Landkartenleser

aktives Lesejury-Mitglied

Landkartenleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landkartenleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Sommerlich Bastelideen

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

"Made at Home, Vol. 2" von Tina Defaux und Laura Kirschbacher bietet schöne Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer. Für Ostern, für Mutter- und Vatertag und für den Garten ist etwas dabei, aber auch Accessoires und kleine Leckereien findet man in diesem Buch.

Cover und Aufmachen:
Ein tolles Cover, wie man es vom Verlag gewöhnt ist. Es wirkt aufgrund der Farben sehr sommerlich und fällt sofort ins Auge. Einige, der im Buch enthaltenen Bastelideen, werden bereits auf dem Cover präsentiert und man bekommt sofort Lust selbst zu beginnen.
Auch im Inneren ist das Buch toll gestaltet. Die Kapitelanfänge zeigen jeweils einen Arbeitsplatz und auch die Bilder, der Bastelideen selbst, gefallen mir sehr gut.
Außerdem enthält das Buch auch eine Vielzahl von süßen Sprüchen.
Besonders gut gefällt mir, dass es sehr modern wirkt, wozu nicht nur die Farben und Bilder beitragen, sondern auch die verschiedensten Schriftarten, die hier sehr passend miteinander verbunden wurden. Und auch die Ringbindung ist mal etwas anderes.

An "Made at Home, Vol. 2" gefällt mir besonders, das dieses Buch die verschiedensten Kategorien enthält, wie Ostern, Mutter- und Vatertag, Gartenideen, und so wohl für jeden etwas dabei ist.
Ideal ist auch, dass Kopiervorlagen enthalten und zusätzliche Downloads auf der Internetseite vorhanden sind. Außerdem gibt es auch Seiten, bei denen man direkt etwas ausschneiden oder reinschreiben kann.
Zu jeder Idee gibt es auch ein entsprechendes Foto, an dem man sich beim Basteln orientieren kann. Die benötigten Materialien sind direkt am Anfang übersichtlich aufgelistet und es gibt jeweils eine kleine Erklärung der einzelnen Schritte.
Besonders gut gefallen mir die Ananas-Trinkhalme, die Marmeladenrezepte und der Korken-Bilderrahmen, den man als Pinnwand benutzen kann.
Aber leider gibt es in diesem Buch doch nicht ganz so viel für mich. Einiges ist schon sehr kitschig, aber wenn man Kinder hat eignen sich diese Dinge sicher gut. Und leider enthält dieses Buch auch viele Ideen, die ich in ähnlicher Form schon kenne. Ich hatte gehofft, dass ich hier viel Neues entdecken werde, aber leider ist dem nicht so.
Davon abgesehen, merkt man wie viel Herz in diesem Buch steckt und das sich die Autorinnen sehr viel Mühe bei der Umsetzung ihrer Ideen gegeben haben.

Fazit:
Tolle Aufmachung und Ideen, die sich einfach nacharbeiten lassen.
"Made at Home, Vol. 2" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Leckere Rezepte, tolle Gestaltung

The Great Outdoors

"The Great Outdoors" von Markus Sämmer bietet Abenteurern tolle Rezepte für Campingausflüge, gemeinsame Abende am Lagerfeuer und zum Mitnehmen für Tagestouren. Als Koch und Outdoor-Spezialist hat Markus Sämmer tolle, einfache "Rauszeit-Rezepte" kreiert, die eine ausgewogene Ernährung auf jedem Trip garantieren.

Cover und Aufmachung:
Das Cover erfüllt hier seine Aufgabe einwandfrei, denn es ist wirklich ein Blickfang. Aufgrund seiner sehr modernen Gestaltung, ist "The Great Outdoors" ein Buch, welches man gern zur Hand nimmt und welches auch einen gewissen dekorativen Aspekt aufweist. Das Bild auf dem Cover ist in seinen Farben eher zurückgenommen, die Schrift dafür knallig und so fügt es sich wunderbar zusammen. Und auch im Inneren wird man nicht enttäuscht. Das Vorsatz ist mit kleinen Symbolen bedruckt, welche sich auch auf den folgenden Seiten wieder finden. Diese Symbole zeigen jeweils, ob es sich z.B. um ein vegetarisches Gericht handelt und bieten so eine gute Übersicht. Außerdem ist das Buch mit zahlreichen faszinierenden Bildern ausgestattet, die aus diesem mehr als nur ein Kochbuch machen. Und auch der wichtigste Teil die Food-Fotografie ist fantastisch umgesetzt, zusammen mit der Schreibmaschinen ähnlichen Schrift für längere Texte und den Seiten, die einen coolen Used Look haben, wirkt das komplette Buch sehr stimmig und trifft meinen Geschmack.

"The Great Outdoors" hat mich wirklich begeistert. Viele Rezepte sind eher etwas, wenn man mit einem Wohnmobil reist, es gibt aber auch eine Vielzahl von Rezepte, die man für einen Tagestrip bequem Zuhause vorbereiten kann oder die zu einem entspannten Sommerabend am Lagerfeuer einladen.
Jedoch sind diese Rezepte nicht nur etwas für Abenteuer. In diesem Buch findet man super einfache tolle Kreationen, für die man nicht viel braucht und die so perfekt sind für ein schnelles Mittagessen oder zum Mitnehmen für die Uni oder Arbeit.
Außerdem gibt es hier alles von kleinen Snacks, über deftige, sättigende Rezepte bis hin zum Desserts. Man findet sogar tolle Durstlöscher, ob mit oder ohne Alkohol, toll für eine Party oder um einen Abend ganz entspannt ausklingen zu lassen.
Aber nicht nur Rezepte gibt es hier zu finden. Auch fantastische Bilder, die Lust auf einen eigenen Trip machen, einen kleinen Reisebericht und interessante Interviews bekommt man in diesem Buch geboten.
Außerdem ist das Buch sehr gut gegliedert und es gibt immer wieder kleine Küchenhacks für Unterwegs.
Und für alle, die jetzt denken, dass ihr Rucksack zu klein für dieses Buch ist, müssen sich keine Sorgen machen, denn dafür bekommt man als Extra ein kleines Booklet, indem alle Rezepte noch einmal aufgeführt sind"

Fazit:
Leckere Rezepte und eine tolle Gestaltung, hier fällt direkt auf, wie viel Arbeit hinein gesteckt wurde. Dafür bekommt "The Great Outdoors" von Markus Sämmer 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Eine tolle Ergänzung

Die Auserwählten - Phase Null

In "Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner kommt jeder auf seine Kosten, der wissen möchte, wie Thomas zu ANGST gekommen ist und wie er dort einen Großteil seines Lebens verbracht hat. ...

Und neben Thomas begegnet man natürlich auch seinen Freunden Newt, Minho, Alby, Chuck und Teresa. Man erfährt wie die Labyrinthversuche geplant und andere Probanden für die Brandwüste vorbereitet werden. Circa 10 Jahre verbringt Thomas im ANGST-Hauptquartier und um ihn herum wird das Netz aus Lügen täglich immer größer.

Cover und Aufmachung:
Auch dieses Cover passt gut zu seinen Vorgängen, es ist schlicht und wirkt düster und ist damit bestens abgestimmt auf den Inhalt. Auch das Bild an jedem Kapitelanfang, welches sich bis zum Ende hin vervollständigt, hat hier wieder seinen Platz gefunden.
Die Aufmachung ähnelt leicht einem Tagebuch, da wir Datum und Zeit jeweils angegeben haben.

James Dasher konnte mich auch hier wieder überzeugen. Sein Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und auch unseren Protagonisten Thomas hat er wieder einwandfrei dargestellt. Thomas ist sympathisch und selbst in solch schweren Zeiten bleibt er menschlich und hinterfragt stets die Dinge, die ihm kurios erscheinen.
Die Entwicklung von Thomas im Bezug auf seine Verbindung zu ANGST ist James Dasher wirklich gut gelungen. Thomas wächst auch hier deutlich zu dem Jungen heran, den wir aus der Trilogie kennen.
Und auch die anderen Charaktere, die wir bereits aus der Trilogie kennen, kommen hier nicht zu kurz.
Jedoch haben für mich Thomas und seine Freunde in jungen Jahren oft einen zu erwachsenen Eindruck gemacht. Es wurde zwar stets gesagt, dass Thomas überdurchschnittlich intelligent ist und sie in einer schweren Zeit aufwachsen, jedoch erschienen mir manche Handlungen und Gespräche eher unrealistisch - sie sind ja trotzdem noch Kinder.
Aber auch in diesem Buch verschont uns der Autor wieder nicht mit Schockern. Von Gewalt, über Crank-Begegnungen, bis zu großen Lügen, ist bei ihm wieder alles dabei.
Doch trotz der immer wiederkehrenden Spannung hatte dieses Buch leider anfangs einige Längen, aber um so älter Thomas wurde, umso interessanter wurde es dann auch gegen Ende.
Abschließend kann gesagt werden, dass James Dasher wieder eine gute Leistung abgeliefert und wohl so einigen Fan endlich Antworten auf eine Menge aufgekommener Fragen geliefert hat.
Auf jeden Fall macht dieses Buch Lust darauf die gesamte Trilogie noch einmal zu Lesen und die Geschichte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung zur Trilogie und so lesenswert für alle Fans und natürlich auch für die, die es werden möchten.
"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel Potenzial

Secret Fire

Inhalt: "Secret Fire - Die Entflammten" handelt von Taylor, einer ehrgeizigen und angachierten Schülerin, und Sacha, einem Draufgänger. Doch Beide haben ein besonders Schicksal. Sacha ist unsterblich bis zu seinem achtzehnten Geburtstag, dann muss er sterben. Und Taylor trägt eine besondere Macht in sich, mit der sie Sacha helfen kann. Als die Beiden aufeinander treffen, hat das ungeahnte Folgen und Auswirkungen auf das Leben der Beiden. Kann Taylor Sacha retten und den Fluch brechen?

Cover und Aufmachung: Aufgrund der Metallicfarben, ist das Cover ein besonderes Highlight. Und die Symbole, die zu sehen sind bilden den Bezug zur Geschichte. Auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet, indem man auch dort ein solches Symbol findet, hier mit der Funktion eines Rahmens für die Kapitelzahl.

Meine Meinung: "Secret Fire - Die Entflammten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld hat viel Potenzial, leider konnte es im ersten Teil noch nicht ganz ausgeschöpft werden.
Die Charaktere sind toll. Ihre Eigenschaften sind gut gewählt und zur Geschichte passend, auch wenn es das Klischee des brave Mädchens, das auf den bösen Jungen trifft, erfüllt. Doch solche werden meiner Meinung nach in diesem Buch noch mehrere erfüllt. Allerdings stört das nicht wirklich, es ist halt ein typisches Jugendbuch.
Die Beziehung zwischen Sacha und Taylor entwickelt sich allerdings nicht zu schnell, dass macht es authentischer.
Man kann Sachas Einstellung gut nachvollziehen, da er seinem achtzehnten Geburtstag und damit seinem Tod so nah ist. Und Taylor ist dem Leser sowieso gleich sympathisch. Vor allem Taylor verändert sich stark durch die Ereignisse, aber auf positive Weise.
Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und bereichern auf unterschiedliche Art die Geschichte.
Der Schreibstil gefiel mir anfangs nicht so, aufgrund der Wortwahl, was auch an der Übersetzung liegen könnte, allerdings hat sich das zum Glück schnell gelegt und ich kam gut voran.
Die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Man wird gut auf das Thema eingestimmt und alles wird verständlich erklärt und auch die Schauplätze werden oft gewechselt, was die Geschichte interessant macht. Allerdings hat es lang gedauert bis wieder etwas neues wirklich Aufregendes passiert ist. Es gab für mich einfach ein Bisschen zu wenig Action, erst auf den letzten hundert Seiten und mit der Einführung eines neuen Nebencharakters, nahm die Geschichte an Fahrt zu. Leider kommt mir der erste Teil der Reihe leicht wie eine Art Vorgeschichte der eigentlichen Handlung vor, da man nach Beenden des Buches das Gefühl hat, dass es jetzt erst richtig los geht. Trotzdem haben die Autorinnen es auch im ersten Teil geschafft, dass man immer wieder zum Buch greift, weil man wissen will, was als nächstes geschieht und man vor allem den nächsten Teil lesen möchte.
Auf jeden Fall eine gutes Buch für zwischendurch, in das man sich hineinfallen lassen kann.

Fazit: Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich mir noch mehr Action im zweiten Teil erhoffe. Die Protagonisten sind toll und sympathisch. Ich vergebe dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantastischer Schreibstile, beeindruckende Charaktere

The Girls

Inhalt: In "The Girls" erzählt Emma Cline die Geschichte der 14-jährigen Evie Boyd. Evie ist sehr unzufrieden mit ihrem Aussehen, mit ihrer Freundschaft, mit ihren Eltern. Sie fühlt sich unsichtbar und unbedeutend.
Dann sieht sie sie: die Mädchen. Da wo sie auftauchen, richtet sich alle Aufmerksamkeit auf sie. Als Evie dann Suzanne, eine von ihnen, erneut über den Weg läuft, ist sie sofort fasziniert von ihr. Suzanne schenkt Evie endlich die Aufmerksamkeit, die sie sich immer gewünscht hat und nimmt sie mit auf die Ranch, doch damit wird Evie in einen gefährlichen Strudel aus Drogen, Alkohol und Sex der wilden 60er Jahre gezogen.

Cover und Aufmachung: Das Cover hat mir bereits auf den ersten Blick richtig gut gefallen. Es ist eigentlich ziemlich schlicht, doch der Ausschnitt des Frauengesichtes, welches so gekünstelt und traurig wirkt, erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters und passt zu Evie, die sich selbst so oft verstellt, nur um dazu zugehören und doch nicht glücklich damit wird.
Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle, der den Verlag betrifft: dieses Buch ist mit ca. 350 Seiten doch leider etwas teuer. Viele Interessenten werden sich wohl aufgrund des Preises auch gegen dieses Buch entscheiden und somit diese außergewöhnliche Geschichte verpassen.

Emma Clines Schreibstil ist beeindruckend. Sie benutzt eine Vielzahl an Adjektiven und beschreibt auf diese Weise Landschaften, Gegenstände, Menschen und Situationen so authentisch, dass man als Leser alles bildlich vor sich sieht. Anfangs richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf eine Menge Details, die unbedeutend scheinen, doch später wichtig werden, um die Situation besser nachvollziehen zu können.
Die Charakterzüge Evies sind großartig gewählt, um die Geschichte entscheidend zu tragen. Sie ist naiv, nach Aufmerksamkeit gierend und angezogen vom bizarren Auftreten der anderen Mädchen der Ranch. Sie legt sich die Ereignisse jeweils so zu recht, dass sie für sie zu etwas annehmbaren und positiven werden und scheint sich damit selbst zu manipulieren.
Es ist sehr positiv, dass man auch einige Kapitel aus der Sicht der erwachsenen Evie lesen kann, welche zeigen, dass sie in Bezug auf einige Themen sensibilisiert wurde, doch in Bezug auf Alkohol und Drogen nicht viel dazu gelernt hat. Sie scheint festzuhängen in einem Netz, welches sie von einem glücklichen Leben als Ehefrau und Mutter fern zu halten scheint. Auch nach so vielen Jahren, scheint ihr Leben von der Angst, resultierend aus den damaligen Erlebnissen, überschattet zu werden.
Dieses Buch zeigt, wie leicht ein so junges Mädchen in die falschen Kreise geraten kann und wie damit ihr Leben, ihre Persönlichkeit, sich drastisch verändern kann, und wie schwer es ist, aus diesem Kreis auszubrechen.
Schon anfangs weist, die Autorin, auf die Geschehnisse 1969 hin und bei dem Leser kommt ständig die Frage auf, in wie weit auch Evie darin verstrickt ist und man erwartet demzufolge das Schlimmste.
Die Autorin Emma Cline berichtet von einem Sommer, in dem Dinge passieren, bei denen es dem Leser kalt den Rücken herunter läuft, man Evie an den Schultern packen und schütteln möchte, sie beschützen möchte vor den Gefahren dieser Welt.
Schade ist, dass mir der erste Teil des Buches nicht ganz so gut gefallen hat und die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig war. Allerdings konnte dies von Clines fantastischem Schreibstil und den Charakteren, die wunderbar ausgeschmückt wurden, in den Hintergrund gedrängt werden. "The Girls" ist eine Geschichte, die zum nachdenken anregt, den Egoismus des Einzelnen und eine Art Gruppenzwang in besonders heftiger Form anspricht. Eine Geschichte, die die Menschen an sich betrachtet, Kritik ausspricht und nichts beschönigt und damit dem Leser wohl länger im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit: Beeindruckend gut ausgearbeitete Charaktere verbunden mit einem fantastischen Schreibstil und Ereignissen, die es einem kalt den Rücken herunter laufen lassen. Leider mit kleinen Längen. "The Girls" von Emma Cline erhält von mir 4 Sterne.