Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Leider kaum Überraschungen für mich...

Court of Sun 1: Court of Sun

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung hat mir gut gefallen. Die Sprecherin wurde passend gewählt.

Zum Inhalt: Leider ist dieses Buch in meinen Augen ein schlechter Abklatsch von "Das Reich der Sieben Höfe". Ich bin ganz ehrlich, eigentlich juckt es mich selten, wenn sich Bücher ähneln. Es ist ja auch so, dass das zwangsweise irgendwann passieren muss. Schließlich kann nicht jeder das Rad neu erfinden. Aber hier ist mir das wirklich sehr stark aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich den 2. Band gar nicht mehr lesen oder hören muss, da ich den Ausgang der Geschichte bereits kenne. Ich werde mir den 2. Band aber trotzdem irgendwann anhören.

Grundsätzlich hat mich das Buch gut unterhalten. Einige Sachen sind mir aber einfach nicht schlüssig genug. Zudem hat die Protagonistin regelrecht ein Brett vor den Augen. Bei der Reihe, mit der ich dieses Buch vergleiche, hat die Priotagonistin mehr Verstand. Das war so offensichtlich, dass es direkt wehtut! Ich wusste schon am Anfang, wie das endet.

Viel mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen. Für zwischendurch zum Abschalten ist die Geschichte ganz nett. Ich will sie jetzt auch nicht schlecht machen. Ein Highlight ist das Buch für mich aber leider keines. Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen. Vielleicht würde es mir im Original besser gefallen, bin mir da allerdings nicht so sicher, ob das wirklich an der Übersetzung liegt. Vermutlich nicht.

Mehr als 3 Sterne kann ich leider nicht vergeben. Ich kann verstehen, dass die Story bei Romantasyfans gut ankommt, mich hat das aber nicht vom Hocker gerissen. Habe mich ziemlich gelangweilt, da ich wie bereits gesagt das meiste schon klar vor Augen hatte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Interessante Geschichte, leider etwas zu jugendlich für mich

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung ist meiner Meinung nach gelungen, auch die Sprecherin macht ihre Sache gut.

Ich kenne schon mehrere Bücher von der Autorin. Auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt "süffig". Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dieses Buch nicht ganz abgeholt hat. Ich gehöre vermutlich einfach nicht mehr zur richtigen Zielgruppe. Mir sind die Protagonisten leider etwas zu jugendlich. Natürlich ist das absolut verständlich, es ist ja schließlich auch ein Jugendbuch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich lese oder höre fast jedes Buch von Saskia Louis, da ich ihre Geschichten einfach gerne mag. Deswegen wollte ich natürlich auch "Nachtschwarz" hören, obwohl ich mir schon fast dachte, dass ich nicht ganz der Zielgruppe entspreche.

Die Geschichte bewegt sich durchaus abseits der Norm, diese Andersartigkeit gefällt mir sehr. So etwas Ähnliches habe ich bisher noch nicht gelesen. Trotzdem ist dieser "Teeniekram" zwischendurch einfach nichts mehr für mich. Das ist wirklich schwer zu erklären. Mir passiert glaube ich einfach zu wenig. Die Geschichte braucht ziemlich lange, bis sie in die Gänge kommt. Das Ende ist dafür dann aber wirklich spannend.

Ich möchte euch auf keinen Fall von dem Buch abraten, 100%ig empfehlen kann ich es aber leider auch nicht. Wer kein Problem mit Teeniegeschichten hat, soll es bitte unbedingt damit versuchen!

Ich werde den 2. Band definitiv hören und bin auch schon gespannt, wie es weitergeht. Mehr als 3,5 Sterne kann ich aber leider trotzdem nicht vergeben.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fesselnde Geschichte abseits der Norm!

Die versteckte Apotheke

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Dieses Buch hat man unglaublich schnell durch. Obwohl es in zwei Zeitebenen spielt, hat die Geschichte etwas locker leichtes an sich. Man begleitet drei Frauen und bekommt einen Einblick in deren Leben. Der Erzählstrang in der Gegenwart hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie der in der Vergangenheit.

Ich muss zugeben, dass ich die kritischen Stimmen zum Buch auch ein wenig verstehen kann. Es ist vielleicht keine logisch aufgebaute Geschichte, auf der anderen Seite folgt das Leben selbst aber auch nicht immer dem logischsten Muster. Ich persönlich finde die Sache mit dem Handyakku in der heutigen Zeit etwas unrealistisch. Moderne Smartphones haben durchaus einen Akku, der länger hält. Die Protagonistin muss dann wohl ein älteres Modell haben. Das ist mir beim Hören negativ aufgefallen.

Mich hat die Thematik des Buches sehr interessiert. Das Ende hätte aber gerne etwas ausführlicher sein können.

Wenn du zwischendurch auch gerne einmal etwas "leisere" Bücher abseits der Norm liest, kann ich dir "Die versteckte Apotheke" wirklich empfehlen. Erwarte hier aber nicht zu viel Spannung. Die Story ist fesselnd, actionreich ist sie aber nicht. Die Geschichte lebt eindeutig von der Atmosphäre und den Charakteren. Man muss zu diesen vermutlich auch eine Verbindung aufbauen können, damit man wirklich in der Geschichte abtauchen kann. Diese beinhaltet auch einige Elemente, die man schon fast dem Genre Magischer Realismus zuordnen könnte. Also Ereignisse, von denen man nicht alle zu 100% erklären kann, aber definitiv kein Fantasy.

Die Hörbuchsprecherin hat eine sehr angenehme Sprechstimme, sie spricht die drei Frauen aber leider sehr ähnlich, weshalb eine Unterscheidung nicht immer klar ersichtlich ist. Dennoch finde ich die Vertonung gelungen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Klappentext ist leider eine Mogelpackung!

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Der Klappentext klang so gut! Das Szenario wäre genau mein Fall gewesen. Leider ist dieser im Prinzip eine Mogelpackung. Klar passieren die beschriebenen Sachen im Buch, aber man ist als Leser nicht wirklich live dabei und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es darum geht, einen Mord aufzuklären.

Im Prinzip ist dieses Buch das reinste Klatschmagazin. Die Erzählperspektive ist leider gar nicht mein Fall. Die vielen verschiedenen Charaktere verwirren einen schnell, das liegt auch ein wenig an der Hörbuchsprecherin. Ich musste mir einige Szenen zwei Mal anhören, um zu erfahren, um wen es gerade geht. Ihre Stimme ist ansonsten sehr angenehm, zwischen den Charakteren unterscheidet sie aber so gut wie gar nicht. Bei so einem Buch ist das dann leider nicht gerade förderlich. Allerdings glaube ich nicht, dass mir die Printversion besser gefallen hätte.

Ich bin ganz ehrlich, für mich war das ein absoluter Fehlgriff. Ich kann nicht einmal sagen, dass das Buch schlecht ist. Es interessiert mich einfach nicht. Es geht nur um Klatsch und Tratsch von den Reichen und Schönen und deren Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen. Nichts davon hat mich gefesselt, ich wollte dieses Hörbuch am liebsten abbrechen. Ich musste mich regelrecht durchquälen. In Zukunft muss ich mir wirklich angewöhnen, Bücher auch abzubrechen.

Fazit: Wer auf Klatschmagazine und Stars und Sternchen steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ihr werdet viel Freude mit diesem Buch haben. Wer einen Thriller sucht, sollte sich das lieber noch einmal überlegen. Mit Kriminalliteratur hat das allerhöchstens am Rande zu tun. Mehr als 1,5 Sterne kann ich bedauerlicherweise nicht vergeben. Auf Plattformen ohne Zwischennoten werde ich auf 2 Sterne aufrunden.

Das Buch ist einfach so gar nicht mein Fall, es gibt im Prinzip nichts, was mir wirklich gefallen hat. Auch das Ende ist alles andere als befriedigend. Mit den Charakteren und der Geschichte wurde ich nicht warm.

Veröffentlicht am 18.06.2023

2,5 Sterne!

Das Gemälde von Ashton Manor

Für dieses Buch habe ich knappe 2 Monate gebraucht, obwohl es richtig kurz ist. Der Anfang ist wirklich vielversprechend, danach erkennt man allerdings schnell ein Muster. Für mich persönlich ist diese Geschichte leider nicht rund. Das Ende hat mich nicht überzeugt, da ich mich frage, wie das Ganze überhaupt passiert ist? Mir fehlen die Hintergründe und die Geschichte dazu.

Der Gruselfaktor ist leider auch sehr gering. Für eine Kurzgeschichte ist mir das Buch fast schon zu lang, ich musste mich echt zwingen, weiterzulesen. Es fehlt einfach die Spannung. Den Schreib- und Sprachstil finde ich dafür aber gut.

Wäre die Geschichte noch etwas kürzer und knackiger oder stattdessen länger und spannender, würde sie mir bestimmt besser gefallen. So kann ich aber nur 2,5 Sterne mit einer leichten Tendenz nach oben vergeben. Das tut mir ehrlich leid.

Für zwischendurch ist die Geschichte aber wirklich okay. Ich würde euch daher empfehlen, euch ein eigenes Bild von "Das Gemälde von Ashton Manor" zu machen. Das kann auch einfach Geschmackssache sein.