Profilbild von Laudibooks_

Neue Wege für Fräulein Gold

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Ein Neubeginn für Fräulein Gold ❤

Ein Neubeginn für Fräulein Gold ❤
1924 Berlin: Hulda Gold arbeitet inzwischen als Hebamme in der neuen Frauenklinik in Berlin Mitte. Die Umstellung in eine feste Anstellung, fällt ihr ziemlich schwer. Sie muss sich gegenüber ihren Kolleginnen und besonders den Ärzten behaupten. Hulda kümmert dich nach wie vor, sehr liebevoll und mit viel Engagement um die Schwangeren. Für die Entbindungen sind nun, ausschließlich die Ärzte im Klinikum zuständig. Hulda schmerzt dies sehr. Als es in der Frauenklinik zu mehreren Todesfällen, bei jungen schwangeren Frauen kommt, wird Fräulein Gold hellhörig. Sie stößt auf viele Ungereimtheiten und lässt einen üblen Verdacht keimen.

Ich bin @annesternschreibt so dankbar für diese tolle Reihe. Ich liebe es, nach wie vor, Hulda Gold vom Winterfeldtplatz auf ihren Weg zu begleiten. Dies ist nun der 3. Band der großartigen Reihe, rund um die Berliner Hebamme. Hulda ist für mich eine ganz besondere Protagonistin. Sie steht für ihre beruflichen Ziele und Wünsche ein. Weiß genau in der Domäne, der ehrgeizigen Männerwelt, sich als Frau durchzusetzen. Huldas Beziehung zu Kommissar Karl wird immer schwieriger. Sie trifft für diese Beziehung eine Entscheidung.
"Der Himmel über der Stadt" ist ein atmosphärischer und spannender Roman. Anne Stern zeigt sehr anschaulich die damalige Stellung der Frau. Ich konnte ins bildhaft und lebendig beschriebe Berlin der 1920er Jahre eintauchen. Man spürt den Aufschwung nach dem 1. Weltkrieg, aber man spürt ebenfalls die dunklen Wolken des Nationalsozialismus aufziehen.
Wir treffen auf viele alte bekannte Buchfiguren. Liebgewonnene Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Bert, der Zeitungsverkäufer bekommt seine ganz kleine eigene Geschichte, die mich sehr berührt hat. Im November geht es weiter mit Band 4 "Die Stunde der Frauen".
FAZIT:
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Tolle Hauptprotagonistin. Viel Spannung, Liebe und Historisches ❤

Ganz große Gefühle

Sehnsucht in Aquamarin

Ich habe mich beim Lesen direkt in das kleine Hafenstädtchen Bar Harbor, an der amerikanischen Ostküste verliebt.

Der Roman "Sehnsucht in Aquamarin" von der lieben @miriamcovi_autorin ist am 10. Mai 2021 im @heyne.verlag erschienen.
Vor fast 30 Jahren wurden Polly und ihre älteste Schwester Jette, von ihrer Mutter Eve ohne ein Wort des Abschieds verlassen. Das frühkindliche Trauma hat deutliche Spuren hinterlassen. Polly kann keine feste Beziehung eingehen und verkriecht sich am liebsten in ihren eigenen vier Wänden. Jette dagegen kann nie lange an einem Fleck bleiben und reist durch die Welt. Durch Zufall entdeckt Jette ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto, welches in einem Hotel in Bar Harbor aufgenommen wurde. Die beiden Frauen reisen an die Ostküste der USA, um nach Eve zu suchen. Bei ihrer Ankunft lernen sie den Ranger und alleinerziehenden Vater Liam kennen. Bei Polly springen, für sie vollkommen ungewöhnlich, die Funken. Werden die Schwestern Eve finden? Warum hat sie damals ohne ein Wort ihre Familie verlassen? Und warum ist Liam nur so verdammt attraktiv?

Der Roman hat mich ab der ersten Seite umgehauen und nicht mehr losgelassen. Er hat mich durch und durch verzaubert. Ich weiß nicht, wie die liebe Miriam Covi es schafft, aber der Roman hat alles was man sich als Leser wünscht. Ihre Protagonisten sind so einzigartig facettenreich und authentisch gezeichnet. Mir fiel der Abschied tatsächlich, von jedem einzelnen unheimlich schwer. Polly und Jette, zwei völlig unterschiedliche Frauen, von der Vergangenheit gezeichnet, aber beide mit Herz am rechten Fleck. Liam ist sexy, attraktiv, humorvoll und ein liebevoller Vater. Ganz ehrlich, auch mich hat er verzaubert. Ich konnte herzhaft lachen, hab mitgefiebert und mitgelitten und hatte Schmetterlinge im Bauch. Eine wunderbare Mischung mit vielen Wendungen, Überraschungen und Spannung. Die Landschaftsbeschreibungrn sind ein Traum. Miriam Covi fängt die Atmosphäre der Schauplätze gekonnt ein und zeigt ihre Kulissen in voller bildhafter Schönheit.
Ein Familienroman mit viel wohliger Wärme, Witz, Liebe und Spannung. Ich kann ihn von Herzen empfehlen.
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Emotional und berührend

Wie Träume im Sommerwind

Die Schwestern Emilia und Clara sind sehr unterschiedlich. Clara ist die (eigentlich) vernünftige und beständige, Emilia dagegen unvernünftig und wild. Ihr Weg führt sie nach der Schule ins lebhafte Paris. Sie hat Träume und möchte Parfümeurin werden. Clara wird sehr früh Mutter und bleibt auf dem heimischen Rosenhof. Über den Vater ihres Kindes schweigt sie. Emilia kehrt nach Usedom, auf den Rosenhof ihrer Familie zurück, als ihre Schwester einen schweren Autounfall hat und im Koma liegt. Die junge Frau muss feststellen, dass es so einige Geheimnisse in ihrer Familie gibt. Dem Rosenhof geht es finanziell überhaupt nicht gut und Clara wollte kurz vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen. Warum? Zusammen mit ihrer Nichte Lizzy macht sie sich auf den Weg nach Südengland, um nach Antworten zu suchen.

Vorweg: Ich liebe die Romane von Katharina Herzog und auch diese Geschichte hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und erwärmt regelmäßig das Herz. Wer die Bücher der Autorin aufschlägt, bekommt unbeschwerte Lesestunden und reist an Sehnsuchtsorte. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In Rückblicke erfahren wir, wie Clara nach der Schule einen Sommer in Südengland verbrachte. In der Gegenwart begleiten wir Emilia und Lizzy nach Kent. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und hat mich sehr bewegt und berührt. Katharina Herzog versteht es, seine Leser häppchenweise mit Informationen zu füttern. Ich wurde vor Neugier, buchstäblich in einen Lesesog gezogen, dem ich mich gerne hingegeben habe. Mir hat das Zusammenspiel der Themen gut gefallen. Es geht um Familie und Zukunftspläne, um Verlust und Verzicht und um Geheimnisse und Sehnsüchte. Alle Protagonisten sind großartig beschrieben. Emilia ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mit ihr fühlen und irgendwie hat sie mich auch beeindruckt. Ein spannender, sehr realistischer Roman. Man mag ihn nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann ihn von Herzen empfehlen
5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Tolle Mischung aus Medizinhistorie und Krimi

Die Totenärztin: Wiener Blut

Wien 1908: Als ein toter Obdachloser in die Gerichtsmedizin eingeliefert wird, schenkt niemand dem Toten einen zweiten Blick. Niemand außer Fanny, Fanny Goldmann die junge Totenärztin. Sie wagt einen zweiten Blick und stößt tatsächlich auf Ungereimtheiten. Keiner ihrer männlichen Kollegen glaubt, bzw. nimmt sie so ganz für voll. Nachts obduziert sie heimlich die Leiche. Plötzlich befindet sie sich mitten in einer gefährlichen, tödlichen Verschwörung rund um Kaiserin Sissi und ihren legendären Sternenschmuck. Eine Mörderjagd quer durch Wien beginnt.

Der erste Fall für die Totenärztin Fanny Goldmann hat mich wahrhaftig vor Spannung umgehauen. Der Schreibstil von René Anour ist einfach nur klasse. Mit enormer Spannung, aber auch Witz und Komik begleiten wir die junge Ärztin, die es im Jahr 1908, als Frau , in der Gerichtsmediziner nicht einfach hat. Sie arbeitet eher als "Gehilfin" und die Bezahlung ist äußerst schlecht. Betitelt wird Fanny als Schwester Goldmann, was sie sehr ärgert. Ich mochte die junge Frau sehr. Ich habe sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Kampfbereitschaft bewundert. Den historischen Hintergrund dieser Geschichte hat der Autor gekonnt und spannend eingeflochten und eine wunderbare historische Atmosphäre geschaffen. Die Kombination aus Medizinhistorie, Krimi und Liebe ist mehr als gelungen. Man fliegt regelrecht durch die lebendig geschriebenen Seiten und fiebert bis zum Ende mit. Durch den fiesen Cliffhanger sehne ich schon jetzt dem Band 2 entgegen. Dieser erscheint zum Glück, bereits am 19.10.2021 mit dem Titel "Goldene Rache"
Fazit:
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rasant und brutal

VANITAS - Rot wie Feuer

Carolin Bauer kehrt nach Frankfurt zurück, dem Territorium der Karpins. Ihr blumiges Versteckspiel ist vorbei. Der russische Karpin Clan weiß nun, dass Carolin ihren Tod nur vorgetäuscht hat. Ihr Glück ist, dass keiner sie in Frankfurt vermutet. Statt sich ruhig und unauffällig zu verhalten, geht sie in die Offensive. Sie dreht den Spieß um und wird von einer Gejagten zu einer Jägerin...

Im Finalen Band geht es richtig rasant zur Sache. Der Schreibstil von Ursula Poznanski konnte mich direkt wieder abholen. Die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und bleibt durchweg auf einem spannungsgeladenen hohen Niveau. Man hat tatsächlich keine Zeit zu verschnaufen und oftmals hielt ich unwillkürlich die Luft an. Ich muss zugeben dieser Thriller ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Autorin hat einen hervorragenden, unglaublichen atmosphärischen Plot konstruiert. Bei dem gefährlichen und gewagten "Katz und Maus Spiel" ging es ziemlich blutig und brutal zur Sache.

Fazit:
5/5 🌟 Ein großartiger würdiger Abschluss. Für mich der beste Teil der Trilogie ❤