Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension zu Bailey - ein Freund fürs Leben

Autor: W. Bruce Cameron
Genre: Bellestrik
Seitenzahl: 352 Seiten

Inhalt/ Kalpptext:

Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ...

Es fängt damit an das „Bailey“ nicht als Bailey geboren wird, sondern als Streuner und hat somit auch vorerst keinen Namen. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen 3 Geschwister draußen in der Wildnis. Schlecht geht es ihnen nicht, aber sie sind auf sich alleingestellt und immer auf Futtersuche.

Einestages kommen Menschen um die Hundefamilie einzusammeln und auf einem Hof mitzunehmen. Dieser Hof gehört einer älteren Dame, die schon einige Streuner bei sich aufgenommen hat. Dort schweben die Hunde zwar nicht im Luxus doch sie bekommen täglich Trinken und Futter.

In diesem Abschnitt des Buches wird Bailey von der alten Dame „Toby“ genannt. Toby gefällt es auf den Hof und sucht auch den Kontakt zu den Menschen. Doch worin der Sinn seines Lebens besteht, mag sich ihm nicht erschließen.

Die komplette Sicht des Buches ist aus Baileys Blickwinkel beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man bekommt wirklich alle Eindrücke und Gedanken des Hundes mit. Es wird genau beschrieben was Bailey fühlt, was er alles mitbekommt und was er versteht. Man bekommt also einen guten Einblick in die die Denk- und Sichtweise des Hundes. Sehr beeindruckend fand ich besonders wie einfühlsam, wie aufmerksam Bailey ist, das er jegliche Emotionsänderung instinktiv spürt.

In seinem 2. Hundeleben wird Bailey (nun heißt er auch Bailey) von dem Jungen Ethan aufgezogen. Bailey erinnert sich an sein Vorleben sehr genau und fragt sich wieso er nun schon wieder ein Welpe ist und wieder macht er sich Gedanken worin der Sinn seines Lebens besteht. So beschließt Bailey einfach, seine Aufgabe sei es den Jungen zu behüten und stets an seiner Seite zu sein. Die beiden werden unzertrennlich und gewinnen beide einen Freund fürs Leben.

„ Ganz deutlich spürte ich die Liebe des Jungen - und meine zu ihm.“

Es folgen noch zwei weitere Hundeleben bevor Bailey schließlich begreift, wozu er da ist und worin der Sinn seines Hundelebens liegt.

Ich muss gestehen, dass ich mir von diesem Buch mehr erhofft hatte. Zum Teil ist es wirklich trocken und zäh und ich konnte mich Zeitweise auch nicht wirklich zum Lesen ermutigen. Die Geschichte ist schön und auch die Idee der einzelnen Hundeleben hat mir gefallen aber man wartet einfach zu oft darauf, dass die Geschichte seinen Lauf nimmt.

Im 3. Hundeleben wird Bailey als Ellie wiedergeboren und ist erstmals ein Weibchen. Ellie ist ein Schäferhund und wird als Suchhund für die Polizei ausgebildet.

Besonders gelungen ist dem Autor, dass er es schafft, dass wir in dem Buch uns Menschen aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Es macht deutlich wie Hunde uns Menschen und ihre Umgebung wahrnehmen.

Sein letztes und 4. Leben ist Bailey ein dunkler Labrador. Mit ihm endet die Geschichte und auch die von Ethan.

Fazit

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und beinhaltet viele Emotionen und Gefühle. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass man die Welt aus den Augen des Hundes betrachten konnte aber das große aber ist leider das die Geschichte einfach etwas zu langweilig war, weshalb ich nur 3 von 5 Sternen vergebe.

✩✩✩

Verlag:LYX Verlag
Genre: New Adult
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes Problem. Spencer ist sexy, charmant und lustig, genau ihr Typ – und er beginnt augenblicklich mit ihr zu flirten. Doch Dawn hat sich geschworen, die Finger von Männern zu lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie empfindet, weil sie der falschen Person vertraut hat, zu groß ist die Wunde, die sein Verrat hinterlassen hat. Aber Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein herzzerreißendes Geheimnis verbirgt, wird ihr klar, dass sie keine Chance hat gegen die Art und Weise, wie er ihre Welt auf den Kopf stellt ...

Im zweiten Band der Again-Reihe dreht sich alles um die zwei besten Freunde von Allie und Kaden. Da es schon Spannungen zwischen Dawn und Spencer in „Begin Again“ gab, fand ich es schön, dass die beiden ihre eigene Geschichte bekommen haben. Trotzdem hatte ich anfangs bedenken, ob mir die Story von Dawn und Spencer genauso gut gefallen könnte wie die von Kaden und Allie, doch Mona Kasten´s Schreibstil hat mich nicht enttäuscht und hat es wieder geschafft mich zu begeistern. Locker, flüssig und leicht lässt sich die Geschichte lesen und wird aus der Ich-Perspektive, genau genommen aus Dawn´s Sicht beschrieben.

Mir war Dawn schon im ersten Teil sehr sympathisch, die Freundschaft zu Allie, dass sie von Anfang an für sie da war und ihre loyale Art, macht sie zu einem großartigen Charakter der Again Reihe. Im vorigen Band wurde bereits angeschnitten, dass Dawn keine einfache Vergangenheit hat. Jetzt erfahren wir die ganze Geschichte.

Dawn hatte eine Vorstellung wie ihr Leben verlaufen soll, doch wie das Leben nun mal so ist, lässt es sich nicht planen. Sie flüchtet ans College, um wenigstens einen Teil ihres Lebens nicht aufgeben zu müssen. Das Schreiben. Dawn schreibt erotische Liebesgeschichten, die sie anonym im Netz hoch lädt. Hier zeigt sich, das Dawn nicht nur die farbenfrohe und bunte Persönlichkeit ist, sondern auch ihre Geheimnisse und Probleme mit sich rumzutragen hat.

Spencer sorgt stets für die gute Stimmung in der Clique. Doch neben seiner lustigen, sympathischen Art lernen wir in diesem Teil auch noch eine neue Seite an ihm kennen. Sein Schicksal hat mich sehr berührt und man hat auch mal hinter seine lockere Fassade blicken können.

Spencer ist total vernarrt in Dawn, doch Dawn hat durch ihre Vergangenheit Angst, sich auf eine Beziehung einzulassen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Mona Kasten trotz der Liebesgeschichte auch den Fokus auf die Freundschaft von Dawn und Spencer nicht verloren hat, dass die beiden sich auch als Freunde viel bedeuten und füreinander da sind.

Mona Kasten schreibt mit viel Humor und Leidenschaft und ich habe so das Gefühl, dass sie viel von sich in Dawn einfließen lassen hat. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Ich habe gelacht, geschmunzelt und wurde einfach mitgerissen, ich konnte nur widerwillig das Buch und die Geschichte am Ende zuklappen.

Fazit

Trust Again ist eine tolle Liebesgeschichte mit ganz viel Humor und tollen Charakteren. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass ich so begeistert werde, doch Mona Kasten hat sich selbst übertroffen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen, deshalb bekommt die Geschichte von Dawn und Spencer 5 von 5 Sternen.

Rezension zu PS I still love you

P.S. I still love you

Autor: Jenny Han
Verlag:Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Genre:Jugendbuch > New Adult
Seitenzahl:337 Seiten
Taschenbuch:16,00 €

Inhalt

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut ...

Autor: Jenny Han
Verlag:Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Genre:Jugendbuch > New Adult
Seitenzahl:337 Seiten
Taschenbuch:16,00 €

Inhalt

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?–?auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? Die charmante Fortsetzung des Bestsellers "To all the Boys I`ve loved before" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Liebeskummer.

Lara Jean steckt im Gefühlschaos. Nach dem ganzen Debakel Josh oder Peter hat sie nun keinen von beiden. Doch das Blatt wendet sich für Lara Jean, denn sie beschließt noch einmal einen Brief an Peter zu verfassen in dem sie ihm mitteilt, wie Leid ihr einiges tut und was sie für ihn empfindet. Denn aus der anfangs gefakten Beziehung sind Gefühle entstanden und nicht nur bei Lara Jean auch bei Peter.

Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Teil „To all the boy I´ve loved before“ flüssig und die Zeilen sowie die Kapitel fliegen nur so dahin.

Im ersten Teil wusste ich noch nicht so richtig, ob mir Lara Jeans Charakter gefällt, die Art wie sie Dinge sieht und ihre Gedankengänge empfand ich teils einfach zu lasch, zu klischeehaft. Doch immer mehr verstehe ich ihre Ansichten und fühlte mich Teil der Covey Familie. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen. Besonders ihre kleine Schwester Kitty wird in diesem Buch mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wohin gegen Margot weniger im Vordergrund steht was teils daran liegt, da sie ja in Schottland aufs Collage geht und anderseits, es nicht mehr viel über sie zu erzählen gibt, denn sie und Josh sind endgültig nicht mehr zusammen und auch Lara Jean hegt keine heimlichen Gefühle mehr für ihn.

Die erste Hürde ihrer Beziehung müssen Lara Jean und Peter tragen, als plötzlich ein Video von ihnen auf Instagram auftaucht. Es zeigt Lara Jean mit Peter im Whirlpool während der Skifreizeit, wie sie auf seinem Schoß sitzt und ihn küsst. Nur wirkt es auf dem Video als wäre weit mehr passiert als nur ein Kuss. Das Video verbreitet sich immer mehr und die Frage bleibt, wer hat das Video aufgenommen?

Lara Jeans Briefe haben auch in diesem Buch noch einen Bestandteil. Sie bekommt eine Antwort von John Ambrose McClaren, dem sie damals auch einen Brief gewidmet hatte. So kommt es, dass die beiden eine Brieffreundschaft beginnen und Lara Jean wieder all die Dinge einfallen weshalb sie früher für John Ambrose geschwärmt hatte…

Ja und dann gibt es auch noch immer Genevieve und Peter, der sich weiterhin loyal zu ihr verhält. Zu Loyal? Wer ist ihm wichtiger, Lara Jean oder Genevieve?

Ich könnte jetzt argumentieren, dass man vieles vielleicht auch einfach noch mit ins erste Buch hätte packen können und das es viel drum herum war. Doch im Grunde bin ich froh, dass uns Jenny Han noch einmal in die Welt von Lara Jean mitgenommen hat.

Fazit

Ein auf und ab der Gefühle, viele kleine Dramen und doch eine ganz besondere Art von Geschichte. Man ist schon nach den ersten Seiten wieder mitten in der Geschichte und genau das ist es, was mir gefällt wenn ein Buch aus mehreren Bänden besteht. Hat euch „To all the boys I´ve loved before“ gefallen, dann werdet ihr von “PS I still love you” nicht enttäuscht werden. Für mich ist das Buch 5 von 5 Sternen wert.

✰✰✰✰✰

Genre: Jugendbuch - Bellestrik
Seitenzahl:400 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,99 €

Inhalt

Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, ...

Autor: nicola yoon

Verlag: Dressler
Genre: Jugendbuch - Bellestrik
Seitenzahl:400 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,99 €

Inhalt

Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben warden.

Natasha soll abgeschoben werden und Daniel weiß noch nicht wie seine Zukunft mal verlaufen soll. Beide treffen in New York aufeinander. Daniel ist sich sofort sicher, das ist Liebe auf den ersten Blick, dass ist was großes. Natasha denkt nicht so. Sie will Daniel nicht an sich rann lassen, schon alleine nicht, weil das nun mal ihr letzter Tag in New York ist, ihr letzter Tag in Amerika. Außerdem glaubt sie nicht an Liebe.

Natasha und ihre Familie leben ohne Papiere in den USA und sollen nun wieder zurück nach Jamaika. Anstatt das ihre Eltern alles dafür gegeben, doch in diesem Land bleiben zu können, bleibt alles an Natasha hängen. Sie alleine versucht einen Ausweg zu finden. Für sie ist dieser Tag, kein guter Tag und schon gar kein Tag an dem man sich verliebt.Daniel gehört einer koreanischen Einwandererfamilie an. Seine Eltern erwarten besonders gute Leistungen. So soll Daniel an einer der besten Uni s, Yale, studieren um später Arzt werden zu können. Jeden Falls ist das der Plan, den seine Eltern sich für ihn vorstellen. Daniel selbst hat kein Plan von seinem zukünftigen Leben und was er eigentlich will.

Daniel hat sie für diesen einen Tag vorgenommen, in ihn hineinzuleben und sich treiben zu lassen. Mal die Zukunft außer Acht zu lassen und nur für den Moment zu leben.

Dann trifft er Natasha.

Die Story von Daniel und Natasha ist schon etwas kitschig. Vielleicht einfach ein wenig überromantisch. Ein paar Zufälle zu viel, ein wenig zu viel „Wir gehören zusammen“, ein wenig zu viel „Wir finden die große Liebe an einem Tag“.
Im Grunde, einfach von allem etwas zu viel. Zu gut gemeint.
Für mich persönlich war es einfach weniger glaubhaft, dass zwei Teenager sich „auf den ersten Blick“ verlieben und sich dessen in wenigen Stunden so sicher sind. Besonders mit dem Aspekt, dass einer der beiden noch am selben Tag abgeschoben werden soll.´

Gefallen hat mir, das Nebenpersonen, zwischen der eigentlichen Geschichte, in eigenen Kapiteln von der Autorin Aufmerksamkeit geschenkt bekommen haben. So wurde deutlich, dass jede Person auch eine Nebenperson, Einfluss auf unser Leben hat. Das hat der Geschichte erst die richtige Tiefe verliehen.

Viele Themen die im Buch angeschnitten werden, sind super interessant und auch wirklich tiefgründig. Nur halt die eigentlich Geschichte, die Liebesgeschichte von Natasha und Daniel, nicht so wirklich. Vielleicht einfach genau wegen diesem einem Tag. Das man einem Tag nicht tiefer in die ganze Gefühlslage einen Einblick geben kann.

Nichtsdestotrotz hat mir aber der Schreibstil der Autorin gefallen und ich denke auch, dass vielen diese Art von Geschichte gefallen könnte oder bereits gefällt.

Fazit

Für mich leider kein Lesehighlight, aber das soll nicht bedeuteten dass diese Geschichte nicht gut ist. Es ist eine Geschichte fürs Herz, mit schönen Zitaten und Weisheiten. Vielleicht ist es ein Buch für die Romantiker unter uns, es ist aber auch ein Buch, in dem man viel entdecken kann. Mir ist dieses Buch durch seine schöne Schreibweise von nicola yoon 4 Sterne wert.

✰✰✰✰

Verlag: Heyne Verlag

Seitenzahl: 400 Seiten

Taschenbuch 14,99 €

Inhalt

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. ...

Autor: Anne Freytag

Genre: Jugenbuch - Bellestrik - Liebesgeschichte

Verlag: Heyne Verlag

Seitenzahl: 400 Seiten

Taschenbuch 14,99 €

Inhalt

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Sophie ist Einzelkind und lebt mit ihrem Vater in Hamburg. Bis jetzt jedenfalls. Denn ihr Vater Christian zieht mit Sophie zu seiner Freundin nach München. Mit Christians Freundin Lena und ihren zwei Söhne Leon und Valentin soll dort das Patchwork-Familien Leben beginnen. Einziges Problem: Sophie hat darauf keine Lust. Denn noch nie musste Sophie ihren Vater mit jemand anderen teilen. Nachdem ihre eigene Mutter sich gleich nach der Geburt aus dem Staub gemacht hat, wuchs Sophie alleine bei ihrem Vater auf und hatte dadurch keine großartigen Nachteile.

Sophies Charakter hat mir sehr gefallen. Sie ist ein sehr kreatives Mädchen, mit einem starken Willen. Sie ist irgendwie anders und irgendwie aber auch ein ganz normales Mädchen, mit den Problemen die wir eben alle mal haben oder hatten.

Anne Freytag hat einen ganz unkomplizierten Schreibstil, man liest sich durch die Kapitel und wundert sich wie viele Seiten man schon weitergekommen ist. Ihre Art zu schreiben, wie sie Sätze formuliert, mit ihnen spielt und der Geschichte Leben einhaucht gefällt mir sehr gut, sie bringt einfach eine ganz individuelle Note mit ein.

Der zweite Mann in Sophies Leben heißt Lukas und ist ihr bester Freund seit klein auf. Niemand kennt Sophie besser als er und niemand ihn besser als Sophie. Die Freundschaft der beiden ist etwas ganz besonderes und die Autorin beschreibt diese besondere Zuneigung der beiden zueinander, so simple, so leicht, dass es sich so echt anfühlt. Mir hat diese enge Bindung der Beiden, auf eine ganz platonische Art, sehr gut gefallen.

Dann lernt Sophie das Nachbarsmädchen Alex kennen. Sophie hatte noch nie eine beste Freundin, sie war meistens nur von Jungs umgeben.In Alex findet sie eine Vertraute.Zum ersten Mal in ihrem Leben fängt Sophie an richtig glücklich zu sein. Doch nach und nach merkt Sophie, dass sie Alex Nähe sehr genießt, dass ihr immer mehr Dinge an Alex gefallen und das sie Alex einfach gerne anschaut…

Sophie und Alex haben mir sehr gefallen. Die Harmonie der beiden hat einfach gepasst und die Geschichte war überhaupt nicht verblümt dargestellt, sondern einfach echt.

Die Nebencharaktere Niklas und Clemens haben mir beide nicht sonderlich gefallen. Clemens ist Alex fester Freund und Niklas, Clemens bester Freund. Beide waren mir eigentlich von Anfang unsympathisch.

Neben Sophies Vater war als weitere Nebenperson auch noch Lena, deren Lebensgeschichte mich berührt hat. Sie war auch überhaupt keine „böse Stiefmutter“ sondern hat sich bemüht und war einfach lieb und fürsorglich, zu wirklich allen.

Zum Cover könnte ich die halbe Rezension schreiben, so wunder, wunderschön finde ich es. Wie schon bei Anne Freytags Buch „Mein bester letzter Sommer“ hat das Buch vorne auf dem Buchdeckel eine schlichte, schöne Zeichnung. Dort wo sich der Klapptext befindet, sind kleine süße Zeichnungen festgehalten, die ich mir immer wieder anschauen musste, einfach weil sie mir so gut gefallen haben. Wenn ihr das Buch noch lest oder bereits gelesen habt, dann wisst ihr um welche Zeichnungen es sich hierbei handelt. Im hinteren Klappbereich des Buches findet man außerdem noch zwei Playlisten, mit Liedern die Sophie im Buch hört. Die Idee mit den Playlisten finde ich einfach großartig und ich habe mir gleich alle Lieder in meiner Playlist „ Den Mund voll ungesagter Dinge“ zusammengestellt und beim Lesen nebenbei abspielen lassen.

Fazit

Ein Buch was mir persönlich sehr gut gefallen hat, besonders weil dieser Thematik viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich weiß, über dieses Buch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und jeder muss sich hier seine eigene machen (wie immer eigentlich), aber für mich schreibt Anne Freytag einfach schöne und sehr berührende Jugendbücher. Ich habe es jedenfalls als ein Lesegenuss empfunden. Da das Buch/ die Geschichte mich in den Bann gezogen und berührt hat, verdient es durchaus seine 5 von 5 Sterne.

✰✰✰✰✰