Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein schönes Abenteuerbuch

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Tages steht ein Bagger vor dem Zuhause von Herrn Dachs und Rakete. Den Namen Rakete finden wir für eine Schnecke sehr gut gewählt. Ein Natur-Erlebnispark soll gebaut werden, also müssen die beiden ihre Sachen packen und umziehen. Das Abenteuer beginnt. Wo sollen sie nur hin? In der Stadt ist alles ganz anders. Aber der Tüftler und Erfinder Dachs, meistert das zusammen mit seiner Freundin Rakete.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und die Bilder dazu sind passend und liebevoll gestaltet. Der Text ist für Kinder leicht zu verstehen und mit der angenehmen Schrift, kommen auch Leseanfänger gut zurecht. An vielen Stellen kann man lachen und sich über die beiden amüsieren. Es ist kurzweilig und unterhaltsam, die Kinder wollten es gar nicht mehr weglegen. Von uns eine klare Leseempfehlung, ein gut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Super Lesespaß

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

“1000 Gefahren - du entscheidest selbst” sagt es ja eigentlich schon. Der kleine Leser kann selbst entscheiden wie die abenteuerliche Geschichte weitergeht. Man liest das Buch nicht von vorne nach hinten durch, sondern springt/blätterst zur nächsten Seite, je nach Hinweis. Auf manchen Seiten gibt es die Auswahlmöglichkeit wie es weitergehen soll. So kann man sein Abenteuer individuell weitergehen lassen.
Das Buch hat uns gleich begeistert und wir haben es gemeinsam gelesen. Wobei die Schrift klar und gut zu lesen ist, die Wörter und die Geschichte sind kindgerecht und somit auch für Leseanfänger gut zu meistern. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Es hat viel Spaß gemacht, die Seiten zu suchen und zu blättern. Zwischendurch gab es auch noch etwas zu rätseln und überlegen. Auch die Bilder finden wir sehr schön und gut gelungen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe von Autor Stefan Anhem. Das war irgendwie nicht so optimal. Da es mehrere Personen, Familien und Ermittler gibt, um die es in der Geschichte geht. Ich hab einige Kapitel gebraucht um da richtig durchzublicken und die Leute alle zuzuordnen.
Im Prinzip sind es 3 Ermittler, deren Geschichte erst mal unabhängig voneinander erzählt und beleuchtet wird. Doch am Ende fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen und es dreht sich alles um die kriminellen Machenschaften des hohen Polizisten Kim Sleizner. Der Mann ist skrupellos und sehr brutal. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es geht ganz schön zur Sache
Ich fand das Buch schon sehr spannend, doch an manchen Stellen hat es sich trotzdem ein bisschen hingezogen. Es ist aber auch ein richtig dicker Wälzer. Das Buch spielt in Schweden und Dänemark und hat auch so einen skandinavischen Flair.
Wirklich überzeugt hat mich das Buch leider nicht, was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass mir das Wissen aus den Vorgängerbüchern fehlt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

So macht Wissen Spaß

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Bei dem Buch handelt es sich um ein witziges Sachbuch, das auf lustige Art den menschlichen Körper näherbringt. Es wird ab 8 Jahren empfohlen, aber ich konnte auch noch eine Menge lernen.
Ob Blut, Muskel, ...

Ob Blut, Muskel, Knochen, usw… sehr viele Themen des menschlichen Körpers werden behandelt. Das Wissen wir lustig erklärt und durch ansprechende Bilder bzw. Comics ergänzt. Es ist kindgerecht geschrieben und dabei doch anspruchsvoll. Bei einigen Stellen mussten wir lachen, andere Stellen haben uns staunen lassen. Durch das Buch kann man sich auf angenehme und unterhaltsame Weise Wissen aneignen.
Die Schrift wirkt klar und die Kapitel sind übersichtlich gestaltet, optimal auch für kleine Leser. Der Text liest sich sehr kurzweilig und ist trotz der Materie sehr unterhaltsam. Der Schreibstil gefällt uns sehr und liest sich wirklich angenehm.
Von uns eine klare Empfehlung für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte

Familie Flickenteppich 4. Wir freuen uns auf Weihnachten

Weihnachten bei Familie Flickenteppich und da ist ganz schön was los. Für uns war es das erste Buch der Familie Flickenteppich, was aber nicht schlimm ist. Man kommt auch so gut mit und kann die Personen gut zuordnen und auseinander halten.
Familie Flickenteppich ist eine Patchwork-Familie, was ja heute keine Seltenheit ist. Es wird als ganz selbstverständlich dargestellt, wie da der gemeinsame Alltag gemeistert wird. Das hat uns gut gefallen. Auch dass 2 Frauen ein Baby bekommen, kennen unsere Kinder aus dem realen Leben und finden das ganz selbstverständlich. Der vorweihnachtliche Familien- und Alltagsstress ist nicht so einfach zu meistern, aber als Familie die zusammenhält, schafft man das.
Wir finden das Buch auch ganz wunderbar illustriert und es macht viel Freude es zu lesen. Es ist kurzweilig und sehr unterhaltsam. Macht Groß und Klein Spaß und stimmt wunderbar auf Weihnachten ein.
Ein wirklich zauberhaftes Buch für die Advents- und Weihnachtszeit