Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nichts ist wie es scheint

Mexikoplatz

Inhalt übernommen:

Wien, Mexico Platz, 3:00 Uhr morgens. Gruppeninspektor Felix Grohsmann ist irritiert. Als er am Tatort eintrifft, ist die Tote,die die Psychologin Nicky Witt hier gefunden haben will, spurlos verschwunden. Dann wird eine Studentin aus wohlbehüteten Verhältnissen als vermisst gemeldet.Grohsmann begibt sich hinab in die Untiefen der Wiener Gesellschaft und stößt dabei auf alte Bekannte – und auf die Erkenntnis, dass nichts so ist, wie es scheint. Rein gar nichts.

Gleich mit ihrem Erstlingswerk hat mich die Autorin eingefangen. Ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Das lag an dem lockeren Schreibstil und den authentisch gezeichneten Personen, die ich sofort bildlich vor Augen hatte (großes Kopfkino)

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, unterlegt von einigem Wiener Schmäh und dem typischen Dialekt, der jedoch auch für mich,zumindest in großen Teilen,leicht verständlich war.

Felix Grohsmann ,ein Mann mit viel Berufserfahrung,der privat vom Schicksal sehr gebeutelt wurde und die junge ,engagierte Kollegin Joe Kettler,ergänzen sich gut.

Trotzdem ich mehrere Verdächtige im Visier hatte, wurde ich von der spannenden Auflösung überrascht. Ich würde mir wünschen, dass es eine Fortsetzung mit den sympathischen Protagonisten geben würde.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Die Schatten der Vergangenheit

Rote Tränen

Inhalt übernommen:

Jacob ist vom Umzug seiner Familie auf einen verlassenen Hof in den Berchtesgadener Alpen wenig begeistert. „Ich mache hier die zwölfte Klasse, dann haue ich wieder ab.“

Lediglich ...

Inhalt übernommen:

Lediglich Hannah, die gleichaltrige Tochter der Nachbarn, kann seine Laune etwas aufbessern. Doch dann verschwindet in der Gegend ein jugendliches Mädchen, das sechste innerhalb der letzten 20 Jahre. Die Fälle sind nie aufgeklärt worden und Jacobs Eltern verhalten sich seltsam abweisend, wenn er darüber reden will.Jacob forscht nach und erkennt bald, dass es nicht nur eine Verbindung zwischen den ungelösten Kriminalfällen und seinen Eltern gibt, sondern auch Hannahs Familie in deren Vergangenheit eine Rolle spielt.

Das komplette Buch wird aus der Sicht des Erzählers und Hauptprotagonisten Jacob geschildert. Zwar ist mir sehr sympathisch,jedoch erschien er mir manchmal für sein Alter zu abgeklärt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es wird von Anfang an enorme Spannung aufgebaut, die auch bis zum Schluss erhalten bleibt. Durch immer wiederkehrende Einschübe in die Vergangenheit wird nach und nach licht in die undurchsichtige Geschichte gebracht. Die Protagonisten geraten durch ihre sehr waghalsigen Aktionen immer wieder in große Gefahr, aus der sie manchmal nur sehr knapp entkommen.Zum Schluss hin überschlugen sich die Ereignisse förmlich, so dass man gedanklich kaum noch hinterher kam. Das Ende wartete mit einer Überraschung auf, auf die ich niemals gekommen wäre.

zum Schluss hin überschlugen sich die Ereignisse förmlich, so dass man gedanklich kaum noch hinterher kam. Das Ende wartete mit einer Überraschung auf, auf die ich niemals gekommen wäre.

Eine sehr dramatische und verzwickte Familiengeschichte,die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Starke Frauen krempeln ihr Leben um

Morgen kann kommen

Ein zerrissenes Foto in einem Drogeriemarkt,auf welchem Ruth ihren Ehemann in einer pikanten Situation entdeckt,bringt sie dazu, Hals über Kopf aus ihrem Leben auszubrechen und nach 15 Jahren Funkstille zu ihrer Schwester zu fahren.
Sie wohnt in dem Haus, in welchem auch Ruth viele Ferienzeiten in ihrem Leben verbracht hat. Dort trifft man auch auf Rudi (genannt Sozi), der aufgrund einer schweren Erkrankung mit seinem Leben abgeschlossen hat, Fatma und auch den etwas skurillen Erdal.
In ihrem besonderen Schreibstil, der mir immer wieder sehr gut gefällt, lässt die Autorin das Leben der verschiedenen Menschen Revue passieren. Die Geschichte wechselt dabei von tiefer Ernsthaftigkeit und immer wieder ganz speziellem Humor. In erster Linie geht es dabei um die Frauen, die damit beschäftigt sind, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Es geht um Freundschaft, Liebe, viele Missverständnisse und das ganz alltägliche Leben.
Ein besonderes Highlight sind wieder die superschönen Zeichnungen, sie sind gewissermaßen das Tüpfelchen auf dem I und hätten eigentlich Extrasterne verdient.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und bedanke mich für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Freunde. Für immer.

Auf dem College waren sie beste Freunde, Jonathan, Derrick, Keith ,Stephanie und Maeve. Doch dann passierte etwas, was ihr Leben auf immer verändern sollte.
Zehn Jahre nach dem College Abschluss treffen ...

Zehn Jahre nach dem College Abschluss treffen Sie sich, um den Junggesellenabschied von Jonathan zu feiern,der in der nächsten Zeit seine große Liebe Peter heiraten will. Doch dann verläuft alles ganz anders, als geplant.Plötzlich sind Keith und Derrick verschwunden,ihr Wagen taucht auf, mit einer bis zur Unkenntlichkeit zerstörten Leiche ,wer ist der Tote?
Die vermittelnde Detectivin Julia Scutt, findet Spuren, die in die Vergangenheit reichen und sie ist in die Geschichte involviert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht einer der beteiligten Personen erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Zeitpunkten. Es ergeben sich immer neue Aspekte, Ungereimtheiten, Spuren,doch eine Lösung scheint weit entfernt.
Geschickt versteht es die Autorin , ihre Leser immer wieder auf andere Fährten zu locken, die sich dann jedoch regelmäßig wieder als falsch erweisen. Dadurch wird der Spannungsbogen kontinuierlich gesteigert und bis zum Schluss bleibt die Lösung des Falls offen. Ein psychologisches Verwirrspiel, das seinesgleichen sucht.
Ich vergebe fünf Sterne und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Dem Schicksal die Stirn bieten

Warten auf ein Wunder

Inhalt übernommen:

Dublin, 2010. Caroline glaubt, alles verloren zu haben: den Traum, Mutter zu werden, und darüber auch ihre Ehe. Eine Selbsthilfegruppe führt sie mit drei verwandten Seelen zusammen: Natalie, deren Lebensgefährtin keine Kinder möchte. Janet, die von ihrem Mann betrogen wird. Und die toughe Ronnie, die ihre Geschichte nicht preisgeben mag.

Cork, 1976. Catherine ist 16 und schwanger - die Tochter des Schweinebauern schwanger vom Sohn des Richters, ein Skandal. Als sie in ein wahrhaft furchtbares Heim für ledige Mütter gebracht wird, will Catherine nur eines: ihr Kind retten - und behalten. Und sie weiß bald, dass sie dafür alles riskieren muss.

Zwei Frauen, getrennt durch viele Jahrzehnte, vereint durch eine gemeinsame Hoffnung. Anna McPartlin erzählt dramatisch, witzig, rührend und lebensnah wie keine Zweite.

Die Geschichte wechselt ständig zwischen zwei Zeitebenen. Einmal wird aus der Sicht von Catherine erzählt,dann wieder aus dem Leben von Caroline,Janet Natalie und Ronnie. Ein Zusammenhang wird erst spät erkennbar, wodurch die Spannung hoch gehalten wird.

Mit viel Empathie berichtet die Autorin vom Schicksal der unterschiedlichen Frauen. Sie lässt sie ihren Leserinnen ganz nahe kommen, wodurch sie sehr authentisch wirken. Das Schicksal der ungewollt kinderlosen Frauen, hat mich sehr berührt. Ihr Wunsch nach einem Kind bestimmt ihr ganzes Denken, ihm opfern sie fast ihre Beziehungen.Durch den Zusammenhalt in der Selbsthilfegruppe, werden sie jedoch immer wieder aufgefangen.

Catherine,der in frühester Jugend sehr viel Schlimmes widerfahren ist, nimmt ihr Schicksal an und entwickelt sich zu einer kämpferischen und starken Frau, die ihre Ziele nie aus den Augen verliert.

Ich kenne mehrere Bücher der Autorin und bin immer wieder sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Sie schafft es jedes Mal, mich den Protagonistinnen so nahe zu bringen, dass sie einen festen Platz in meinem Herzen erobern. Das Buch wird mich gedanklich noch eine Zeit lang begleiten, ich vergebe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.