Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannende Schilderungen der Leben zweier traumatisierter Frauen …

Klirrende Stille

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

An ihrem Geburtstag erfährt Michaela von ihrem Mann, daß er sie nicht mehr lieben und die Trennung wollen würde.
Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, ...

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, und Michaela befürchtet, daß ihre Traumata und Wahnvorstellungen wieder kommen.
Kann sie ihrem Mann wirklich glauben?

Sie braucht von allem eine Auszeit und zieht in eine andere Stadt, wo sie sich als Hunde- und Wohnungssitterin verdingt und dabei Lena kennenlernt, die auch so einige Geheimnisse hat.

Gemeinsam kommen sie dahinter, was in Michaela’s Leben wirklich passiert und was ihr Mann David vor ihr verbirgt.

Ich kam am Anfang etwas schwer in die Geschichte rein, es hat eine ganze Zeitlang gedauert, bis ich geblickt habe, daß Lena nicht nur eine andere Persönlichkeit von Michaela ist, sondern eine reale Person. Irgendwie dachte ich zuerst, es ginge um eine schizophrene Person.
Aber dann habe ich der Geschichte sehr gerne zugehört, wenn auch „Thriller“ in dem Rahmen etwas übertrieben wäre.
Langweilig wurde mir auf jeden Fall nicht.
Ich fand es schön zu sehen, wie Michaela und Lena sich trotz ihrer Unterschiedlichkeiten anfreunden und Lena Michaela sogar bei der Aufklärung der rätselhaften Geschehnisse hilft – und ihre eigenen Traumata damit auch überwindet.

Und auch wenn einiges doch ziemlich vorhersehbar war (da ich nicht spoilern will, führe ich keine Details an), war die Lösung zum Rätsel um Michaela’s Trauma und Gedächtniszustand doch sehr verblüffend.

Auch die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, ich fand ihre Stimme mit einem Hauch von Zynismus sehr passend zur Geschichte.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle, die gerne mysteriöse Geschichten hören oder lesen, erst recht, wenn noch dazu Interesse an psychischen Krankheiten und Traumata besteht.

Historische Verbrechen spannend aufbereitet

Früher war mehr Verbrechen

Ich kannte den Podcast der beiden Autorinnen noch nicht und habe mich daher sehr gefreut, daß ich so die Gelegenheit bekommen konnte, sie und ihre Arbeit kennenzulernen.

Das Hörbuch (wird hier leider ...

Das Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten, aber der Inhalt ist ja derselbe) enthält diverse historische Kriminalfälle, bei denen man die Täter oder Täterinnen nicht gesichert kennt. Es werden sachlich alle bekannten Fakten erzählt und was für eine bestimmte Person als Täter spricht.

Los ging es mit einem Fall aus dem alten England aus dem Umfeld des Königshauses, womit man mich als alte Royalistin gleich hatte 😊
Sehr interessant und spannend und mir bisher total unbekannt.
Dann ging es weiter mit vielen unbekannten Fällen und natürlich ein längeres Kapitel über Jack The Ripper, allerdings handelte dieses von den diversen Opfern von ihm, was ich aber sehr interessant fand, da man so viel über die Lebensumstände der Frauen damals erfahren konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat, daß man sehr viel über die Lebensumstände der Menschen damals erfährt, sei es, wie sie leben, wie sie an Geld kommen (sehr interessant, daß die Männer schon damals bei einer Trennung den Frauen Geld zahlten, wenn auch freiwillig, wenn ich das richtig verstanden habe) oder ganz profan, wie das damals mit den Toiletten war.

Alles in allem ist dieses Hörbuch eine klare Empfehlung für alle, die sich für ungelöste Kriminalfälle interessieren und vor allem auch für die Lebensumstände in früheren Zeiten.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Grandioses, zauberhaftes, mega spannendes Kinderhörbuch – auch prima für Erwachsene

Die Macht der verlorenen Träume

Was für eine wunderbare Geschichte, in der Träume aufgefangen und verkauft werden können. Sophie’s Eltern haben einen Buchladen und verkaufen auch Träume unter dem Ladentisch.
An Sophie’s zwölftem Geburtstag ...

An Sophie’s zwölftem Geburtstag sind auf einmal ihre Eltern verschwunden und der Bücherladen verwüstet.
Was für ein Glück, daß Sophie, die bisher immer Einzelgängerin war, auf einmal ihr Mitschüler Ethan zur Seite steht – und später kommen noch andere ihr zu Hilfe.
Das Abenteuer wird mehrmals ziemlich brenzlig und gefährlich für die Kinder. Was für ein Glück, wenn man da Traumgestalten hat, die sich im realen Leben manifestieren und den Kindern helfen.
Gerade die Traumgestalten machen für mich den Reiz des Hörbuches aus – vorneweg Sophie’s „Monster“, den sie sich erträumt hat und den sie aber vor der Welt verborgen halten muß. Mit seinen vielen Tentakeln würde das doch einige Fragen aufwerfen. So ein „Haustier“ und Gefährte wünscht sich wirklich jedes Kind, Monster ist einfach entzückend und Sophie’s bester Freund.

Obwohl ich das Alter des Zielpublikums massiv überschritten habe, hatte ich sehr viel Freude an dem Hörbuch.
Auch wenn es für Kinder ist, hat es viele überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen, so daß auch Erwachsene noch einige Überraschungen erleben.
Hannah Schepmann liest das Hörbuch grandios. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, verleiht jedem Charakter etwas Einzigartiges und kann die Gefühle der Personen wunderbar widerspiegeln.

Bei sensiblen Kindern sollte man mit dem Hörbuch vielleicht vorsichtig sein oder es nur gemeinsam mit den Kindern anhören, da einige Szenen doch ganz schön gruselig sind.

Von mir eine klare Hörempfehlung, eine ganz zauberhafte Geschichte, an der Kinder und Erwachsene viel Freude haben werden.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr spannende und amüsante Geschichte rund um einen Mord, gespickt mit viel Lokalkolorit

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Rund um ein Kegelturnier in St. Peter Ording wird auf einmal der Favorit des Turniers ermordet aufgefunden … und bei einer Leiche bleibt es nicht.
Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich ...

Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich nicht aus den Nachforschungen raushalten, und durch ihre viele Bekanntschaften erfährt sie inoffiziell doch so einige interessante Dinge.

Das Hörbuch fing recht gemächlich an, es dauerte eine ganze Weile, bis der Mord passierte. Aber das empfand ich nicht als negativ – im Gegenteil, so konnte man die ganzen Dorfbewohner in Ruhe kennenlernen.
Und wie es dann so ist, ein Mord zieht weitere Morde nach sich …
Besonders gut gefallen hat mir, daß gekonnt diverse falsche Fährten gelegt wurden und der Mörder eine echte Überraschung war. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, ohne gewaltig zu spoilern.

Dies ist Band 2 einer Reihe. Ich kannte den ersten Band nicht, bin aber wunderbar mitgekommen, da die Figuren alle zu Beginn sehr ausführlich vorgestellt und eingeführt wurden.

Irina Salkow hat das Hörbuch wunderbar vorgetragen.
Besonders begeistert hat mich, daß sie einige Personen mit norddeutschem Dialekt gesprochen hat (aber sehr gut verständlich auch für Süddeutsche wie mich).
So hat die Geschichte gleich noch viel mehr Lokalkolorit.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle Fans von Krimis und Regio-Krimis – und für Leute, die gerne an der Nordsee Urlaub machen und im Alltag ein bißchen Nordsee-Flair haben wollen.

Zwiegespaltenes Hörerlebnis

Kannibal. Jagdrausch

In dem Hörbuch von Mark Benecke geht es um einen Mord in Berlin, der darauf schließen läßt, daß ein Kannibale der Täter ist.

Der Privatermittler Becker, den die Polizei zu Rate zieht, begibt sich daraufhin online in die Welt der Kannibalen, zum Beispiel über ihre Foren, um den Täter zu finden.

Die Geschichte war eigentlich sehr spannend, vor allem zum Ende hin wurde sie sehr packend.
Aber mir war zwischendurch zuviel langatmiges Geplänkel, das dann die Spannung wieder weggenommen hat.
Auch der Erzählstil ist recht trocken und nüchtern.
Und das Ende war dann ziemlich überhastet, ich mußte das Kapitel zweimal anhören, da das so kurz gefaßt war, damit ich es nochmals durchdenken konnte. Hier weiß ich allerdings nicht, ob das der Geschichte geschuldet ist oder das Hörbuch eventuell an der Stelle gekürzt wurde.

Was mich ein bißchen geärgert hat, waren die üblichen Klischees … der „einsame Wolf“ Becker, der auf eigene Faust und ohne Rücksicht auf Recht und Gesetz ermittelt und sich später noch in Lebensgefahr begibt.
Und daß die angeblich so erfahrenen Ermittler Becker und Funke, seine Kollegin, wie Anfänger die elementarsten Fehler machen. Ich kann hier leider nicht ins Detail gehen ohne zu spoilern.

Der Sprecher hat einen soliden Job gemacht. Witzig, wie er berlinert hat, als die beiden Müllmänner, welche die Leiche fanden, sprachen.

Für mich war es eine interessante Geschichte, in der man einiges über die Gedankenwelt der kannibalistisch veranlagten Menschen erfahren konnte, und die vor allem zum Schluß hin sehr spannend wurde und zumindest für mich einen überraschenden Täter hatte.
Aber durch die vielen Abschweifungen und das Geplänkel, das die Spannung für mich wieder kaputt gemacht hat, gebe ich drei Sterne.