Profilbild von Langeweile

Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

Wer ist der Mörder von Amrum?

Inselschatten

Inhalt übernommen:

Amrum steht unter Schock: Auf der Insel wurde eine Touristin ermordet. Kurz darauf entdeckt die Frau des Inselpolizisten Nils Petersen in einer Hamburger Galerie ein Porträt des Opfers – offenbar vom Täter gemalt. Das Bild gibt versteckte Hinweise auf Todestag und Fundort der Leiche. Eine fieberhafte Jagd auf den Mörder beginnt. Dann taucht ein weiteres Porträt auf.

Als der Inselpolizist Nils Petersen die Mordermittlungen aufnimmt, ahnt er nicht, welche Ausmaße dieser Fall annehmen wird und wie sehr er mit seiner eigenen Familie verknüpft ist.
Dem Autor ist es erneut gelungen von Anfang an Spannung zu erzeugen, die bis zu einer überraschenden Aufklärung nicht nachlässt. Neben den Mordfällen gibt es Einblicke in das Familienleben,in Gegenwart und Vergangenheit,des sympathischen Protagonisten. Auch das spezielle Nordsee feeling wurde gut eingefangen. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es hat mir spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Liebe und Kampf

Die Jüdin von Magdeburg

Inhalt übernommen:

Magdeburg, 1275: Eine festliche Prozession gerät zur Katastrophe. Viele Menschen sterben, beinahe auch die junge Jüdin Esther, doch der Knappe Wolfram rettet sie. Eine zarte Liebe entsteht, doch der Geldverleiher Amos will seine Tochter keinem Christen zur Frau geben. Wolfram verlässt die Stadt und wird zu einem berühmten Ritter im Dienste des Markgrafen von Brandenburg. Zwei Jahre später kreuzen sich die Wege der Jüdin und des Christen erneut. Nun ist es Esther, die Wolfram retten kann ..

Die Geschichte bewegt sich in der Stadt Magdeburg zwischen den Jahren 1261 – 1278. Der Autor vermischt hierbei geschickt geschichtliches Wissen mit Fiktion. Durch den bildhaften Schreibstil gelingt es ihm, die einzelnen Personen deutlich vor das Auge des Lesers zu führen (Großes Kopfkino).

Mir ist es von Anfang an gut gelungen in die Geschehnisse der damaligen Zeit einzutauchen und mich den Personen nahe zu fühlen. Zu Anfang war es nicht ganz einfach, die verschiedenen Personen zuzuordnen, sehr hilfreich war das vorangestellte Namensregister.

Sehr gut gefiel mir auch die Skizze der Stadt Magdeburg, die dabei half, sich die damaligen Örtlichkeiten vorzustellen.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch dieses Autors ,jedoch sicherlich nicht das letzte.die Zeitreise in die Vergangenheit hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Kein ruhiges Weihnachtsfest

Inseldämmerung

Inhalt übernommen:

Wenn das Böse auf Amrum anklopft. Drei Männer flüchten nach einem Raubüberfall vom Festland nach Amrum, das von einem heftigen Sturm heimgesucht wird. In der Hoffnung auf Unterschlupf klopfen sie am Heiligen Abend an die Tür einer jungen Familie, die auf der Insel ihre Weihnachtsferien verbringt. Als sie eingelassen werden, nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf – und Inselpolizist Nils Petersen steht vor seinem bislang schwersten Fall.

Die Familie des Insel Polizisten Nils Petersen freut sich auf ein gemütliches Weihnachtsfest mit ihrer Tochter Anne, während Familie Trender das Weihnachtsfest in einem Ferienhaus auf Amrum verbringen will.Die kleinen Streitereien zwischen Eltern und pubertierendem Nachwuchs rücken ziemlich schnell in den Hintergrund, als drei Verbrecher, die während eines schlimmen Sturms auf Amrum gestrandet sind, bei der Familie Unterschlupf suchen.

Dem Autor ist es hervorragend gelungen,von Beginn an einen hohen Spannungsbogen zu schaffen und durchgehend zu halten. Zwischen den sich überschlagenden Ereignissen gibt es auch Einblicke in die Vergangenheit der Verbrecher, die mich sehr nachdenklich machten.

Um das Spannungslevel etwas abzuflachen, gab es auch zwischendurch immer mal wieder eine Szene die zum Schmunzeln anregte, das gefiel mir gut.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch dieses Autors ,ich habe jede Zeile sehr genossen und werde nach weiteren Büchern Ausschau halten. Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Magie des Tanzes

Nurias Tanz

Inhalt übernommen:

Nora ist bei Adoptiveltern aufgewachsen, die sie über ihre Herkunft und den Grund für ihre Gehbehinderung ihr Leben lang im Ungewissen gelassen haben. Ihr Adoptivvater gesteht ihr kurz vor seinem Tod, dass sie in Wahrheit Nuria heißt. Der katalanische Ursprung dieses Namens treibt sie nach Barcelona, in der Hoffnung, dort mehr über sich und ihre Wurzeln zu erfahren, stattdessen jedoch entdeckt sie ihre Leidenschaft für den Flamenco – und für den Tänzer Simón, der sie ermutigt, selbst zu tanzen, ganz gleich welche Grenzen ihr Körper ihr setzen mag. Nuria taucht ein in die Magie dieses Tanzes, der sie schließlich doch auf die Spur des streng gehüteten Geheimnisses ihrer Herkunft führt – einer langen Geschichte voller Lügen und Verrat …

Ich habe mich von Anfang an in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Autorin hat eine tragische Liebes – und Familiengeschichte mit dem Thema „Flamenco“verbunden.Das gelang ihr auf eine eindringliche und sehr emotionale Weise und gänzlich ohne jeglichen Kitsch.

Nuria hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und war immer auf ihrer Seite.Durch die stetigen Rückblicke in die Vergangenheit wurde das Geheimnis ihrer Herkunft Stück für Stück gelüftet.

Neben der Protagonistin wurden auch die anderen Personen sehr gut beschrieben, mein Kopfkino lief auf Hochtouren. War mir zu Anfang Nurias Adoptivmutter wenig sympathisch, konnte ich im weiteren Verlauf der Geschichte ihr Verhalten ein kleines Stück weit verstehen. Ich denke, sie hat mit gewissen Verlustängsten zu kämpfen gehabt.

Fazit:

Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen und dabei einiges über das Thema „Flamenco“ gelernt, was mir bis dahin ziemlich fremd war. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Cowboy mit Herz

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

Inhalt übernommen:

Wilde Natur, Lagerfeuer und der attraktivste Cowboy, den der Westen je gesehen hat. Witzig und frech erzählt Erfolgsautorin Kirsten Harder von romantischen Gefühlen in den Rocky Mountains.

Yeeesss! ...

Inhalt übernommen:

Yeeesss! Prüfung in der Tasche und eine tolle Architektenstelle in den USA ergattert. Besser könnte es für Tina gar nicht laufen. Vor dem Start ist noch ein traumhafter Urlaub in den Rocky Mountains geplant, mit ihren besten Freundinnen. Die Natur und die Berge sind atemberaubend, aber nichts gegen den Anblick von Cowboy Cody, ihrem Tourguide. Die beiden fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen, doch keiner hat den Mut zum ersten Schritt.

Nach einer knisternden Woche der verpassten Gelegenheiten stürzt sich Tina in ihren neuen Job, der ihre ganze Diplomatie erfordert. Dass sie Cody dabei so schnell wiedersehen würde, hätte sie sich auch nicht träumen lassen. Sie soll ihn überreden, sein Land für ein Bauprojekt zu verkaufen. Da kann sie ihre Liebe wohl gleich im geplanten Stausee ertränken ...

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Geschichte der drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein konnten und ihre Abenteuer in den Rocky Mountains wurde auf eine sehr ansprechende Weise erzählt. Man merkt dem Buch deutlich an, dass die Autorin hier teilweise auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Die raue und teilweise unberührte Natur,die herrlichen Ausblicke ,der besondere Menschenschlag,all das war gekonnt in Szene gesetzt.
Ein weiteres Plus waren die Gespräche und Kommentare der drei Freundinnen, sie haben mich des Öfteren sehr zum Lachen gebracht.
Auch der Konflikt der Protagonistin zwischen der Liebe und ihrem Beruf war spannend erzählt.
Insgesamt gesehen, ein Buch, was mich für einige Stunden sehr gut unterhalten hat. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.