Profilbild von Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Krimi und Kulinarik geschickt verbunden

Mord in Bordeaux (Claire Molinet ermittelt 2)

Claire Molinet - Foodbloggerin und Privatdetektivin - möchte eigentlich mit einem guten Freund einen schönen Abend in einem Sternerestaurant verbringen.Daraus wird leider nichts, weil am Nebentisch ein bekannter Politiker tot zusammenbricht.Commandant Raoul Chénier,der Claire von einem früheren Fall bekannt ist ,übernimmt die Ermittlungen.Als es kurz darauf zwei weitere Tote gibt, die ebenfalls vergiftet wurden, unterstützt Claire die Polizei bei ihren Ermittlungen. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass die Gründe wahrscheinlich bis weit in die Vergangenheit reichen und mit einem medizinischen Skandal zu tun haben.

Die Geschichte gestaltet sich von Anfang an sehr spannend, trotzdem liest sich das Buch leicht und flüssig.Die im Mittelpunkt stehenden Protagonisten Claire und Raoul sind mir sehr sympathisch und die sich anbahnende Liebesgeschichte habe ich gerne verfolgt.Auch die anderen Personen waren gut gezeichnet ,hatten Ecken und Kanten, wodurch sie ein hohes Maß an Authenzität erhielten.

Durch den beinhalteten realen Fall, wurde das Buch zu etwas Besonderem und hob sich von der Masse ab. Auch das gewisse französische Flair fehlte nicht, verbunden mit den ein oder anderen Spezialitäten, welche die Geschmacksnerven immer wieder anregten.Ich wurde für mehrere Stunden bestens unterhalten und werde Ausschau nach der Fortsetzung, mit den bewährten Protagonisten, halten.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Viel Nordseefeeling - wenig Krimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Agathe , die bei der WAPO Cuxhaven arbeitet,findet an ihrem freien Tag eine Wasserleiche. Es handelt sich um den Mediator Gunther Fluth,der bei einem Streit um einen geplanten Offshore - Windpark tätig werden sollte. Obwohl es nicht in ihre Zuständigkeit fällt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln, was weder ihrem Chef noch dem ermittelnden Kriminalkommissar Victor Carvalho gefällt,davon läßt sich die taffe Ermittlerin jedoch nicht abschrecken. Kaum liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor, da gibt es eine weitere Leiche. Stehen die Morde im Zusammenhang? Das ist nur eine von vielen Fragen, die sich das Ermittlungsteam stellen muss.

Die Autoren haben sich viel Zeit genommen,die einzelnen Personen in die Geschichte einzubringen und ihre beruflichen und privaten Verhältnisse zu durchleuchten.Außerdem blieb genügend Raum für das besondere Nordseefeeling. Ich mag es eigentlich sehr, neben der Krimihandlung auch etwas über die Landschaft und das Privatleben der Protagonisten zu erfahren ,hier war es mir aber zuviel des Guten und ließ die Spannung immer wieder abflachen.

Fazit:
Eine angenehm erzählte Geschichte, für einen Krimi fehlte mir aber deutlich die Spannung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hochspannung auf zwei Zeitebenen

Das Wiegenlied: Thriller

Im Mittelpunkt des spannenden Thrillers steht erneut die Stadt Zons, sowohl in der Gegenwart als auch 500 Jahre zuvor. Während in der Vergangenheit nach und nach mehrere Nonnen nach einem bestimmten Schema ermordet werden, wobei ein altes Kinderlied immer wieder eine Rolle spielt ,gibt es in der Gegenwart mehrere Morde ,welche nach dem gleichen Muster durchgeführt werden.Was gibt es für Gemeinsamkeiten, diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Stadtsoldat Bastian Mühlenberg (Vergangenheit), als auch Kommissar Oliver Bergmann (Gegenwart), stellen die Ermittlungen vor große Probleme. Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitebenen miteinander verbunden, Gemeinsamkeiten aufgedeckt und natürlich viele falsche Fährten gelegt, die mich immer wieder in die Irre geführt haben.Erneut hatte Ich viele Vermutungen, die sich jedoch nach und nach als falsch erwiesen haben. Erst kurz vor Schluss, gab es eine schlüssige Auflösung, die ich so nicht erwartet hatte.

Ich kenne alle Bände dieser Reihe und bin jedes Mal aufs Neue sehr begeistert.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Mord ohne Leiche?

Dünenrache

Eigentlich genießt Kommissar Theo Krumme die winterliche Ruhe in Husum. Da wird er von einem früheren Tatverdächtigen, Den er aus seiner Tätigkeit in Berlin kennt, um Hilfe gebeten. Er wird verdächtigt seine Frau umgebracht zu haben, es gibt aber keine Leiche und der exzentrische Maler weist jede Schuld von sich. Sein Chef bittet ihn daraufhin die Mordkommission auf Sylt zu beraten und zu unterstützen.Theo Krumme macht sich mit seiner Freundin Marianne und seinem Hund Sunny auf den Weg. Während Theo den Kontakt zum Maler Adrian Maurer und der örtlichen Polizei aufnimmt, genießt Marianne zusammen mit Sunny das besondere Flair der Nordseeinsel. Dabei macht sie einige Bekanntschaften, die ihrem Freund bei den Ermittlungen sehr nützlich sind.

Während die Begegnung mit Adrian nicht sehr erfreulich verläuft (Theo liegt der ungelöste Fall von damals immer noch im Magen) sind auch die Kollegen auf Sylt nicht gerade begeistert davon, dass er in ihrem Fall mitmischen will.Doch davon lässt sich Theo nicht abschrecken und ermittelt teilweise auf eigene Faust, wobei er das ein oder andere Mal in größere Gefahr gerät.

Da ich den Kommissar schon aus vergangenen Büchern kenne und ihn sehr mag, habe ich die Ermittlungen gerne begleitet und auch mitgerätselt, leider war ich von der Lösung ziemlich weit entfernt.Es bewahrheitete sich erneut, dass vieles nicht so ist, wie es anfangs erscheint.

Nach einigen Umwegen, bei denen auch „Kommissar Zufall “ eine gewisse Rolle spielte,wurde nicht nur der aktuelle Fall ,sondern auch der „ Cold Case “ der Vergangenheit in einem spektakulären Showdown aufgelöst.

Neben dem äußerst spannenden Kriminalfall, spielte auch das besondere Flair der Nordseeinsel eine größere Rolle,was mir gut gefallen hat.

Von mir eine Leseempfehlung ,verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Liebe vor traumhafter Kulisse

Polarlichtzauber

Jasmin(Jezz)hat keine leichte Zeit hinter sich.Es gab große gesundheitliche Probleme, denen ihre Beziehung nicht standgehalten hat. Ihre Mutter macht sich große Sorgen und übertreibt die Fürsorge.Jezz macht kurz entschlossen einen Neuanfang auf den Shetland Inseln, wo ihre Freundin Mara bereits seit längerer Zeit wohnt. Im Flieger lernt sie Magnus kennen, einen Schotten,so wie man ihn sich vorstellt und der sie sofort vereinnahmt.Jezz ist froh ,als sie sich am Flughafen verabschieden kann.Da der Ort aber nicht sehr groß ist und er außerdem der Bruder ihrer neuen Chefin ist,laufen sie sich ständig über den Weg.Obwohl beide nach einem Fiasko keine neue Beziehung wollen, hat das Schicksal längst anders entschieden.

Ich war sofort gefangen von der besonderen Athmophäre ,ein ganzer Ort fiebert dem Großereignis „Up Helly Aa“entgegen(Ich hatte davon bisher noch nie gehört, lesen bildet) und Magnus spielt die Hauptrolle.Die Vorbereitungen hierzu und die fantastischen Polarlichter, stehen zusammen mit der beginnenden Romanze im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, sowohl die Ereignisse, als auch die Umgebung und vor allen Dingen die liebenswerten Menschen, so bildhaft zu beschreiben, dass ich mich mitten in der Geschichte wähnte.Obwohl einiges vorhersehbar war, habe ich jede Seite bis zum Happyend sehr genossen.Meine Vorfreude auf Band 3 ist geweckt.