Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Rabenjagd

Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern

Ich bin die Dunkelheit. Ich bin alles, was du fürchtest, alles, was du hast, und alles, was dir geblieben ist.

Der achtzehnjährige Clay ist ein Außenseiter und bekommt das in der Schule täglich zu spüren. Halt findet er bei seinen beiden einzigen Freunden, die ihn jedoch nur begrenzt vor den Attacken seiner Mitschüler schützen können. Seine Faszination für Horrorfilme zieht ihn immer wieder zu den alten Ruinen im Wald. Als er und seine Clique dort auf eine ominöse Kiste in einem Kellergewölbe stoßen, kann Clay nicht anders, als sie zu öffnen – und bricht damit einen uralten Bann.
Zweihundert Jahre war der Vampir Krátos in einem Sarg gefangen. Traumatisiert und verzweifelt folgt er der bösen Stimme in seinem Kopf, die ihn antreibt, Rache zu nehmen an jenen, die ihn gequält haben. Die ihm alles nahmen, was er liebte. Und die er in den Jugendlichen wiederzuerkennen glaubt.

Der Schreibstil ist gut verständlich, lebendig und fesselnd.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch man einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Charaktere erhält. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man sich dadurch gut in die wichtigsten Akteure hineinversetzen und sie verstehen konnte.

Die Geschichte spielt heute und zeigt einige Rückblicke in die Zeit vor 200 Jahren.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich, spannend und hat mich manches Mal überrascht. Vampire, Vampirjäger, aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Coming out - verwoben zu einem packenden Reihenauftakt. Unerwartet, brutal, düster und sehr atmosphärisch.

Am meisten haben mich allerdings die unterschiedlichsten Charaktere begeistert. Wobei ich sagen muss, dass ich vollkommen mit Kratos fiebere. Seine Entwicklung hat mich mitgenommen, sein Leben vor 200 Jahren, sein Kampf gegen das Monster und die Jäger. Er tat mir zwischendurch unheimlich leid und ich hoffe, alles geht gut für ihn aus.
Aber auch die Jugendlichen sind sehr interessant und unterschiedlich gezeichnet. Wobei ich auch hier eindeutige Sympathien und Antipathien habe. Was Yve ihrer Schwester antut ist einfach nur grässlich. Dazu das Theme Homosexualität und Outing. Ich finde es schön, wie die Jugendlichen unter den ganzen Problemen und Gefahren zusammenwachsen.

Ein erstaunlicher und überraschender Reihenauftakt, brutal und düster und fesselnd. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:

Unerwartet, düster, brutal und mit wichtigen Themen gespickt. Ein gelungener Reihenauftakt.

No Pain, No Gain - No Love

No Pain, No Gain - No Love

Endlich raus aus ihrem alten Leben!
Die heiß ersehnte Studienzusage der University of Michigan erlaubt es der 19-jährigen Harper, von ihrer kaputten Familie fortzukommen.
Jetzt soll alles anders ...

Endlich raus aus ihrem alten Leben!
Jetzt soll alles anders werden. Sie konzentriert sich aufs Lernen und gönnt sich keinerlei Ablenkungen. Zumindest ist das der Plan. Dummerweise läuft ihr jedoch immer wieder ihr ebenso chaotischer wie attraktiver Mitstudent Maxwell über den Weg.
Und dann ist da auch noch ein störrischer Teenager, der ihre Hilfe braucht. Kurz: Ihr Studium verläuft schon bald ganz anders als geplant ...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und flüssig zu lesen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, ich habe sie gerne gelesen, auch wenn sie sehr vorhersehbar war. Eine schöne Lovestory mit ernsten Themen, die mich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert hat. Das Ende ging mir etwas zu schnell, die Probleme wurden mit nur wenigen Sätzen gelöst. Das fand ich etwas schade.

Die Harry-Potter-Anspielungen fand ich super.

Ich konnte mich gut in Harper hineinversetzen, ihre Ziele und Vorstellungen aufgrund ihrer Erlebnisse und Erfahrungen verstehen. Sie hatte keine leichte Kindheit und wollte unbedingt den Absprung schaffen.
Auch Max konnte ich verstehen, obwohl ich ihn manchmal gerne geschüttelt hätte, vor allem was das Einmischen einer gewissen Dame ab´angeht. Aber auch seine Angst ist vollkommen nachvollziehbar.

Eine schöne Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten und die ich gerne gelesen habe.

Fazit:

Trotz ihrer Vorhersehbarkeit konnte mich die Geschichte von Harper und Max wunderbar unterhalten.

Love not Lost - Atemlos

Love not Lost - Atemlos

Vier starke Frauen—und attraktive Männer, die sie schwach werden lassen: Die neue Reihe der Bestsellerautorin Carly Phillips

Die Malerin Halley Ward lebt zurückgezogen von ihrer reichen Familie ...

Die Malerin Halley Ward lebt zurückgezogen von ihrer reichen Familie und dem Rest der Welt am Strand von Rosewood Bay. Als sie mit dem Auto liegenbleibt, rettet sie der attraktive Mechaniker Kane Harmons. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, interessiert sich Kane nur noch für diese geheimnisvolle Frau mit den tieftraurigen Augen. Nach und nach lässt Halley es zu, dass Kane ihr Leben mit Farbe füllt. Bis die Vergangenheit sie einholt ...

Der Schreibstil liest sich sehr schnell und flott, ich habe das Buch an einem Stück verschlungen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Das Buch umfasst zwar um die 270 Seiten, die aber gut genutzt wurden. Es gab keine langen Stellen, es kam keine Langeweile auf. Die Story schreitet schnell voran, aber auch nicht überstürzt, sondern im richtigen Tempo.

Eine schöne Geschichte für zwischendurch zum Abschalten und Genießen. Prickelnd, spannend, gefühlvoll und einfach schön.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman, eine schöne Liebesgeschichte.

Legendborn - Der geheime Bund

Legendborn – Der geheime Bund

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

Der Schreibstil war leicht und locker. Dennoch ist mir der Einstieg nicht ganz so leicht gelungen, wie ich es mir erhofft hatte.

Der Beginn war etwas langatmig, hat sich gezogen und der Aufbau des Bundes hat mich zuerst etwas verwirrt. Doch je weiter ich in die Geschichte vorgedrungen bin, desto mehr hat sie mich gepackt. Nach und nach konnte ich eine Verbindung zu Bree aufbauen.

Die Handlung an sich ist spannend und interessant. Wichtige Themen sind eingeflochten. Die Mischung von Fantasyelementen und realen Bestandteilen konnten mich überzeugen. Eine tolle Adaption der Artus-Sage.

Das Buch konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch überzeugen und gut unterhalten.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt.

Der Kristallkönig

Der Kristallkönig

Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt.

Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen.
Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat.

Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.

Der Schreibstil ist einnehmend und hat mich direkt in die Handlung gezogen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, sodass man einen guten Einblick in beide Charaktere erhält, sie immer besser versteht und sich in sie hineinversetzen kann. Beide stehen zu Beginn auf gegensätzlichen Seiten. Und doch spürt man schon bald eine Verbindung.

Die Einstiegsszene hat mich direkt vereinnahmt, auch wenn sie grausam war und ich am liebsten die Augen vor dem Gesehen verschlossen hätte. Aber genau diese gelungene Mischung aus Spannung, Geheimnissen, einem besonderen Setting, Humor, Dramatik, Gefühl, Freundschaft und Liebe hat mich fasziniert und für mich den Reiz ausgemacht.

Alleine schon das Setting und die Zeit, in der die Geschichte spielt, hat mich begeistert.

Ein spannendes und interessantes Lesevergnügen, düster und geheimnisvoll, das mir eine spannende Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Die Idee und das Setting haben mich begeistert, interessante und unterschiedliche Charakteren, eine schöne und düstere Geschichte.