Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Aufbruch in ein neues Leben

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Wir schreiben das Jahr 1892 ,in Hamburg wütet die Cholera und lässt die Menschen wie die Fliegen sterben. Um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen schickt Margas Mutter sie zusammen mit ihrer Cousine Rosie und deren Stiefvater,nach Amerika. Bei der Einschiffung lernen Sie die beiden Auswanderer Simon und Nando kennen,die ebenfalls auf ein besseres Leben in der neuen Welt hoffen. Die vier jungen Leute beschließen, gemeinsam in New York, ihr Glück zu suchen. Auf der Reise kommen sich Rosie und Simon näher ,aber auch Marga hat ein Auge auf den attraktiven Mann geworfen. Es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall, bei dem sie Zeuge werden. Dieses Geheimnis verbindet sie für immer miteinander.

Es war meine erste Begegnung mit der jungen Autorin und ich kann nur sagen ,dass es sicher nicht die letzte sein wird.Sie hat es geschafft, mich von Anfang an in die Geschichte hineinzuziehen, und ihre bildhafte Beschreibung machte es möglich, dass ich alle Personen klar vor Augen hatte, mein Kopfkino lief auf Hochtouren und ich wähnte mich teilweise mitten im Geschehen.Die Beschreibung der Schiffsreise, als auch die Verhältnisse im New York, der damaligen Zeit,wirkten authentisch und ließen eine gute Recherchearbeit erkennen.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, welche einen Zeitunterschied von vier Jahren beinhalten. Somit ist ganz klar erkennbar, mit welchen Schwierigkeiten die jungen Leute zu kämpfen hatten und welche Fortschritte sie erzielen konnten.

Neben ihren Bemühungen,in der „Neuen Welt“ Fuß zu fassen,gab es auch einiges an Gefühlschaos( manchmal vielleicht etwas zuviel).Da das Buch mit viel Verwirrung und einem üblen Cliffhanger endet ,bin ich voller Vorfreude auf den nächsten Teil.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tilda startet durch

Dich schaff ich auch noch

Tildas vermeintlich heile Welt gerät von jetzt auf gleich völlig aus den Fugen. Ihr Mann betrügt sie und hat für sein Leben neue Pläne, in welchen sie nicht mehr vorkommt.Ihre beste Freundin nimmt sie auf,bietet ihr eine Schulter zum Ausweinen und hilft ihr dabei ,ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Tilda versucht in ihrem erlernten Beruf, als Krankenschwester , wieder Fuß zu fassen. Das ist nicht ganz so einfach, da kommt ein spezielles Angebot,was sie nach kurzer Überlegung annimmt. Sie soll für drei Wochen Betty ,die Schwiegermutter ihres zukünftigen Chefs und zwei Katzen betreuen,damit er mit seiner Frau eine lange geplante Reise antreten kann.

Nachdem Tilda jahrelang die Launen ihrer Schwiegermutter ertragen hat,dachte sie,diese Aufgabe spielend zu meistern.Weit gefehlt,Betty ist äußerst übellaunig und macht Tilda das Leben schwer,dann taucht auch noch Bettys Sohn Phil auf und das Chaos scheint perfekt.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin und mag ihren Schreibstil sehr. Sie nimmt sich immer auf empathische und humorvolle Weise, Themen an, die uns im Alltag öfter begegnen.In diesem Fall hat sie das Bild der beiden sehr ungleichen Protagonistinnen punktgenau gezeichnet,ihre Stärken und Schwächen herausgearbeitet und die eine oder andere Lebensweisheit in die Geschichte integriert.
Nach ihrer kurzen gemeinsamen Zeit haben beide Frauen wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft gewonnen,was mir sehr gut gefiel.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit verschlungen und hatte angenehme Lesestunden.Ich freue mich schon auf das nächste Buch und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mord zwischen Orangenhainen

Mallorquinische Sühne

Eigentlich hatte sich Sargento Lluc Casasnovas auf einen geruhsamen Sommer gefreut,beruflich etwas kürzertreten und die Zeit mit seiner Freundin Bel genießen.Doch daraus wird nichts als im schönen Örtchen Sóller in einem Orangenhain eine weibliche Leiche gefunden wird. Sie wurde erdrosselt und anschließend drapiert worden,ein Stück Orange steckte in ihrem Mund, und ein Ohr, wurde entfernt. Als kurz darauf eine weitere Leiche auftaucht, welche die gleichen Merkmale aufweist, deutet alles auf einen Serientäter hin.Lluc und sein Team arbeiten unter Hochdruck, weil Verstärkung vom Festland angekündigt wurde und sie unbedingt den Fall vorher lesen möchten.Neben der Arbeit hat er noch private Probleme, seine Freundin hat sich von ihm getrennt.

Ich kenne den sympathischen Ermittler bereits von den vergangenen Fällen, so dass ich unverzüglich in die Geschichte eintauchen konnte.Lluc und seine beiden Kolleginnen wachsen immer mehr als Team zusammen, was mir gut gefällt. Neben den Ermittlungen, die sich durch ständig neue Wendungen auszeichnen, gibt es natürlich auch wieder einiges von der schönen Insel zu erfahren.Beim Lesen hatte ich das Bild der Orangenhaine vor Augen und den Duft der Früchte in der Nase.

Ich mag es ,dass Lluc bei den Ermittlungen die Ruhe behält und seinem Team auf Augenhöhe begegnet.Nach der Lösung des Falls gibt es ein neues Angebot für den Sargento ,von dem ich hoffe,dass er es ablehnt und ich ihn bald bei neuen Ermittlungen auf Mallorca begleiten darf.Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine bunte Mischung

Wiener Zuckerl

Ich liebe die Geschichten des Autors und kenne schon einige. Erneut ist es wieder gelungen, eine bunte Mischung verschiedener Geschichten, in einem kleinen Buch zu vereinen. Die Unterteilung, altes Wien, neues Wien und Geschichten aus Österreich fand ich gut.Es war für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten (Inspektor Nechyba,Lupino Severino),daneben hatten aber auch neue Personen ihren Auftritt.

Auch der Wechsel zwischen Realität und Fiktion gefiel mir gut.Beim Lesen fiel mir wieder einmal auf, wie viel Begriffe aus Österreich, wir hier in Deutschland überhaupt nicht kennen, zum Glück wurden die alle erläutert.Was mir immer besonders gefällt,war der hintersinnige Humor ,der mir ein durchgehend breites Grinsen ins Gesicht zauberte.

Danke für ein paar Stunden gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leben in verschiedenen Zeiten

Das andere Tal

Das Tal ,in welchem die Handlung spielt ,hätte ein idyllisches Fleckchen Erde sein können, es gab eine kleine Stadt ,einen See ,Obstwiesen und Berge.Jedoch die Zäune, welche die Gegenwart und jeweils um 20 Jahre versetzt,die Vergangenheit und die Zukunft an exakt dem gleichen Platz trennten,waren streng bewacht und durften nur in seltenen Fällen überschritten werden.

Die Bewachung der Grenzen wurde durch die Conseils organisiert.Auf diese Aufgabe wird die Protagonistin Odile ,die wir mit 16 Jahren kennenlernen,vorbereitet.Sie ist ein schüchternes Mädchen,was umAnerkennung bei ihren Freunden buhlt und insgesamt keinen leichten Stand hat. Sie musste schon einige Schicksalsschläge ertragen, unter anderem den Tod ihres besten Freundes und den ihres Vaters, das sind die herausragende Ereignisse des ersten Abschnitts.Danach geht es zwanzig Jahre in die Zukunft,die insgesamt sehr düster verläuft. Immer wieder versuchen Flüchtlinge, die Grenzen zu überwinden und werden gnadenlos gejagt. Die gesamte Atmosphäre erschien mir ab diesem Zeitpunkt immer trostloser. Im letzten Abschnitt gab es dann zwei Zeitabschnitte, in denen ich ehrlich gesagt, der Handlung nicht mehr in vollem Umfang folgen konnte und ziemlich überfordert war.

Der Schreibstil des Debütromans des Autors hat mich anfangs wirklich begeistert ,die neue Herangehensweise fand ich interessant.Dann jedoch wurde die Geschichte einerseits immer düsterer ,vieles erschloß sich mir nicht ,einige Fragen blieben offen,die wechselnden Zeiten verwirrten mich,sodass ich letztendlich froh war ,als ich das Buch zur Seite legen konnte.

Das ist aber nur meine Meinung und soll das Buch keineswegs schlechtmachen.Ich bin davon überzeugt, dass es viele Leser*innen begeistern wird, und wünsche dem Autor weiterhin viel Erfolg,von mir drei Sterne.