Profilbild von Lady_Alexandra

Lady_Alexandra

Lesejury-Mitglied

Lady_Alexandra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lady_Alexandra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebevolle, spannende Romanze mit Suchtfaktor

Rubinrot

Wow! Obwohl es sich bei Rubinrot um ein Jugendbuch handelt, hat es mich richtig gepackt.

Inhalt

Inhalt

Gwendolyn Shepert lebt mit ihrer Großfamilie in einem alten Anwesen in London. Mutter, Tante, Großmutter, Großtante, Cousine, Geschwister - bei Gwenny ist immer was los. In letzter Zeit sind jedoch alle Augen auf ihre Cousine Charlotte gerichtet, die das Zeitreise-Gen geerbt haben soll und sich schon ihr Leben lang auf eine geheimnisvolle Mission vorbereitet. Doch dann passiert, womit niemand gerechnet hatte: statt Charlotte wird plötzlich Gwendolyn in die Vergangenheit gerissen und ihr Leben ändert sich von einer Sekunde auf die andere. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leslie stellt sie sich ihrem neuen Leben, in dem sie sich gemeinsam mit dem Zeitreisenden Gideon auf eine spannende Mission begibt und dabei auf Fragen über Fragen trifft.
Welche Absichten hat der furchteinflößende Graf Saint Germain? Was verschweigt ihre Mutter? Was hat ihre Cousine Lucy mit der ganzen Sache zu tun? Wem soll sie vertrauen? Und wieso hat sie sich nur in diesen arroganten Gideon verliebt?

Ich war etwas skeptisch, da der Schreibstil zunächst etwas kindlich abgehackt wirkte (was sich später jedoch als wirklich gut lesbar herausstellte) und ich mich auf die Ich-Perspektive erst einlassen musste. Aber dann hat mich das Buch regelrecht mitgerissen und ich konnte es fast nicht mehr aus den Händen legen.

Kerstin Gier liefert in Rubinrot:
Eine interessante Story, die immer wieder neue Fragen und Geheimnisse aufwirft, an denen man auch nach dem Weglegen des Buchs noch zu knabbern hat. Schön ausgeschmückte Charaktere, die mir so manchen Schmunzler entlockten und mich in meine Jugend zurück versetzten. Einen schönen Spannungsbogen, der sich über das Buch zieht und es unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Einen romantischen Cliffhanger, der mich fluchen lässt, dass ich Band 2 und 3 noch nicht besitze. Und nicht zuletzt einen Epilog, der für einen riesigen Wow-Effekt sorgt und so einige Puzzleteile zusammenfügt...

Ich glaube, dass das romantische und doch spannende Buch, das mit seinen knapp 350 Seiten eine gute Länge aufweist, Jugendliche richtig begeistert und auch für Erwachsene ein fesselndes Erlebnis darstellt.

Man kann sich wirklich gut in die 16-jährige Gwenny hineinversetzen, spürt ihre BFF-Freundschaft zu Leslie und das Geschwärme für Gideon, ihre Hin- und Hergerissenheit zwischen Ab- und Zuneigung, Angst und Abenteuerlust, Pubertät und Verantwortung, Vertrauen und Misstrauen,.... Manchmal weiß man selbst nicht, wem man nun Glauben schenken soll und wer am Ende doch auf der "bösen" Seite stehen wird.

Fazit

Zusammenfassend würde ich Rubinrot als einen liebevoll geschriebenen, herzlichen und doch aufregenden Roman(tasy) beschreiben, der zu keiner Zeit zu schnulzig wirkt und den ich allen Teenies und Junggebliebenen wärmstens empfehlen kann. Ich selbst werde morgen sofort Band 2 und 3 kaufen und bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Rätsel alle lösen werden.