Profilbild von Laudibooks_

Warmherzige Inselgeschichte

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Julias kleines, gemütliches Café ist ein voller Erfolg. Die junge Frau ist endlich auf Föhr angekommen und hat ihr zu Hause gefunden. Allerdings muss sie, bevor die Wintersaison beginnt, noch ein Geldpolster anlegen. Julia ist zielstrebig und hat schon eine Idee. Zwischen dem Bürgermeister Finn-Ole und ihr gibt es ein Meer von Missverständlichen. Ganz anders sieht es bei Oma Anita und ihrem Kapitän Hark aus. Glücklich und schwer verliebt ineinander, besuchen sie einen Tanzkurs. Doch dann verstaucht Hark seinen Knöchel und Anita tanzt mit dem attraktiven Tanzlehrer weiter.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstil von Janne Mommsen konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Ich liebe atmosphärische und emsige Romane. Die Geschichte schließt perfekt an den ersten Teil an. Der Autor nimmt einen direkt mit auf die Insel Föhr und ganz besonders nahe an seine Protagonisten ran. Gemeinsam habe ich mitgefiebert, gelacht und geweint. Sie sind liebenswert und authentisch dargestellt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist wunderschön, wie jeder nach einer Lösung sucht.
Fazit:
4/5 ⭐️
Ein Wohlfühlroman mit einer Kurzreise an das Meer. Leseempfehlung ❤️ Und das Beste ist, am 14. Februar 2023 erscheint Band 3.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Toller Auftakt der neuen Reihe

Heimkehr nach Whale Island

Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe "Heimkehr nach Whale Island" von der lieben @miriamcovi_autorin ist am 18.04.22 im @heyne.verlag erschienen und hat meine Erwartungen weit übertroffen ❤️.

Darum ...

Darum geht es:
Die 32-jährige Empfangsdame Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager, Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach Kanada, auf seine Heimatinsel Whale Island, begleiten. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird und er sie bittet, dieses Spiel mitzuspielen, ist sie überhaupt nicht begeistert, aber auch verwirrt und irritiert. Wieso kennt seine Familie seine Frau nicht, mit der er doch schon einige Jahre verheiratet ist? Warum hat Duncan vor vielen Jahren die Insel verlassen? Da sind so viele Fragen, die Greta nicht mehr los lassen.

Liebe ❤️ Liebe ❤️ Liebe ❤️

Miriam Covi hat mir mit ihrem Auftaktband so so wunderbare Lesestunden bereitet. Ich mag die Romane der Autorin sehr. Mittlerweile ziehen die Bücher bei mir ein, ohne das ich den Klappentext kenne. Man schlägt das Buch auf und schon nach wenigen Seiten entwickelt sich eine Sogwirkung, der man sich nicht mehr entziehen kann. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, spannend und mit viel Wortwitz geschrieben. Ich musste oftmals so herzhaft lachen. Jede einzelne Buchfigur bekommt seine ganz besondere Persönlichkeit. Whale Island und die Cameron Lodge haben einen zauberschönen Charme und man hat das Gefühl direkt vor Ort, als stiller Zuschauer, zu sein. Es geschieht durch die vielfältigen Themen so einiges, so dass die Handlung lebendig und unterhaltsam ist. Die Entwicklung und vor allem die Vergangenheit von Greta und Duncan hat mich sehr berührt. Gefühle und Emotionen haben mich beim Lesen erreicht und die eine oder andere Träne ist gekullert. Nichts war übertrieben alles hat perfekt gepasst.
Fazit:
5/5 ⭐️ Für mich ein Volltreffer ❤️
Eine tiefgründige, romantische, authentische Geschichte mit warmherzigen, liebevollen Charaktere.
Band 2. "Neuanfang auf Whale Island " ist bereits am 11. Juli 2022 erschienen und ich freue mich schon riesig auf meine Rückkehr auf die Insel.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Jahreshighlight

Was ich nie gesagt habe

Es geht weiter mit Gretchen und ihrer Familie! Die Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie" von Susanne Abel ist am 15. Juni 2022 im @dtv_verlag erschienen.

Tom Monderath, ...

Tom Monderath, Gretas Sohn ist frisch verliebt. Durch einen DNA Test findet er seinen Halbbruder Henk. Dieser möchte alles über ihren gemeinsamen Vater Konrad wissen. Doch Konrad ist bereits seit vielen Jahren tot. Tom und er hatten sich vor seinem Tod sehr zerstritten. Gretchen kann aufgrund ihrer Demenz auch nicht helfen. Voller Fragen, auf die Tom keine Antworten hat, macht er sich auf die Suche nach Spuren seines Vaters und bringt eine Lawine ins Rollen.

Das erste Buch der Gretchen Reihe fand ich großartig und habe es unendlich genossen zu lesen. Für mich war eine Steigerung vollkommen undenkbar. Es gab eine Steigerung und was für eine: Für mich ein Jahreshighlight ❤️. Der Schreibstil von Susanne Abel ist flüssig, bildgewaltig emotional, aber auch trotz der ernsten Thematik sehr humorvoll. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernen wir 1933 Konrad als fünfjährigen Jungen kennen und begleiten ihn bis ins Erwachsenenalter. In der Gegenwart erleben wir Tom mit seiner kranken Mutter, frisch verliebt und das Kennenlernen zwischen Henk und ihm.
Der Roman mit seinen Ereignissen rund um Konrad und die erschreckenden Wahrheiten aus und nach dem zweiten Weltkrieg haben mich nicht mehr losgelassen. Die Lebensgeschichte von Konrad wird sehr einzigartig und detailliert dargestellt. Die Autorin hat die Verbrechen der deutschen Ärzte in der NS-Zeit sehr genau und authentisch beschrieben. Mir sind bei den Gräueltaten der Nazis die Tränen nur so geflossen und gleichzeitig hat es mich unendlich wütend gemacht. Toms Eltern, Greta und Konrad haben sehr schlimmes in der Vergangenheit erlebt. Diese furchtbaren Dinge wurden stillgeschwiegen. Es wurden Geschehnisse verheimlicht und dabei zeigt die Story von Susanne Abel, wie belastend so etwas ein Leben lang sein kann.

Fazit:
5/5+ ⭐️ JAHRESHIGHLIGHT ❤️
Eine bewegende und berührende Fortsetzung mit gewaltiger Sogwirkung.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Geheimnis, das einen nicht mehr loslässt

Das Geheimnis

München 2020: Ulla wird bald 60 Jahre alt und ist eine sehr starke Frau, obwohl ihre Mutter Helga sie als Neunjährige verließ. Bis heute hat sie es nicht verstanden und auch nicht verarbeitet. Es wird endlich Zeit für Antworten. Sie reist nach Moosleitn am Chiemsee, in das ehemalige kleine Haus ihrer Mutter. Vielleicht findet sie dort endlich Frieden und kann ihr Trauma bewältigen. Nach und nach lernt Ulla, durch persönliche Aufnahmen auf Kassetten ihre Mutter kennen. Sie versteht wie ihre Mutter zur eigenwilligen und unbelehrbaren Künstlerin wurde. Immer tiefer taucht sie in die Vergangenheit ein und es kommen tragische Ereignisse ans Tageslicht.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil der Autorin Ellen Sandberg ist wie gewohnt flüssig, lebendig und sehr spannend. Der Roman wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Die Kapitel wechseln aus der Perspektive dreier Frauen abwechselnd ab.
Nach und nach bin ich immer tiefer und intensiver in die Geschichte versunken. Ulla, aber auch alle anderen Charaktere fand ich glaubwürdig und absolut authentisch. Dank der Autorin konnte ich tief in die Gedankengänge der Protagonisten schauen und auch mitfühlen. Stück für Stück lernt man Helga kennen. Sehr geschickt und gekonnt verbindet Ellen Sandberg die Vergangenheit mit der Gegenwart. Es ist eine tragische, emotionale Story, die mich zufrieden zurück lässt.
Fazit:
5/5 ⭐
Eine Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Tolles Setting und absolut unterhaltsam

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Kristin bekommt durch einen Zufall mit, dass ihr Mann anscheinend eine Geliebte hat. Statt ihn damit zu konfrontieren, schweigt sie. Um einen freien Kopf zu bekommen und um Abstand zu gewinnen, nimmt sie zusammen mit ihren Töchtern Liv und Maja an einem ungewöhnlichen Projekt teil. Kristin und ihre Mädels werden in den Sommerferien, für 6 Wochen, in ein Freilichtmuseum ziehen. Dort werden sie leben wie im 18. Jahrhundert. Das bedeutet harte, körperliche Arbeit, Kleidung aus dem damaligen Jahrhundert, wohnen im Bauernhaus mit Fremden, keinerlei Luxus und keine technischen Annehmlichkeiten. Während dieser Auszeit, ohne Stress und Termindruck lernt Kristin nicht nur sich selber besser kennen, sondern auch sehr wunderbare Menschen. Menschen die zu Freunden und Vertrauten werden. Aber auch Liebe liegt in der Luft. Plötzlich ist da der attraktive Max.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil von Sandra Poppe ist angenehm locker, sehr humorvoll und schafft eine gewisse Leichtigkeit, sodass man sofort in die Geschichte versinken kann. "Liebe beginnt, wo Pläne enden" (ein großartiger Titel) ist für mich ein ganz besonderer Roman. Ein Leseabenteuer, welches sehr erheitert, aber auch ernste Themen aufgreift. Eine Mischung die mir außergewöhnlich gut gefällt. Tiefgründig und gleichzeitig mit viel Wortwitz. Die Charaktere sind bunt gemischt, liebevoll und authentisch gezeichnet. Man bekommt schnell einen guten Bezug. Kristin, als Hauptprotagonistin muss man einfach mögen. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Grundidee der Autorin "Raus aus dem Alltag - hinein ins 18. Jahrhundert" fand ich großartig und sehr gelungen und gekonnt umgesetzt. Was zählt im Leben? Was ist wirklich wichtig? Wertvolle Fragen, die sich jeder immer mal wieder stellen sollte.
Fazit:
5/5 ⭐ Absolute Leseempfehlung!
Unglaublicher, humorvoller Lesegenuss, der aber auch das Herz berührt. ❤️