Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Neue Impulse für Fortgeschrittene

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Das neue Buch von Charlotte Schüler „Do it yourself“ Plastikfrei Leben ist quasi der weitere Schritt zu ihrem ersten Buch „einfach Plastikfrei leben“.

Wie der Titel schon aussagt, geht es in diesem Buch ...

Das neue Buch von Charlotte Schüler „Do it yourself“

Plastikfrei Leben ist quasi der weitere Schritt zu ihrem ersten Buch „

einfach Plastikfrei leben“.

Wie der Titel schon aussagt, geht es in diesem Buch aber weniger um den theoretischen Teil sondern mehr, um die Praxis und wie man anstatt sich an das Ein oder andere neu zu kaufen bzw. immer wieder nach zu kaufen, auch mit wenigen Dingen, die man eventuell sogar schon zu Hause hat, selbst herzustellen.

In ihrem ersten Buch ging es wirklich vermehrt um den ersten Einstieg, wenn man sich bewusster um seinen Plastikkonsum sorgt und diesem entgegensteuern will. Hier gibt sie wichtige Tipps, die man als Anfänger beachten sollte und hilft beim Einstieg.
In Ihrem Buch Do it yourself, greift sie diese Tipps auch nochmal kurz auf.

Do it yourself ist in den Kategorien Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs unterteilt. In jeden der Kategorien zeigt sie wie man Produkte oder Hilfsmittel, mal mehr Mal weniger aufwendig, zu Hause selbst zusammenstellen kann. Die Kategorienunterteilung habe ich als angenehm empfunden, da man dadurch einfach eine gewisse Struktur im Buch hatte. So war zum Beispiel Kosmetik ein Thema in der Kategorie Bad, was für mich einleuchtend ist, da man sich in den meisten Fälle im Bad vor dem Spiegel fertig macht bzw. sich schminkt. Hier kamen dann Tipps wie man sich seinen eigenes Rouge, Wimperntusche und Puder zusammenmischt. Nach diesem Prinzip geht es dann durch die Kapitel.

Allerdings muss ich sagen, dass man als Anfänger die meisten Utensilien, wenn nicht sogar alle, in den meisten Fälle nicht zur Hand hat und so doch erstmal einkaufen muss. Natürlich muss man diese, wenn sie erstmal gekauft sind, mit Sicherheit so schnell nicht wiedereinkaufen, da so ein Rouge bzw. Puder ja sehr ergiebig sein kann. Trotzdem erstmal enttäuschend,für diejenigen die am liebsten gleich loslegen wollen.

Was mir auf jeden Fall gleich aufgefallen ist, ist das dieses Buch eher für diejenigen konzipiert ist, die nicht ganz frisch zu der zero waste Community gehören sondern eher die Personen anspricht, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben und ein gewisses „ Know How“ bereits besitzen. Denn diese Zielgruppe wird zum Beispiel auch schon Hausmittel besitzen, die Anfänger erst noch kennen lernen müssen.

Alles in allem ist es aber ein sehr lehr- und auch hilfreiches Buch. Denn es macht auch einfach Spaß bzw. fühlt es sich gut an zu wissen, was in den einzelnen Dingen, die man herstellt, enthalten ist. Hier versteckt sich kein Mikroplastik oder andere Mittel, die man hinten auf den Tübchen, Fläschchen etc. ansonsten noch nicht mal entziffern kann.
Fazit
Das Buch richtet sich definitiv an diejenigen, die sich bereits mit Nachhaltigerem Leben bzw. mit dem zero waste Lebensstil beschäftigt haben. Denn dieses Buch ist, anders wie Charlotte Schülers erstes Buch, nicht aufgebaut, wie ein klassischer Ratgeber. Es geht hier, wie der Titel es ja bereits aussagt um Do it yourself. Die einzelnen Tipps und Tricks sind hilfreich und auch machbar, allerdings auch nur, wenn man die nötigen Utensilien besitzt. Von daher, wie bereits schon mehrmals gesagt, ist es für Fortgeschritten definitiv gut , da man nochmal neue Impulse und Ideen vermittelt bekommt. Allen andern würde ich raten, das erste Buch von Charlotte Schüler #einfach Plastikfrei Leben, zu lesen und danach zum Do it yourself Buch zu greifen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Nicht ganz, was man von Fitzek kennt..

Das Geschenk

Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

*Werbung Vielen Dank an Droemer Knaur an das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! ...

Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

Klapptext

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Inhalt
Milan Berg ist Analphabet, damit ist er in Deutschland einer von sechs Millionen Menschen, allerdings können einige Buchstaben erkennen oder vereinzelte Wörter. Milan Berg kann das nicht. Für ihn gleichen jedes Wort und jeder Buchstaben Hieroglyphen.
Sein einziger Vorteil, ist sein fotografisches Gedächtnis, womit er sich alles, was er einmal gesehen hat, merken kann. Was von Vorteil ist, wenn er seine Schicht im Restaurant, in dem er arbeitet, hat.

So erkennt er auch direkt, dass das Mädchen, das er in einem Auto auf der Straße sichtet, in Panik ist und in Gefahr zu sein scheint, auch wenn er den Zettel, den das Mädchen an die Fensterscheiben hält nicht lesen kann.

Da Milan, dass Mädchen mit seiner Panik nicht mehr aus dem Kopf geht, versucht er auf eigne Faust herauszufinden was dort vor sich geht.

Nur konnte er nicht ahnen in was er da hineingerät.

Der Einstieg des Buches ist schon sehr makaber, Milan sitzt im Gefängnis und wird als Kindermörder beschuldigt. Erst dann erfährt man das Geschehen der Vergangenheit und die Geschichte nimmt rasant ihren Lauf.

Wie so oft bei Fitzek Büchern, kommt wieder einiges womit man anfangs niemals gerechnet hätte und man am Ende umso verblüffter ist. Genau das ist es, was ich an Sebastian Fitzeks Büchern so gerne habe. Tatsächlich muss ich aber bei dieser Geschichte sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt eine Vorahnung hatte. Man hat relativ schnell bemerkt, dass man auf eine falsche Fährte gelockt wird und spätestens zum Ende hin, wird dann klar, das alles ganz anders scheint als vorher geglaubt.

Trotz allem fehlt mir bei der Geschichte der rote Faden, es ist teilweise mehr verwirrend als Spannend und zeitweise auch einfach absurd.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind kurz und knackig, sodass man diese schnell hintereinander weg lesen kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man eine neue bzw. weitre Blickweise auf den Analphabetismus bekommen hat und man auch merkt, dass hier, auch anhand des Schlusswortes, gut recherchiert wurde.

Wozu wir zur Danksagung kommen, die ich wieder unglaublich gelungen finde und auch die gesamte Aufmachung der limited Edition ist wiedermal ein Hingucker.

Fazit
Dieses Buch hat mich leider doch mehr enttäuscht als begeistert. Die Handlung konnte mich, anders wie bisherige Fitzek Bücher, kaum packen bzw. mitreißen. Danksagung und Schlusswort sowie die gesamte Aufmachung des Buches finde ich hingegen wieder großartig gelungen.

✰✰✰

Veröffentlicht am 21.10.2019

Hat mich von Anfang an in den Bann gezogen!

Burning Bridges

Autor: Tami Fischer
Genre: Roman
Preis: 12,99 (Paperback)
Seitenzahl: 400 Seiten

*Werbung Vielen Dank an den Droemer Knaur für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext ...

Autor: Tami Fischer
Genre: Roman
Preis: 12,99 (Paperback)
Seitenzahl: 400 Seiten

Klappentext

In Tami Fischers Liebesroman »Burning Bridges« trifft die Studentin Ella auf den geheimnisvoll-attraktiven Ches. Was sie nicht weiß: Er lebt im Untergrund, nur dort ist er vor seiner Vergangenheit sicher. Und je näher sie ihm kommt, desto größer wird die Gefahr, in die sie sich begibt … Ein gefühlsintensiver, mitreißender, romantischer Liebesroman, der dich nicht mehr loslassen wird.

Tami Fischer ist Buchhändlerin und Buch-Bloggerin. Sie liebt romantische Geschichten und hat mit »Burning Bridges« ihre erste eigene gefühlvolle und spannende Romance geschrieben. Es handelt sich um Teil 1 einer Reihe, die in den USA an der Fletcher University spielt und sich rund um Ellas Clique dreht. In den Folgebänden der Fletcher-University-Reihe wird jeweils eine Freundin von Ella im Mittelpunkt stehen. Entdecke doch gleich Teil 2 der Reihe, »Sinking Ships«, in dem Carla für ihre Liebe zu Mitchell ihre größte Angst überwinden muss …

(Quelle; Droemer Knaur)

Inhalt

Ella Johns ist wütend. SEHR wütend. Auf ihren Ex-Freund Jason, der ihr nach zwei Jahren, bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant, noch dazu in ihrem Lieblingsrestaurant, beichtet, dass er Ella über eine ganze Weile hin betrogen hat. Das Sahnehäubchen der Geschichte ist allerdings, dass sich die Frau mit der Jason Ella betrogen hat, auch noch im gemeinsamen Bekanntenkreis befindet. Das lässt Ella so ausrasten, dass Sie im Restaurant prompt Hausverbot erteilt bekommt.

Wütend auf ihren Ex-Freund im Allgemeinen und auf die Ungerechtigkeit der Welt im Speziellen, läuft Ella ziellos in Flechter umher und rennt in die Arme einer Gruppe Männer, die Ärger zu bedeuten scheinen und Ella auch direkt bedrängen. Im richtigen Moment und wie aus dem Nichts taucht plötzlich Ches auf, der Ella vor den Männern schützt und darauf gleich wieder verschwindet.

Ella lässt die ganze Situation nicht kalt und auch Ches will ihr so schnell nicht aus dem Kopf gehen.

Es kommt wie es kommen soll, die Beiden begegnen sich auf dem darauffolgenden Tag direkt wieder.

Ab da an beginnt die Geschichte von Ella und Ches. Nur das Ella noch nicht weiß, worauf Sie sich mit Ches eingelassen hat, denn Ches Leben spielt sich im Untergrund von Flechter, die Stadt in der auch Ella und ihre Freundinnen leben, ab.

Ella studiert an der Universität in Flechter, gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Summer und Savannah. Summer ist die Unternehmungslustige, die immer wieder dafür sorgt, dass Ella und Savannah auch ja nie langweilig wird. Savannah ist die Liebe, Verständnisvolle und auch eher Zurückhaltende. Die drei Zusammen sind einfach ein perfektes Trio, die sich gegenseitig ergänzen und auf einander aufpassen.

Ich habe alle drei als sehr authentisch empfunden, denn man merkt von Anfang an, dass sie füreinander da sind und aufeinander Acht geben.

Ches scheint am Anfang der Geschichte sehr unnahbar, verrät kaum etwas über sich und seine Geschichte. Doch mit Ella zusammen taut er nach und nach auf und lässt Ella, als eine von wenigen, hinter seine Fassade schauen. Allerdings ist Ches Geschichte und Leben nicht ungefährlich und Ella rutscht immer tiefer mit rein.

Die Geschichte von Ches hat mich richtig in einen Bann gezogen, sei es seineVergangenheit oder auch die Gegenwart. Denn diese Art, was es mit Untergrund auf sich hat, war für mich eine völlig neue Story, wie ich sie noch nie, in mir bekannten Büchern, gelesen habe.

Es ist kein normaler Liebesroman à la „Er ist der Bad Boy und Sie rennt ihm hinterher“, sondern es steckt auch tatsächlich eine Geschichte hinter allem. Daher wurde es auch nie langweilig, von Kapitel zu Kapitel konnte man mehr von Ches Vergangenheit und Gegenwart erfahren und nichts war in diesem Buch vorausschauend. Das hat mir sehr gefallen, da wir zwar auch eine Liebesgeschichte hatten aber das drum herum so spannend erzählt wurde, dass der Fokus eben nicht nur alleine auf Ella und Ches lag.

Schreibtstil

Tami Fischers Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Lustig und verspielt aber auch so, dass die Spannung nicht auf der Strecke bleibt. Teilweise waren mir allerdings die Kapitel zu lange und dadurch zu langatmig. Hier wären mir kurze und knackige Kapitel lieber gewesen.

Fazit

Mir hat dieser Roman unter anderem deshalb gefallen, weil es für mich mal eine ganz andere Art von Liebesroman war, wo der Fokus nicht nur alleine auf dem Paar liegt.

Die Autorin hat es geschafft neben der eigentlichen Liebesgeschichte, eine weitere Geschichte zu erzählen, was mich unglaublich fasziniert und in den Bann gezogen hat.

✰✰✰✰

Veröffentlicht am 20.05.2019

Herzzerreißende, einfühlsame Geschichte

Wenn Donner und Licht sich berühren

Autor/in: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Preis: 12,90 €
Seitenzahl:375 SEITEN

*Werbung Vielen Dank an den LXY Verlag und an Bastei Lübbe an das mir zugeschickte Rezensionsexemplar!

Sich ...

Autor/in: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Preis: 12,90 €
Seitenzahl:375 SEITEN

Klappentext

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön- Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Inhalt

Jasmin Greene ist schön, hat eine wundervolle Stimme und ist auf ihrer neuen Schule ohne große Anstrengung bei allen beliebt.

Doch nicht alles ist so voller Sonnenschein, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn Jasmin möchte nichts mehr, als ein ganz normales Leben zu führen und nebenbei Soul singen, als Hobby und nicht, wie ihr überambitionierte Mutter es von ihr verlangt, Popgesang auf Kariere-Basis. Jasmins Mutter ist streng und trimmt ihre Tochter zu Best- und Höchstleistungen ohne jegliche Art von Liebe zu ihr.

Elliot spielt Saxophon wie kein zweiter, ist der Beste in seinem Alter. Doch anders als Jasmin gehört Elliot nicht zu den Beliebten der Schule. Er stottert und wird auf schlimmste Art und Weise dafür gehänselt.

So unterschiedlich Jasmin und Elliot auf den ersten Blick wirken so verbindet die Beiden die Musik miteinander und etwas ganz Besonderes zwischen ihnen entsteht dadurch, tiefer als jede Freundschaft.

Allerdings werden die Zwei auf die Probe gestellt, die ihre Beziehung alles kosten könnte. Schaffen sie es dem Schicksal zu trotzen?
Diese Buch hat mich emotional an meine Grenzen gebracht.

Eigentlich bin ich nämlich so gut wie gar nicht emotional bei Büchern, dafür müssen sie schon verdammt gut und herzzerreißend geschrieben sein. Nun, dieses Buch ist genau das, herzzerreißend.

Die Szenen wie Elliot gehänselt und auf schlimmste Art erniedrigt wird, haben mich so oft schlucken lassen.. ich wollte in das Buch einsteigen und ihm helfen können. Dieses Buch, diese Geschichte hat so viel mit mir gemacht und Eliot und Jasmin sind so etwas Besonders.

Auch das die Musik immer wieder im Vordergrund steht hat mir sehr gut gefallen. Denn hier ist es eben kein aufstrebender Popstar der Karriere macht und das Mädchen das ihm hinterher eifert, es geht hier um „echte“ Musik um Soul, um Gefühl und die Leidenschaft zur Musik. Die Autorin hat so unglaublich authentisch geschrieben, dass ich nebenbei unbedingt Soul hören wollte, so sehr war ich in der Geschichte drinnen!

Einen kleinen Makel hat die Geschichte allerdings dann doch auch, aber nur einen kleinen winzigen. Zum Ende hin der Geschichte, wird es mir persönlich, einfach zu schmalzig und gefühlvoll, also fast schon zu schön. Das kann der eine natürlich gut finden aber mir war es dann einfach einen Touch zu viel.

Ansonsten aber ein unglaublich gute und berührende Liebesgeschichte.

Fazit

Eine Liebesgeschichte, so ergreifend und authentisch wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. Kein Buch zum einfach mal so nebenbei lesen sondern eine Geschichte, für die, wie ich finde, man sich Zeit nehmen sollte. Denn Brittainy C. Cherry schreibt viel zwischen den Zeilen, einfach etwas ganz Besonders.

✰✰✰✰

Veröffentlicht am 20.02.2019

Leider nicht die Geschichte, die ich erwartet hatte

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Autor: Ayla Dade
Verlag: Piper Digital
Preis: 4,99€
Seitenanzahl: 400

*Werbung Danke an den PIPER Verlag, für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar ♥︎

Klappentext:

Er ...

Autor: Ayla Dade
Verlag: Piper Digital
Preis: 4,99€
Seitenanzahl: 400

Klappentext:

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlsvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben - nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt. Sie ist klug, anständig, und studiert an der NYU - das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt. Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis. Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte. Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse. Aber die hat Hazel auch…

Inhalt

Hazel ist Studentin an der NYU in New York, ist zielstrebig und gewissenhaft und hat so ziemlich wenig mit der Upper Class zu tun. Anders wie ihre beste Freundin Grace. Gerade weil sie aber an einer Elite Universität studiert ist der Druck und Anspruch hoch und dabei gelten nicht nur Noten sondern auch, die Präsenz von sich selber, wie man sich zeigt und gibt und alles mit einem gewissen Stil. Damit tut sich Hazel aber schwer, weil sie eher unscheinbar wirkt und einfach nur einen guten Abschluss schaffen möchte.

Caleb ist ein Star, kennt sich bestens mit der Upper Class aus und hat all die Präsenz, die Hazel eben nicht ausstrahlt. Eigentlich zwei Menschen, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammen passen, doch irgendwie ergänzen sich Cale und Hazel auf ihre eigene Art und Weise. Doch genauso wie sich gut tun, so turbulent ist auch ihre gemeinsame Zeit, denn es liegen eben doch Welten zwischen den Beiden.

Leider hat mir die Geschichte von Cale Hazel nicht gefallen. Das will ich auch gleich vorab sagen, denn ich habe mir einfach mehr von der Geschichte erhofft. Ja, es ist auch spannend und jede Seite ein auf und ab, aber genau dort liegt auch der Punkt. Es ist einfach von allem zu viel. Zu viel Drama, zu viele Gefühlsausbrüche und viel, zu viel Wind um nichts. Teils auch ohne jegliche Argumentation also eher, für mich, Unverständlich.

Hazel nervt mich mit ihrer Art, nicht zu sich selbst zu stehen. Sie verliert in der Beziehung zu Caleb immer mehr sich selbst und Caleb behandelt sie oft einfach nur schlecht und trotzdem läuft sie ihm immer wieder hinterher und will "für ihn da sein". Das ist an sich ja nichts schlechtes, aber es gibt einfach einen Punkt an dem der Mensch, dem man eigentlich helfen möchte, einen so von sich stoßt, dass man vielleicht doch auf Abstand gehen sollte gerade dann, wenn diese Person einen schlecht behandelt und das immer und immer wieder. Das wirft einfach ein ganz falsches Bild, weil ich eben finde, dass man, wenn man schlecht behandelt wird und selbst wenn es einen bestimmten Grund geben sollte, sich nicht so für einen Menschen aufgeben sollte. Besonders nicht, wenn die Person, so wie im Buch sich so gut wie nie entschuldigt oder absolut keine plausiblen Erklärungen für sein Verhalten hat.

Caleb hat zwar eine schwere und auch schlimme Vergangenheit aber auch die, wird erst sehr spät aufgedeckt und dann wird auch kaum drauf eingefangen.

Der Schreibstil hingegen hat mir ganz gut gefallen.Es lässt sich gut und flüssig lesen, sodass man schneller durch die Kapitel kommt als man denkt. Auch durch die immer wieder aufbauende Spannung und Schwankungen bleibt man an der Geschichte dran.

Mehr möchte ich auch gar nicht zu dem Buch schreiben, weil ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und es sollte sich trotz allem jeder selber ein Bild von der Geschichte machen können.

Fazit

Es ist ein Buch, was einfach mal so weggelesen werden kann. Man wird unterhalten und ist eine „leichte“ Lektüre für zwischen durch allerdings, mir persönlich zu platt und ich konnte mich einfach viel zu wenig mit der Protagonistin identifizieren.

✰✰