Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Ganz große Gefühle

Sehnsucht in Aquamarin

Ich habe mich beim Lesen direkt in das kleine Hafenstädtchen Bar Harbor, an der amerikanischen Ostküste verliebt.

Der Roman "Sehnsucht in Aquamarin" von der lieben @miriamcovi_autorin ist am 10. Mai 2021 im @heyne.verlag erschienen.
Vor fast 30 Jahren wurden Polly und ihre älteste Schwester Jette, von ihrer Mutter Eve ohne ein Wort des Abschieds verlassen. Das frühkindliche Trauma hat deutliche Spuren hinterlassen. Polly kann keine feste Beziehung eingehen und verkriecht sich am liebsten in ihren eigenen vier Wänden. Jette dagegen kann nie lange an einem Fleck bleiben und reist durch die Welt. Durch Zufall entdeckt Jette ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto, welches in einem Hotel in Bar Harbor aufgenommen wurde. Die beiden Frauen reisen an die Ostküste der USA, um nach Eve zu suchen. Bei ihrer Ankunft lernen sie den Ranger und alleinerziehenden Vater Liam kennen. Bei Polly springen, für sie vollkommen ungewöhnlich, die Funken. Werden die Schwestern Eve finden? Warum hat sie damals ohne ein Wort ihre Familie verlassen? Und warum ist Liam nur so verdammt attraktiv?

Der Roman hat mich ab der ersten Seite umgehauen und nicht mehr losgelassen. Er hat mich durch und durch verzaubert. Ich weiß nicht, wie die liebe Miriam Covi es schafft, aber der Roman hat alles was man sich als Leser wünscht. Ihre Protagonisten sind so einzigartig facettenreich und authentisch gezeichnet. Mir fiel der Abschied tatsächlich, von jedem einzelnen unheimlich schwer. Polly und Jette, zwei völlig unterschiedliche Frauen, von der Vergangenheit gezeichnet, aber beide mit Herz am rechten Fleck. Liam ist sexy, attraktiv, humorvoll und ein liebevoller Vater. Ganz ehrlich, auch mich hat er verzaubert. Ich konnte herzhaft lachen, hab mitgefiebert und mitgelitten und hatte Schmetterlinge im Bauch. Eine wunderbare Mischung mit vielen Wendungen, Überraschungen und Spannung. Die Landschaftsbeschreibungrn sind ein Traum. Miriam Covi fängt die Atmosphäre der Schauplätze gekonnt ein und zeigt ihre Kulissen in voller bildhafter Schönheit.
Ein Familienroman mit viel wohliger Wärme, Witz, Liebe und Spannung. Ich kann ihn von Herzen empfehlen.
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Emotional und berührend

Wie Träume im Sommerwind

Die Schwestern Emilia und Clara sind sehr unterschiedlich. Clara ist die (eigentlich) vernünftige und beständige, Emilia dagegen unvernünftig und wild. Ihr Weg führt sie nach der Schule ins lebhafte Paris. Sie hat Träume und möchte Parfümeurin werden. Clara wird sehr früh Mutter und bleibt auf dem heimischen Rosenhof. Über den Vater ihres Kindes schweigt sie. Emilia kehrt nach Usedom, auf den Rosenhof ihrer Familie zurück, als ihre Schwester einen schweren Autounfall hat und im Koma liegt. Die junge Frau muss feststellen, dass es so einige Geheimnisse in ihrer Familie gibt. Dem Rosenhof geht es finanziell überhaupt nicht gut und Clara wollte kurz vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen. Warum? Zusammen mit ihrer Nichte Lizzy macht sie sich auf den Weg nach Südengland, um nach Antworten zu suchen.

Vorweg: Ich liebe die Romane von Katharina Herzog und auch diese Geschichte hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und erwärmt regelmäßig das Herz. Wer die Bücher der Autorin aufschlägt, bekommt unbeschwerte Lesestunden und reist an Sehnsuchtsorte. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In Rückblicke erfahren wir, wie Clara nach der Schule einen Sommer in Südengland verbrachte. In der Gegenwart begleiten wir Emilia und Lizzy nach Kent. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und hat mich sehr bewegt und berührt. Katharina Herzog versteht es, seine Leser häppchenweise mit Informationen zu füttern. Ich wurde vor Neugier, buchstäblich in einen Lesesog gezogen, dem ich mich gerne hingegeben habe. Mir hat das Zusammenspiel der Themen gut gefallen. Es geht um Familie und Zukunftspläne, um Verlust und Verzicht und um Geheimnisse und Sehnsüchte. Alle Protagonisten sind großartig beschrieben. Emilia ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mit ihr fühlen und irgendwie hat sie mich auch beeindruckt. Ein spannender, sehr realistischer Roman. Man mag ihn nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann ihn von Herzen empfehlen
5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Tolles französisches Flair

Die Rosen von Fleury

"Die Rosen von Fleury" von Jean Remy ist am 26.03.2021 im Wunderlich Verlag @rowohltverlag erschienen.

Emily Bennett erbt von ihrer Tante ein heruntergekommenes Haus in Frankreich. Die Engländerin reist nach Perigord, eine historische Provinz im Südwesten des Landes, um in Fleury ihr Erbe anzutreten. Das verträumte Städtchen Fleury-sur-Azurain ist als Hochzeitsstadt bekannt und bei Brautpaaren sehr beliebt. In Fleury trifft Emily ihre Jugendfreundin Isabelle wieder. Zusammen planen sie die Renovierung des heruntergekommenen Herrenhauses. Sie haben die Idee ein kleines Hotel für Liebes- und Brautpaare zu eröffnen. Jean-Luc, der Sohn der Landadelsfamilie Bricassart möchte selber ein gemütliches Bed & Breakfast eröffnen. Gibt es einen Konkurrenzkampf? Oder sprühen eventuell sogar wilde Funken zwischen Emily und Jean Luc?

Die Geschichte hat sich ungemein charmant und vielversprechend angehört. Ich war neugierig auf das idyllische Dorf Fleury-sur-Azursin, ein Ort zum Verlieben, ein Ort für Verliebte. Der Roman wird in der Gegenwart erzählt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jean Remy beschreibt das idyllische, verträumte Städtchen mitten in den Weinbergen und Wäldern gelegen sehr atmosphärisch und bildhaft schön. Die Landschaftsbeschreibungen sind dem Autor großartig gelungen. Ich habe ein tolles französisches Flair beim Lesen gehabt. Die Handlung ist nett, das war's dann auch. Mir fehlte die Spannung und mir fehlten die Emotionen. Die Charaktere sind ohne Ecken und Kanten, ohne Lebendigkeit. Ein wunderschönes Setting, mit einer viel zu ruhigen Handlung haben mein Lesevergnügen getrübt.
3/5 ⭐⭐⭐

Unter Fängen der Stasi

Grenzgängerin aus Liebe

Seit dem letzten Jahr, bin ich riesen Fan von den Romanen der lieben Hera Lind, die sie nach wahren Tatsachen schreibt. Ihr neustes Buch "Grenzgänger aus Liebe" ist am 13. April 2021 im Diana Verlag erschienen und hat mich wieder restlos begeistert.
Die 21-jährige Sophie lebt und arbeitet in Weimar. Karsten, ihr verheirateten Liebhaber ist ein einflussreichen Parteifunktonär in der DDR. Er ist um einiges älter und hat sehr viel charisma. Er überhäuft sie mit Geschenken und Vergünstigungen. Sophie geht es gut in der Deutschen Demokratischen Republik. Als sie in einem Bulgarien Urlaub Hermann aus dem Westen kennenlernt, fühlt sie sich geschmeichelt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Plötzlich liebt sie nicht nur zwei Männer, sondern steht zwischen den beiden Staaten mit extrem gravierenden Unterschieden. Da sie weiterhin von Karsten hingehalten wird, stellt sie einen Ausreiseantrag. Sie ahnt nicht, dass sie damit in die Maschinerie der politischen DDR gerät. Fortan muss sie die Schikanen des Regimes ertragen. Sie darf ausreisen. Karsten spielt den Romeo und lockt sie geschickt zurück. Nun sitzt sie endgültig in den Fängen der Stasi!
Mein Meinung:
Hera Lind hat mich mit in die DDR genommen und eine spannende und emotionale Geschichte einer jungen, naiven Frau erzählt. Der Schreibstil war wieder richtig toll. Anfangs war mir die Liebelei zwischen Sophie und Karsten etwa zu lang gezogen, aber dann geht es los und die Geschichte nimmt ordentlich an Fahrt auf. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und war entsetzt über die Geschehnisse. Sophie ist großartig und authentisch dargestellt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die junge Frau ist lebenslustig, durch ihre Naivität und blinde Verliebtheit gerät sie in einen furchtbaren Strudel. Ich habe mit Sophie gehofft, gebangt und gelitten. Was mich die ganze Zeit beim Lesen begleitet hat, waren meine Gedanken, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt. Fassungslos musste ich lesen, wie die Stasi mit Menschen umgeht, die nicht in ihre Norm passen und mit voller Brutalität vorgehen. Mich hat es beeindruckt, wie Sophie gekämpft und immer wieder aufgestanden ist.
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Notfälle in traumhafter Umgebung

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

"Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme" von Liv Helland ist am 18. Mai 2021 im @rowohltverlag erschienen. Es ist der erste Band einer Reihe. Seit heute gibt es bereits den zweite Band "Gezeitenwechsel".

Der ...

Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich habe mich auf die Mischung Romantik und Klinikalltag an der Nordsee gefreut. Ich muss zugeben, dass Cover alleine hätte mein Interesse nicht geweckt. Ich finde es wird der Geschichte nicht gerecht.

Nachdem die Krankenschwester Greta Paulsen einige Jahre durch die Welt gereist ist, kehrt sie auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Seit kurzem arbeitet sie mit viel Engagement und Herz in der kleinen Hansen-Klinik. Die junge Frau versorgt und kümmert sich mit viel Liebe um die Einheimischen und Touristen. Eines Morgens entdeckt sie am Strand eine bewusstlose Frau. Zusammen mit dem gutaussehenden, unnahbaren Chirurgen Dr. Mark Rittee, der gerade Joggen war, bringen sie die Frau in die Klinik. Die junge Frau und dessen Symptome gibt ihnen Rätsel auf. Da ist es auch nicht unbedingt Hilfreich, dass zwischen Greta und Mark gewaltig die Funken fliegen.

Der flüssige und tolle Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht und so liest es sich auch bis zum Ende toll weg. Die Charaktere sind schlüssig und sehr sympathisch. Greta Paulsen ist eine liebenswerte Krankenschwester, tolle Tochter, verlässliche Schwester und großartige Freundin. Es gibt in diesem Roman mehrere Geschichten, die wunderbar miteinander verwoben sind. Die einzelnen Schicksale sind spannend und fesselt erzählt. Sommerstürme hat viel Witz, Spannung und Romantik. Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen.

Fazit:
4/5 ⭐⭐⭐⭐