Profilbild von Lana_Schroeder

Lana_Schroeder

aktives Lesejury-Mitglied

Lana_Schroeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lana_Schroeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr Informativ

Monuments Men

Es handelt über eine Handvoll Männer die den Mut hatten, das wichtigste der Geschichte der Menschheit zu beschützen. Die Kunst.

Ich habe für dieses buch ganze 5 Monate gebraucht um das durch zu lesen. ...

Ich habe für dieses buch ganze 5 Monate gebraucht um das durch zu lesen. Ich interessiere mich sehr für Kunst, Geschichte und Krieg. da musste ich dieses Buch natürlich unbedingt haben. Ich fand es sehr schwer es zu lesen. Mann musste sich sehr konzentrieren um irgendwas zu verstehen. Ich fand es war sehr kompliziert geschrieben, aber sehr informativ.

Es wurden viele Kunstwerke beschrieben, wie sie weg kamen und die Geschichte dort hinter. In der Schule musste ich einen Vortrag über den Genteraltar halten und der wurde in diesem Buch einach perfekt beschrieben. Es tat auch total weh als man gelesen hat das viele Kunstwerke zerstört wurden. Die Bilder in der Mitte des Buches waren auch sehr Hilfreich sich hinen zu versetzen.

Nachdem ich den Film gesehen habe, konnte ich das buch besser verstehen und war froh das ich das als erstes gelesen habe, stat den Film zu gucken.

Ich finde jetzt gerade es sehr schwer es zu beschreiben, weil ich mich komischer weise nicht mehr an alles erinnern kann. Kann es aber trotzdem nur weiter empfehlen. Aber wer es lesen will muss sich nur auf dieses Buch konzentrieren.

Komische Handlungen mit einem verdammt überaschenden Ende

Die Schuld einer Mutter

Also hier geht es eigentlich hauptsächlich um eine Mutter die Im Tierheim arbeitet und mit ihren Kindern eigentlich total überfordert ist. Eine andere Freundin der Mutter wieder fährt etwas schreckliches. Denn ihre Tochter wird entführt.

Anfangs war es wirklich sehr langweilig, und hab mich da ein bisschen gequält, als es aber dann mehr Information gab ging es wieder.

Mittendrin wurden dann noch von Einen anderen Mann beschrieben der auf kleine Mädchen stand. Und der immer wieder welche entführt hat und vergewaltigt hat. Und alle gingen dann davon aus das er es auch schuld war. Ich habe mich immer wieder gefragt was die Geschichte des Mannes mit dem Mädchen zu tun hat. Klar im ersten Moment ist es wohl klar. Aber die beiden Personen treffen sich nie und haben nichts damit zu tun. Also was soll das mit dem Mann?
Ich fragte mich das jedes mal. Die üüberaschende Wendung fast am Schluss hat mir fast den Atem geraubt. Ich sag nicht was das für eine Wendung war.

Ab da hab ich die Mutter des entführten Mädchens nur gehasst und der Vater tat mir so unendlich leid.

Die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern ist einfach unzertrennlich

Follow the Rabbit-Proof Fence

Auf dieses Buch kam ich durch die Schule, den Film haben wir im Englisch und Deutsch Unterricht gesehen. Anfangs fragte ich mich wirklich was das für ein Mist ist:/. Nachdem ich ein paar Seiten durch hatte und das erste und das zwei Kapitel auch durch hatte, fing ich langsam an zu begreifen worum es in diesem Buch wirklich geht.

Die ersten zwei Kapitel handeln hauptsächlich darüber wie die Indianer Familien damals gelebt haben und wie es war als die "weißen" in ihr Land kamen und wie es dann alles seinen Lauf genommen hat. Indianer Frauen verliebten sich in einen "weißen Mann" und bekamen auch so Kinder. Diese Kinder waren von der Hautfarbe her etwas heller wie die normalen Kinder. Und das blieb nicht lange unerkannt. Der Staat dieses Landes hat die Kinder die nicht rein "rassig" waren dann wirklich entführt und den Eltern weg genommen.

Das muss man sich mal vor stellen, das dass eigene Fleisch und Blut einen weg genommen wird und in irgend eine Anstalt gebracht wird wo sie dann zu Hausfrauen erzogen wurden. Aber drei kleine mutige Mädchen haben es dann geschafft von dort weg zu laufen. Es ist wirklich erstaunlich wie schlau sie das alles angestellt haben. Also wirklich Hut ab vor den drein. Am Schluss schaffen die drei es dann nach hause zu ihren Müttern die sie schon sehnlichst erwarten.

Da merkt man auch wieder wie schrecklich der Mensch sein kann. Einem so etwas an Zutun nur weil er ein bisschen anders aussieht wie die anderen oder man selbst. Diese Rassentrennung gab es damals und wird es heute auch noch geben. Und das Buch erzählt davon, und zeigt auch das man sich davon nicht unterdrücken lassen darf. Und das die Liebe zu einer Mutter und ihren Kinder stärker ist wie jegliche Entfernungen. Und das die Kinder egal was passiert immer zu der Mutter zurück kommen!!

Zum Weinen schön

Gefährten

Ich kann nur sagen ein Wunderschönes und Herz ergreifendes Buch. Nach dem ich den Film gesehen habe musste ich natürlich auch direkt das Buch lesen. Ich bin nicht nah am Dam gebaut, aber hier liefen die Trennen echt in strömen. Da lernst man erst mal was Freundschaft wirklich ist und das sie alles überwindet, sogar eine so lange Trennung die durch Krieg, Tot und Leid führt.

Bei der Trennung von Albert und Joe hatte ich schon einen Klos im Hals und als er dann auch noch sagte: Ich werde dich finden mein Freund. Da wurde mein Klos noch größer. Und im laufe des Buches wurde der Klos immer und immer größer, bis es um mich geschehen ist und mir die Trennen fließten. Bei dem Film war es sogar noch schlimmer :D

Am Schluss liefen sie immer noch. Und sie liefen uunnd liefen.

Daran merkte man wirklich das Freundschaft und Liebe egal was für eine Liebe alles überstehen kann wenn man es denn wirklich will!!!