Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Alles Liebe oder watt?

Alles Liebe oder watt?

Dies war für mich der erste Roman von Marie Matisek. Nach der Leseprobe hatte ich große Erwartungen - und ich wurde nicht enttäuscht.
Silke, Mutter zweier Kinder und Pastorin zieht nach der Scheidung ...

Silke, Mutter zweier Kinder und Pastorin zieht nach der Scheidung nach Sylt und tritt dort eine neue Stelle an. Natürlich nicht ohne die üblichen größeren und kleineren Schwierigkeiten. Sie gerät in den Krieg der Dorfbewohner, die seit 5 Jahren darum streiten, was aus dem Hubschrauberlandeplatz werden soll. Der sexy Naturschützer, der den dort geplanten Sportpark ablehnt, wickelt Silke schnell um den Finger. Aber dann gibt es ja auch noch Lars Holm, den unfreundlichen Unternehmer, der alles daran setzt, den Sportpark zu bauen.
Der leichte, heitere, lockere Schreibstil haben mich mit den witzigen Dialogen und komischen Situationen überzeugt. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, ich konnte sie direkt bildlich vor mir sehen. Ein unterhaltsamer Roman.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, macht Lust auf Sommer und Urlaub und passt gut zum Roman.

This is not a love story

This is not a love story

Von Romantik, Liebe und Seelenverwandschaft hält die 17-jährige Penny nicht viel. Bis sie bei einem Konzertbesuch Noah trifft. Und sie regelrecht der Schlag trifft und wie ein Magnet von ihm angezogen wird. Und ihm ergeht es genauso.
Die Leseprobe hatte mich direkt gepackt und neugierig gemacht, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir auch das Buch gekauft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend, sehr bildhaft, lustig und gefühlvoll geschrieben. Ein flüssiger, leicht zu lesender Schreibstil. Penny ist schlagfertig und sarkatisch und hat mich oft zum grinsen gebracht. Das hat sie mir gleich ganz nah gebracht und macht sie mit ihrer freschen Art direkt sympathisch.
Der Titel führt etwas in die Irre, denn es handelt sich sehr wohl um eine Liebesgeschichte, nur ohne Happy-End, was mich ein bisschen enttäuscht hat. Starke Gefühle, Herzschmerz und ein starkes Ende. Aber mit einem Happy-End wäre ich besser aus der Geschichte gegangen und nicht mit einem tränenden Auge.

Mind the Gap!

Mind the Gap!, Wie ich London packte (oder London mich)

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich die Leseprobe geradezu verschlungen hatte. Zuerst war ich etwas skeptisch, ein Buch für junge Mädchen...und das in meinem Alter...aber die ertsen Seiten waren sehr erfolgversprechend. Der Schreibstil ist locker, leicht, spritzig, witzig - zumindest zu Beginn. Und da wir die Ferien in London verbracht haben, musste ich mir das Buch kaufen und habe es dort gelesen. Ich habe auch einiges widererkannt, was in dem Buch beschrieben wurde, vor allem das "Mind the Gap" begegnete einem überall in der U-Bahn.
Doch leider musste ich nach den ersten Kapiteln feststellen, dass es doch nicht ganz das hielt, was der Anfang versprach.

Filippa ist eine sympatische junge Protagonistin, man kann sich direkt in sie hineinversetzten, mit ihrer etwas naiven, unbeholfenen Art. Mit großen Erwartungen kam sie nach London, doch direkt nach ihrer Ankunft landet sie auf dem harten Boden der Realtität. Sie fällt auf den größten Don Juan Londons herein, legt sich mit dem zwielichtgen Vermieter an, aber sie schafft es sich durchzubogen und ihr größter Traum erfüllt sich.

Für junge Mädchen bestimmt genau das Richtige um Zwischendurch abzutauchen, nicht besonders anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Doch leider nicht für die älteren Semester.

Elchscheiße

Elchscheiße

Das witzige Cover sticht einem direkt ins Auge, ebenso der Titel, unter dem man sich nicht wirklich viel vorstellen kann. Deshalb war ich zu Beginn etwas skeptisch. Doch die Leseprobe hatte mich überzeugt und gehalten, was das Cover versprochen hat. Aber leider bedeutet eine tolle Leseprobe nicht automatisch ein gutes Buch. Ich musste mich zum Schluss wirklich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Und das will bei mir schon etwas heißen.
Torsten, mit Mitte 30 schon, in der Midlife-Crisis, kündigt überstürzt seinen Job, um sein Erbe - einen Bauernhof in Schweden- anzutreten und sich seinen Traum von der Schriftstellerei zu erfüllen. Seine Freundin Tanja ist davon nicht sehr begeistert und brennt mit Torstens Freund und Therapeuten durch. So macht sich Torsten alleine auf den Weg um sein Erbe anzutreten und um sich seinen Traum vom Schriftstellerdasein zu erfüllen.
Die Geschichte ist zu Beginn sehr flüssig, locker und humorvoll erzählt, knackige Dialoge reihen sich aneinander und lassen auf einen kurzweiligen, unterhaltsamen und lustigen Roman hoffen.
Torsten erwarten auf seiner Reise und in Schweden ettliche Hindernisse und Komplikationen. Am Anfang war es noch witzig, das skurile Schweden, die fast bösartigen Bewohner von Gödseltrop, verrückt und irgendwie doch noch lustig. Aber zum Schluss wurde mir das einfach zu viel. Und vor allen Dingen viel zu unglaubwürdig. Das Ende hat den Bogen bei mir weit überspannt.
Natürlich habe ich zwischendurch mal gegrinst und auch gelacht, aber es war alles in allem zu viel. Das lustige Cover und die ersten Seiten ließen mich auf mehr hoffen.

Liebesleuchten am Bodensee

Liebesleuchten am Bodensee

Landschaftsgärtnerin auf der Insel Mainau trifft auf Schauspieler, der sich als Weinkenner ausgibt und seine Identität verschweigt. So nimmt die Liebergeschichte ihren Lauf mit etlichen Irrungen und Wirrungen.

Das ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und versetzte mich direkt in Urlaubsstimmung, auch der Klapptext und die Leseprobe hörten sich gut an. Dementsprechend erwartete ich etwas Leichtes zum fallen lassen und entspannen, einen romantischen Liebesroman mit einigen Wirrungen.
Ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen, es plätscherte nicht dahin, sondern startete direkt ohne langwierige Einleitung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flotte Dialoge, angenehme, romantische, leichte Schreibweise.

Die Protagonisten waren mir sehr symatisch - zumindest am Anfang. Doch spätestens als Rick sich nicht bei Bettina meldet und den Seitensprung verschweigt und lügt, war es aus bei mir. Der Kerl wurde mir immer unsympatischer, Bettina war mir zu leicht beeinflussbar und verzeiht immer alles viel zu schnell.

Außerdem wird nicht nur die Liebesgeschichte von Bettina und Rick erzählt, auch Vanessas Erlebnisse, die Liebesgeschichte von Sabine, von Johann und Getrud, die kriminellen Machenschaften von Sabines Sohn Markus und des Kellermeisters Dietmar werden angedeutet. Das war alles einbisschen viel für 250 Seiten und es ist deshalb einiges auf der Strecke geblieben, es war zu oberflächlich und nahm der eigentlichen Geschichte den Raum. Die Geschichte von Bettina und Rick hätte mehr ausgebaut werden können, schließlich ging es ja um diese beiden. Dafür legte die Autorin sehr viel Wert auf die Beschreibung der Landschaft, detaillierter ging es fast gar nicht.

Nach der Leseprobe habe ich deutlich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht von dem Fortgang und dem Ende der Geschichte.