Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Zwischen Bodensee und München

Töchter eines neuen Morgens

Im 3. Band der Reihe steht Katharina,die jüngste Schwester vom Bodensee,im Mittelpunkt.Sie ist zum Studium, in welchem die Frauenheilkunde im Mittelpunkt steht, nach München gezogen. Dort lernt sie neue Freundinnen kennen und stürzt sich mit Feuereifer ins Studium,nur selten genießt sie zusammen mit ihnen das Nachtleben.Da in dieser Zeit Frauen an der Universität nicht gern gesehen wurden, hat sie einige Kämpfe auszufechten. Besonders ein Kommilitone macht ihr das Leben schwer.Als es sogar zu einer ungerechtfertigten Anschuldigung gegen sie kommt,steht ihre Familie geschlossen hinter ihr.Der Arzt Thomas von Bogen ,den sie in seiner Armenpraxis unterstützt ,nimmt eine immer wichtigere Rolle in ihrem Leben ein.

Nachdem mir bereits die vorhergehenden Bücher sehr gut gefallen haben,war ich voller Vorfreude auf dieses Buch Und wurde erneut nicht enttäuscht.

Neben den altbekannten Namen gibt es einige Neuzugänge,von denen mir besonders Frau Gruber,eine Pensionswirtin mit Herz und Verstand,sehr positiv aufgefallen ist.

Katharinas Beziehung zu Thomas von Bogen muß einige Schwierigkeiten überwinden,die ihre Liebe in Gefahr bringen.

Das Thema Abtreibung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.Die unterschiedlichen Meinungen zu diesem immer noch brisanten Thema,werden gekonnt eingeflochten.

Wie auch in den vorhergehenden Büchern waren alle Figuren liebevoll ausgearbeitet und standen während des Lesens deutlich vor meinen Augen.

Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den liebgewordenen Personen und bin voller Vorfreude auf neue Werke der Autorin.

Selbstverständlich gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Insa - Die Beschützerin

Das Föhr-Geheimnis

Mona Menkwitz hat eine Beziehung zu einem verheirateten Mann, die bei einem Kurztrip nach Föhr eskaliert.Zufällig ist die Insulanerin Insa zur Stelle,die ihr hilft und sie bei sich zu Hause aufnimmt.Ist sie ein herzensguter Mensch ,den man zur Freundin haben möchte ,oder erwartet sie eine Gegenleistung?

Die Autorin beschreibt auf eindrucksvolle Weise die erste Begegnung der beiden völlig verschiedenen Frauen und nimmt ihre Leser/Leserinnen auf eine Entwicklungsreise mit ,die sich immer mehr zum Horrortrip entwickelt.Stück für Stück erhält man Einblicke in die Vergangenheit,welche zu dem Verhalten von Insa führen.Wie nebenbei werden weitere Personen in die Geschichte eingeführt,die eine wichtige Rolle für die Entwicklung spielen.Ich habe das Buch mit atemloser Spannung in kurzer Zeit gelesen ,das Ende hat mich teilweise überrascht.Bewusst oder unbewusst läßt die Autorin am Ende einiges offen,nach meiner Empfindung ,um zum weiteren Nachdenken anzuregen.

Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Vielversprechender 1. Band

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Berlin 1976:

Berlin 1976:

Im Mittelpunkt dieses Buch steht der Immobiliengigant Hanns Borchardt. Er hat sich aus ärmlichen Verhältnissen nach ganz oben gearbeitet, aber irgendwann den Überblick verloren. Auf der Jagd nach immer mehr Geld und Anerkennung, wendet er Mittel an, die ihm letztendlich zum Verhängnis werden.Zwar bietet er seiner Frau und seinen beiden Kindern, Hanna und Holger ein luxuriöses Leben, interessiert sich aber ansonsten in keiner Weise für sie.

Hanns versucht mit immer mehr krimineller Energie sein Lebenswerk zu retten, wird es ihm gelingen?

In beeindruckender Weise wird ein gutes Bild von der damaligen Zeit gezeichnet.Es herrscht eine gewisse Goldgräberstimmung ,nicht nur bei den Baulöwen steht die Jagd nach immer mehr Geld im Mittelpunkt.Neben der Geschichte rund um den Protagonisten und seine Familie wird auch die politische Lage gut in das Geschehen integriert.

Ich habe die Geschichte mit großer Spannung gelesen und bin voller Vorfreude auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Echter Pageturner

Nicht ein Wort zu viel

Als die Buchbloggerin Faja ein Video erhält, auf welchem ihr Freund und Buchblogger Kollege gefesselt und geknebelt zu sehen ist,verbunden mit der Aufgabe,mit fünf Worten eine Geschichte zu erzählen,ansonsten müßte Claas sterben,hält sie es zunächst für einen Scherz.Nachdem es eine weitere Botschaft und eine Leiche gibt, wird sie in Angst und Schrecken versetzt.Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf,ihre Maßnahmen bringen aber zunächst keinen Erfolg.

Ich kenne bereits mehrere Bücher dieses Autors ,entsprechend groß war meine Erwartungshaltung,sie wurde in vollem Maße erfüllt.In schneller Abfolge nimmt die Geschichte ihren Lauf ,man hat kaum Zeit um durchzuatmen.Obwohl ich viele Verdächtige im Visier hatte,wurde ich von der Lösung erneut überrascht.

Ich habe mir die Geschichte von dem großartigen Charles Rettinghaus vorlesen lassen ,was ein absolutes Vergnügen war.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Abschlussband

Der Weg ins Apfelreich

In dem kleinen Dorf Kivik,treffen Sally und Vanja nach langen Jahren wieder aufeinander. Vanja hat ihre Familie, vor vielen Jahren verlassen, die Gründe dafür werden nach und nach offenbar. Natürlich ist so eine Annäherung,nach der langen Zeit problematisch ,die drei Frauen ( es gehört noch die Enkelin Josefine dazu)meistern die Situation aber ziemlich gut.Vanja hat wieder mit dem Malen begonnen und bei ihrer ersten Ausstellung,wird sie auf schicksalhafte Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Es war für mich das erste Buch dieser Reihe, dank einiger Rückblicke und eingestreuter Tipps, hatte ich aber nur wenig Probleme, mich in der Handlung wohlzufühlen.
Die drei Protagonistinnen fand ich gut ,wobei Vanja ein ziemlich schwieriger Charakter war,sie öffnet sich erst ziemlich am Schluss.
Neben der Familiengeschichte, inklusive der Spurensuche in der Vergangenheit, wurde auch das Zusammenleben in dem kleinen Dorf thematisiert, was sich als ziemlich schwierig erwies.
Die Autorin hat es gut verstanden, die Geschichte so zu präsentieren, dass ich mich teilweise als Mitglied der Dorfgemeinschaft fühlte. Vor allen Dingen, die kulinarische Seite gefiel mir sehr gut, ich hatte immer den Apfelduft in der Nase und hätte gerne auch ein Stück dieses hochgelobten Apfelkuchens verkostet.
Dass das Buch mit einem,in keiner Weise kitschigen Happyend Schloß ,rundete die Geschichte auf angenehme Weise ab.