Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 13.02.2022

Anna und Lazarus am Scheideweg

Die Begine und der Turm des Himmels

Inhalt übernommen:

Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …

Ich habe die vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen und war schon sehr gespannt darauf,wie es Anna und Lazarus weiter ergeht und ob ihre Liebe endlich eine Chance bekommt. Bis es soweit ist, sind jedoch noch viele Hürden zu überwinden und wie gewohnt gab es einige Widersacher, die Ihnen ihr Glück nicht gönnten.

Neben den Kriminalfällen gab es auch wieder einiges wissenswerte aus dem Bereich der Medizin. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Ärzte der damaligen Zeit, trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten, schon waren und finde es immer wieder sehr interessant.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, vor allen Dingen Anna und der Mut, mit welchem sie ihren Weg beschreitet, imponieren mir jedes Mal aufs Neue. Ich hoffe,die Reihe wird fortgesetzt,ich würde mich sehr freuen.

Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Vergangene Schuld

Mostbarone

Inhalt übernommen:

Mostviertel, Niederösterreich: Franz Haider, Primus des Vereins Mostbarone, liegt erschlagen vor seinem Mostheurigen. Als Tatwaffe wurde die Mostflasche eines Konkurrenten verwendet, der die Tat vehement abstreitet. Major Brandner findet heraus, dass der Ermordete sich in seinem Amt als Vereinsprimus nicht nur Freunde gemacht hat und obendrein eine Affäre hatte. Die Zahl der Verdächtigen wächst, doch konkrete Beweise fehlen. Da stellt ein weiterer Mord die bisherigen Ermittlungen auf den Kopf …

Für mich war es der erste Fall mit Major Brandner, jedoch habe ich problemlos in die Handlung hineingefunden. Seine eher gemächliche Art der Ermittlungen gefiel mir gut. Er verfolgt sein eigenes Schema und lässt sich dabei auch nicht von seinem drängelnden, nervigen Chef aus der Ruhe bringen.

Zwischen der Ermittlungsarbeit gibt es auch immer wieder etwas aus dem Privatleben seiner Familie, die zufällig - da der ursprüngliche Mallorca Trip ausgefallen war- in der Nähe des Tatortes Urlaub macht. Dass man zusätzlich auch etwas über die Herstellung von Most und die Rituale rund um die Mostbarone erfuhr,bereicherte die Geschichte ebenfalls.

Als ein zweiter Mord, unter den gleichen Bedingungen geschieht, spitzt sich die Sache zu. Am Schluss geraten noch seine Frau und die beiden Töchter in den Fokus und dadurch in große Gefahr.

Die logische und schlüssige Aufklärung am Schluss, ließ mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Auch große Mädchen dürfen weinen

Große Mädchen weinen nicht

Inhalt übernommen:

Eine Melanie Fox heult nicht. Sie kennt sich als starke Frau, die weder sentimental noch romantisch veranlagt ist. Ihr Leben bestimmt sie selbst, aber wenn es einem ein Schnippchen schlägt und man sich dabei erwischt, in einer eingeschneiten Berghütte einen Seelenstriptease hinzulegen, muss selbst die tougheste Lady lernen, dass eine starke Schulter zum Anlehnen nicht zu verachten ist. Und wenn diese Schulter auch noch einem aufregenden Mann wie Niko gehört, ruft dies schnell Gefühle auf den Plan, denen Melanie sich nicht gewachsen fühlt.

Obwohl ich die Protagonisten von Anfang an sehr gerne mochte, habe ich teilweise mit Kopfschütteln ihre Handlungen wahrgenommen. Melanie, die immer eine ganz starke Frau sein wollte, wird durch die plötzliche ungewollte Schwangerschaft ziemlich aus der Bahn geworfen. Auch Niko ist von der neuen Situation ziemlich überfordert.Soweit, so gut, dass sie doch so lange gebraucht haben, um endlich zu ihrer Liebe zu stehen, fand ich dann doch etwas übertrieben.

Ansonsten hat mich die Geschichte überzeugt, auch wenn sie einige Lücken aufweist. Zum Beispiel wurde plötzlich von einem Geburtsvorbereitungskurs berichtet den Melanie besucht hatte,wo vorher nie die Rede von gewesen ist.

Besonders gut gefallen hat mir Jay,Nikos jüngerer Bruder. Er macht unmissverständlich klar, dass er zwar geistig behindert ist, im Herzen jedoch überdurchschnittlich groß.
insgesamt gesehen eine schöne Liebesgeschichte, trotz der kleinen Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Düsteres Norwegen

Gott aus Stroh

Inhalt übernommen:

Kommissar Falk Sebastiani erschießt im Dienst drei Attentäter und wird dafür mit fragwürdigem Ruhm und viel Applaus von der falschen Seite bedacht. Der Held wider Willen nimmt sich eine Auszeit und reist nach Norwegen. Doch die Ruhe in der Abgeschiedenheit der Finnmark ist trügerisch. Die Gegend ist Teil der »Arktisroute«, über die Geflüchtete illegal ins Land geschleust werden – mit zum Teil dramatischen Folgen. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass Falks achtzehnjährige Tochter Hannah, die in Oslo bei ihrer Mutter lebt und die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, in einen Mordfall involviert ist. Die Suche nach der untergetauchten Hannah bringt Falk an die Grenzen des Erträglichen. In der unbarmherzigen Wildnis sieht er sich mit einem Gegner konfrontiert, der für Hannahs Taten den ultimativen Preis verlangt: ein Leben für ein Leben …

Das Buch begann spannend mit der Tötung von drei Attentätern in einem Kaufhaus. Nach diesem Vorfall wird Kommissar Falk Sebastiani zu einer Auszeit verdonnert. Er reist nach Norwegen, wo er ein Ferienhaus besitzt. doch von Ruhe ist dort keine Spur. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Hannah, die er seit vier Jahren (seit der Scheidung von seiner Frau) nicht mehr gesehen hat.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um den Flüchtling Haidir,der auf der Flucht Frau und Sohn verloren hat und sie verzweifelt sucht.Wie die beiden Geschichten zusammenhängen ,ergibt sich erst am Schluss.bis hierhin war die Geschichte sehr spannend. Dann jedoch verliert sie sich in vielen banalen Nebenhandlungen,die das Lesen sehr erschwerten.was mich außerdem irritiert hat ,war der wechselnde Schreibstil,teilweise ausführliche Landschaftsbeschreibungen,dann wieder seitenweise obszöne Szenen und Fäkalsprache, Alkohol und Drogen jeglicher Art bestimmten die Szene.

Zum Schluss ein ziemlich rasantes Ende, was mich jedoch mit einigen Fragezeichen zurückließ.

Fazit:

Ein Buch was sehr rasant begann, mich dann aber mehr und mehr unzufrieden werden ließ. Von mir daher nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine zerrissene Familie

Dschinns

Das Buch beginnt mit dem Tod von Hüseyin Yilmaz,der dreißig Jahre als Gastarbeiter in Deutschland gearbeitet hat. Er hat immer gespart und sich nun als Frührentner eine Eigentumswohnung in Istanbul gekauft. Doch bevor er mit seiner Frau und seinem jüngsten Sohn dort einziehen kann, stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt. Seine Frau und ein Teil seiner Familie reisen zu seiner Beerdigung an.
Der erste Abschnitt handelt von Hüseyin und wird aus der Sicht eines Erzählers präsentiert.Danach erzählt, der Reihe nach, jedes der vier Kinder. Dabei wird klar, welchen Rucksack an Problemen und Erinnerungen,jeder mit sich herumträgt,über die er wenig oder gar nicht gesprochen hat. Es geht um Ausländerfeindlichkeit, verdrängte Homosexualität, die ein oder andere kriminelle Machenschaft und vieles mehr. Der letzte Abschnitt handelt von Emine, Hüseyins Witwe,die lange gehütete Familiengeheimnisse preisgibt.
Der eindringliche Schreibstil zieht einen mehr und mehr in die Geschichte hinein, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die verschiedenen Probleme werden nicht nur oberflächlich behandelt, sondern der Finger wird ganz tief in die Wunden gelegt, wodurch man beim Lesen gezwungen wird, sich wirklich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.
Das Buch hat mich tief beeindruckt und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights.