Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Kampf der Dorfkinder

Bella und die Böllersum-Bande

Das Buch spielt in einem kleinen Dorf namens Böllersum. Hauptperson ist Bella mit ihren Freunden. Eine eingeschworene Kinderband. Das Cover zeigt schon, dass in der Dorfgemeinschaft einiges geboten ist. Super ist, dass die Personen am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden. Das hilft, den Überblick zu bewahren.
Leider bekommen die Kinder eine sehr traurige Nachricht. Ihre Dorfschule soll geschlossen werden. Schnell beschließen Bella und ihre Freunde, dass sie dagegen etwas machen müssen. Sie beginnen mir ihrer Protestaktion. Dabei wird die Freundschaft der Bande hart auf die Probe gestellt und es geht rund im beschaulichen Dorf.
Der Schreibstil ist modern und flott. Ausgeschmückt wird das Buch mit passenden Zeichnungen. Einige Szenen sind wirklich sehr amüsant, manche stimmen auch etwas nachdenklich. Sehr gut finde ich die Freundschaft der Kinder dargestellt, bei der es auch mal Streit gibt und heftig kracht. Am Ende hält man dann aber doch zusammen.
Gelungen finde ich die Erklärungen über die „Revolution“ am Ende des Buches. Hier wird kindgerecht das Thema erläutert.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Traumhaftes Kinderbuch

Lisa und der Mond | Kinderbuch über schöne Gute Nacht Geschichte über eine zauberhafte Reise zum Mond | Entdecke die Magie und Schönheit auf der Erde und in deinem Leben.: SIEH MAL, DAS LEBEN IST WUNDERSCHÖN

Aufgefallen ist mir gleich das ungewöhnliche und große Format des Buches. Da hat man richtig was in der Hand. Richtig gut gefallen haben uns die im Dunklen leuchtenden Sterne und der Mond. Das ist schon etwas besonders. Das Mädchen auf dem Mond wirkt sehr sympathisch. Edel finde ich auch das Lesezeichen-Band.
Die Geschichte handelt von Lisa, die abends auf ihrem Fenster den Sternenhimmel und den Mond betrachtet. Die kann nicht schlafen. Ein Stern holt sie ab und bringt sie auf den Mond. Von dort oben betrachtet sie die Erde. Es gibt viel zu entdecken, aber auch zum Nachdenken. Die Geschichte ist wirklich zauberhaft.
Das Buch enthält verschiedene Schriftarten, das lockert es auf. Ergänzt wird es durch schöne und passenden Zeichnungen.
Von uns eine Leseempfehlung – ein optimales Buch vor dem Einschlafen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Schon das Cover mit der lustigen Familie hat uns sehr gut gefallen. Besonders mag ich den Wischmop-Hund. Beim Cover war mir gleich klar, das ist ein Buch nach unserem Geschmack.
Ottilie ist ein sympathisches ...

Ottilie ist ein sympathisches und nettes 9-jähriges Mädchen. Sie ist mehr ein Einzelgänger-Typ ohne Freunde. Ihr ruhiges Leben gerät mächtig aus den Fugen als im Nachbarhaus eine schräge neue Familie einzieht. Was sind das überhaupt für Leute? Ein Junge mit Hörnern, ein Mädchen mit extrem spitzen Eckzähnen, ein Schrat, merkwürdige Eltern und ein Wischmopp-Hund. Schnell stellt sich heraus es ist eine zusammengewürfelte Familie aus seltsamen Wesen, die in ein normales Leben eingeführt werden sollen. Ottilie schließt sie schnell in ihr gutes Herz. Wie Ottilie sich mit der Familie anfreundet, ist wunderbar zu lesen.
Das Buch ist sehr lustig und unterhaltsam. Die Geschichte wird locker erzählt und auch Kinder können ihr sehr gut folgen. Die schönen Zeichnungen passen wunderbar dazu und helfen beim Verfolgen der Handlung und vorstellen der Szenen. Natürlich ist alles ein bisschen unrealistisch und schräg, aber Kindern gefallen so Geschichten. Auch mich als Erwachsenen konnte sie begeistern.
Mir gefällt auch das Fazit des Buches. Jeder ist anders und jeder redet davon, dass jeder auf seine Art anders sein kann. Aber in Wirklichkeit sind die Leute noch nicht bereit dazu, deshalb muss man sich oft anpassen und normal geben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr originell

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Es handelt sich um das 2. Buch dieser Reihe, aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben. Alle Tiere und wichtige zusammenhänge, werden am Anfang des Buches gut erklärt.
Auf dem farbenfrohen Cover ...

Auf dem farbenfrohen Cover sieht man die 2 Füchse Ted und Nancy, die in Grimmewald leben. In Grimmewald leben die Tiere glücklich und chaotisch miteinander. Eines Tages taucht der Bürgermeister des Nachbarwaldes auf. Auf dieser Seite des Waldes leben die Tiere sauber und ordentlich in einer scheinbar traumhaften Welt. Doch der Bürgermeister ist nicht so nett wie es auf den ersten Blick scheint, er möchte Grimmewald übernehmen. Das müssen Ted und Nancy mit ihren Freunden verhindern.
Das Buch ist sehr originell gestaltet. Mit einem ausgefallenen Layout und witzigen Kommentaren einer lustigen Kellerassel. Der Schreibstil ist locker und modern. Manche Wörter und Ausdrücke finde ich für 7-jährige noch etwas zu kompliziert. Das Buch liest sich sehr flott und kurzweilig. Gut hat mich auch gefallen, dass die Tiere im Buch so gut zusammenhalten und jeder seine persönlichen Eigenschaften und Stärken ins Waldleben einbringt.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Sehr guter Küstenfall

Der Sturm: Vergraben

Das Cover lässt schon gut erkennen, dass es sich hier um ein Fall an der Küste handelt. Es ist das erste Buch der Autorin aus „Der Sturm“-Reihe. Leider gibt es hier ein offenes Ende und nicht alles wird aufgeklärt. Ich brauch unbedingt den 2. Teil.

Ort des Geschehens ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Nach einem heftigen Sturm wird auf dem Darß das Skelett einer Frau freigelegt. Schnell stellt sich heraus, dass dort noch weitere Knochen einer männlichen Leiche liegen. Wie lange liegen sie schon dort? Was ist damals passiert? Sind es Opfer des sogenannten Darß-Rippers vom Sommer 1989? Nach dem Fall der Mauer hörte die Mordserie damals auf, der Täter wurde nie gefasst.
Gemeinsam mit seinem Team ermittelt der sehr sympathische Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt, der es als alleinerziehender Vater einer 5 jährigen Tochter nicht leicht hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und es war sehr kurzweilig. Ich war sehr schnell durch, weil ich es nicht weglegen konnte. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen, trotz der vielen verschiedenen Personen. Es ist zwar ein Thriller, aber ich finde es nicht besonders brutal oder blutrünstig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und mir gefallen die kurzen Kapitel. Die Namen der Personen sind mir auch positiv aufgefallen, gut gewählt.
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt…