Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannende Jagd auf Leben und Tod

Zero Days

Jack Cross und ihr Ehemann Gabe arbeiten für große Unternehmen,wo sie Sicherheitslücken aufdecken.Jack ist als Spezialistin vor Ort ,während ihr Ehemann sie als IT Spezialist vom Computer aus unterstützt.Bei einem Einsatz der schiefgeht ,wird Jack vorübergehend festgenommen.Bei ihrer Rückkehr nach Hause, findet sie ihren Mann mit durchgeschnittener Kehle in einer Blutlache am Computer vor.Als Ehefrau steht sie natürlich für die Polizei an erster Stelle bei den Verdächtigen.Sie taucht unter und versucht auf eigene Faust den Täter zu finden. Dabei gerät sie des Öfteren in Lebensgefahr und zieht sich schlimmste Verletzungen zu.

Die Geschichte verläuft von Anfang an höchst spannend, so dass es kaum möglich ist,das Buch für längere Zeit aus der Hand zu legen.Während der nervenaufreibenden und gefährlichen Suche nach dem Täter,bleibt Jack kaum Zeit zu trauern.Ich habe mich allerdings manchmal gefragt ,wie es möglich ist,dass eine so schwer verletzte Frau diese Anforderungen bewältigen kann.

Ein weiteres Thema, was dieser Roman in den Fokus rückt, ist der Umgang mit sensiblen Daten und die damit verbundenen Tücken der digitalen Welt.Auch wenn die moderne Technik aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, sollte man ihren Umgang damit, immer wieder kritisch hinterfragen.

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, es wird sicher nicht das letzte bleiben. Ich spreche eine Empfehlung für Leser*innen von spannenden und intelligent gemachten Thrillern aus.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein richtiges Kleinod

Menschen, die wir noch nicht kennen

Klappentext:

Klappentext:

Frisch getrennt und ziemlich durch den Wind kommt Libby Nicholls nach London, um bei ihrer Schwester Unterschlupf zu suchen. Der erste Mensch, den sie im Bus auf dem Weg dorthin trifft, ist Frank, ein älterer Herr. Ehe sie sichs versieht, erzählt er ihr seine Lebensgeschichte – und von einer Frau, die er vor Jahrzehnten im Bus derselben Linie kennengelernt hat: eine Frau, die ihn mit ihrem Mut, zu sich selbst zu stehen, beeindruckt hat, eine Frau, die er nie wiedersah. In den letzten sechzig Jahren ist er immer wieder mit dem Bus durch die Stadt gefahren, nur um sie zu finden.
Libby macht es sich gemeinsam mit Dylan, Franks Pfleger, zur Aufgabe, ihm zu helfen. Doch mit Franks fortschreitender Demenz schwinden die Chancen, die Unbekannte aufzuspüren. Mehr als alles andere möchte Libby, dass Frank diese Frau, die ihn für immer verändert hat, noch einmal sieht. Aber ihre Suche zeigt Libby auch, wie wichtig es ist, ihre eigene Chance auf das Glück zu ergreifen – bevor es zu spät ist. Langsam beginnt sie, wieder Menschen in ihr Leben zu lassen, und stellt dabei fest, dass nicht immer der geradeste Weg der interessanteste ist.

Schon von den ersten Minuten an ,hat mich dieses Buch gefangengenommen.Der tolle Schreibstil wurde von der sehr guten Sprecherin hervorragend eingefangen.

Jede einzelne Person wurde mit allen Pluspunkten und Schwächen präsentiert und zwar so,dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief.

Libby,Frank und Dylan waren natürlich die Hauptcharaktere,aber auch den begleitenden Personen wurde ein wichtiger Platz in der Geschichte eingeräumt.Sie deckte viele Themen ab,denen wir in unserem täglichen Leben begegnen,die Personen waren ganz realitätsnah beschrieben.

Es ist eindeutig eine Geschichte,die noch länger nachhallen wird.Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wolken - und der Lauf des Lebens

Die Wolkengucker

Wilma hat von ihrer verstorbenen Freundin Margarete eine Aufgabe bekommen.Beide liebten es es ,dem Lauf der Wolken zuzuschauen und dabei ihren Gedanken nachzuhängen.Nun soll sie ein „Wolkenguckertreffen“organisieren,was verschiedene Menschen zusammenbringt.
Es ist eine kleine Gruppe verschiedenster Menschen,die sich nun regelmäßig trifft und nach und nach zu einer Gemeinschaft von Freunden zusammenwächst.
Es handelt sich um Menschen verschiedenster Generationen, jeder hat ein persönliches Schicksal, was nach und nach offen gelegt wird.

Ich war von Anfang an von dieser kleinen,aber feinen Geschichte sehr begeistert.In kurzen Abschnitten werden die einzelnen Personen vorgestellt.Man erfährt einiges über ihr bisheriges Leben,sowie ihre Wünsche und Träume.Manche sind von Anfang an sympathisch,besonders die kleine Mia hat sich sofort in mein Herz geschlichen,andere brauchen eine Zeitlang ,um es zu werden.
Ein Buch ,was auf sehr leise ,aber dennoch eindrucksvolle Weise ,viele Lebensweisheiten vermittelt und mich mit einem wohligen Gefühl zurücklässt.
Es gehört definitiv zu meinen Highlights des vergangenen Jahres.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2023

Backen macht glücklich

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jenny und ihr Mann Bernard sind seit fast sechzig Jahren glücklich verheiratet.Sie leben ein ruhiges und beschauliches Leben ,mit dem Bernard auch völlig zufrieden scheint.Jenny,deren große Leidenschaft das Backen ist,gelingen die tollsten Kuchenkreationen ,nur mit dem Brotbacken steht sie auf Kriegsfuß,träumt von einer neuen Herausforderung.Ohne irgendjemand einzuweihen ,bewirbt sie sich beim Fernsehen für einen Backwettbewerb.Auch als sie zum ersten Casting eingeladen wird,behält sie es zunächst für sich,doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Jennys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Außerdem gibt es ein dunkles Geheimnis,was immer mehr zum Licht drängt….

Jenny war von Anfang an meine Heldin.Ihre glückliche Beziehung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ,ihren Mut und ihre Tatkraft habe ich bewundert.

In Rückblicken erfährt man, welches Schicksal Jenny in ihrer Jugend erleiden musste.Sie hat es tief in sich vergraben und mit niemandem geteilt.

Der Autorin ist es gelungen,mir ein Wechselbad der Gefühle zu bescheren,in welchem ich die Geschichte stets deutlich vor Augen hatte.Die kulinarischen Werke, ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, Jennys Schicksal brachte mich oft an meine emotionalen Grenzen.

Es war eines der Bücher,die man einerseits mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite legt , sich aber dabei wünscht ,noch stundenlang weiterzulesen.

Die Autorin hat sich beim Schreiben des Romans an der Liebesgeschichte ihrer Großeltern orientiert,was ihr sehr gut gelungen ist.

Vor diesem Debütroman ziehe ich meinen Hut und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Herzerwärmende Geschichte als Einstimmung auf Weihnachten

Vier Pfoten retten Weihnachten

Die erfolgreiche Designerin Elena hat gerade eine schlimme Scheidung hinter sich,als sie eine Auszeit vom Job nimmt.Stattdessen möchte sie etwas Gutes tun und beschließt, eine Familie als Nanny zu unterstützen. Sie gerät an den alleinerziehenden Witwer Steffen.Seine beiden Kinder Sabrina und Jan,schließen die leicht flippige junge Frau sofort ins Herz ,ihr Vater ist zunächst skeptisch.Auch Esther ,eine Freundin von Steffen,die sich Hoffnung auf mehr als eine platonische Beziehung macht ,reagiert sehr negativ.

Da aber Sabrina auf ihrem Wunschzettel an Christkind und Weihnachtsmann ( sicher ist sicher),eine neue Frau für ihren Papa gewünscht hat,werden Santa und die Weihnachtselfen aktiv.Als auch noch die Cockerspanieldame Lulu ins Spiel kommt,nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin,die ich immer mit großem Vergnügen gelesen habe.Ihr warmherziger Schreibstil und die tolle Art, wie sie ihre meist positiven Protagonisten zur Freude ihrer Leser/Leserinnen in Szene setzt, begeistert mich jedes Mal aufs Neue.Santa und die Weihnachtselfen ,sowie der süße Vierbeiner Lulu haben reichlich zu tun ,um alle Wünsche wahr werden zu lassen.

Eine herzerwärmende Geschichte,die als Einstimmung auf Weihnachten hervorragend geeignet ist.