Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

DAS ROSENCOTTAGE

Das Rosencottage

Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay ...

Der Einstieg ist mir nicht ganz so leicht gefallen, es hat einen Moment gedauert, bis mich die Handlung abholen konnte.

Das Setting ist großartig, charaktervoll und bildgewaltig beschrieben.

Die Handlung spielt heute und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte, die Kirsty ans Licht bringt ist dramatisch und traurig. Was erst nur als Wunsch der Großmutter begann hat sich nach und nach zu viel mehr entwickelt. Livies Geschichte hat mich so sehr berührt, mitgenommen und bewegt. Das Leben zur damaligen Zeit war wirklich hart und was die junge Livie erleben musste...

Aber auch in der Gegenwart gilt es für Kirtsy und Fin einige Hindernisse und Probleme zu bestehen.

Eine Geschichte, die mich nach kurzen Startschwierigkeiten richtig gepackt und mir eine grandiose Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Bewegend, emotional, mitreißend.

HARROWMORE DIARY (BAND 1): TIBBY UND DER FLUCH DER TROMMEL

Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel

Inhalt

Tibby Harrowmore hat gerade mit seinem Dasein als Kurier abgeschlossen, als ihm auch schon eine neue Aufgabe präsentiert wird: Seine mehr als eigenartigen Freunde Cayden und Abe raten ihm, sich einer Expeditionsreise anzuschließen, um sich in dem entlegensten Winkel Afrikas dem bisher seltsamsten Abenteuer seines Lebens zu stellen. Bald schon wird Tibbys Blick auf die Welt nie mehr derselbe sein …

Mit Tibby Harrowmore entführt uns die Autorin erneut ins "Banshee Livie-Universum".

Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen, dazu lebendig und mit einem wunderbaren Humor bestickt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Schnell habe ich mich in Tibby hineinversetzen können und mit ihm und seinen Reisegefährten gefiebert.

Die Geschichte um Tibby und seine Erlebnisse führt uns in die 1950er Jahre. Eine Abenteuerreise in den tiefsten Dschungel Afrikas. Die Geschichte, die sich hinter dem mysteriösen Zauber verbirgt, ist spannend, nicht immer zu durchschauen. Meine Ideen gingen zuerst in eine andere Richtung.

Ein bisschen Hokuspokus, eine Prise Magie und viel Humor und Esprit sorgen für eine kurzweilige und wundervolle Unterhaltung.

Die Autorin hat eine ganz besondere Art, ihre Charaktere lebendig werden zu lassen, sodass es unheimlich leicht fällt, mit ihnen zu erleben und zu fiebern.
Tibby muss man einfach lieben, er ist eine wundervolle Persönlichkeit.
Was es mit Abe und Cayden auf sich hat, bin ich gespannt (hoffentlich) im nächsten Teil zu erfahren. Diese beiden geheimnisvollen und mysteriösen Männer, die Guten unter den Bösen...

Eine humorvolle, spannende und magische Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Ich freue mich schon auf weitere magische und mysteriöse Abenteuer mit Tibby.

Fazit

Ein rätselhafter, magischer, spannender und humorvoller Reihenauftakt.

MORD UND BISCOTTI

Mord und Biscotti

Trügerische Idylle in Limone sul Garda: Mord statt Dolce Vita

Trügerische Idylle in Limone sul Garda: Mord statt Dolce Vita

Commissario Fabio Angelotti hat es nicht leicht: Eigentlich wollte er sich ganz der neuen Frau an seiner Seite widmen. Doch anstatt Charlottes Umzug nach Limone mit einem gemütlichen Urlaub zu feiern, muss er schon wieder einen Mord aufklären! Besonders pikant an den Ermittlungen: Die tote Prostituierte stand bereits in den Diensten von Angelottis Vorgesetztem, Vice-Questore Colombo.

Dies ist der 2, Teil der Krimi-Buchreihe rund um Commissario Fabio Angelotti. Bereits Teil 1 hat mich komplett begeistert. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, locker und leicht, mit einem wundervollen Humor gespickt, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ein wunderbares Lesevergnügen.

Die Mischung aus Spannung und Romantik, Mord und Urlaubsfeeling ist perfekt geglückt und sorgt für eine perfekte Unterhaltung. Dazu tolle Charaktere und italienischer Charme.
Trotz des Krimianteils kann man sich dem tollen Setting und dem Wunsch nach Urlaub, direkt nach Limone zu reisen, nicht entziehen. Und genau das macht diese Geschichte, diese Reihe für mich zu etwas Besonders.

Deshalb fand ich es auch gar nicht schlimm, dass ich recht schnell wusste, wer den Mord zu verantworten hat, als die Person auf der Bildfläche aufgetaucht ist. Für mich macht das Gesamtpaket den Reiz aus und der hat gestimmt.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebendig, natürlich und echt. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, ich habe sie gerne begleitet.

Ein rundum gelungener, interessanter und kurzweiliger Krimi, der mir eine tolle Lesezeit beschert hat.

Fazit

Unterhaltsamer und charmanter Krimi vor toller Kulisse.

FÖHR REIHE / FÖHRGOLDET UND MEER

Föhr Reihe / Föhrgoldet und Meer

𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽

𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽

Nach einer schweren Zeit in St. Peter-Ording startet Schmuckdesignerin Caro einen Neuanfang auf Föhr. Ein Jahr später scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen, bis ihr ohne Vorwarnung die Kündigung für ihre Wohnung und das Ladengeschäft ins Haus flattert. Als wäre das nicht schlimm genug, sieht ihr vermeintlich guter Freund Vinzenz darin seine Chance auf eine Annäherung.
Milan ist Grafikdesigner und stolpert ausgerechnet an dem Tag in Caros Leben, als ihres auseinanderzubrechen droht. Erst kommen die beiden sich näher, doch nach einem prickelnden Nachmittag und einer leidenschaftlichen Nacht zieht sie sich von ihm zurück. Milan ist sich sicher: Caros Vorgeschichte ist für ihre Zurückhaltung verantwortlich, aber sie schweigt eisern.

Werden die beiden es schaffen, ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten, oder trübt Caros Vergangenheit den Glanz der aufkommenden Liebe?

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰

Dies ist der 12. Teil der 𝓕ö𝓱𝓻-𝓡𝓮𝓲𝓱𝓮. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Manche Protagonisten aus vorangegangenen Teilen tauchen aber immer wieder auf.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, frisch und unterhaltsam, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine schöne romantische Geschichte mit Spannungsmomenten und großen Emotionen. Dazu ein wundervolles Setting, das Urlaubsfeeling versprüht und das Fernweh weckt.

Besonders schön finde ich das Wiedersehen mit alten Bekannten.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Auch die Nebencharaktere sind vielseitig und bunt dargestellt, plastisch und zum Greifen. Sie bringen viel Farbe und Abwechslung in die Geschichte.
Die meisten Personen waren mir sympathisch, von Vinzenz sprechen wir lieber nicht.

Caro hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und hat zudem auch noch mit Existenzängsten zu kämpfen. Milan hat es nicht leicht zu ihr durchzudringen. Ich mochte ihn unheimlich gerne, er ist einfach ein toller Kerl. Von Caro hätte ich mir manchmal etwas mehr Vertrauen gewünscht. Auch wenn ich ihr Verhalten aufgrund ihrer Erfahrungen verstehen kann, empfand ich sie ab und zu etwas unterkühlt.

Das Buch hat mir eine kurzweilige und schöne Lesezeit beschert und mich gut unterhalten. Ein schöner Ausflug nach Föhr.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽

Eine schöne Liebesgeschichte, ein traumhaftes Setting.

𝓡𝓪𝓫𝓮𝓷𝓳𝓪𝓰𝓭: 𝓕𝓲𝓷𝓼𝓽𝓮𝓻𝓮 𝓝𝓪𝓬𝓱𝓽

Rabenjagd (Band 2): Finstere Nacht

𝕴𝖓𝖍𝖆𝖑𝖙

›Du bist schuld daran, dass ein Vampir sein Unwesen treibt. Du bist schuld am Tod deines besten Freundes.‹

𝕴𝖓𝖍𝖆𝖑𝖙

Clay hat den Vampir Krátos von seinem jahrhundertelangen Bann befreit und ihm damit ermöglicht, seinen Rachefeldzug zu beginnen. Von schrecklichen Gewissensbissen geplagt, beginnt der Schüler, ein dunkles Flüstern in seinem Kopf zu hören. Es weckt eine nie gekannte Aggression in ihm und nährt den zerstörerischen Wunsch nach Vergeltung. Sowohl für das, was Krátos ihm angetan hat, als auch für die Schikanen, die er jahrelang in der Schule erleiden musste. Doch diese Rachgier könnte nicht nur seinen Feinden gefährlich werden, denn Clay und seine Freunde ahnen nicht, dass sich die Fronten verschoben haben. Es ist nicht länger Krátos, den die Jugendlichen fürchten müssen, sondern das Böse, das bereits unter ihnen weilt. Und das vom Vampirjäger John unermüdlich geschürt wird.

𝕸𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕸𝖊𝖎𝖓𝖚𝖓𝖌

Dies ist der zweite Teil der Dilogie 𝓡𝓪𝓫𝓮𝓷𝓳𝓪𝓰𝓭. Bereits der erste Teil hat mich überrascht und ich war sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen, lebendig und fesselnd.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch man einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Charaktere erhält. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man sich dadurch gut in die wichtigsten Akteure hineinversetzen und sie verstehen konnte.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich, spannend und hat mich manches Mal überrascht. Vampire, Vampirjäger, Gut und Böse - wobei die Grenzen dazwischen immer mehr verwischen, sich verschieben und in all ihren Grauzonen und Zwischentönen zerfließen. Die Rollen wechseln und am Ende war ich über manchen Charakter, sein Verhalten und Agieren sehr überrascht.
Die Geschichte behandelt aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Coming out.

Unerwartet, brutal, düster, schonungslos und sehr atmosphärisch. Meine Gefühle kochten hoch, ich habe gefiebert, war wütend und unendlich traurig, hatte Hoffnung und wurde überrascht. Mit manchen Entwicklungen habe ich nicht gerechnet.

Der Autor legt viel Wert auf die Charaktere und deren Entwicklungen. Die unterschiedlichsten Charaktere haben mich begeistert. Krátos war, ist und bleibt meine liebste Figur. Seine Entwicklung hat mich mitgenommen, sein Leben vor 200 Jahren, sein Kampf gegen das Monster in seinem Inneren und die Jäger. Ich habe von Beginn an mit ihm gefiebert und gehofft, dass sich für ihn schlussendlich alles zum Guten wendet - soweit das möglich ist.
Aber auch die Jugendlichen sind sehr interessant und unterschiedlich und haben eine enorme Entwicklung durchgemacht. Sie haben mit einigem zu kämpfen - innerlich und äußerlich. Wobei ich auch hier eindeutige Sympathien und Antipathien habe. Was Yve ihrer Schwester antut ist unbeschreiblich und war für mich schwer zu fassen. Und in dem ganzen schrecklichen Drama, zwischen den Ängsten, Hoffnungen, der Ungewissheit, den Problemen und den Gefahren wachsen sie unter Hindernissen, mit Rückschlägen immer weiter zusammen. Das Vertrauen wird immer wieder auf einen harte Probe gestellt. Wem man trauen kann, ist nicht immer offensichtlich, die Intentionen der einzelnen Charaktere oft nicht klar.

Eine erstaunliche und überraschende Geschichte, brutal und düster und fesselnd. Die Reihe hat mich auf eine emotionale Reise mitgenommen, mich manchmal verzweifeln lassen und mich durchweg gut unterhalten.

𝕱𝖆𝖟𝖎𝖙

Eine düstere, brutale und atmosphärische Fortsetzung. Eine Vampirgeschichte anderer Art, bei der sich Gut und Böse verschieben und vermischen, eine Geschichte in vielen Graustufen. Unerwartet, spannend, erbarmungslos und fesselnd.