Profilbild von LadySamira091062

LadySamira091062

LadySamira091062 ist Mitglied der Lesejury

eine atemberaubende Reise ins alte äthiopischen Königreich von Aksum

DER ZEHNTE HEILIGE

Die Archäologin Sarah Westonebntdeckt in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum ein ungeöffnetetes Grab mit Inschriften in einer unbekannten sprache .Wer ist der unbekannte Mann ,der hier begraben wurde und was bedeuten die Zeichen und Bilder an den Wänden ?

Als Sarah und ihr Kollege Daniel versuchen die Inschriften zu entschlüsseln werden sie bedroht und als sie Hinweisen nachgehen ,die sie nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela zu einer unterirdischen Bibliothek führen geht derjenige über Leichen um das Geheimnis der Prophezeiung geheim zu halten.

Wer ist dieser geheimnisvolle Mensch ,der seinen weg mit Leichen pflastert um diese Prophezeiung des als zehnten Heiligen bekannt gewordenen Mannes nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen?

Wer oder was ist dieser zehnte Heilige ? Ein Märtyrer oder eher ein Zeitreisender ,der die Menschheit vor katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen warnen wollte?

Die Autorin verbindet hier geschickt zwei Erzählungen aus dem hier und heute sowie der Vergangenheit zu einem spannenden Buch ,dessen Thematik heute noch brisant und interessant ist .Für mich eine gelungene Mischung aus historischen Krimi gemischt mit einer Prise Fantasy und Realität ,die sich wunderbar lesen lies.

Die Geschichte hat gehalten was das schöne Cover versprochen hat : eine atemberaubende Reise ins alte äthiopischen Königreich von Aksum

schönes Mitternachtshäppchen

Darkest Love

Die Austauschschülerin Maja ist alles andere als ein Partygirl,was der Footballstar Mike auf den sie trifft einfach nicht einsehen will.denn Majas Traummann erscheint ihr jede Nacht im Traum bis sie auf Logon trifft ,der genau wie sie jede Nacht von derselben Frau träumt.Eine schöne leider zu kurze erotisch prickelnde Geschichte ,die für mich gerne noch hätte weiter gehen können.Bärbel Muschiol ist es wieder gelungen einen auch in einer kurzen Story zum träumen zu bringen.

Ein geniales Buch ,das man lesen muss

Der erste Tag vom Rest meines Lebens

Cesare Annunziata ist 77 und Witwer und eigentlich ein nörgelnder alter Kauz ,aber doch mit dem Herz am rechten Fleck,wenn denn grad in seine Gemütslage passt.Aber man kann sich seinem Charm und manchmal rabenschwarzen Humor nicht entziehen

Sein Leben verlief ohne große Höhen und Tiefen ,seinen Beruf hat er nicht gerne gemacht ,seine Frau nunja die große Liebe war es auch nicht grad,mit seinen Kindern versteht er sich auch nicht unbedingt gut und über seine Freunde da lästert er von Herzen gerne ..Mit seiner spitzen Zunge und ironischen Sprüchen macht er sich nicht gerade überall Freunde,doch als in der Nachbarwohnung die junge Emma einzieht ,da kommt Farbe und Freude in sein Leben .

Cessare ist ein totaler Egoist und doch macht er sich um Emma und seine beiden alten Freunde Sorgen und ist sogar bereit sein Leben für Emmas Wohl aufs Spiel zu setzen ,auch wenn er weiss ,das in seinem Alter das Leben nicht mehr viele Möglichkeiten bietet .

Doch während er und sein Freund noch zaudern ,ob sie nun was unternehmen sollen und wenn ja was nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Cessares bissiger ,schwarzer Humor und das leider doch recht traurige Ende haben mir sehr viele schöne Lesestunden geschenkt, mich auch ein bischen nachdenklich gemacht und auch von Herzen schmunzeln lassen.Denn Cessare ist ein Unikum ,das man heut zu Tage nur noch selten trifft und das man oft nicht richtig zu würdigen weiss

Auf den Spuren von Guadelupe

Das Geheimnis des Mahagonibaums

Blanca darf nach Peru reisen um dort Fotografie zu studieren.Sie hat eine besondere Beziehung zu diesem Land ,denn ihre Urgroßmutter stammt aus Arequipa. Von ihrer Großmutter erhält sie vor ihrer Abreise das einzige Bild das es von ihr gibt ,mit der Bitte heraus zu finden was mit Guadelupe passiert ist,die in den Wirren des zweiten Weltkrieges verschwand.Warum riss der Kontakt zu ihr ab und was wurde aus ihr ?
Als Blanca in Ariquipa ankommt lernt sie Emilio kennen,der in der Academie arbeitet. Mit seiner Hilfe macht sich Blanca auf die Suche.Im Kloster Santa Catalina ermöglicht ihr eine Nonne Einblicke in Guadelupes Tagebuch. Schnell wird klar ,des es jemanden gar nicht gefällt ,das Blanca herausfindet was mit ihrer Urgroßmutter passiert ist.
Welche Rolle spielt Francisco, der Lehrer und Inhaber der Akademie ? Warum will er mit allen Mitteln verhindern das Blanca und Emilio weiter suchen ?
Wird es ihnen gelingen Spuren von Guadelupes Leben zu finden ?

Sabrina Železný`s bildhafter Schreibstil schafft es immer wieder die Landschaft Perus und seiner Menschen vor unseren Augen auferstehen zu lassen und nimmt einen mit in dieses wunderschöne Land. Durch die kursiv gehaltenen Tagebucheinträge ,die in einem sehr poetischen Stil gehalten sind taucht man ein in das Leben von Guadelupe.
Man begibt sich mit Blanca auf die Suche nach Guadelupes Leben.
Wieder ein wunderschönes Buch der Autorin ,das uns mit auf die Reise nimmt und in uns die Sehnsucht nach diesem schönen Fleckchen Erde weckt .

Auf der Suche nach den russischen Wurzeln

100 Gramm Wodka

nach dem Tod seiner Großmutter wird Fredy Gareis klar ,das er nur sehr wenig über Russland weiss ,dem Land aus dem er und seine Familie stammt. Und so macht er sich auf die Reise durch ein Land ,das so groß ist und dessen Menschen so verschieden und doch liebenswert sind.
Seine Reise in die Vergangenheit führt von Sankt Petersburg über Moskau, Tschuwaschien, den Ural, Kasachstan und den Baikalsee bis nach Magadan am Pazifik.
Man erfährt sehr viel über das Land ,die Leute und die Gebräuche ,doch Russland ist ein weites Land ,das man nicht erklären sondern erleben muss.
Dem Autor ist es gelungen mit seiner teilweise sehr persönlichen Schilderung einen mit zunehmen auf das Abenteuer Russland , manchmal melancholisch ,manchmal sehr realistisch ,aber immer gewürzt mit einer Prise Humor lernt man Väterchen Russland kennen.
Für mich hat dieses Buch ein Stückchen Frieden gebracht ,denn mein Großvater ist in Russland gestorben und durch dieses Buch wurden mir die schönen Seiten dieses riesigen Landes und seiner Leute nahegebracht .