gefühlt. Wer Mystery-Thriller mag, der sollte es trotzdem lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein toller Auftakt mit interessanten Charakteren

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Die Geschichte handelt von der jungen und sehr begabten Schmiedin Ziva, die sich zusammen mit ihrer Schwester, einem Söldner und einem Bücherwurm auf eine gefährliche Reise begibt. Im Gepäck das mächtigste Schwert, das Ziva je geschmiedet hat. Wenn dieses Schwert in die falschen Hände gerät, kann es fatale Folgen haben.

Der Auftakt hat mir gut gefallen, was zum einen an dem lockeren und humorvollen Schreibstil lag und zum anderen an den vielseitigen Charakteren. Normal liebe ich Protagonistinnen die nicht auf den Mund gefallen sind und sich zu wehren wissen. Ziva ist aber anders. Sie lebt zurückgezogen, leidet unter Panikattacken und lässt nur ihre Schwester an sich ran. Aber genau diese Art passt perfekt zum Gesamtbild der Geschichte und macht sie sympathisch. Ihre Entwicklung zu verfolgen war sehr beachtenswert. Ihre Schwester Temra ist genau das Gegenteil, sehr aufgeschlossen und offen. Dieses Duo, kombiniert mit dem hübschen Söldner Kellyn und dem Buchliebhaber Petrik, brachte eine interessante und abwechslungsreiche Gruppe zu tage.

Die erste Hälfte des Buches ist etwas ruhiger. Action tritt zum Großteil erst in der zweite Hälfte auf und nimmt zum Ende hin immer mehr zu. Obwohl das Buch nur knapp 400 Seiten hat, passiert doch recht viel. Manche Szenen fühlten sich aber dadurch etwas zu schnell abgehandelt an. Das Setting war sehr schön beschrieben und mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Gruppe auf ihrem Weg zu begleiten. Die Liebesgeschichte, die mehr im Hintergrund läuft, passte von der Intensität auch super. Auch die Anspielung auf die Artus-Sage war sehr originell. Ich freue mich schon auf Band 2 und hoffe, dass dann noch etwas mehr auf die Besonderheit der Geschichte eingegangen wird.

Fazit: Ein toller Auftakt dieser lockeren High Fantasy Geschichte mit einer originellen Idee und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Viele tolle Ideen mit kleinen Schwächen

Die magischen Buchhändler von London

Das wunderschöne Cover und die Geschichte über einen Geheimbund magischer Buchhändler hat sofort mein Interesse geweckt. Die Buchhändler verkaufen nicht nur Bücher, sondern beschützen auch die Menschen vor Wesen aus einer übernatürlichen Welt.

Ich habe etwas gebraucht um in das Buch zu finden, da wir mitten im Geschehen starten und die Handlung sehr verwirrend war. Wir lernen Susan kennen, die in London studieren möchte und herausfinden will, wer ihr Vater ist. Diese wird zu Beginn von dem Buchhändler Merlin gerettet und lernt, dass neben der Welt der sterblichen noch eine Alte magische Welt existiert. Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und obwohl wir hier nur einen kleinen Einblick bekommen, war diese doch sehr interessant.

Die Grundidee dieser Geschichte gefällt mir richtig gut, aber ich habe mich in der Handlung oft gehetzt gefühlt. An manchen Stellen war das Erzähltempo sehr schnell, wodurch ich den Überblick verloren habe. Auf viele Informationen z.B. die Magie der Buchhändler oder die Alte Welt wird nur sehr vage eingegangen. Auch die Charaktere waren für mich sehr farblos und unscheinbar. Wir haben eine typische Hauptprotagonistin: Unwissend und plötzlich im Mittelpunkt der Geschehnisse stehend und weiß perfekt mit ihrem gerade erst neu erworbenen Wissen umzugehen. Dafür haben mir aber die gefährlichen Wesen richtig gut gefallen, weil diese nicht dem Standard entsprachen und natürlich London als Setting.

Fazit: Eine Fantasy Geschichte mit vielen tollen Ideen, die leider durch eine zu schnelle Erzählweise und zu wenig Informationen etwas verloren gegangen wirkt und sich nicht von der Masse abheben kann.