Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Zeit fürs Bett!

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Es wird Abend und die Nachtroutine beginnt auch bei Familie Bär. Doch der kleine Bär hat noch einiges zu erledigen, bevor er sich ins Bett legen kann.

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche ...

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche Mitmachidee einfallen lassen, denn auf den 5 Doppelseiten ist jeweils eine Drehscheibe integriert, die mit einer Schlaufe verbunden ist. Zieht man an dieser, verändert sich das Bild und man hat dem kleinen Bären beim Anziehen oder Zähne putzen etc. geholfen. So etwas ist mir bisher noch bei keinem Kinderbuch begegnet und ich fände es toll, wenn diese Idee noch vervielfältigt werden würde.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, kindgerecht und putzig gestaltet. Der Inhalt lässt sich natürlich auch wunderbar auf die familieneigene Abendroutine ausweiten. Es gibt auch noch einen weiteren Titel, bei dem wir den kleinen Bären bei seiner Morgenroutine begleiten können und diesen werden wir uns sicher irgendwann auch noch zu Gemüte führen.

Begleitet werden die Doppelseiten mit einem kurzen Text, der beschreibt, was der kleine Bär gerade so vorhat und animiert das Kind dazu, mit dem Ziehen an der Schlaufe, dem Protagonisten zu helfen.

Der Titel ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet und ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinem Kleinen in ein paar Monaten die Abendgestaltung des Bären bestimmen darf.

"Gute Nacht, kleiner Bär!" von Carola Sieverding ist ein bezauberndes interaktives Kinderbuch, welches sich auch bestens zur Begleitung der eigenen Abendroutine einsetzen lässt.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ab auf die Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Ein neues Haus wird gebaut und auf der Baustelle herrscht ein reges Treiben. Auf 5 Doppelseiten heißt es daher Bagger, Laster oder Kran bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ...

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ist, dass man aktiv auf den Seiten mithelfen kann, denn ein kleines Fahrzeug lässt sich in einer eingestanzten Schiene hin und her bewegen. Kinder ab 18 Monaten schulen so ihre Feinmotorik, in dem sie das kleine Schiebeelement über die Doppelseiten bewegen.
Außerdem lernen sie so spielerisch die Baustellenfahrzeuge und Arbeiten beim Hausbau kennen.

Die Idee dahinter finde ich super niedlich und es macht einfach Spaß alles auf den liebevollen Illustrationen zu entdecken. Ein kurzer Text begleitet jede Seite und animiert das Kind zum Mitmachen.
Durch die interaktiven Schiebeelemente lädt das Buch immer wieder zum Mitmachen ein und es wird nicht langweilig. Was ich richtig toll fand, war, dass auch Frauen auf dem Bau aktiv sein dürfen. Ob Kran oder Planierraupe fahren - die Baustelle geht jeden etwas an.

Was mir ein wenig negativ auffiel, war, dass die Schiebeelemente an manchen Ecken in der Schiene feststeckten und ich mit etwas mehr Druck und Fingernageleinsatz diese erst wieder befreien konnte. Ich weiß nicht, ob das bei den kleinen Kinderhänden auch so einfach gehen würde.

"Fahr mit auf der Baustelle" von Lena ist ein tolles Mitmachkinderbuch mit spannender Thematik und vielen niedlichen Illustrationen zum Entdecken. Aus der Reihe ist auch ein Buch mit Landwirtschaftsthematik erschienen, welches wir uns sicher auch noch besorgen werden. Ich freue mich darauf, dass Buch mit meinem Kleinen in ein Paar Monaten noch einmal aufs Neue zu entdecken.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Örtchen zum Träumen

Still into you (Moonflower Bay 1)

Eve verbrachte ihre Sommer immer bei ihrer Tante in Moonflower Bay. Dort lernte sie auch ihre große Jugendliebe Sawyer kennen. Doch vor 10 Jahren endete alles abrupt und Eve kehrte nie zurück. Bis sie die Nachricht erhält, dass sie das Mermaid Inn ihrer Tante geerbt hat und ein Jahr führen muss, bevor sie es verkaufen darf. Eve wird mir ihrer Vergangenheit konfrontiert. Kann sie Sawyer verzeihen?

Ich wollte die Geschichte unbedingt lesen, weil das Örtchen so idyllisch klang und auch die Thematik mit der Pension ziemlich cool klang.

Eve hat ihren Traumjob als Bibliothekarin gefunden und liebt ihr Leben in Toronto eigentlich. Ihr Aufenthalt in Moonflower Bay soll daher nicht von Dauer sein. Eve hat nach all den Jahren immer noch an der Trennung von Sawyer zu knabbern und verhält sich ihm gegenüber sehr abweisend und zickig. Ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen, da ich es nach all der Zeit überzogen fand.

Sawyer ist ein herzensguter und anständiger Kerl. Er ist der Polizeichef des Ortes und wird zu allem hinzugezogen. So trifft er auch wieder auf Eve und weiß nicht, was er von ihrer Rückkehr halten soll.

Beide nähern sich sehr langsam an und Eve erfährt, was es mit ihrem Zerwürfnis von damals auf sich hatte. Die Lovestory war süß, konnte mich aber nicht komplett abholen. Denn es gab innerhalb der Handlung immer wieder größere Zeitsprünge, in denen sich die Figuren nicht weiterentwickelt hatten und auf der Stelle verweilten. Das fand ich nicht überzeugend gemacht von der Autorin.

Was mir wiederum richtig gut gefiel, war das Setting. Das Örtchen ist idyllisch und lebt von seinen Bewohnern, deren Eigenarten und Festivitäten. So spielen hier auch Meerjungfrauen eine große Rolle und das war wirklich besonders. So kommt es auch zu einem sehr schönen und runden Ende, welches mich noch weiter an Moonflower Bay denken ließ.

Jenny Hollidays "Still into you" ist eine atmosphärische Sommerlektüre, die uns in das idyllische Städtchen Moonflower Bay schickt. Dort müssen Sawyer und Eve erkennen, was es heißt seine große Liebe nach 10 Jahren wiederzusehen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Diverse, junge Lovestory

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind die besten Freunde. Sie teilen sich die Nachbarschaft, den Freundeskreis, mit Theater eine Leidenschaft und mit dem Verlieben eine Marotte, dass sie dies immer gemeinsam tun...und zwar in die selbe Person. So ist es auch dieses Mal mit ihrem Theatercampschwarm Matt, der auf einmal in der gemeinsamen Highschool auftaucht. Dieses Mal soll Matt entscheiden, doch das wird für die beiden besten Freunde eine wahre Zerreißprobe.

Ich liebe realistische Jugendbücher mit Tiefgang und so eines habe ich hier definitiv serviert bekommen. Für mich war es das erste Buch von Becky Albertalli. Da ich bisher nur Gutes von ihr gehört hatte, hatte ich nicht daran gezweifelt, dass mir Kates Geschichte gefallen würde.

Der Fokus des Buches liegt auf der besonders tiefen Freundschaft von Kate und Anderson. Selbst deren Eltern verstehen sich gut und so gehen beide bei dem anderen aus und ein. Kate und Andy waren sogar einmal für ganz kurze Zeit ein paar. Doch danach outete sich Anderson als schwul. Die Zeit ihrer gemeinsamen Schwärmereien begann. Beide sind oft zeitgleich in den selben Jungen verliebt und zelebrieren dies auch richtiggehend. Doch als es mit Matt etwas ernsteres zu werden scheint, gerät die Freundschaft ins wanken.

Die Geschichte wird aus Kates Sicht erzählt und ich mochte sie unglaublich gern. Sie liebt das Singen, obwohl sie an ihrer Schule damit schon eine schlimme Erfahrung gemacht hat. Dennoch hat sie der Musik nie abgeschworen und sogar eine der Hauptrollen im Schulmusical ergattern können.

Doch auch die anderen sehr diversen (die Autorin hat alle untergebracht, die möglich waren) Figuren fand ich sehr sympathisch und toll ausgearbeitet. Es hat einfach Spaß gemacht, ihnen durch ihren Alltag zu folgen. Wobei mir besonders Kates Lovestory richtig gut gefiel und ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass diese ein wenig mehr Raum bekommt.

Gelesen wurde das über 10h umfassende, ungekürzte Hörbuch von Dagmar Bittner, deren Stimme ich sehr mag, da sie sehr gut ins Genre passt. Allerdings klingen die männlichen Figuren bei ihr immer ein wenig stoned, aber damit konnte ich gut leben. ;)

"Kate in Waiting" ist eine sehr diverse, junge Liebesgeschichte. Doch vor allem erzählt Becky Albertalli die Geschichte einer engen Freundschaft, die ich von Anfang bis Ende grandios fand. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Musicalhandlung machte einfach Spaß. Ich frage mich, ob es noch weitere Bücher mit den Nebencharakteren geben wird...

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mit morbider Faszination

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Augustin Rothmayer ist der Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof und ein echtes Original. Verschroben, aber voller Wissbegierde widmet er sich der Arbeit an seinem Allmanach über den Tod. Auf seinem Friedhof läuft ihm eines Tages auch Ermittler Leopold von Herzfeldt über den Weg, der in einer Mordserie ermittelt. Dienstmädchen werden auf brutalste Art ermordet, sogar gepfählt. Gemeinsam entdecken die beiden grausige Abgründe der feinen Wiener Gesellschaft anno 1893...

Ich hatte bisher noch keinen Roman von Oliver Pötzsch gelesen und war daher gespannt, was mich erwarten würde.
Das Setting sprach mich zuerst wohl am meisten an. Wien anno 1893 ist sehr atmosphärisch und irgendwie hatte ich direkt so viele Bilder im Kopf als die Erzählung begann. Überhaupt lief das Kopfkino die ganze Zeit über auf Hochtouren und das war grandios.
Telefone, Kameras, Automobile und Fahrräder sind das neueste Teufelszeug, dem die meisten Wiener Bürger mit einer hohen Portion Skepsis begegnen. Auch der Hass gegenüber Fremden ist präsent, was Leopold von Herzfeldt mit seinen jüdischen Wurzeln am eigenen Leib erfährt.

Leopold ist ein Ermittler der neueren Generation, setzt auf Spurensicherung und Tatortfotografie, doch davon halten seine neuen Kollegen nicht viel. Er hat einen schweren Stand bei der Wiener Polizei und so ermittelt er viel auf eigene Faust. Er hat definitiv die Hauptrolle in der Geschichte, während der Namensgebende Totengräber in der Handlung nicht ganz so präsent ist. Dafür finden sich Auszüge aus seinem Totenallmanach zwischen den Kapiteln. Die Abschnitte waren sehr morbide, aber auch informativ.

Hinter Oliver Pötzsch muss eine mordsmäßige Recherchearbeit liegen, bevor er dieses Geschichte zu Papier bringen konnte. Er hat mich allerdings auch mit all den Mordfällen beeindruckt, die Wien erschüttert. Doch das sind nicht die einzigen Fälle, die hier zusammenlaufen. Es passiert ausgesprochen viel und ich fand alles sehr gut zusammengebracht.

Einziges kleines Manko, das mir beim Hören Schwierigkeiten bereitete, waren die ganzen Namen und Titel aus der Polizeibehörde. Die konnte ich mir beim besten Willen nicht merken oder einander zuordnen.

Dabei macht Hörbuchsprecher Hans Jürgen Stockerl einen ausgezeichneten Job während der ungekürzten, über 13h langen Fassung. Viele Dialoge sind im Wienerischen geschrieben und das bringt er perfekt herüber. Das hat beim Zuhören einfach Spaß gemacht.

"Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch ist eine umfangreiche Ermittlergeschichte. Ein Serienmörder hält Wien in Atem, doch das ist nicht der einzige Mysteriöse Fall. Alles wurde sehr atmosphärisch und so spannend verpackt, dass ich gespannt bin, mit welchen verkommenen Individuen sich der Totengräber und sein Ermittler als nächstes herumschlagen müssen.