Profilbild von Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Zu unrealistisch

Leben geht durch dick und dünn

Inhalt übernommen:

Milas Freundin Maya hat das alles.
Als erfolgreiche Rechtsanwältin hat sie alles erreicht und sie hat es sich hart erarbeitet. Wer braucht denn da bitte noch eine Familie?
Doch ein ...

Inhalt übernommen:

Milas Freundin Maya hat das alles.
Doch ein One-Night Stand mit Aleks lässt sie sämtliche Wertvorstellungen ihres Lebens überdenken.

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich hatte mich auf die Lektüre gefreut. Zu Anfang konnte ich der Geschichte auch noch folgen, obwohl mir die Protagonistin nicht sympathisch war und auf mich einen sehr oberflächlichen Eindruck machte.Durch das Kennenlernen von Aleks änderte sich das,weil er für eine gewisse Bodenhaftung sorgte.Dann jedoch nahm die Geschichte Fahrt auf und es wurden unendlich viele Ereignisse auf wenig Seiten verpackt, hier wäre weniger,mehr gewesen.Außerdem verlief die Handlung zunehmend jenseits der Realität, was mich mehr als einmal den Kopf schütteln ließ.Wichtige Sachen wurden nur kurz gestreift, Banalitäten dagegen oft ausgewalzt.Obwohl das Thema als solches interessant war,konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Wenn Rache tödlich endet

Friedhofsengel

Inhalt übernommen:

Tödliche Schüsse in Hamburg. Die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln nach einem Doppelmord in den Stadtteilen Eimsbüttel und Rotherbaum. Zwei ältere Frauen werden vor einem Restaurant und einer Kirche niedergeschossen. Die Opfer sehen sich sehr ähnlich, doch verbindet sie noch etwas?
Ein weiteres Verbrechen geschieht, das in Zusammenhang mit den Morden steht. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, an dessen Ende die Erkenntnis steht, dass es nicht für alle Sünden Vergebung gibt.

Durch zwei Morde zu Beginn wird sofort Spannung aufgebaut,so mag ich es bei einem Krimi. Was dahinter steckt, blieb sehr lange im Unklaren.Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und so setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen. Auch im Privatleben der Ermittler gibt es verschiedene Ereignisse, welche in die Geschichte einfließen,das fand ich sehr gut ,weil man die einzelnen Protagonisten so besser kennenlernt.
Besonders die Ereignisse in der Vergangenheit waren sehr aufwühlend und haben mich beim Lesen extrem berührt. Es gab viele kurze Szenenwechsel, wodurch beim Lesen äußerste Konzentration gefordert war.

Ich würde gerne weitere Bücher mit den sympathischen Ermittlern kennenlernen.Ich

Zurück zu den Wurzeln

Dünenleuchten

Die Protagonistin Bente ist in Sankt Peter Ording aufgewachsen und kehrt nach einem längeren Aufenthalt, inklusive Studium, aus Amerika dorthin zurück. Sie hat Glück und bekommt einen Job als Leiterin der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Im Haus ihrer Eltern hat sie eine kleine Wohnung und der Kontakt zu ihrer besten Freundin Franka ist auch wieder neu belebt worden. Als sie in den Salzwiesen den Kitesurfer Tilo trifft,findet sie ihn auf Anhieb sympathisch.Auch auf seiner Seite ist sofort Interesse vorhanden. Sie ahnt jedoch nicht, welche Absichten mit der Begegnung verknüpft sind.

Das Buch hat mich von der ersten Seite angefangen genommen, Bente, ihre Familie und Franka fand ich sofort sympathisch.Die sich anbahnende Liebesgeschichte, bei der es einige Hürden zu überwinden gab, gefiel mir gut.
Gleichzeitig wurde die Problematik, welche es mit Urlaubern, die nur auf ihr Vergnügen aus sind und dabei den Schutz der Natur völlig aus den Augen verlieren,sehr gut in die Geschichte eingearbeitet.Die Beschreibungen der wunderschönen Natur, vermittelten ein tolles Nordseefeeling und weckten die Sehnsucht auf einen Urlaub.Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, vielleicht gibt es ja eine weitere Fortsetzung mit den bewährten Protagonisten.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Geschwister hat man für immer

Geschwister sind wie Gummibärchen

Ich bin schon seit längerer Zeit großer Fan der Bücher dieses Autorenduos. Mit einer großen Portion Humor, aber auch durchaus ernsthaften Gedanken, nehmen Sie sich den verschiedensten Themen des Lebens an. In diesem Buch nun geht es um Geschwister. Dabei können Sie aus eigenen Erfahrungen schöpfen, haben aber auch in vielen Interviews ein Füllhorn an unterschiedlichen Meinungen, Konstellationen und Gedanken zusammen getragen. Man kann sich beim Lesen gut in die verschiedenen Situationen hinein denken und teilweise gibt es einen Wiedererkennungswert. In vier großen Teilen, werden die unterschiedlichsten Aspekte der einzelnen Konstellationen genau durchleuchtet. Untermauert wird es durch einige Statistiken und geschichtliche Hintergründe.
Ich habe beim Lesen sehr oft geschmunzelt, manchmal laut gelacht und hatte aber auch teilweise einen dicken Kloß im Hals.

Ein besonderes Lob gebührt dem wiederum außergewöhnlichen Cover.

Ich lege das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite und vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine Familie im Wandel der Zeit

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

Inhalt übernommen:

Zusammen sind sie in Berlin aufgewachsen: die Freunde Robert, Johannes, Ilse und Ella. Bis der Krieg sie trennte. Nun herrscht Frieden, doch die Wunden sind tief. Auch der Bahnhof Friedrichstraße wurde teilweise zerstört. Eines ist zum Glück geblieben: Johannes’ Kiosk, der Fixpunkt der Freunde, die längst zu einer Familie geworden sind. Vor allem für Roberts Tochter Lilli ist er immer wieder Zuflucht. Hier lernte sie ihre große Liebe Michael kennen – doch er verschwand von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben. Und nun muss Lilli ihre Zwillingsmädchen Anne und Cornelia allein großziehen. Dabei merkt sie, dass es vor allem die Frauen sind, die in diesen ersten Nachkriegsjahren fest zusammenhalten, um zu überleben. In einer zunehmend geteilten Stadt wird der Zusammenhalt wichtiger als je zuvor. Und ausgerechnet der Bahnhof Friedrichstraße mit dem angrenzenden Tränenpalast wird zum Symbol der deutsch-deutschen Trennung.

Ich habe den ersten Teil der Geschichte gelesen und war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Es war wie ein nach Hause kommen zu all den bekannten Protagonisten.

Dank der guten Recherche der Autorin wurden die Ereignisse so präzise dargestellt, dass man sich förmlich als Mitglied der Handlung sah. Manche Ereignisse waren mir noch in Erinnerung, andere wurden durch das Buch wieder hervorgeholt. Es kam deutlich zum Ausdruck, was das unsägliche Regime der DDR mit einzelnen Menschen machte und wie sie durch die geschickten Manipulationen in eine völlig andere Richtung mutierten.

Bei den im Mittelpunkt stehenden Familien war deutlich zu spüren,welche Kraft ein guter Zusammenhalt zu geben vermag.

Die verschiedenen Liebesgeschichten ,nur teilweise erfüllt,sorgten für einen romantischen Touch.

Ich nehme, mit etwas Wehmut, Abschied von den mir ans Herz gewachsenen Personen und freue mich schon auf neue Werke der Autorin.