Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die dunkle Seite von Kreta

Die toten Engel von Kreta

Als Thea eine Nachricht bekommt,die ihr vermittelt ,ihre Tochter Anna sei auf Kreta ums Leben gekommen, fliegt sie sofort nach Griechenland. Heiko Gravert der sich als Attache der Botschaft vorstellt, nimmt sie in Empfang. Zu ihrer Erleichterung ist die tote junge Frau nicht ihre Tochter Anna ,aber wo ist sie?Zusammen mit dem Einheimischen Alexis Dimitriou begibt sich Thea auf Spurensuche.Dabei gerät sie immer wieder in gefährliche Situationen.

Gleich zu Beginn wird große Spannung aufgebaut,die auch durchgehend gehalten wird.Eine abenteuerliche Jagd beginnt, in deren Verlauf man die beliebte Ferieninsel Von einer anderen Seite kennenlernt.Manchmal kam mir die Protagonistin etwas zu gut gläubig vor, obwohl ich ihre Motive als Mutter gut verstehen konnte. Im Verlauf der Suche geht es nicht nur um Drogenhandel ,sondern auch um Blutrache,die immer noch verbreitet ist.Ich fühlte mich gut unterhalten und habe den Krimi in kurzer Zeit gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Verschwundene Kinder

Overkill

Klappentext:

Klappentext:

Ende März verschwindet in München die zwölfjährige Greta spurlos. Sie ist nicht die Erste, wissen Polizei Hauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo München.Als Wäre das nicht genug, werden die Ermittler mit über die Stadt verteilten seltsamen inszenierten Skelettteilen konfrontiert. Stammen einige vielleicht von Mos 1996 verschwundener Schwester? Zeitgleich taucht ein Teenager in der Fußgängerzone auf, gekleidet wie ein Obdachloser und völlig ausgehungert. Und das, obwohl er viel Geld in seinem Rucksack hat. Geld, dass die Ausreißerin Peggy dringend braucht. Was ist das Geheimnis des autistisch anmutenden Teenies?Hat er etwas gesehen, was er nicht sehen sollte?

Ich kenne schon mehrere Bücher dieser Autoren und bin immer wieder begeistert, mit welcher Raffinesse es gelingt eine spannende Geschichte, die außerdem an reale Hintergründen angelehnt sind, zu erzählen.

Erneut geht es um menschliche Abgründe, die sich mit einem normalen Vorstellungsvermögen, nicht begreifen lassen. Wie können Menschen zu solchen Monstern werden? Das ist nur eine von vielen Fragen, die mich während des Lesens beschäftigt haben und dazu führten, dass ich das Buch (wie auch seine Vorgänger) kaum aus der Hand legen konnte.Ich hatte zwar zwischendurch immer wieder verschiedene Ideen, wurde aber bei der Auflösung erneut eines Besseren belehrt.

Ein Buch ,was ich empfehlen kann, allerdings ist ein stabiles Nervenkostüm eine Voraussetzung für diese Lektüre.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Interessante Zeitreise

Wirbel um die Komtess

Es handelt sich um den dritten Band der Lilienpalais Reihe, die beiden vorhergehenden Bücher kenne ich bis jetzt nicht. Es bereitete mir allerdings keine großen Probleme in die Reihe einzusteigen.

Das ...

Das Buch entführt in die Zeit ab 1828 und wie bei allen historischen Romanen, brauchte ich eine Zeit, um mich gedanklich zurückzuversetzen.Als mir das gelungen war ,lebte ich in der Vergangenheit,konnte aber feststellen,daß manche Gedankengänge und Handlungen auch heute noch Gültigkeit haben.

Die Geschichte bewegt sich zwischen der Welt des Adels, den gesellschaftlichen Vorgaben und der damaligen Etikette, sowie der Theaterwelt.Viele Themen, wie zum Beispiel passende Verbindungen, dem Wahren des äußeren Scheins (um jeden Preis)und einiges mehr,wurden aufgegriffen.Eine relativ große Rolle spielte auch die Homosexualität, zu der damaligen Zeit ein absolutes No Go.

Die Protagonisten Leopold und Isabella,die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind,müssen erkennen,dass aus dieser Freundschaft Liebe geworden ist.Auf dem ,manchmal steinigen,Weg dahin habe ich sie und die anderen Personen sehr gerne begleitet.

Ich bin voller Vorfreude auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein Stück deutscher Zeitgeschichte

Die Kinder der Luftbrücke

Berlin,Westsektor,1948.

Berlin,Westsektor,1948.
Nora lebt mit ihrer Familie ,Mutter,Schwester und ihren zwei kleinen Kindern zusammen.Ihr Mann gilt seit mehreren Jahren als vermisst,Nachfragen beim Roten Kreuz führten zu keinem Ergebnis.Sie ist verzweifelt,weil sie nicht weiß,wie sie ihre Kinder und sich mit den nötigsten Lebensmitteln versorgen soll.Als Lichtblick erscheint ihr die Anstellung als Übersetzerin bei den US Allierten am Flughafen Berlin Tempelhof. Dort lernt sie den amerikanischen Piloten Matthew kennen,die Beiden verlieben sich ineinander,doch Nora kann ihren Gefühlen, aufgrund des unklaren Schicksals ihres Mannes, nicht nachgeben.
Nach der Abriegelung durch die Russen ,entwickeln die Amerikaner die „Luftbrücke “,um die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Produkten zu versorgen.

Auf eine gefühlvolle Weise hat die Autorin eine Liebesgeschichte mit einem dunklen Kapitel deutscher Zeitgeschichte verwoben.Zwar kannte ich die „Berliner Luftbrücke “ In groben Zügen, jedoch habe ich durch das Buch sehr viele Einzelheiten erfahren, welche mir bis dahin nicht bekannt waren.
Sowohl die Protagonisten,als auch die Antagonisten wurden realistisch geschildert ,mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Dass das Ende etwas vorhersehbar war, hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Sylt - aus tierischer Sicht

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Der Dackel Max kann nicht verstehen,warum die Menschen für das,was sie Urlaub nennen,ihr“ Revier“ wechseln.Sein Frauchen möchte ihrem neuen Freund „Mausebär“ ihre Lieblingsinsel zeigen und so ist Max gezwungen, sie zu begleiten. Er spürt, dass Frauchens neuer Freund eigentlich keine Hunde mag, auch wenn er das nicht so direkt äußert.Auf dem Kampener Campingplatz trifft er auf eine bunt gemischte Truppe, vom Chihuahua bis zum Rottweiler ist alles dabei. Als Max jedoch den Duft seiner Jugendliebe Goldie,die vor vier Jahren aus seinem Leben verschwand,erschnuppert,ist er nicht mehr zu halten und versucht,sie zu finden,das Chaos nimmt seinen Lauf….

Es ist für mich das erste Buch, was aus der Sicht eines und teilweise mehrerer Hunde, geschrieben ist, eine völlig neue Erfahrung.Es hat mich von Anfang an begeistert .Vor allen Dingen die verdrehten Sprüche und Sprichwörter brachten mich immer wieder zum Lachen.„Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Glas werfen“ und „menschlichen Durst “haben,sind nur ein kleiner Ausschnitt.

Die Erlebnisse der Hunde,die oft menschlichen Gedanken und ihr Zusammenhalt untereinander,waren sehr treffend beschrieben,daran könnten sich die Menschen ein Beispiel nehmen.

Neben den vielen tierischen Aktivitäten,gespickt mit reichlich Schmunzeleffekten ,wurde auch die Schönheit der Insel Sylt wieder gewürdigt.

Ich empfehle das Buch sehr gerne und vergebe 🌟🌟🌟🌟🌟Sterne.