Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Reise nach Rom

Pippa in Rom

Für uns war es das erste Buch von Pippa und der Autorin Kristina Kreuzer. Pippa ist uns sehr sympathisch und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Leider waren wir bisher noch nicht in Rom, aber das Buch hat bestätigt, dass wir da mal hinmüssen.
Pippa reist mit ihrer Familie nach Rom und nimmt die kleinen und großen Leser mit. Der Schreibstil ist sehr gut und Kinder können der Geschichte sehr gut folgen. Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges lernen und über die Stadt Rom erfahren. Der italienische Lifestyle (Pizza, Eis usw.) wird sehr gut rübergebracht. Sehr interessant sind auch die ganzen Sehenswürdigkeiten. Rom ist echt eine Reise wert. Super ist auch der enthaltene Stadtplan, da kann man üben wie man sowas liest und sich ein Bild machen.
Von uns eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr gutes Ost-Buch

Der letzte Auftrag

Es ist das 3. Buch dieser Reihe von Titus Müller. Ich habe die ersten 2 Bücher leider nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in das Buch reingekommen. Das Cover ist sehr gut gelungen und zeigt gut die Mauerproblematik von damals.

Das Buch spielt im Jahre 1989, das Ende der DDR naht, was sich viele aber nicht vorstellen bzw. eingestehen können. Es handelt von der fiktiven Person Annie und ihrer Mutter Ria. Ria war früher Spionin in der DDR und ist jetzt im Westen. Ihre Tochter Annie trifft ihre frühere Liebe Michael wieder und kommt durch ihn zu einer DDR-Widerstandsgruppe. Neben den erfundenen Hauptpersonen, erzählt das Buch von vielen wahren Personen und Begebenheiten.

Das Buch ist sehr interessant und kurzweilig. Der Schreibstil ist sehr gut. Auch wenn ich viele Abkürzungen, Ämter und Amtsträger nicht kannte, kam ich gut mit. Ich konnte vieles über den Fall der DDR genauer erfahren. Einiges hat mich auch sehr erschüttert, wie schlimm doch das Leben im Osten war.

Sehr gut finde ich am Ende des Buches die Erläuterung des historischen Kerns der Geschichte.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die an der Vergangenheit der DDR interessiert sind.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Beeindruckender Politthriller

Die Macht der Wölfe

Das ist der 4. Fall für Melia und Vincent. Für mich war es der erste Fall für das Ermittler-Paar, was aber nicht schlimm war. Ich bin gut mitgekommen und hatte auch schon den Durchblick über die Personen und Beziehungen. Die beiden Ermittler sind für mich sehr sympathisch und die privaten Probleme mit Eltern und Karriere runden das Ganze ab.
Es spielen sehr viele Personen mit. Teilweise reale Namen aus der Politik, teilweise erfundene Namen/Personen. Am Anfang war das etwas verwirrend, aber ich bin dann doch schnell durchgestiegen und hab alles verstanden und zuordnen können.
Der Autor zeigt sehr deutlich wie Macht missbraucht werden kann, wie Leute und Politiker beeinflusst und erpresst werden können. Sehr krass finde ich, wenn man mal so aufgezeigt bekommt, wie durch Soziale Medien manipuliert und Stimmung gemacht werden kann.
Das Buch und die Themen sind brandaktuell. Wie z.b. Ukraine Krieg und Gendern.
Für mich ein sehr gutes und lesenswertes Buch. Ich bin auf eine Fortsetzung von Melia und Vincent gespannt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Lockere Krimiunterhaltung

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Schon das Cover sieht sehr einladend aus. Ich mag solche Küstenkrimis. Dieser hier spielt in Cuxhaven. Die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen ermittelt, auch wenn sie nicht zuständig ist.
Agatha ...

Agatha findet eine Wasserleiche, auch noch an ihrem freien Tag. Schon wird bei ihr der Ermittlerdrang geweckt, aber eigentlich ist die Kripo für sowas zuständig. Der Ermordete war Mediator und sollte bei einem Offshore-Windpark-Streit vermitteln. War es jemand aus dieser Projektgruppe? Was hat die Bürgermeisterin damit zu tun? Und dann gibt es auch noch eine 2. Leiche.
Agatha kommt sehr sympathisch rüber. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig. Die vielen beteiligten Personen lassen sich sehr gut auseinanderhalten und man kann der Geschichte gut folgen. Die Story ist sehr gut ausgedacht und das Ende war für mich überraschend. Zwischendurch hätte ich mit ein bisschen mehr Aktion und Spannung gewünscht.
Guter Krimi für Leute die gerne locker, leichte Krimis mit Küstenflair lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gelungener Altaussee-Krimi

Letzter Tropfen

Ich hab schon ein paar Vorgänger-Bücher von Herbert Dutzler gelesen, deshalb war ich mit Franz Gasperlmaier, seinen Kollegen und seiner Familie schon vertraut. Aber das ist für das Buch nicht notwendig. Alle Personen werden erklärt und es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall.
Es ist einiges los im beschaulichen Altaussee. Es finden Dreharbeiten zu einer Model-Castingshow statt. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Der Gasperlmaier muss während seines Urlaubs ermitteln. Dabei steht auch noch die Hochzeit seiner Tochter an und sein Sohn ist mit Familie aus Kanada angereist.
Das Buch ist spannend und kurzweilig. Trotz der sehr vielen Personen, konnte ich den Durchblick sehr gut behalten und der Handlung problemlos folgen. Sehr gut, gefallen mir die Abschweife in Gasperlmaiers Privatleben. Das macht ihn sympathisch und lockert die Geschichte auf. Den Fall an sich, finde ich sehr raffiniert und sehr gut gelungen. Bis zum Schluss wäre ich nicht auf dieses Ende und die Hintergründe gekommen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifans.