Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Rivers End und seine Frauen

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

Der Börsencrash im Jahr 1929 ist nicht nur in großen Städten zu spüren sondern wirft seine Schatten auch auf den kleinen Ort Rivers End in South Georgia.Dort lebt die Witwe Maggie Parker mit ihrem siebenjährigen Sohn Barry. Ihr früh verstorbener Ehemann hat ihr einen Lebensmittelladen vererbt, mit dem sie sich mehr schlecht als recht über Wasser hält.Sie ist fest im Glauben verwurzelt und vertraut darauf,dass Gott immer schützend seine Hand über sie hält.Außerdem erhält sie viel Unterstützung von den anderen Frauen,unter anderem von ihrer Schwiegermutter.Der einzige Mensch ,der ihr immer wieder Steine in den Weg legt und auch vor kriminellen Machenschaften nicht zurückschreckt, ist ihr bösartiger Schwiegervater Big Jim.Wird sie es schaffen,sich gegen ihn zu behaupten?

Die, mir bis dahin unbekannte Autorin, hat auf eindrucksvolle Weise ein Portrait über das Leben in den Südstaaten geschaffen.Das Buch wird in Ich-Form von der Protagonistin Maggie, einer außerordentlich starken Frau, erzählt. Alle vorkommenden Personen werden so gut beschrieben, dass ich durchgehend klare Bilder im Kopf hatte.Der bedingungslose Zusammenhalt der Frauen, ihre große Hilfsbereitschaft untereinander, nötigten mir sehr viel Respekt ab.

Neben dem Alltagsleben der Menschen, welche in sehr einfachen Verhältnissen lebten, gibt es auch immer wieder praktische Haushaltstipps, die in die Geschichte eingearbeitet werden. Wie ein roter Faden zieht sich der starke Glaube, der sich nicht nur auf Gebete beschränkt, sondern durch Taten belegt wird, durch das gesamte Buch.

Ein kleiner Wermutstropfen in der, ansonsten ganz tollen Geschichte, ist das etwas zu abrupte Ende, was einige Fragen offenlässt.Trotzdem kann ich dieses Buch empfehlen und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein neues Ermittlerteam

Mostviertler Grafen

Eigentlich sollte das Schautriften im Mendlingertal eine Veranstaltung mit einem hohen Spaßfaktor werden.Doch als zwischen den Baumstämmen die Leiche des „Schmiedepapstes“Lugbauer auftaucht,endet die Freude abrupt.Wer bringt so eine angesehene Persönlichkeit um?

Major Brandner übernimmt gemeinsam mit seiner jungen Kollegin Annika Lindner die Ermittlungen.Trotz einiger Reibereien,besonders wegen des allzu forschen Auftretens der Kollegin funktioniert die Zusammenarbeit gut.

Es gibt viele Spuren, aber erst der zweite Mord bringt die entscheidende Wende…..

Es war für mich der zweite Krimi dieses Autors, welcher mir erneut gut gefallen hat. Die richtige Mischung zwischen Krimi,Lokalkolorit und Privatleben ist wieder gut gelungen. Auch wenn ich bei der jungen Kollegin ein paar kleine Probleme bezüglich ihrer Wortwahl hatte, räume ich dem neuen Team gute Chancen ein und hoffe in Zukunft mehr von ihnen zu erfahren.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Unbewältigte Vergangenheit

Spüre meinen Zorn

Eine grausam zugerichtete Leiche ,der kurz darauf weitere folgen,setzt die Mordkommission unter Druck.Wolfgang Stöhrl,der frischgebackene Leiter der Abteilung,welcher von seiner jungen Kollegin Nina unterstützt wurde,bittet seinen Vorgänger Nathan Weiß um Hilfe.Da mehrere Opfer die gleiche Dating App benutzen, vermuten Sie am Anfang hier die Zusammenhänge.Trotz ihrer Bemühungen, treten die Ermittler lange Zeit auf der Stelle.

Obwohl man gleich zu Beginn die Mörderin kennt, tut das der Spannung keinen Abbruch. Nach und nach erfährt man mehr über die Hintergründe dieser Taten, welche weit in die Vergangenheit zurückreichen.Die Schilderungen hierüber fand ich besonders interessant.Einen kleineren Raum fand auch eine sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den Ermittlern.Da die Geschichte während der Corona Zeit angesiedelt war, wurden auch die Schwierigkeiten während des Lockdowns thematisiert.

Das Ende wartete dann sehr abrupt mit einer Überraschung auf,hier hätte ich mir ein wenig mehr Ausführlichkeit erhofft.

Ingesamt gesehen hat mich der etwas andere Krimi gut unterhalten und ich bin gespannt auf weitere Fälle,in denen dann wahrscheinlich auch Nathan Weiß wieder eine Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Neue Herausforderungen für Anna

Die Begine und die Zauberin

Eigentlich könnte sich Anna einmal etwas Ruhe gönnen und sich auf das erwartete Baby konzentrieren.Ihrem Mann Lazarus wäre das sicher sehr recht, da er sich immer viele Sorgen um seine Frau macht und sie schon des Öfteren aus der ein oder anderen gefährlichen Situation retten mußte.

Als jedoch im Heilig Geist Spital,eine neue Kräuterfrau auftaucht,der magische Kräfte nachgesagt werden und gleichzeitig mehrere schwangere Frauen sterben,versucht sie natürlich der Sache auf den Grund zu gehen.

Ihr Mann Lazarus hat ebenfalls viel zu tun, da im Spital eine solche wütet, die schon mehrere Todesopfer gefordert hat.

Ich oute mich mal als großer Fan dieser Reihe und obwohl es schon eine Zeit lang her ist, dass ich das letzte Buch gelesen habe, war ich nach ein paar Seiten wieder voll in der Geschichte drin. Die liebenswerten Protagonisten habe ich fest in mein Herz geschlossen und sie sehr gerne wieder bei ihren neuen Aufgaben begleitet.Besonders gut gefiel es mir,dass Micha,den ich bereits kannte ,eine größere Rolle spielte.

Daneben gibt es natürlich auch die unsympathischen Gegenspieler,an welchen man sich reiben kann und die zur Spannung beitrugen.

Die Autorin schafft es immer wieder, die Vergangenheit so lebendig werden zu lassen, dass man sich quasi auf einer Zeitreise befindet.Auch wenn Ich die ganze Zeit fleißig mit gerätselt habe, war ich von dem Ende doch etwas überrascht, so soll ein Krimi sein.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, empfehle dieses Buch weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Der Start ins Leben

Storchenherzen

Monika und Helga betreiben zusammen eine Hebammenpraxis das „Storchennest“. Helgas manchmal etwas ruppige Art, führt gelegentlich zu Konflikten,wobei Monika dann deeskalieren muß.Als die junge Kollegin Madita das Team verstärken soll,haben Helga und sie anfänglich einige Probleme.Madita gelingt es aber zunehmend ,den weichen Kern,welchen ihre Kollegin unter der harten Schale verbirgt,zum Vorschein zu bringen,wodurch eine richtige Freundschaft zwischen den Frauen entsteht.
In der Geschichte steht sehr sehr wichtige und oftmals von der Gesellschaft nicht genügend wertgeschätzte Beruf, der Hebamme im Vordergrund. daneben spielt das Privatleben der beiden Frauen, in welchem es unterschiedliche Probleme gibt, eine ziemlich große Rolle.

Mich hat der sehr empathische Schreibstil der beiden Autorinnen von Anfang an begeistert. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die anderen Nebenfiguren waren so gut beschrieben,dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Neben einigen dramatischen Situationen, wurde die Geschichte auch durchgehend immer wieder einfließenden Humor, sehr bereichert. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde durchgehend gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.