Profilbild von LadyMagdalene

LadyMagdalene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Erinnerungen an eine Kindheit in Bulgarien

Samuels Buch

Samuel Finzi erzählt über seine Kindheit in Sofia und Plovdov, wo er zufällig 1966 geboren wurde und seine Großeltern lebten. Bulgarien war in den 70ern und 80ern stramm sozialistisch, wozu gehört, dass man nicht einfach durch die Weltgeschichte reisen durfte, um andere Länder und Sitten kennen zu lernen. Zu groß war die Furcht, durch das Erfahren kapitalistischer, benachbarter Staaten dem eigenen Land den Rücken zu kehren oder gar ähnliche Zustände für das eigene Land zu fordern. Entsprechend streng wurde auf die schulische Prägung geachtet.
Samuel Finzi allerdings wächst in einer Künstlerfamilie auf, was wahrscheinlich schon ausreicht, gewisse Freidenker-Mentalitäten zu entwickeln. Schon früh fühlte er, dass er diesen politischen Fesseln irgendwann entkommen wird. Die Glasnost-Politik Gorbatschows öffnet auch für ihn die Grenzen in den Rest Europas.

Laut Buchbeschreibung handelt es sich um einen biografischen Roman, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn für einen Roman fehlt mir ein stringenter roter Faden. An sich aber kein Makel, nur stört mich die Einordnung des Verlags.
Statt rotem Faden gibt es muntere Sprünge durch verschiedene Altersstufen und Begebenheiten. Gerade so, als würde man am gemütlichen Kaminfeuer gegenseitig Erinnerungen austauschen. Von Banalitäten bis hin zu tiefgehenden Erlebnissen - an was man sich halt aus seiner Kindheit und Jugend so alles erinnert.
Das alles in einem Schreibstil, der tatsächlich an lockere Gespräche erinnert. So bildhaft und lebendig, teils auch etwas launig, dass einem unwillkürlich Bilder vor dem inneren Auge erscheinen. Mir gefiel das ausgesprochen gut und ich finde, dass Sancho Finzi nicht nur ein hervorragender Schauspieler ist, sondern sich auch durchaus als Autor einen Namen machen kann.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Unterhaltung mit viel historischem Background aus Bulgarien - weniger geeignet für überzeugte Sozialisten

Veröffentlicht am 06.04.2023

Einfach nur wow!

Die spürst du nicht

Die österreichischen Familien Strobl-Marinek und Binder fahren gemeinsam in den langersehnten Toskana-Urlaub. Damit Tochter Sophie Luise (Solu) sich nicht langweilt, darf ihre Freundin Aayana mitfahren, die aus einer somalischen Flüchtlingsfamilie kommt. Solu hat sich vorgenommen, ihr im Urlaub das Schwimmen beizubringen. Genau genommen war der Feriengast ihre Bedingung, damit sie überhaupt mit in den Familienurlaub startet.
Mutter Elisa Strobl-Marinek ist Grünen Politikerin im Nationalrat und steht vor einer Karriere als Ministerin. Das begleitende Paar Binder ist ebenfalls wohlhabend und führt eine angesehene Weinbau-Dynastie.
Der Urlaub hat noch nicht mal richtig angefangen, da kommt es schon zur Katastrophe...

Wo fange ich nur an bei diesem wunderbaren Buch? Sogar das Cover ist ausnehmend gut gewählt und passt wie die Faust aufs Auge!
Glattauer gestaltet auf den ersten Seiten den Lesenden erst einmal eine Art Bühnenbild nebst ausführlicher Beschreibung sämtlicher Urlaubs-Protagonisten. Diese Ausführungen schafft Glattauer in einer unbeschreiblich lockeren und auch amüsant-schrägen Weise, die ich schon fast typisch österreichische Schreibweise nennen möchte. Ich liebe diesen Stil - er trifft genau meinen Humor. Die Dialoge stimmen auf den Punkt! Nicht ausufernd sondern immer knackig kurz und teils auch recht bissig.
Mit der Katastrophe beginnt die eigentliche Story und das Geschehen nimmt seinen Lauf. Und hier vollbringt Glattauer ein echtes Kunststück. Er verwebt die unterschiedlichen Lebensläufe und das soziale Umfeld zu einer fesselnden Geschichte. Immer wieder zwischendurch Medienveröffentlichungen, zu denen mal mehr, mal weniger Kommentare aus den sozialen Medien folgen. Hier brauchte er sicher nicht viel Phantasie, denn sie sind ganz ähnlich täglich zu finden. Wobei er auch hier einen humorvollen Ton nicht vermissen lässt.
Mehrfach wechselt die Perspektive und man kann verfolgen, wie alles immer mehr auf den Abgrund zu treibt. Für verschiedene Protagonisten, denn alle sind durch das Erlebte im Grunde ihres Herzens erschüttert. Und jeder geht anders damit um - und de facto niemand wirklich richtig. Die Herren verdrängen und tun alles einfach als Unfall ab. Die Damen zerreißt es zwischen Schuldgefühlen und Angst vor Repressalien. Die Tochter sucht ihr Heil in sozialen Medien und verwechselt virtuelle mit tatsächlicher Realität.
Erst ganz gegen Ende blättert uns Glattauer auf, was das Geschehen denn eigentlich mit der am schlimmsten betroffenen Familie Ahmed gemacht hat; was das Schicksal überhaupt schon mit den Ahmeds so alles gemacht hat. Und das war für mich ein Glanzstück der besonderen Art.

Ich bin sicher, dass dieses Buch verfilmt werden wird! Für mich das Highlight dieses bisherigen Jahres. Bravo, Herr Glattauer!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Was will uns der Autor sagen?

Roxy

Marc ist unterwegs nach München zur Beerdigung seines besten Jugendfreundes Roy. Erinnerungen gehen ihm durch den Kopf, wie es war, als seine Eltern mit ihm nach München zogen und er sich mit den für ihn irgendwie andersartigen Bayern arrangieren musste. Seine ersten Freunde in der neuen Umgebung und die neuen Nachbarn. Aber auch seine Verwandten, die auch zum Teil etwas speziell waren.
Man erfährt einiges über Marcs Leben - wie er Roy und auch andere Freunde kennenlernte und ziemlich am Ende, warum sie den Kontakt abbrachen.

Ich hatte sofort Bilder vor Augen, so gut hat von Bülow erzählt. Leider ist der Schreibstil bei Weitem das Beste an diesem Buch. Inhaltlich muss ich gestehen, dass ich bis zum Ende nicht so ganz verstanden habe, was der Sinn dieses Buches ist. Steckt womöglich ein biografischer Kern in dem Roman? Ich habe keine Ahnung!
Offiziell geht es um eine ganz dicke Jugendfreundschaft zwischen Marc und Roy, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Marc schmeißt sich an den wohlhabenden Roy ran, weil dieser in der Schule eine Führungsrolle unter den Pennälern einnimmt und Marc unter seinem goldenen Schein mit erstrahlen möchte. Roy hingegen erfasst sehr schnell, dass Marc der ideale Fußabtreter für seine Launen ist. Er weiß, dass Marc alles tun würde, nur um von ihm als vollwertig anerkannt zu werden. Ein unterhaltsamer, dienbarer Geist, auf den er sich verlassen kann - wohingegen Roy das Paradebeispiel für Unzuverlässigkeit ist.
Roy ist genau der Typ "Freund", der dauernd damit beschäftigt ist, einem zu verstehen zu geben, dass man dankbar sein muss, dass er sich überhaupt mit einem abgibt. Typ reiches Ekelpaket, der nur bei Papa schleimen muss, damit ihm nicht das Geld gesperrt wird. Leider wurde nicht erwähnt, woran er gestorben ist. Das hätte mich tatsächlich interessiert.

Mit anderen Worten: Die Beiden sind für mich alles, aber keine richtigen Freunde - jedenfalls nicht für mein Verständnis. Aber das liegt womöglich daran, dass ich das falsche Geschlecht habe. Vielleicht ist es bei Jungs tatsächlich in einem gewissen Alter so, dass sie nur interessiert, wer aus der Gruppe zuerst ein Weibchen aufreißt und wer am meisten saufen kann. Ich fand den Roman aus diesem Grund etwas anstrengend zu lesen. Die meiste Zeit war ich mit Kopf schütteln beschäftigt und konnte so gut wie nichts wirklich nachvollziehen. Nicht einmal den Titel, denn das Roxy spielt ein winzig kleine und nicht mal wichtige Rolle.

Dazu kommt noch, dass es tlw. absolut unrealistisch ist. Hier muss ich jetzt ausnahmsweise einen kleinen Spoiler setzen - also ggf. besser nicht weiterlesen...
Dass man im fernen Barcelona einer Art Traumfrau begegnet, mit der man nicht mal einen Blick gewechselt hat, das mag vorkommen bei Pubertären. Dass er diese Traumfrau dann einige Wochen später zufällig in Saint Tropez wiedertrifft, ist schon einigermaßen unwahrscheinlich. Lachhaft wird es allerdings, wenn beide sich dann auch noch in Wiesbaden wiedersehen, mit dem beide eigentlich gar nichts verbinden. Geradezu lächerlich wird es dann, wenn jene Traumfrau in Berlin Roy zufällig trifft. Mir sind das entschieden zu viele Zufälle, nur um die gewünschten Wendungen in Gang zu bringen.

Fazit: Schön geschrieben mit starken inhaltlichen Schwächen. Von mir leider keine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gute Mischung

Das Sanatorium

Das Cover passt zum Buch.

Das Cover passt zum Buch.

Detective Inspector Elin Warner reist mit Ihrem Freund zur Verlobung ihres Bruders Isaac in ein Fünf-Sterne-Hotel, das aufwändig umgebaut worden ist und früher ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten war. Dort kommt es zu merkwürdigen Ereignissen. Die Verlobte ihres Bruders ist plötzlich verschwunden und dann wird auch noch eine Frau ermordet. Elin übernimmt nach Kontakt mit der schweizer Polizei die Vorermittlungen, da das Hotel wegen einer Lawine und einem Sturm weder über die Straße noch aus der Luft zu erreichen ist. Sie ist nach einem Vorfall traumatisiert und seit über einem Jahr nicht arbeitsfähig und hat außerdem seit Jahren ein gespanntes Verhältnis zu ihrem Bruder, den sie für den Tod ihres anderen Bruders verantwortlich macht.

Der Autorin ist ein gute Mischung gelungen. Glaubwürdige Charaktere, menschliche Verwicklungen, eine Ursache für die Vorgänge, die weit in der Vergangenheit liegt, die düstere Atmosphäre des alten Sanatoriums, zahlreiche Finten und falsche Spuren, die bis zum Ende nicht erahnen lassen worauf es hinausläuft. Das alles sorgt für uneingeschränktes Lesevergnügen bis zum Schluss.

Sehr empfehlenswert für lange dunkle Winterabende...

Veröffentlicht am 23.09.2022

Hat mich leider enttäuscht

Bullauge

Ich liebe die Bücher von Friedrich Ani, aber dieses Mal hat er mich tatsächlich enttäuscht.

Polizist Kai Oleander verliert auf einer Demonstration von "Spaziergängern" durch eine geworfene Bierflasche ein Auge und wird wohl nur noch Innendienst schieben können. Silvia Glaser, ebenfalls durch einen Unfall schwer behindert, gerät in Verdacht und wird während der Demonstration mit Begleiter kontrolliert und überprüft. Oleander sucht Kontakt zu ihr und es entwickelt sich eine merkwürdig anmutende Allianz zweier vom Leben Gebeutelter. Mehr möchte ich zur Story nicht verraten, um nicht zu spoilern.
Leider konnte mich das dauernde Versinken im eigenen Sumpf überhaupt nicht überzeugen. Ständig wird Plomari (warum eigentlich die ständige Werbung dafür?) oder sonst ein alkoholisches Zeug rein gekippt, wovon vermutlich eine Besserung des Gemütszustands erhofft wird - was leider ja nie eintritt, dem zum Trotz jedoch dennoch ständig wiederholt wird. Und das Seite um Seite... Man könnte fast befürchten, der Autor hat ein kleines Alkoholproblem.
Insgesamt zieht sich dieses Buch wie Gummi. Ein Empfinden, das ich noch bei keinem Ani-Buch hatte. Es dauert ewig, bis überhaupt mal die Story zum Kern kommt und dann geht es irgendwie ziemlich flott dem Ende entgegen, das noch nicht einmal überraschend war. Sehr schade!

Fazit: Das kann Ani deutlich besser!